Bin ich es nicht wert?

Hallo!
Ich bin 58 Jahre und mit meinem Mann das 2x verheiratet. Er ist meine große Liebe, doch diese Liebe tut mir sehr weh.
Kurz zu uns.
Wir haben uns in der Disco kennen gelernt, er damals mit Ihm seiner Aussage, Cousine, diese Dame hat mir damals schon bestätigt, das sie zu diesem Zeitpunkt ein Paar waren. Ich Schwanger mit unserem 1 Kind, er mit der Ex ins Bett. Diese Ex rief unglücklicherweise an, als ich bei ihm war, er also da saß und sie am Telefon war. Er Streitet es ab. Dann die nächste Ex, mit der auch. Nein es stimmt nicht. Wir heirateten dann doch und gute Freunde erzählten dann, das es ihnen leid tun würde für mich, aber er wäre Abend mit einer anderen..., ob es dann dazu kam?? Er wieder, alles verneint und stimmt nicht und diese Freundschaft beendet.2010 kam dann der große Knall. Gute Arbeitskollegin. Ach ist die süß, wir machen Mittagspause zusammen und die Arbeitsstunden wurden immer länger. Es kam eine Abschiedsfeier in dieser Firma und alle waren da. Morgens erhielt ich ein Anruf, wie es mir ginge mit der Trennung? Ich wusste nichts davon und war so geschockt das ich in die Firma fuhr und mein Ehering aus zog. Dieses bekam der Chef mit und wollte mit mir reden. Ich wollte diese Videos aus der Halle sehen. Der Chef sagte nur, wir schauen uns diese Videos nicht an, das es sonst Mord und Totschlag gibt. Ich habe ihn verlassen und die Scheidung eingereicht. Es dauerte nicht lange und er stand wieder da. Doof wie ich bin habe ihn bei mir aufgenommen. 2013 wurden wir geschieden. Er fing dann an bei Freunden, bekannten wenn wir zusammen saßen und wir uns über ein Thema unterhielten, das für mich interessant war und ich etwas dazu zu sagen hatte, sagte er dann immer:" Ach die Frau Doktor, die reden immer nur Müll.Es war nicht schön und ich sprach es auch an. Doch dann kam ich bin doch verrückt. Ich weiß nicht warum ich nicht gegangen bin. Ich hatte meine Wohnung, ich habe mir alles gekauft. Ich habe es einfach ertragen, stillschweigend. Jede Beschimpfung, jedes herabsetzen meiner Person. Hilfe zu Hause konnte ich nicht erwarten, den nur er ging arbeiten und war dann müde. Also wurde ich Einzelkämpfer und machte alles alleine. Ich war immer für ihn da, bei Schmerzen, ging es ihm mal nicht gut, brachte ich ihm alles ans Bett. Hatte er mal Lust auf MC bin ich es holen gefahren, andersrum leider nicht. 2017 hatte ich ein Herzinfarkt und das erste was er sagte, was haste denn schon wieder? Mein Sohn war der jenige der sagte, das ich ins KH müsste. Seid dem leide ich an Angstzuständen und bin auch in Therapie. 2022 heirateten wir noch einmal, mit dem versprechen es gibt ein Wir. Anfang 2023 kam dann wieder eine Neue Kollegin ins Spiel. Ich gab mir sehr viel mühe, meine Ängste nicht aus zusprechen. Ach die ist so lieb, und wir reden immer übers kochen und was er doch für ein tolles Auto fährt. Das ging bis 08/23. Ich wurde bei FB aus gegrenzt das ich ihm seine Fotos nicht mehr sehen darf, seine Freunde durfte ich nicht mehr sehen. Sein Handy war nur noch in seiner nähe und irgendwann kam er dann und sagte so voller Stolz, ach sie Folgt mir nun. Und da war es vorbei. Ich weiß nicht ob er etwas mit ihr hat, aber auch hier sagt er immer wieder, ich sei verrückt und ich bilde mir das nur ein. Ich könnte ihm nichts beweisen. Das ist auch richtig, doch mein Bauchgefühl lässt gerade nichts mehr anderes zu. Mittlerweile sind wir getrennt und er hat alles aus meiner Wohnung mit genommen und ich stehe ohne alles da. Er kommt und weiß das er mir damit so weh tut. Er sagt dann immer, ich wollte es ja auch so, da mein Kopf ja, klirre ist. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ja ich unterstelle ihm mir Fremd zugehen, da wir es schon hatten und auf der anderen Seite will ich es ja nicht, da ich nicht weiß ob es so ist. Ich bin so verzweifelt. Mittlerweile Streiten wir nur noch und ich kann nicht mehr aufhören darüber zureden, warum er mir nicht geholfen hat nicht daran zu glauben das da nichts ist. Er würde einen Teufel tun, mir das Gegenteil zu beweisen. Bin ich es nicht wert?

1

Die Frage ist doch eher, ob du dir nicht mehr wert bist und warum du das alles mit dir seit Jaaaahren machen lässt? Erst solltest du dir selbst die Wertschätzung zeigen. Solange du es nicht machst, wird er es definitiv auch nicht machen. Das haben die letzten Jahrzehnte ja gezeigt.

2

Doch du bist es wert.
Aber leider hast du selbst deinen eigenen Wert nicht gesehen und das alles mit dir machen lassen.
Weißt du, der eine macht und der andere lässt es mit sich machen. Du hättest durchaus die Möglichkeit gehabt einen Schlussstrich zu ziehen und Grenzen aufzuzeigen.

Das Problem ist, wenn man sich selbst nichts wert ist und alles mit sich machen lässt, verliert die Gegenseite den Respekt vor einem und nutzt das oft aus.

Warum konnte er all deine Sachen mitnehmen? War das nicht dein Eigentum? Fordere es mit Fristsetzung zurück! Notfalls mit einem Anwalt. Lass nicht alles zu in deinem Leben! Steh für dich ein! DU entscheidest wie man dich zu behandeln hat.

Wenn mir ein Mann eine psychische Störung andichten würde, würde ich ihn nicht 2x heiraten, sondern würde ihn aus meinem Leben schmeißen!

6

Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube ich habe mich schon vor Jahren selbst aufgegeben und hatte es nur verdrängt oder nicht Wahr haben wollen.
Ich bin einfach müde geworden von dem vielen Kämpfen um Zuneigung, liebe, vertrauen, gefallen das ich einfach nur noch alles erdulde und nichts mehr sagte.

Ja ich hatte die Möglichkeit Grenzen zu zeigen, mein" Ich" wieder auf Vordermann zubringen, und habe es verstreichen lassen aus Gründen die ich noch nicht einmal ehrlich beantworten könnte. Nur heute im Alter merke ich es sehr, das es mich sehr Kränkt als verrückt dahin gestellt zu werden. Als , du kannst mir ja nix beweisen.
Unser ältester Sohn wohnt 500 KM von uns weg mit seiner Familie, der jüngste wohnt noch bei mir. Er findet es nicht gut was passiert ist und gerade passiert, doch er möchte sich darauß halten, da es eine Angelegenheit zwischen uns wäre .Und er möchte möchte auch nicht die Partei für irgendeinen ergreifen.
Ich weiß ich werde es irgendwann schaffen, doch bis dahin, kommen immer wieder diese Selbstzweifel ob ich es mir wirklich nur im Kopf so denke.

Vielen Dank fürs Lesen.

3

Klar bist du mehr wert, aber dafür musst du erstmal deinen eigenen Wert erkennen und lieben lernen. Solange das nicht passiert, bist du dir selber eben nicht mehr wert und machst so einen Mist eben mit.

Also muß die Frage umformuliert werden: "Warum bin ich mir selber so wenig wert?".

4

Die Frage nach dem Wert ist eher so theoretisch.

Auch mit wem er konkret jetzt was gemacht hat oder auch nicht spielt doch eigentlich keine Rolle. Das nachdenken darüber kostet dich nur Energie aber bringt dich nicht weiter.

Für mich ist eher die Frage was willst du? Wie willst du leben?

Dein ganzer Text klingt sehr anstrengend und stressig. Dein ganzes Leben kreist irgendwie um diesen Mann. So lange er aber in deinem Umfeld ist, scheint es nie Ruhe zu geben.

Du bist 58 du hattest schon gesundheitliche Probleme, die vielleicht auch mit Stress zu tun haben, trotzdem kommst du von ihm nicht los.

Was sagen eigentlich deine Kinder zu dieser Situation?

An deiner Stelle würde ich umziehen und den Kontakt zu ihm komplett abbrechen. Deine Kinder sind doch groß du musst doch gar keinen Kontakt mehr halten. Nummer löschen und neues Leben anfangen.

Ich weiß nicht in was für einer Therapie du bist seit 2017. Aber vielleicht solltest du da mal wechseln, wenn du dir nach so langer Therapie immer noch die Frage stellst ob du es "Wert" bist.

5

Ich bin es nicht wert.... ist der absolut falsche Glaubenssatz.
Ich habe mir nicht deinen ganzen Text durchgelesen , warum bleibt's du bei einem Mann der dich anlügt und betrügt??
Warum heiratest du den ein zweites Mal????
Arbeite an deinem Selbstwertgefühl, ände deine negativen Glaubenssätze!!!!!

DU BIST ES DIR WERT, DU BIST ES WERT GELIEBT ZU WERDEN

7

Hallo,

ich bin ehrlich gesagt nach den ersten 5 Zeilen ausgestiegen. Finde den Inhalt da bereits genug...

Meine ehrliche Meinung:
- Der Mann ist nicht deine große Liebe. Eine große Liebe würde einen nicht so oft anlügen und betrügen
- Er behandelt dich extrem schlecht und erniedrigend und ist manipulativ
- Er hat dich in der Vergangenheit mehrfach betrogen. Er wird es sicherlich jetzt auch tun, auch wenn du es nicht beweisen kannst. Es ist unrealistisch, dass er sich da geändert hat
- Du bist IHM leider nicht wertvoll genug, sonst würde er dir so etwa nicht an tun

Du bist aber definitiv mehr wert! Ich hoffe für dich, dass du dich von diesen Mann lösen und nochmal jemanden finden kannst, der dich respektiert und wertschätzt.

Bearbeitet von ToLa1
8

Das alles liest sich ganz furchtbar.

Du lässt Deinem Mann freie Hand um Dich zu demütigen und zweifelst auch noch an Dir.

Ich glaube nicht, dass Du hier alleine den Absprung schaffst.
Such Dir therapeutische Hilfe und bau Dein Selbstwertgefühl auf.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du etwas aus früheren Zeiten mit Dir trägst, das Dich so hat werden lassen.

Der Typ muss komplett aus Deinem Leben verschwinden. Er wird Dich immer wieder benutzen und weiter abwerten. Und nur deshalb, weil Du es zulässt.
Liebe ist das seinerseits nicht. Du siehst etwas in ihm, was nicht der Realität entspricht. Sonst hättest Du ihn auch bestimmt kein zweites Mal geheiratet.

Du bist ganz bestimmt mehr wert und irgendwann wird es einen Mann geben, der das ganz genauso sieht.

Alles Gute für Dich

9

Ich bin jemand, der wirklich sehr tolerant sein kann in Beziehungen, aber Deine Geschichte macht mich sehr wütend.
Du weißt LÄNGST, dass der Mann das Hinterletzte ist. So ist noch kein Mann mit mir umgegangen. Du weißt auch längst, dass eine Trennung unausweichlich ist, wenn Du nicht bis zum Tod gedemütigt werden willst.
Du liebst ihn, gut, aber auch seine Demütigungen? Ich bin 10 Jahre älter als Du und überglücklich, vor einem Jahr einen wunderbaren Herzensfreund gefunden zu haben, nachdem ich viele Jahre einsam war, aber er dürfte sich nicht mal ansatzweise erlauben, so mit mir umzugehen, aber gut, bei ihm undenkbar. Dann heule ich eben zwei Wochen durch, aber so einer käme mir nicht mehr ins Haus. Dafür ist mir meine restliche Lebenszeit viel zu schade.

BITTE BITTE such Dir einen anderen Therapeuten, Deiner ist ja ganz offensichtlich für die Katz - und schieß diesen ungesunden Typen endlich auf den Mond.
LG Moni

Bearbeitet von Circle-Of-Life
10

Also ich glaube du siehst vor lauter Fremdgeherei den Wald nicht mehr. Du kannst doch jetzt nicht immer vom Schlimmsten ausgehen, immerhin ist er deine große Liebe. Große Liebe bedeutet große Opfer. Du hast dich bewusst und wiederholt für ihn entschieden, für dich gibt es keinen besseren Mann auf dieser Welt. Also nehme dein Schicksal an ohne daran zu zerbrechen. Er stellt dich vor eine große Prüfung, nämlich ob du wirklich für ihn da bist auch wenn es mal schwer wird. Und das hast du doch sicherlich auch für die Ehe versprochen oder? Sei glücklich, dass du so einen beliebten und begehrenswerten Mann gefunden hast. Ja, er schnackselt gerne mal mit anderen hübschen Frauen aber hey, du bist seine Ehefrau. Er hat sich auch 2x für dich entschieden. Gegen Liebe ist man machtlos. Ihr führt vielleicht keine konventionelle Ehe aber er ist deine große Liebe. Vergiss das nie.

11

Kannst Du Dir vielleicht mal vorstellen, dass die TE in ihrer Verzweiflung Dein krachend sarkastisches Posting für bare Münze nimmt und noch mehr an sich zweifelt?
Sollte man manchmal echt dazuschreiben, wie es gemeint ist.
LG

12

Was ist daran sarkastisch, dass es eine Tatsache ist, dass die FS diesen Mann so toll findet, dass sie ihn sogar 2x geheiratet hat? Eine Ehe oder Liebesbeziehung muss ja nicht immer nur Glückseligkeit sein. Manche Menschen ertragen zu viel Harmonie auch nicht und brauchen sogar gewisse, regelmäßige Dramen. Die Fremdgeherei ist ja nur ein Teil der Persönlichkeit dieses Menschens. Sicherlich wird die FS noch ganz andere Seiten an ihm kennen und schätzen. Geheiratet hat sie ja freiwillig oder warum denkst du befindet sie sich nun in dieser Situation? Ich mache der FS ja immerhin Mut und zweifle nicht im Gegensatz zu den meisten anderen Antwortern hier, ihrer kompletten Zurechnungsfähigkeit und suggeriere ihr damit, dass sie grundliegend schlechte und falsche Entscheidungen in ihrem Leben getroffen hat. Ein Ehepartner fällt einem heutzutage nicht in den Schoß.

weitere Kommentare laden