Geschenk

https://www.urbia.de/forum/16-partnerschaft/5862575-geschenk

Hallo,

hatte letztens schon mal gepostet. War jetzt beim Juwelier und hab die Gravur korrigieren lassen und eine Verlängerung dran machen lassen.

Nun hängt der Haussegen schief, weil ich das selber in die Hand genommen habe. Ich finde das nicht schlimm.
Aber mein Partner stört sich daran, weil er hätte es für mich gemacht.
Ich versteh die Welt nicht mehr.

LG

1

Hi

hab grad Dein erstes Post zu dem Thema gelesen...

Sorry aber Du bist schon ziemlich pedantisch oder? Rechtschreibung. Bei einem Liebesgeschenk. Ich bitte Dich!

Würde ich von der Frau meines Herzens so eine Art sehr persönliches Geschenk halten, da könnten zig Schreibgehler sein oder von mir aus in kyrillisch die Wort stehen, es wäre immer etwas ganz Besonderes. Und ich würde es auch tragen, eben weil der symbolische Wert so hoch ist.

Und "In Liebe" hat doch nicht primär etwas mit Trauer zu tun. "In Angedenken" oder "Gute Reise", ja, ok, aber "In Liebe" ist doch universell.

Und zu Deinem aktuellen Post: Na ja, der Fisch ist wohl gegessen. Bei diesem Thema ist nichts mehr zu retten.

Sei bei dem nächsten Geschenk etwas taktvoller und diskreter. Sag nichts und wenn es Dich stört, äneder es ohne großes TamTam.

Alles Gute

10

Dann oute ich mich mal, dass mich der Rechtschreibfehler stören würde und ich halte mich eher nicht für pedantisch. Es gibt so Sachen, die einen einfach immer wieder anspringen und das ist hier der Fall. Mein Mann ist in sowas übrigens pedantisch, und würde ein Armband mit Fehler nie tragen.

Das dann noch das Armband nicht passt ist die zweite Sache. Für mich wirkt das ganze etwas lieblos.

Die Art und Weise der TE, dass einfach ohne Absprache zu ändern war natürlich nicht die beste Wahl. Im Moment stehen beide schlecht da. Ihr Freund schenkt lieblos und sie ändert es einfach ohne Absprache.

Bearbeitet von JenniferNRW
12

Kann ihn da verstehen: sie ist mit meinem Geschenk unglücklich ("ich bin zu doof") und jetzt lässt sie es auch noch ändern ("nicht mal das traut sie mir zu, wie stehe ich jetzt als Mann da?").
Pedantisch, zu eitel, wie auch immer..
Kann euch leider nicht verstehen. Ich bin über jedes Geschenk dankbar und gerade, weil es nicht perfekt ist, ist es einzigartig. Hätte das klein geschrieben gelassen und mir daraus einen Spaß gemacht und den Humor mit ihm geteilt. Dann hätte er gesagt: ach ja stimmt, Mist! Dann wäre er wahrscheinlich selbst drauf gekommen. Aber jetzt wusste es das ganze Forum, nur er nicht 👎

2

Was ich zum obigen Beitrag noch ergänzen möchte, den ich so unterschreibe.
Sprecht ihr nicht miteinander? Also sowas bespricht man doch oder nicht ? Ich meine alleine wenn man sich austauscht was man heute oder morgen so macht sagt man doch: Schatz ich wollte zum Juwelier und das Armband so und so verändern lassen.
Außerdem würde mein Mann sofort sehen ob mir ein Geschenk so gar nicht zusagt und wir würden zusammen, ohne Streit und Schmollen darüber reden.
Ich kann deinen Partner da schon verstehen.

3

Na ja, hast du denn die Antworten zu deinem letzten Post gelesen?

4

Ich versteh deinen Mann schon und kann eher nicht nachvollziehen, dass du es nicht verstehst.
Er ist enttäuscht und wahrscheinlich wird es das letzte Mal gewesen sein, dass er dir so was schenkt.
Aber dann bitte nicht beschweren das du nur mehr einfallslose Geschenke bekommst!

5

Hallo,
das Problem ist, dass du mit ihm nicht richtig gesprochen hast. Es war sein Geschenk an dich, er hätte es gerne dir so geschenkt, wie du es lieber mögen würdest. Anstatt mit ihm zu reden, bist du einfach losgegangen und hast sein Geschenk an dich deinen Wünschen angepasst. Er hätte mit der selbst erledigten Korrektur es ein bisschen wieder gut machen können. So fühlt er sich noch mieser. Er kann dir einfach nichts Recht machen, selbst die Korrektur traust du ihm nicht zu. Das ist das, was ankommt.
Stell dir vor, du schenkst jemandem was und der mag es nicht, er ändert es selbst, ohne mit dir richtig zu sprechen oder tauschst es um. Würde dich das nicht verletzen?
Mein Mann hat LRS, wenn er zu aufgeregt ist, merkt er auch nicht, wenn was nicht richtig geschrieben ist. Ist doch egal, im Internet oder selbst Zeitungsartikeln und Büchern werden oft Sachen falsch geschrieben, auch Groß- und Kleinschreibung.
In unseren Eheringen steht übrigens auch "In Liebe" und dann die Namen mit Datum. Das hat mit Liebe zu tun und nicht Beerdigung.
Der Vorschlag, den du bekommen hast, die Plakette in den Geldbeutel zu legen als Glücksbringer oder alternativ an den Schlüsselbund, wäre eine gute Lösung gewesen. So genau liest es da niemand. Liest du auch bei anderen alle Schmuckstücke so genau? Warum fühlst du dich dermaßen von anderen beobachtet und gleich an den Pranger gestellt? Urteilst du ständig so über andere und studierst ihre Kleidung?
Dein Mann fühlt sich jetzt einfach nicht gut genug für dich, du traust ihm nichts zu und machst es selbst. Kannst du dich in ihn gar nicht einfühlen?
Du freust dich riesig, weil du denkst, das ist ein schönes Geschenk und dann ist da was schief gelaufen. Würdest du das nicht selbst ausbügeln wollen? Würdest du dich nicht nutzlos fühlen, wenn dein Partner das selbst übernimmt?
Alles Gute.

6

Aus der Sicht habe ich es nicht gesehen. Aber kann sein, dass es so ist.
Aber auch von mir war es keine Absicht. Ich war sowieso in der Stadt und dachte ich nehme es gleich mit und erledige das.
Ohne irgendwelchen schlechten Gedanken.

Von früheren Partnern kam es auch mal vor, dass was nicht passte. Sie gaben mir den Kassenzettel und ich suchte mir was anderes aus.

8

"Von früheren Partnern kam es auch mal vor, dass was nicht passte. Sie gaben mir den Kassenzettel und ich suchte mir was anderes aus."

Das ist tatsächlich sehr lieblos und zeigt mir, dass es kein durchdachtes Geschenk von deinen Expartnern war. Dein jetziger Partner hat sich aber scheinbar viele Gedanken gemacht und ist deshalb sehr gekränkt. Über solche,scheinbar Rechtschreibfehler, kann man doch auch eher lachen.

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
7

Ich bin da zu 100% auf deiner Seite.

Er hat sich offensichtlich keine Gedanken gemacht, sonst wäre ihm bei zwei (!) Worten Gravur der Rechtschreibfehler aufgefallen. Beim Juwelier war er auch nicht (dem wäre der Fehler aufgefallen), sondern hat das Teil in einer zwei-Minuten-Aktion irgendwo online bestellt.

Jetzt ein emotionales Drama draus zu machen, macht den Fehlgriff deines Partners auch nicht besser. Offensichtlich fühlt er sich (zu recht) bloßgestellt, ist aber sein Problem und den Schuh musst du dir nicht anziehen.

11

Lass ihn schmollen. Ich hätte es auch so gemacht wie du.
Wenn er die Rechtschreibung nicht beherrscht, ist es sein Problem.