Partner will beste Freundin nicht vorstellen

Liebe Community,

ich bin seit 3,5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er hat eine beste Freundin, die er schon vor meiner Zeit kannte. Ich kenne sie nicht und er will sie mir auch nicht vorstellen. Er findet den Gedanken absurd und meint ich wäre krankhaft eifersüchtig. Fakt ist, dass er mit ihr kurz vor unserer Beziehung ein Jahr zusammen war. Er fand sie aber körperlich nicht anziehend und hat dann Schluss gemacht. Trotzdem sind sie immer noch beste Freunde und schreiben sich ständig Nachrichten oder telefonieren wenn ich nicht dabei bin. Sie wäre für ihn wie ein Kumpel und er hätte keinerlei Gefühle für sie. Deshalb verstehe ich es noch weniger, dass ich sie nicht kennenlernen darf.
Hinzu kommt, dass mein Partner selbständig ist und sie ihm öfters im Backoffice aushilft. Sie ist auch selbständig und wohnt in der Nähe und ist somit immer verfügbar. Wenn sie ihm Souvenirs aus dem Urlaub mitbringt, versteckt er diese vor mir und wenn ich ihn darauf anspreche, sagt er nichts dazu. Wenn da angeblich zwischen ihnen nichts läuft, warum kann er mir dann nicht sagen, dass der die Sachen von ihr bekommen hat. Da ist doch nichts dabei. Aber er schweigt nur. Von mir will er immer ganz genau wissen wann ich wo bin und wenn ich mich nicht gleich melde, dann wird er wütend. Er aber sagt mir nur, was er mir sagen will und bei allem anderen schweigt er nur.
Er hat eine gewisse Anziehungskraft auf Frauen und deshalb auch viele weibliche Freundinnen. Von denen ich natürlich keine einzige kenne. Nicht einmal seine Mutter hat er mir vorgestellt. Er meint, sie wäre so kompliziert und er will mir das nicht antun.
Das alles setzt mir extrem zu und ich zweifle ständig an mir.
Was meint ihr dazu? Bin ich zu Unrecht eifersüchtig?

1

Wenn ich mit jemanden seit 3,5 Jahren meine Lebenszeit verbringen und im Grunde niemanden aus seinem Umfeld kenne, wären das für mich 3,5 Jahre zu viel gewesen. Besonders wenn er meint, dass er mehr Rechte hat wie du und wütend wird, wenn es nicht nach seiner Nase geht.
Ich kann nichts fordern, was ich selber nicht geben will.

7

Da bin ich wahrscheinlich selbst schuld. Ich hätte schon längst einen Schlussstrich ziehen müssen, aber das sagt sich so leicht. Ich will ihn auch nicht verlieren bzw. gebe ich die Hoffnung nicht auf.

16

Ganz platt gesagt: was willst du mit dem?
Das dieses Verhalten nicht normal ist weißt du vermutlich selbst. Anscheinend hat er was zu verbergen. Dass du in 3,5(!) Jahren nicht eine Person davon kennengelernt hast, spricht doch Bände.
Mach dir ein schönes Leben ohne ihn und mit einem vernünftigen Mann der es wert ist.

2

Hört sich fast so an, als ob du diejenige bist, die geheim gehalten wird und er zweigleisig fährt - als mindestens mit der besten Freundin zusammen ist (von der seine Mutter wahrscheinlich auch weiß).

Und klar ist er eifersüchtig - er schließt von sich auf andere...

3

Ja, seine beste Freundin kennt seine Mutter. Angeblich war sie zufällig in seiner Firma als auch seine Mutter da war und da haben sie sich kennengelernt. Was wahrscheinlich so gar nicht stimmt. Einmal sollte er seine Mutter aus dem Krankenhaus abholen, weil er keine Zeit hatte und ich an dem Tag zufällig frei hatte, habe ich angeboten, dass ich das machten könnte. Da meinte er nur, dass ich seine Mutter nicht kenne und dass das eh seine beste Freundin machen kann....

9

Würde ich auch drauf wetten. Es gibt soooooo viele Red flags, die kann man nicht übersehen.

4

Also finde sein Verhalten geht gar nicht.

An deiner Stelle würde ich mir auch Gedanken machen...
Das du das schon so lange mitmachst...also vorallem Weihnachten etc. Wie macht ihr das da?
Also vorallem nach der zeit

Wohnt ihr zusammen? Wieviel Zeit verbringt ihr zusammen? Für mich klingt das beim lesen eher so als wärst du " die andere" Frau. Das er dich dehalb niemanden vorstellen kann/will weil sonst würde sein Doppelleben auffliegen.

10

Wir haben noch getrennte Wohnungen, sehen uns aber fast jeden Tag bzw. verbringen auch so gut wie jedes Wochenende zusammen. Ich glaube nicht, dass er mich betrügt. Mich stört einfach diese Geheimniskrämerei mit dieser Freundin. Als ich ihm gesagt habe, dass ich mir ihre Homepage angeschaut habe, weil ich einfach neugierig war, was sie beruflich so macht, ist er total ausgeflippt und hat gemeint ich spioniere ihr hinterher und das geht gar nicht. Er wollte sogar seine Sachen packen und gehen... Aber ist das denn wirklich so schlimm? Eine Homepage ist doch öffentlich, die kann sich doch jeder anschauen, das hat nix mit spionieren zu tun, oder?

13

Ok. Also irgendwas stimmt meiner Meinung nach trotzdem nicht. Wie du sagst..das er schon gleich gehen will wenn du nur die Homepage anschaust...

Vielleicht hat er mit ihr auch nur was lockeres am laufen, freundschaft + oder so. Da kann er dich dann ja auch schlecht vorstellen wenn sie nichts von dir weiß. Finde das auf jeden fall komisch.

Wenn er wegen so einer sache schon die Sachen packen und gehen will, will er definitiv das etwas nicht auffliegt.

weiteren Kommentar laden
5

Ich finde dich völlig in Recht. Eher sogar überraschend cool, denn ich hätte das keine drei Jahre mitgemacht!

Darfst du auch seine männlichen Kumpel nicht kennenlernen? Und wenn doch, liegt es ja doch nur am Geschlecht!

Mein Mann ist auch selbstständig. Natürlich kenne ich die Leute die zu arbeiten.

Ich würde das nicht mitmachen.

Ein entfernter Bekannter hatte sowas übrigens ebenfalls. Und siehe da, er hatte auch mit der Dame etwas.
Meiner besten Freundin ist das ebenfalls passiert. Verheiratet mit so jemandem, und die „beste Freundin“, die sie nicht kennenlernen durfte half sie. Siehe da, mit dieser wohnt er schon lange zusammen.

Also ja, du bist zurecht eifersüchtig. Wenn nichts wäre müsste er kein Geheimnis daraus machen und so einen Affenzirkus veranstalten.

12

Danke, das macht mir ein wenig Mut. Er will mir immer einreden ich wäre paranoid und da ist nichts. Seine männlichen Freunde habe ich bei Geburtstagsfeiern kennengelernt. Nur die eine halt nicht. Angeblich hat sie einen Freund.

Zum Thema Arbeit, seit Jahren verspricht er mir, ich kann bei ihm in der Firma arbeiten. Er braucht sowieso Unterstützung. Aber das sind halt nur leere Versprechungen. In Wahrheit glaube ich, dass er ihr diesen Part nicht wegnehmen will oder kann und mich einfach nur hinhält.

37

Sorry wenn ich so direkt frage. Aber warum willst du dich von diesem dubiosen Typen noch mehr abhängig machen? Du lässt dich von ihm so weit manipulieren dass du an deiner Wahrnehmung zweifelst, scheinst eine gewisse emotionale Abhängigkeit entwickelt zu haben und strebst auch noch an, dich finanziell von ihm abhängig zu machen???!!!???

Wieso?

6

Meiner Meinung nach sind das verschwendete 3,5 Jahre. Der könnte mich mal, bei der Einstellung!

8

Kennst du denn überhaupt jmd aus seinem „inner circle“? Geschwister, Vater, Freunde…?
Wohnt ihr zusammen?

Falls nein, würde ich mal tippen, dass er ein Doppelleben führt.

14

Seine Familienverhältnisse sind schwierig. Zu seiner Mutter hat er nicht soviel Kontakt. Geschwister hat er keine. Seinen erwachsenen Sohn habe ich auch erst vor kurzem kennengelernt. Die männlichen Freunde habe ich auf Geburtstagsfeiern kennengelernt.
Wir haben getrennte Wohnungen, verbringen aber die Freizeit so gut wie immer zusammen.

11

Da sind ganz viele Hinweise darauf, dass etwas nicht stimmt. Wie andere schon geschrieben haben - es scheint eher so, als wollte er DICH gegenüber anderen verschweigen und klein halten. Alles sehr merkwürdig. Ich würde das so nicht akzeptieren. Er nimmt sich alles raus, und Du sollst es schlucken. 3,5 Jahre, und ich kenne nicht seine beste Freundin, geschweige denn seine Mutter? Absurd.

15

Leider bin ich in diesen Dingen sehr schwach oder vielleicht habe ich auch einfach nur Angst vorm Alleinsein? Im Grunde ist er ein sehr liebenswerter, fürsorglicher Mensch. Aber ich kann halt so gut wie nichts recht machen, ständig kritisiert er mein Leben, dass ich alles falsch gemacht hätte... Ich rede mir dann ein, dass er recht hat und zweifle extrem an mir selbst.

41

Siehst du den Widerspruch?

17

Wie hast du das 3.5 Jahre durchgehalten?

Mit Ex befreundet sei ist eine Sache. Kann nicht jeder aushalten, muss jeder wissen. Wenn ich mir aber vorstelle, dass dann diese Heimlichtuerei auch noch dazu kommt- ne! Da wär ich raus. Wenn du dann wirklich nach 3.5 Jahren krankhaft eifersüchtig wärst, hätte er Schuld daran.

18

Mein Partner hat eine sehr gute Freundin. Sie kennen sich seit über 30 Jahren. Ich weiß, dass er da auch mal weitergehendes Interesse hatte. Wir sind seit über 20 Jahren zusammen. Sie wohnen ein paar 100 km entfernt voneinander. Getroffen haben sie sich immer allein. Er meinte, er glaubt nicht, dass wir nen Draht zueinander haben. Für mich war das ok. Kennengelernt haben wir uns nach 18 Jahren. Und? Er hat recht. Wir haben null Draht. Also ist es weiterhin so wie vorher.
Ich weiß, dass das eher nicht der Standard ist, dass wir es so handhaben, aber so ist es bei uns. Dafür brauche ich auch nicht zwangsweise Freunde von mir vorstelle, wo ich sehr genau weiß, dass das nicht passt.

Bearbeitet von Anjamtk
21

War dein Partner mit dieser Freundin auch mal zusammen?

Mich stört, dass er nicht über sie redet. Und wenn ich ihn etwas frage, wird er pampig. Sie wohnt nur 5 Minuten von ihm entfernt. Ich arbeite bzw. wohne 60km entfernt. Sie schreiben sich zig Nachrichten am Tag und telefonieren bzw. sehen sich wahrscheinlich auch so oft. Er sagt auch nicht, dass wir keinen Draht zueinander hätten, sondern, dass er keine Notwendigkeit darin sieht uns vorzustellen. Ich vermute, dass sie immer noch auf ihn steht und er ihr das nicht antun will, dass er ihr seine Freundin vorstellt. Er redet immer davon, dass er mich heiraten möchte und wenn er seine Gästeliste aufzählt, ist sie nicht dabei. Wenn ich dann frage warum, sagt er nur, dass ich das bestimmt nicht gutheißen würde. Also frage ich mich schon...

25

Da war mal was als sie so um die 20 waren. Aber da waren sich wohl beide dann einig, dass das nicht funktioniert. Ich hab da nicht groß nachgefragt. Das war über 10 Jahre vor mir. Er ist mir darüber leine Rechenschaft schuldig. Wenn er vermutet, dass sie mehr will und er sie der Konfrontation nicht aussetzen möchte. Wäre für mich ok, aber wir haben da allgemein einen eher entspannten Umgang. Nur weil sie will, muss sie noch lange nicht wollen. Niemand hier weiß, wie es wirklich aussieht, alle können nur spekulieren, aber es kann eben auch sein, dass Du Dich da auf etwas einschießt, wo nichts ist. Bei uns sagen auch immer viele, dass da irgendwas sein musste und und und, aber das hatte was mit ihnen zu tun, nicht mit uns. Manchmal ist das schwer zu trennen. Vielleicht will sie Dich auch nicht kennenlernen und auch das wäre durchaus ok, finde ich. Wenn ansonsten zwischen Euch alles ok ist, würde ich (!) mich da nicht so drauf fokussieren.

Ach ja, ich lernte besagte Freundin kennen als ich ne überraschungsfeier für ihn organisiert habe. Ich wusste, dass er sich sehr freuen würde, wenn sie auch dabei ist. Sonst würde ich sie wohl immer noch nicht kennen.

Bearbeitet von Anjamtk