Extrem schlechtes Gewissen

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr seit alle gut in die Woche gestartet.
Zur Zeit ist es sehr schwierig für mich. Ich besuche seit längerenneinen Psychologen aufgrund schweren Schickssalsschläge bereits in der frühen Kindheit und das zog sich so durch das ganze Leben mit Mobbing etc, aus diesem Grund leide ich auch unter starken Verlustängsten.
Grundsätzlich bin ich ein sehr hilfsbereiter Mensch, bin immer für alle da und renne sofort wenn man mich braucht. Ich gehe unheimlich hart mit mir selbst um. Einen Fehler aus der Vergangenheit den ich zu tiefst bedaure, so sehr das mir auch beim schreiben die Tränen kommen, denn ich weiss es war unglaublich falsch von mir und so ein Mensch möchte ich nicht sein und bin ich eigentlich auch wirklich nicht. Ich schleppe das schon sehr lange mit mir um und kann mir selbst nicht verzeihen deshalb, da ich so etwas heute niemals mehr machen würde.
Ich hatte damals einen unendlich grossen Kinderwunsch, heute weiss ich das ich einfach die Leere in mir füllen wollte und meinem Vater ermöglichen wollte noch Grossvater zu werden, da er schwer krank war/ist. Zu dem hatte ich so extrem grosse Verlustängste. Mein damaliger Freund wollte irgendwann auch Kinder. Ich setze die Pille ab ohne sein Wissen, es hört sich vielleicht wie eine Ausrede an aber mir waren die Konsequenzen damals nicht bewusst. Knapp 1 Monat später war ich schwanger. Obwohl ich wissentlich die Pille nicht nahm war es trotzdem ein Schock, ich weiss hört sich sehr komisch an, aber mir war damals in diesem Moment einfach nicht bewusst was ich tat… Kurze Zeit später hatte ich eine Fehlgeburt, was psychisch extrem schlimm war. Ich habe mir immer wieder gesagt es war Karma und mit der Zeit wurde mir klar dass es auch besser so war, denn auch wenn ich das Kind extrem geliebt hätte und bis zum letzten Atemzug dafür gesorgt hätte, war dir Art und Weise total inkorrekt und verantwortungslos wie es zur Welt gekommen wäre. Das schleppe ich seit da, alleine mit mir rum und das schlechte Gewissen, frisst mich innerlich auf. Den wie gesagt eigentlich will ich nicht so ein Mensch sein und bin es auch nicht, ich bin immer für alle da, unterstütze jeden egal in was. Ich versuche immer ehrlich zu sein ausser bei diesem Fehler und genau das nagt so an mir, denn ich bin kein Mensch der jemandem absichtlich schadet, im gegenteil ich bringe armen Leute Essen, ich bin extrem empathisch bis auf dieses mal. Heute würde ich so etwas niemals mehr machen und glaubt mir ich gehe selber seit da extrem hart mit mir ins Gericht. Ich weiss nicht was tun, denn ich nim es mir selbst immer noch so übel nach all den Jahren…

1

Ohne sein Wissen Pille absetzen ist nicht fair.Kein Thema.. Aber ansonsten weiß ich auch nicht warum du so hart mit dir zu Gericht gehst.

Kinderwunsch und Kopf passen schwer unter einem Hut oft und den richtigen Zeitpunkt für ein Kind gibt es ohnehin nie weil immer irgendetwas dagegen spricht.

Also verzeih dir das und es ist auf keinen Fall Karma oder so ein Quatsch.. Fehlgeburten haben sehr sehr viele Frauen. Das ist die Natur..

Alles gute dir

2

Liebe Anna,

dein Beitrag zeigt mir, dass du ein sehr selbstreflektierender Mensch bist, was erstmal eine gute Eigenschaft ist. Du denkst über dein Verhalten nach und versuchst es für die Zukunft besser zu machen. Problematisch wird es nur, wenn du dir nichts verzeihen kannst.

Du weißt selbst, dass das heimliche Absetzen der Pille vor all den Jahren ein Fehler war und du weißt auch, dass du so etwas normalerweise nicht machen würdest. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Umstände damals (kranker Vater etc.) dich zu deinem Handeln bewogen haben. Aber das vermutest du ja auch. Also auch nichts Neues für dich. Und du weißt auch, dass dein damaliger Fehler und die dadurch entstandene Schwangerschaft keine Auswirkungen auf andere Menschen hatte, weil du eine Fehlgeburt erlitten hast. Dass das psychisch für dich garantiert schlimm war, möchte ich gar nicht anzweifeln und steht mir auch absolut nicht zu. Aber bis auf dir selbst ist niemand zu Schaden gekommen.

Bitte versuche, diesen Fehler hinter dir zu lassen und dir selbst zu vergeben. Das ist wahrscheinlich leichter gesagt als getan, aber mach dir bitte bewusst, dass kein Mensch perfekt ist. Jeder macht mal Fehler und das gehört zum Leben leider dazu. Aus Fehlern lernen wir. Und du hast aus deinem gelernt, dass du so ein Mensch nicht sein willst.

Du brauchst meiner Meinung nach auch kein schlechtes Gewissen haben, es ist ja im Großen und Ganzen nichts passiert. Und du weißt heute, dass du so etwas nie mehr tun wirst.
Vielleicht wäre es ganz gut, wenn du einmal mit dir selbst ins Gespräch kommst: "Ich bin Anna und ich habe damals einen Fehler gemacht. Aber ich verzeihe mir, weil ich weiß, dass es falsch war. Ich bin nicht perfekt und das ist auch gut so."

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und wünsche dir alles Liebe und die Kraft, dir zu vergeben. 💕

4

Kein schlechtes Gewissen zu haben, weil durch diese Tat dann "doch nichts" passiert ist, finde ich den falschen Ansatz.
Ein Fehler wurde gemacht.

Ich finde, man kann sich irgendwann verzeihen. Darüber zu reden bringt Frieden.
TE hast du deinem Partner gebeichtet? Das ist wichtig, um abschließen zu können, wahrscheinlich fehlt das noch.

3

Hi

vielleicht weil Du gerade empathisch bist, kann Du jedem anderen Fehler verzeihen, nur Dir selbst nicht. (Was, zugegeben, den meisten Menschen schwer fällt, sich selbst zu vergeben.)

Es hört sich für mich so an, als solltest Du generell erstmal für Dich da sein als für andere und versuchen, die Dämonen Deiner Vergangenheit loszuwerden. Ständig für andere da zu sein, kompensert vielleicht Deine innere Unsicherheit für den Moment aber am Ende musst Du dennoch mit Dir ins Reine kommen.

Es wäre vielleicht gut, wenn Du Dir hierzu therapeutische Hilfe suchen würdest um all diese Dinge, die Dich umtreiben einmal auf den Tisch zu bringen und ein paar professionelle Antworten zu erhalten, auf Fragen, die Du Dir selbst schon lange stellst..

Alles Gute.

5

Lass die Vergangenheit hinter dir. Es ist Vergangenheit. Dein Fehler hat auch keine Konsequenzen bis heute.

Klar war es damals falsch die Pille abzusetzen. Aber die Natur hat selber schon entschieden wie es weiter geht.

Ich bin ehrlich...wäre ich du würde ich mir nur sagen ok das war ein Fehler und die Natur hat es selber geregelt. Ich würde es niemals solange so weiter tragen. Ich wäre sogar eher erleichtert, dass es damals so gekommen ist wie es ist.

Bitte höre auf dich zu zerstören. Das ist es nicht wert, weil du keine Konsequenzen zu ertragen hast weiter.

Lass ab von dem Vergangenem. Du machst dir viel zu sehr einen Kopf.

6

Aber das ist doch schon lange vorbei. Als Mann sage ich dir, dass du die Pille heimlich abgesetzt hast, das war jetzt nicht gerade die feine englische Art von dir, aber das ist doch verzeihbar. Besonders mit der Hintergrundgeschichte die du uns geschrieben hast. Ich bin der festen Überzeugung, dass dein ehemaliger Freund noch nicht mal sauer auf dich wäre, wenn er jetzt davon erfahren würde. Leichter gesagt als getan, aber sei nicht so hart mit dir selbst.

In deinem Text schwingt schon ganz schön viel Traurigkeit mit. Das tut mir sehr Leid. Und ich hoffe dein Psychologe schafft es irgendwie, dass du irgendwann nicht mehr ganz so traurig bist und dass er dir hilft deine Schicksalsschläge aus der Vergangenheit halbwegs gut zu überwinden.

Alles Gute für dich

7

Dem schließe ich mich an. Hast Du sehr gut geschrieben.

Auch von mir alles Gute liebe TE!