Zu Recht mißtrauisch?

Ich weiß aktuell nicht weiter frag mich, ob meine Beziehung noch Sinn macht, oder ob ich einfach übertreibe.

Die Eckdaten: Ich 43 Jahre, getrennt nach 16 Jahren Ehe (ich hab mich getrennt, nachdem mein Mann mir erzählt hat, dass er vor einigen Jahren ein Verhältnis mit einer Arbeitskollegin hatte, dass Ganze lief über 1,5 Jahre), 3 Kinder.

Er: 32 Jahre, unverheiratet, kinderlos, wohnt im Elternhaus, neuer Job seit letztem Sommer. Letzte Beziehung ging 1,5 Jahre. Die letzten Beziehungen waren immer mit älteren Frauen.

Zu uns: Ungünstigerweise haben wir uns auf einem Onlineportal kennengelernt, bei dem es eigentlich um Sex geht. Darum ging es auch bei unserem ersten Treffen. Zusammen sind wir jetzt seit fast 9 Monaten. Es gab gerade zu Anfang einige Schwierigkeiten. Er hatte z.B. ein extremes Problem mit der Eifersucht.

Die Situationen jetzt: Wir sehen uns schon immer nur am Wochenende (es trennen uns ca. 80 km), immer bei mir. Wir sind beide auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, er ist Freitag in der Regel erst nach 23 Uhr hier, fährt dann Sonntag um 20 Uhr wieder. Noch Ende letzten Jahres haben wir uns tagsüber 6 bis 7 kurze WhatsApp Nachrichten geschrieben und abends telefoniert. Mal eher kurz (30 Minuten), mal aber auch 2 Stunden. Das z.B ist immer weniger geworden. WhatsApp sind jetzt 2 bis 3 (und sind jetzt nur noch "Guten Morgen, gut geschlafen?")und telefonieren tun wir nicht mehr täglich. Ich habe bereits angesprochen, dass ich ohne etwas mehr Kontakt ja nicht wirklich etwas vom Leben meines Partners mitkriege und auch, dass ich es schade finde, dass er mehr Kontakt offenbar nicht braucht. Ich bekomme dann oft zu hören, dass er nach der harten körperlichen Arbeit eben müde ist und auch einfach mal einschläft. Seit einiger Zeit macht er täglich Überstunden (er weiß weder ob er diese vergütet bekommt, noch ob und wann er die in Freizeit umwandeln kann), als ich ihn darauf ansprach kam nur er arbeitet halt einfach gerne. Jetzt hat er sich dort mit einigen Bundesfreiwilligen angefreundet (die Mädels und Jungs sind wohl alle so um die 20). Gestern hat er dann angetrunken angerufen, ja, vielleicht hätte er 2 oder 3 Bier getrunken. Am Ende kam dann raus, das es eher 9 oder 10 waren und er mittlerweile jeden Abend mit denen etwas trinkt.
Es gab noch 2,3 seltsame Geschichten. Wir haben auf dem Portal, auf dem wir uns kennengelernt haben ein gemeinsames Profil. Vor 2 Wochen kam raus, dass er auch noch ein einzelnes hat. Angeblich um mir hinterher zu spionieren 🤪. An Karneval waren wir mit einem befreundeten Pärchen feiern. Er wollte zur Toilette und war dann 45 Minuten weg, nicht mehr in der Kneipe, ich hatte ihn gesucht. Draußen kam er mir dann entgegen, er wäre einen Döner essen gewesen. Ich war ziemlich sauer und hab dass auch gesagt. Ende vom Lied: Er ist sauer auf mich und bleibt die Nacht alleine in Köln, während das Pärchen und ich um 2 Uhr heim fahren. Es gab noch mehrere Kleinigkeiten, bei denen er gelogen hat, wo es absolut nicht nötig gewesen wäre. Bei jedem Streit ist es mittlerweile so, dass er die beleidigte Leberwurst spielt (egal ob ich einsehe einen Fehler gemacht zu haben und mich entschuldige oder er doof war), in der Regel melde ich mich.

Jetzt gerade ist wegen gestern Abend wieder Funkstille. Mich verletzt es einfach, das er mit Kollegen und Kolleginnen jetzt Abends lieber trinkt statt mit mir zu telefonieren. Ich verstehe, dass sein Beruf körperlich anstrengend ist, aber wenn die Kapazitäten da sind täglich oft 1 bis 1,5 Überstunden zu machen und dann noch mit Kollegen zu trinken, warum sind keine Kapazitäten da mit mir zu telefonieren? Und es geht nicht darum, dass er ein Mensch ist der nicht gerne telefoniert, früher ging das locker 2 bis 3 Stunden. Ist es wirklich zu viel verlangt, dass er mal nachfragt ob er Freitags mal 2 seiner Überstunden abbauen kann um früher hier zu sein?

Bin ich nach den ganzen Lügen zu empfindlich? Er wirft mir vor, dass ich es ihm nicht gönne Spaß mit seinem Kollegen und den Kolleginnen zu haben...und ja, ein Stück weit fällt es mir schwer, nachdem die Kollegin und die "Überstunden" Schuld waren, dass meine Ehe zerbrochen ist.

Ist jetzt sehr lang geworden, sorry.

Noch ein Nachtrag: Ich hab auch das Gefühl, dass er sich immer weniger für mein Leben interessiert. Ich bin aktuell krank geschrieben und es kam gestern weder per WhatsApp, noch im Telefonat einmal die Frage wie es mir aktuell geht. Auch hatte ich ihm gestern geschrieben, dass meine Mutter eine Reinfektion mit einer schweren Erkrankung hat. Sie hat nach der letzten bei 1,70m nur noch 43 kg gewogen, körperlich sehr abgebaut. Auch hier kam null Nachfrage. Auch mal nicht ob der Pflegegrad durch ist oder wann meine Mutter jetzt ins Krankenhaus muss. Ich dachte sowas fragt man den Partner, ist ja doch was einen trifft und wo man vielleicht jemanden zum reden braucht. Aber es kommt nichts.
Wie soll das künftig passen? Seine neuen Freunde sind im Alter meines Sohnes, schon klar, dass da die Gesprächsthemen anders sind. Aber er wusste ja vorab wie alt ich bin.

Im Umkehrschluss: Am WE ist es meist harmonisch, er kann auch gut mit meinen Kindern.

Bearbeitet von Daniela1981
1

Hm, für mich befindet ihr beide euch in komplett unterschiedlichen Lebensphasen, die absolut nicht kompatibel sind.

Ihr habt euch auf einer Plattform kennengelernt, die ganz klar sexuell ausgerichtet ist. Wie konnte das dann so abdriften?

Ich seh da auch keine richtige Beziehung, zumidnest keine wo zwei Menschen dasselbe Ziel verfolgen....er einfach locker unterwegs, du unetrstellst ihm Lügen. Wo ist denn da überhaupt noch ein Sinn? Ich sehe keinen.

Auch seine Eifersucht, wer das braucht, der kann sich sowas gerne antun....ich wäre da raus.

Die Überschrift ist also gar nicht das Thema, sondern eher die Frage, warum du an dieser Geschichte festhältst. Mit Ü40 sollte man dahingehend doch wirklich genug Lebenserfahrung haben, das man genau weiß ob sich was lohnt oder eben nicht. Was ist da also mit dir los?

6

Da magst du schon irgendwie Recht haben. Wobei er halt behauptet, dass er dasselbe sucht wie ich: Eine feste Partnerschaft in der man ankommt. Und wie gesagt, er ist toll mit den Kindern integriert sich wunderbar in meinen Freundeskreis. Er ist jetzt auch kein Partygänger, ich würde eher am WE feiern gehen als er.

Wir haben uns schon beim schreiben und ersten Kennenlernen extrem gut verstanden. Aufgrund dessen (und ja, auch Aufgrund dessen, dass der Sex sehr gut war) haben wir uns weiterhin getroffen. Das ging über ein paar Monate so, ehe wir eine Beziehung hatten.

Was los mit mir ist? Naja, ich bin schon arg verliebt, hab auch lange darüber nachgedacht, ob ich es versuche. Meine jüngste Tochter und den mittleren Sohn hat er erst kennengelernt, als ich mir sicher war, dass es für eine Partnerschaft reicht. Ich bin niemand, der jeden x beliebigen seinen Kindern vorstellt.
Mit 32 war ich aber auch schon in einer anderen Lebenslage sls er jetzt, ich hatte da schon Kinder. Von daher hast du wohl Recht, es hat wenig mit dem Alter sondern mehr mit den unterschiedlichen Lebensphasen zu tun.

2

Hallo,

ich bin zwiegespalten.
Ein Profil zum Hinterherspionieren finde ich lächerlich und ein No-Go.
Du schreibst, er haTTe ein Problem mit der Eifersucht, ist es jetzt anders?
Er weiß nicht, ob er Überstunden abfeiern kann oder ausgezahlt bekommt, das wirkt sehr unreif.

Du wirfst ihm vor die beleidigte Leberwurst zu spielen, dabei bist du beleidigt, dass er einen Döner gegessen hat ohne, dass du es mitbekommen hast. Mein Gott, er ging zur Toilette, dann wollte er halt etwas essen, hat es sich geholt und kam 45 Minuten später. Wo ist das Problem?
Er hat neue Freunde gefunden und geht mit ihnen aus, du gönnst es ihm nicht und bist beleidigt, dass er nicht lieber stattdessen 2 Std. mit dir telefoniert.

Aus meiner Sicht ist es so, dass ihr in unterschiedlichen Phasen des Lebens seid - du bist eine Mutter mit 3 Kids und sehnst dich nach Stabilität und Harmonie.
Er ist ein ungebundener jüngerer Mann, der diesen Wunsch nicht hat.

Kannst du beschreiben, warum ihr zusammen seid?
Worauf basiert eure Beziehung?
Wie verbringt ihr die Zeit, wenn er zu dir kommt?

3

Ja, die Eifersucht ist deutlich besser. Oder aber er behält sie einfach mehr für sich.

Tatsächlich ist dass seine Aussage, was die Überstunden angeht. Er denkt er kann sie abfeiern, weiß es aber nicht genau. Und ich vermute, dass es eher schwierig ist. Ihm ist bereits 2 mal kurzfristig ein Urlaubstag gestrichen worden, weil sein Chef vergessen hatte, dass noch etwas anliegt. Beide Male hatte ich ein Hotel gebucht 😛

Naja, wenn man Karneval gemeinsam in einer anderen Stadt feiert und zusammen in ner Kneipe ist, dann gehe ich davon aus, dass man Bescheid sagt wenn man diese verlässt. Er war ja auch schon gut angetrunken und plötzlich weg. Im Umkehrschluss wäre übrigens die Hölle heiß gewesen, wenn ich Karneval plötzlich weg gewesen wäre.

Genau da ist mein Problem, ich gönne es ihm ja, vielleicht hab ich da auch ein "Eifersuchtsproblem" aus meiner Ehe davongetragen. Das hatte mich damals schwer erschüttert und offensichtlich nachhaltig verändert. Ich hatte meinem Mann bedingslos vertraut.

Ja, wir stehen in sehr unterschiedlichen Lebensbereichen. Wobei er durchaus sagt, dass er dasselbe möchte wie ich Stabilität und Sicherheit.

Wir verbringen unsere Zeit sehr unterschiedlich, eigentlich sagt er immer, er geht nicht gerne weg, ich aber schon. Am Ende ist es dann aber immer schön. Wir treffen uns also ab und an mit dem Pärchen, dass wir gemeinsam kennen gelernt haben, mieten uns ab und an ein Hotelzimmer für mehr Zweisamkeit, unternehmen etwas mit meiner Tochter (er kommt auch mit auf ihre Wettkämpfe, obwohl er nicht müsste), treffen uns mit meiner Familie und meinen Freunden. Hier ist er komplett integriert und fühlt sich nach eigener Aussage auch wohl.

Wir können gut miteinander lachen, haben in vielen Dingen die gleichen Ansichten, oft reicht es, dass wir uns ansehen und wir wissen was der andere gerade denkt. Und ja, wir haben extrem guten Sex.

5

Die gemeinsame Zeit, die ihr verbringt, scheint harmonisch und guttuend zu sein.
Vielleicht liegt es nur an der kurzen Dauer der Beziehung. Das Vertrauen beiderseits muss noch wachsen und ihr müsst lernen offen zu kommunizieren, was euch wichtig ist.

Wenn er z. B. mit seinen Freunden ausgeht, heißt es ja nicht, dass du ihm nicht wichtig bist.
Und wenn er angetrunken verschwindet und eigentlich nur was essen war, musst du dein Eifersuchtsproblem ablegen und er dir künftig einfach Bescheid geben. Eigentlich nichts dramatisches.

weitere Kommentare laden
4

Liest sich eher wie eine Freundschaft+.

Ich würde ein ernstes Gespräch suchen, wenn er wieder bei dir ist. Wie sieht er die Beziehung? Wohin soll es führen? Vielleicht habt ihr ja ganz verschiedene Ansichten diesbezüglich?

Bearbeitet von arsekil
21

Ja, da hast du Recht. Wir sollten tatsächlich mal miteinander sprechen wo die Reise hingehen soll.

7

Ich gehe mal schwer davon aus, dass es sich bei besagter Plattform um Joyclub handelt. Kenne das tatsächlich nur "umgekehrt" - angebliche Paarprofile, die einen anschreiben und anfragen, ob man Interesse an FFM hätte, bis sich dann herausstellt, dass der weibliche Part des Paares a) nicht existent ist oder b) nichts von seinem "Glück" weiß...
Vor dem Hintergrund wäre die extreme Eifersucht auch direkt ein rotes Tuch für mich gewesen.

Aber unabhängig davon kurz und knapp: Ich seh da keinerlei gemeinsame Zukunft. Alleine sein Alkoholkonsum (wer sich mal eben 9 oder 10 Bier reinstellt und allenfalls "angetrunken klingt" macht das nicht nur einmal im Jahr) würde mich massiv stören. Dann dieses kindische Getue - weshalb kann man nicht sagen, dass man sich was zu essen holen möchte und haut stattdessen einfach ab?
Das Beleidigtsein, die unnötige Lügerei...ganz ehrlich, lass den mit seinen neuen Freunden auf der Spielwiese.

Bearbeitet von Fla.mingle
10

Ja, genau um diese Plattform handelt es sich. Nachdem wir zusammen gekommen sind, haben wir unsere Einzelprofile gekündigt und ein gemeinsames Paarprofil erstellt. Auf dem sind wir gemeinsam aktiv und suchen eben Paare/Frauen, aber immer gemeinsam. Seit November hat er wohl jetzt auch wieder Einzelprofil, angeblich um mit der Umkreissuche zu schauen wo ich bin, um zu schauen ob ich in Livestreams aktiv bin (war ich noch nie).

8

Hi

es passt schlicht nicht. Er ist noch in der Findungsphase während Du mit 3 Kindern jemanden brauchst, der gefestigt im Leben steht und dem diese doch noch etwas jugendlichen Allüren fremd sind. Nicht jeder 32-jährige ist schon komplett gereift.

Alles Gute

22

Das denke ich auch mittlerweile des Öfteren.

12

Habt ihr denn mal überlegt, wo es hingehen soll? Nach 9 Monaten wäre bei mir auch langsam die erste Verliebtheit raus und dieses ewige telefonieren würde mich nerven. Was hat man da noch großartig zu erzählen 🤷‍♀️

Ok, mich speziell hätte das schon viel früher gestört 😉

Die anderen Sachen finde ich jetzt so halb dramatisch.

18

Nein, noch nicht so wirklich.

Naja, aber wenn ich mit jemandem zusammen lebe unterhalte ich mich doch auch täglich? Wenn man eine Beziehung auf Distanz führt bleibt einem ja nichts anderes übrig als zu telefonieren. 🤷🏻‍♀️

27

Klar unterhält man sich dann täglich, aber jeden Abend zu telefonieren und das über viele Monate oder jetzt ja fast schon ein Jahr ist nicht für jeden was.

Man kann ja kaum was nebenbei erledigen. Keine Serie schauen, nicht ordentlich kochen, die Hand wird lahm 😄

Gut, ich führe keine Fernbeziehung, aber wenn mein Partner im Ausland weilt, telefonieren wir maximal jeden zweiten oder dritten Tag. Es gibt ja auch nicht stundenlang was zu erzählen 🤷‍♀️

Insgesamt finde ich es für die Dauer der Beziehung recht normal, dass das etwas weniger wird.

Bearbeitet von summergale
weiteren Kommentar laden
14

Ich bin wirklich für auch "unübliche" Beziehungen, habe selber so eine - aber bei euch passt ja irgendwie garnichts - außer Sex?
Vollkommen unterschiedliche Lebensphasen, Gepflogenheiten, Ansichten, Lebensstile - ich sehe da nicht viel Kompatibles.
Ich kenne den Mann in meinem Leben nun ein knappes Jahr, wir sehen uns absolut nicht sehr oft, aber wenn, dann erleben wir äußerst intensive Zeiten, in denen einfach absolut alles passt. Er ist wenige Jahre jünger, aber wir sind in der gleichen Lebensphase und haben absolut identische Wertvorstellungen und Ansichten, denselben Humor - nur ist er noch weitaus mehr unterwegs und beschäftigt als ich - das ist aber in Ordnung, ich kenne die Gründe. Da er absoluter Handyverweigerer ist, gibts auch keinen Dauerkontakt über WA o.ä. - auch gut, brauche ich auch nicht. Wenn ich ihn anrufe und brauche, ist er zuverlässig da - und allein das zählt. Wir planen alles Mögliche zusammen, darauf kann ich mich dann auch immer verlassen -und ich wurde noch nie angelogen oder mir etwas vorgemacht.
Das ist schwieriger bei Dir, wenn er Dich anlügt. Wenn man jemanden liebt, entschuldigt man das wahrscheinlich immer wieder, aber schön ist es natürlich nicht.

"Bei jedem Streit ist es mittlerweile so, dass er die beleidigte Leberwurst spielt"
Kannst Du Dir vorstellen, dass ich von meinem Freund noch nie ein böses Wort hörte, geschweige denn wir gestritten hätten? Und ja, Gelegenheiten hätte es genug gegeben in dem Jahr - aber nein, außer mal hitzigen Diskussionen, die aber trotzdem absolut freundlich verliefen, nichts.
Überleg Dir, ob Du den Mann echt weiter treffen möchtest, bei aller Verliebtheit, wenn ich soviel Negatives aufzählen müsste......
LG Moni

23

Wenn wir uns sehen passt ja auch meistens alles. Und da können wir durchaus über dieselben Dinge lachen und verstehen uns oft blind.

Mir fehlt einfach jetzt gerade ein Stück weit Interesse. Und ich hasse es belogen zu werden. Warum sagt mann nicht gleich, sorry Schatz, wenn ich unserem Gespräch nicht ganz folgen kann, ich bin echt angetrunken. Dann weiß ich woran ich bin. Er hat jetzt schon ein paarmal gelogen...wie soll man da Vertrauen aufbauen?

Wir planen im Prinzip auch, haben Urlaub gebucht. Wobei auch das auf meinen Namen läuft.

Um sich zu entschuldigen, müsste man ja erstmal einsehen, dass die Lüge kacke war. Passiert von selbst eher nicht.

Aber wie gesagt, er kann halt auch ganz anders sein. Richtig lieb, zuvorkommend und fürsorglich. Und meine übertriebene Reaktion auf seine Kolleginnen hat zum einen etwas mit der Vergangenheit zu tun, aber eben auch mit den Lügen in der letzten Zeit. Vom Grunde her bin ich nämlich kein extrem eifersüchtiger Mensch.

16

Hallo Daniela,
ich bin auch Jahrgang '81 , mein Freund '96 . Ich muss sagen, dass es für mich immer extrem nervig war , wenn er wieder gejammert und geheult hat , nur weil er ständig Kontakt wollte . Wenn ich permanent angerufen werde und sehr oft schreiben muss, bin ich auch recht schnell down und lese dann diese dummen Nachrichten nicht mehr. Steh vielleicht etwas mehr zu dir und lass den kleinen Bubi etwas Freiheit.


Oh und bitte nicht ständig jammern, extremer Abturner .

17

Hört sich nach einer Beziehung auf Augenhöhe an. Ironie off.

19

Tja, dann bist du da anscheinend anders. Aber gut, dein Text ist durchaus schon so geschrieben, dass wir ganz sicher zwei grundverschiedene Menschen sind.

24

Mit 46 solltest du doch wirklich genug Weitblick für solche Beziehungen haben. Ihr seit ja erst 9 Monate zusammen und habt schon so einen Stress, wie soll das dann werden wenn die Verliebtheit weg ist? Wie stellt ihr euch die Zukunft denn vor ? Würde er seinen Job aufgeben und 80 km zu dir ziehen ? Oder du mit / ohne Kinder zu ihm ? Will er noch Kinder ? Sind dahingehend eure Ziele denn identisch?