Gefühl betrogen worden zu sein

Hey, ich brauche euren Rat.

Ich habe schon immer bzw. lange das Gefühl das mein Mann mich mal betrogen hat. Vielleicht bin ich paranoid oder verrückt, aber das Gefühl kommt immer wieder.

Ich habe keinen Beweis. Wir hatten in all den Jahren auch schon Kriesen. Aktuell ist aber auch alles gut.

Er ist jemand der manchmal nicht die Wahrheit sagt, einfach um sich Stress und Diskussionen zu vermeiden.

Beispielsweise hat er mir mal irgendwann verheimlicht, das er in einer Stadt in die wir gefahren sind, schon mal war. Später kam raus, er hatte dort mal eine Freundin. Total bescheuert, hätte er ja einfach sagen können.

Nun ja, und nun hab ich immer im Kopf er verheimlicht etwas vor mir.

Wie werde ich die Gedanken los? Wir haben schon darüber gesprochen. Er sagt, er hat mich noch nie betrogen. Bin ich verrückt?! :-(

5

"...Beispielsweise hat er mir mal irgendwann verheimlicht, das er in einer Stadt in die wir gefahren sind, schon mal war. Später kam raus, er hatte dort mal eine Freundin. Total bescheuert, hätte er ja einfach sagen können..."

Hast Du konkret gefragt ob er schon mal dort war und er hat es verneint oder hat er es nur nicht erzählt? Meiner Meinung nach ein gewaltiger Unterschied.
Aber so oder so, warum ist so wichtig das er dort mal eine Freundin hatte? Womöglich wollte er nur Diskussionen aus dem Weg gehen, viel Vertrauen scheinst Du ja nicht zu haben.

"...Bin ich verrückt?! :-(..."

Verrückt würfe ich das jetzt nicht nennen, förderlich für die Beziehung wird es allerdings auch nicht sein.
Du unterstellst ihm beinahe Dir fremdgegangen zu sein, hast allerdings keinerlei(!) Anhaltspunkte dafür.

"..Wir hatten in all den Jahren auch schon Kriesen. Aktuell ist aber auch alles gut..."

Kriesen gibt und gab es wohl in den meisten Beziehungen schonmal, das sollte kein Grund sein solche Zweifel zu haben - zumal ja gerade alles gut zu sein scheint.

Meiner Meinung nach solltest Du die Beziehung aber so oder so überdenken. Vertrauen ist essentiell wichtig, Dir scheint es aber daran sehr zu fehlen. Ob berechtigt oder nicht sei dahingestellt, allerdings für euch beide(!) kein schöner Zustand!

Würde mein Partner mir soetwas "vorwerfen" nur weil ich mal etwas nicht explizit erzählt habe - ich wäre wohl mindestens mal ziemlich angefressen.

7

Danke für deine Antwort! Die rätst die Beziehung zu überdenken, aber ich bin immer ein sehr skeptischer Mensch und kann schlecht vertrauen. Ich wurde schon so manches Mal von Menschen enttäuscht. In meiner letzten Beziehung wurde ich über Monate betrogen und dann verlassen - das sitzt nach all der Zeit halt auch tief.

Ich will halt nicht überreagieren.

10

"...aber ich bin immer ein sehr skeptischer Mensch und kann schlecht vertrauen..."

Vertrauen ist aber Basis einer Beziehung. Wenn Dein Partner Dir also keinen Anlass für solche Gedanken gibt liegt das Problem eher bei Dir, unbegründete Eifersucht oder gar solche Unterstellungen können einer Beziehung immens schaden.

"...Ich wurde schon so manches Mal von Menschen enttäuscht..."

Wer nicht? Ich glaube das "Problem" haben viele Menschen, da kann aber Dein Partner nichts für.

"...In meiner letzten Beziehung wurde ich über Monate betrogen und dann verlassen - das sitzt nach all der Zeit halt auch tief..."

Auch da, nicht(!) die Schuld Deines Partners! Aber sowas kommt oft als Argument für mangelndes Vertrauen und Eifersucht. ER war das aber nicht.

Ich habe soviel Scheiss durch in meinem Leben, zuletzt hatte ich 3 Jahre eine Beziehung zu einem (diagnostizierten) Narzissten. Das hat mich förmlich krank gemacht.
Ich verstehe also wie schwierig es manchmal sein kann, dennoch.
Ich habe jetzt seit 3 Jahren einen Partner - wunderbarer Mensch. Empathisch, zugewandt, grundehrlich... trotzdem piekst mich hin und wieder etwas, ein Wort, ein Verhalten... aber ich beisse mir auf die Zunge. Ich weiss(!) es ist nicht seine Schuld, das liegt einzig bei mir und ER hat es nicht verursacht das ich manchmal unsicher bin.

Das mit der Ex - Du hast nicht beantwortet ob er Dich belogen hat oder ob er es "nur" nicht erzählt hat. Ich vermute letzteres. Er ist Dir aber nicht jedes Detail seiner Vergangenheit schuldig. Und glaub mir, damit würdest Du Dich auch nicht besser fühlen.

"...Ich will halt nicht überreagieren..."

Ganz ehrlich, dann tu's auch nicht. Ich weiss, leichter gesagt als getan, aber das geht.
Geht es nicht solltest Du die Beziehung wirklich überdenken.
Aber lass Deinen Partner nicht "Schuld" sein an Dingen die in Deinem Leben passiert sind die er nicht verursacht hat.

1

Verrückt bist du nicht. Wenn er dir nicht sagt, dass er in der Stadt, in der Ihr gemeinsam wart mal eine Freundin hatte, so machst du dir natürlich Gedanken, warum er das tut.
Er dachte sich wohlmöglich, "Dann denkt sie, wenn wir irgendwo sind, wo es ihr gefällt, war ich mit der damaligen schon einmal hier."

Ich hab mich selbst hin und wieder auch mal beim "Dramatisieren" erwischt. Und Dinge einfach unerwähnt gelassen. Das hat sich dann irgendwann gelegt, weil am Ende nie etwas schlimmes passiert ist und man nun keine 20 mehr ist, wo man solche Sachen schnell in den falschen Hals bekommen hat.

Hat er dir mal etwas erzählt, worauf du erbost reagiert hast?

12

Danke für deine Antwort. Ich weiß auch nicht was da manchmal los ist mit mir. 🙄

2

Nein, du bist nicht verrückt. Ich finde nur, dass man so keine Beziehung führen kann.

Wenn er dir fremdgegangen ist, wäre für mich definitiv Schluss.
Ist er nicht fremdgegangen fehlt dir jegliches Vertrauen. Meiner Meinung nach die Basis einer Beziehung.

So oder so, keine schöne Beziehung.

Davon ab, wäre ich bei einem lügenden Partner eh raus.

Alleine kommst du da nicht raus. Vielleicht eine Paartherapie?

3

Verrückt wärst du eher, wenn du denkst er wäre ein Illuminaten-Außerirdischer, der heimlich Chemtrails legt und dir nachts Bill-Gates-Chips verimpft 😌

Dass Menschen fremdgehen, ist gar nicht so unwahrscheinlich. Umfragen sagen, dass rund 27% der Männer schon mal fremdgegangen sind, das ist ja fast jeder dritte.

Wenn du dieses eine Erlebnis also seltsam fandest und dein Vertrauen dadurch etwas flöten gegangen ist, liegt es schon nahe, sowas mal zu überlegen. Aber das zu überlegen und ob er es wirklich getan hat sind zwei völlig unterschiedliche Sachen. Nur weil dir dieser Gedanke kommt, muss er noch lange nicht wahr sein. Gefragt hast du ihn schon, er sagt nein - mehr kannst du nicht machen.

Typische Zeichen beim Fremdgehen wären: Rückzug des Partners (emotional, kein Sex mehr, mehr Streit und tatsächliche unerklärlich viel Abwesenheit und Desinteresse), offensichtlich viel am Handy schreiben ohne erklären zu können, mit wem, Handy verstecken, viele Überstunden auf Arbeit, die es vorher nie gab etc. Eigentlich merkt man das meist schon deutlich, wenn man mal misstrauisch geworden ist und es nüchtern beobachtet.

Gibt es außer diesem einen Erlebnis keinerlei Hinweise, würde ich irgendwann innerlich sagen: Ich muss mit einer kleinen Ungewissheit leben lernen. Ich will ihm jetzt in diesem Punkt vertrauen und lasse den Gedanken einfach wieder ziehen wenn er kommt und hänge mich nicht weiter daran auf.

8

Nein, es gibt keine Anzeichen. Also doch verrückt. :-) Danke für deine liebe und witzige Antwort.

Wenn ich die Gedanken doch bloß aus meinem Kopf bekomme. Ein erneuter Auslöser war für mich, das ein befreundetes Paar sich gerade wegen Fremdgehen getrennt hat.

4

Ich hatte imer die Einstellung, was vor meiner Zeit bei einem Mann war, ist mir egal, umgekehrt beichte auch ich nichts.
Musste er bei Dir Nachfragen befürchten oder lügt er auch mit anderen Dingen?
Weder der aktuelle Mann, den ich treffe, noch mein Mann früher belogen mich so, dass ich einen Verdacht geschöpft hätte, gehe mal davon aus, die Herren waren/sind ehrlich.
Lügerei mag ich nicht, das ist bekannt.
Wenn Du nur Verdachte hast, frag doch direkt.
LG Moni

9

Danke für deine Antwort. Er lügt eigentlich nicht, eher das er mal was nicht erzählt - obwohl das mittlerweile besser ist und ich mich da auch mehr zurück nehmen mit eifersüchtig sein. Oh Gott, ich kling wie eine Furie.

11

Lach, ja, ein bissele schon 🤣🤣
Weißt Du, mein Mann war Jahrzehnte jeden Sommer oft wochenlang mit seinem Nebengewerbe Tontechnik unterwegs, Handy gabs da noch lange nicht - und ohne gegenseitiges absolutes Vertrauen wäre ich nicht 35 Jahre mit ihm verheiratet gewesen, ich hatte ja auch alle Freiheiten.
Der jetzige Mann in meinem Leben ist genauso freiheitsliebend - und würde sich niiiiemals kontrollieren oder einschränken lassen, er ist einfach zu alt dafür, hat sich sein Leben nach einem saublöden Scheidungskrieg perfekt eingerichtet und wird auch nichts daran ändern.
Ich genieße einfach die gemeinsamen Stunden mit einem wunderbaren Mann - und fertig. Wenn ich hier manchmal lese, welche Katastrophenbeziehungen es gibt..... kommt heute Abend ein echter - und auch noch total liebevoller - Hauptgewinn zu Besuch. 💕
Mach Dir nicht selbst das Leben schwer, es ist viel zu kurz dafür.👍
LG

6

"Beispielsweise hat er mir mal irgendwann verheimlicht, das er in einer Stadt in die wir gefahren sind, schon mal war. Später kam raus, er hatte dort mal eine Freundin."

Ich sage meinem Mann auch nicht, wenn wir irgendwo sind und ich vorher mit meinem Ex dort war. Wieso auch? Wir wissen, dass wir auch ein Leben vorher hatten und wir uns mit anderen Personen getroffen haben :-) Es würde mich eher verrückt machen, immer zu erfahren, mit wem er wo war. Es ist die Vergangenheit, die sollte man nicht in die Gegenwart holen.

Verrückt würde ich das nicht nennen, aber übertrieben. Du hast keine Anhaltspunkte, keine Beweise, nichts.. Vertrauen ist die Basis einer Beziehung, daher solltest du dir überlegen, wieso du solche Gedanken hast. Er scheint dir ja keine Gründe dafür zu geben.