Ausgenutzt und/oder reagiere ich über?

Hallo ihr lieben,

Ich bin schon seit längerer Zeit stille Mitleserin, habe mir jetzt aber mal einen ruck gegeben und mich angemeldet, bin sehr dankbar für eure Meinungen. :)

Und zwar bin ich (alleinerziehend, 3 Kinder) seit ein paar Monaten wieder in einer Beziehung, fühle mich aber zunehmend unwohl, weil ich irgendwie das Gefühl habe ausgenutzt zu werden.

Seit Anfang an isst er regelmäßig bei uns mit, aber ich trage die Kosten für alle größere Einkäufe (ca. 100 Euro die Woche), alleine. Zwar hat er mal gesagt, dass er sich beteiligen möchte und die ersten Einkäufe über auch mehrmals gesagt, dass er mir gerne die Hälfte wieder geben würde (lautstark vor seiner Familie), passiert ist es allerdings nie. Wenn es dann ums Einkaufen geht, hat er auch jedesmal extra Wünsche - gerne mal ein Steak, hier eine besondere Süßigkeiten, da ein Bier, dort etwas anderes und ich fühle mich da echt unwohl, weil ich schon des öfteren nein gesagt habe und die Stimmung danach komisch war. Bei 3 Kindern und nur einem 50% Job muss ich so ziemlich alles durchrechen und große Sprünge sind einfach nicht drin. Hab unmittelbar nach einem Einkauf mal versucht mit ihm zu sprechen, als es in einem Monat echt knapp wurde, allerdings hat er nur Verständnisvoll genickt und nichts weiter dazu gesagt, hatte aber auch das Gefühl, dass er es eigentlich nicht hören wollte und mir daher nicht wirklich zugehört hat.
Allgemein ist das mit dem zuhören auch so eine Sache, ich war gefühlt immer da, wenn er etwas brauchte, wenn mir aber mal was auf dem Herzen liegt, unterbricht er mich sehr häufig mit irgendeinem anderen Thema und ich bleibe dann mit meinen Gedanken alleine zurück 😅
Damit könnte ich noch umgehen, aber zurzeit wird es mehr und mehr "komisch".
Am Anfang hat er sich zum Beispiel immer Zeit für die kleinen genommen, Mal ein Spiel gespielt oder eine Höhle gebaut, er war allgemein ziemlich aufmerksam und zuvorkommend. Mittlerweile werden die kleinen von ihm aber nur noch getadelt, müssen seiner Ansicht nach hier aufräumen, da leise sein und sich gefühlt möglichst unauffällig verhalten. Er hört ihnen nicht wirklich zu, hat schon Ewigkeiten nichts mehr wirklich mit ihnen gespielt und jetzt hat es angefangen, dass er seine schlechte Laune an ihnen auslässt. Da bin ich direkt dazwischen gegangen, dann war er erstmal sauer auf mich, weil ich ihm "in den Rücken fallen würde" und "die kleinen ja eh nicht auf ihn hören würden". Beim Versuch mit ihm sachlich darüber zu sprechen, hat er mich wirklich komplett ignoriert (nebenher Sprachnachrichten verschickt - ja allen ernstes). 2 Tage später meinte er dann, es sei der falsche Zeitpunkt gewesen, da hatte ich aber schon die Notbremse gezogen und erstmal gesagt, dass wir den Kontakt reduzieren sollten.
Wir haben uns gestern wieder gesehen, ich habe meinen Standpunkt vertreten, dass wir einen Schritt zurück gehen und uns erstmal weniger sehen sollten, er meinte dann nur "kann ich trotzdem mal bei dir schlafen, ich brauche Zärtlichkeit". Ich war fassungslos und schüttel innerlich immer noch den Kopf.
Zudem hat er sich die letzten Monate über quasi bei uns einquartiert, hat hier geduscht, geschlafen und wie oben schon gesagt gegessen. Wenn er dann mal was im Haushalt gemacht hat, hat er mir dann haarklein beschrieben, was er alles gemacht hat. Er wollte die ganze zeit mit uns verbringen und am anfang fand ich das erstmal sehr süß, nach ein paar Wochen wurde es mir dann aber tatsächlich etwas zu viel, weil er wirklich alles gemeinsam machen wollte, ich brauchte etwas Luft und Raum für mich. Nachdem ich das angesprochen hatte, war er erstmal sauer und danach bekam ich gefühlt jede Stunde Nachrichten, dass er Angst hat, dass ich ihn verlasse.
Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass er wirklich ein geringes Selbstwertgefühl hat und manchmal einfach echt überfordert ist. Ich habe versucht ihn zu unterstützen und aufzubauen, allerdings wird es so langsam mühselig, weil ich mich ganz oft so fühle, als hätte ich jetzt 4 Kinder und nicht wirklich so, als hätte ich ei nen Partner an meiner Seite. Auf der anderen Seite möchte ich aber nicht die Person sein, die ihn am Ende noch mehr verletzt und sein Selbstwertgefühl komplett in die tonne tritt.
Ich frage mich einfach, ob ich überreagiere, weil mir zunehmend unwohl ist, bei allem, was schon passiert ist. Möchte aber keine voreilligen Schlüsse ziehen und bin sehr dankbar für eure Meinungen und Ratschläge.

Sorry für den langen Text, das musste mal alles raus. 🙈

Bearbeitet von Inaktiv
1

Wow. Da hast Du nach wenigen Wochen Deinen Kindern schon den neuen Freund vorgestellt, er ist quasi bei Euch eingezogen, und dann hat er sich als Schmarotzer und Stinkstiefel entpuppt?

Dein Bauchgefühl ist goldrichtig. Du bist nicht dafür zuständig, sein Selbstbewusstsein zu pampern. Mach Dir weniger Gedanken darum, was Du für ihn tun kannst, sondern eher, was er für Dich tun sollte:
- Dir nicht auf der Tasche liegen
- Nicht nach wenigen Monaten den Ersatzpapa für Deine Kinder spielen wollen - Dir nicht zur Last fallen.

(Als absolute Basics).

Wenn er Dich zu viel (Kraft) kostet, mach Schluss!

3

Reduziere den Kontakt auf 0, dauerhaft.

2

Äääähhhmmm........Nein. Der Typ geht gar nicht.
Alles nicht wirklich schön, die Sache mit dem Geld. dass er die nicht wirklich zuhört....... Aber sicher raus wäre er bei mir weil er die Kinder tadelt und ernsthaft erwartet dass du das zulässt. Nach ein paar Monaten Beziehung!!!!
Mit dem wirst du nicht glücklich. Wuppe dein Leben mit deinem drei Kids erstmal wieder alleine und warte lieber auf den Richtigen.

4

Liebe Hannelore.

Da hast du dir und deinen Kindern ja eine richtige Laus in den Pelz gesetzt.
Der Typ nutzt dich nach Strich und Faden aus und er lässt noch dazu seine Launen an deinen Kindern aus? Gehts noch?
Und du überlegst ernsthaft, ob du ihn in den Wind schießen solltest?!?!?

5

Was für ein Egoist. Der denkt absolut nur an sich.
Warum machst du das denn mit?
Was soll man dir da nur raten? Schieß ihn in den Wind.

6

Hallo Hannelore,
leider spricht ja ALLES dafür, dass er sich wie ein 4. Kind verhält. Und nichts spricht für seine Reife oder Bereitschaft, sich wie ein erwachsener Mann einzubringen. Ich hab jetzt mal bewusst gesucht in deinem Text: Das Einzecken bei dir, teure Einkaufswünsche (warum aber fragst du ihn nach der Kasse nicht nach seinem Anteil?), ganz unverschämt: Das Erziehen deiner Kinder, und vor allem, dass du nicht mal mit ihm reden kannst. Sonst hätte ich noch Hoffnung gehabt, aber was soll sich da noch entwickeln?
Sorgen um ihn musst du dir nicht machen. Der findet auch andere zum Schmarotzen. Dreistigkeit siegt eigentlich zuverlässig. Und zu wenig Selbstwertgefühl, um deine Kinder und dich anzumotzen, hat er ja auch nicht.
Natürlich hat er trotzdem Angst, sein Nestchen zu verlieren. Ist doch klar. Ich würde aber sagen, das schlägt auch schnell um, wie du bei deinen Kindern gesehen hast. Er brauchte dafür ja nur wenige Wochen. Ich sehe so richtig ein Kuckucksküken vor mir, das in deiner Wohnung immer dicker wird, und du fütterst ihn mit den Steaks und besonderen Süßigkeiten.... .

7

Ist ihm das nicht peinlich sich bei einer alleinerziehenden Mutter durchzuschnorren?
Was anderes ist das nämlich nicht.
Jeder normale Mann würde wenigstens für sich selbst aufkommen.
Er setzt sich ohne mit der Wimper zu zucken in ein gemachtes Nest und stellt Anforderungen.
Nein, das ist kein richtiger Mann.
Mit seiner Meldung ob er denn trotzdem Sex mit dir haben könnte, wäre er bei mir sowieso raus.
Der hat doch gar nichts verstanden, oder will nichts verstehen, wenn es nicht um sein Wohl geht. Selbstwertgefühl hat er genug, wenn er nur nimmt. Damit du ihn nicht raus wirfst, muss er auf die Tränendrüse drücken. Das ist reines Kalkül.
Du fragst dich noch ob du überreagierst?
Fragt er sich das auch, wenn er dich ausnimmt?
Nein, wohl kaum!
Auch an deinen Kindern zeigt er kein Interesse. Sie gehören aber nunmal zu dir.
Deine Kinder merken seine Ablehnung.
Aus meiner Sicht ist es der Typ nicht wert weiter eine Beziehung zu führen.
Wenn du anfängst Geld von ihm zu kassieren, aber wirklich und nicht nur darüber reden, ist er wahrscheinlich sowieso weg.

8

Ich frage mich immer, welchen Sinn Beziehungen haben, bei denen man schon nach so kurzer Zeit unglücklich mit allem ist. Normalerweise ist man doch in der Anfangszeit eher rosarot unterwegs.

Oder kurz: ihr passt nicht.

9

Hallo Hannelore
Ich war mal eine zeitlang in einer ähnlichen Situation.
Essen hat er selbst bezahlt. Aber der Rest war ähnlich. Hat sich viel Mühe gegeben mit den Kindern, war von meiner Nähe und Zärtlichkeit richtig abhängig und hatte sofort Angst um Trennung bei kurzem Abstand. Ich fand es auch erst irgendwie süß und päppelte sein Selbstwertgefühl, war immer verständnisvoll. Wir führten gute Gespräche zu dem Thema. Ich baute ihn regelrecht auf.

Aber weißt du was? Beim kleinsten ernsthaften Streit ist alles zusammen gebrochen. Jegliche Mühe und Arbeit, jedes Aufbauen war dahin. Irgendwann entzog er mir jegliche Energie. Er motzte zwar nie meine Kinder an, aber erwartete zB, dass ich sie hinten anstelle.

Was ich damit sagen will: solche Macken verschwinden nicht. Sie werden schlimmer oder werden besser, je nach kritikfähigkeit und Selbstreflektion. Überlege dir, ob du damit leben kannst. Macht er Fortschritte? Wenn du zB sagst "es ist mir wichtig, dass du dir nun 15 Minuten Zeit nimmst, ich möchte etwas mit dir besprechen, bei dem du mir gut zuhörst". Teste. Hört er dir dann zu?

Macht er Fortschritte, dann überlege dir, ob dir die Arbeit es Wert ist.
Macht er keine, wäre ich sofort raus.

Alles Gute dir

10

Hör auf Dein Bauchgefühl! Am Anfang war er nett zu den Kindern weil er Dir imponieren wollte, jetzt wo ein wenig Alltag bei Euch eingekehrt ist, zeigt er sein wahres ich. Jetzt nerven die Kinder plötzlich und werden nicht mehr bespaßt sondern getadelt.
Alleine die Frage ob er wenigstens mal bei Dir übernachten könnte?? Da kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Es tut mir wirklich leid das zu sagen, aber ich würde diesen Typen abschießen. Auch in einer Beziehung braucht jeder mal Zeit für sich. Wenn da einer total klammert, das wird dir auf Dauer nicht gut tun und er wird aber auch nicht damit aufhören.