Alleingelassen mit Baby

Hallo, kurz vorab : ich habe meine Frage auch schon im Forum für „Trennung“ gestellt. Habe danach aber gesehen das dort ziemlich wenig gefragt und geantwortet wird.


Mein Partner und ich haben uns vor 2 Tagen einvernehmlich getrennt.
Wir haben ein gemeinsames Kind im Alter von 5 Monaten.
Schon die Schwangerschaft über gab es mehr Streit als schöne Momente und es war wirklich das beste für uns alle.

Kurz zu uns: wir waren im Jahr 2014-2017 schon mal ein Paar, haben uns aber wegen der selben Gründe wie jetzt getrennt.
Gründe waren vor allem sein egoistisches und respektloses Verhalten; er hatte damals wie jetzt auch plötzlich kaum Zeit für mich, hat sich und seine Bedürfnisse weit über meine gestellt und getan was er wollte. Dazu kam das er mich immer wieder über Tage mit Liebesentzug strafte wenn ihm irgendwas nicht passte. Er hat mich oft beleidigt und gedemütigt.

Blöde Sprüche wie „wie kann man auch wieder mit dem Ex zusammen kommen“ könnt ihr euch sparen.
Ich weiß selber das es ein Fehler war, jetzt ist es nun mal wie es ist.

Ich habe wirklich geglaubt das er sein damaliges Verhalten zutiefst bereut und aus seinen Fehlern gelernt hat. Er hat 1 Jahr lang gekämpft das ich mich wieder mit ihm treffe. Ich habe gedacht, das macht man doch nicht wenn man es nicht wirklich ernst meint.
Als wir uns wieder getroffen haben überschüttete er mich mit liebe, kleinen Geschenken und Aufmerksamkeit.
Er war damals meine erste große Liebe und ich habe mich all die Jahre immer wieder gefragt was aus uns geworden wäre. Ich habe wirklich ewig gebraucht um von ihm loszukommen.
Leider war ich so naiv und dachte es sollte einfach so sein mit uns, wir sind für einander bestimmt.
Als wir wieder fest zusammen waren bin ich recht schnell schwanger geworden, wir haben uns riesig gefreut weil wir unbedingt eine Familie gründen wollten.
Der Heiratsantrag folgte dann 4 Monate später.

Ziemlich schnell fiel er wieder in die selben Verhaltensmuster wie damals und ich bereue es sehr ihm eine zweite Chance gegeben zu haben.

Nun zum Thema: wir haben ja trotzdem ein Baby zusammen. Er ist nach der Trennung mit dem nötigsten Zeug erstmal ausgezogen und wohnt jetzt vorrübergehend bei einem Kollegen. Dieser Kollege ist Drogenabhängig, konsumiert täglich viel Cannabis.
Leider hatte mein Freund in der Vergangenheit auch dieses Problem, hatte aber schon aufgehört als wir wieder zusammen gekommen sind.
Wir müssen uns natürlich nochmal treffen um zu klären wie wir das jetzt alles mit dem Baby machen. Klar ist, der kleine bleibt bei mir.
Wenn mein Freund will, kann er den kleinen besuchen. Ich habe jetzt aber bedenken, ich glaube das er auch wieder mit dem kiffen anfängt. Heute Morgen schrieb er mir, ob ich ihm 50€ überweisen könnte. Angeblich für essen. Er geht arbeiten und sollte eigentlich noch genug Geld haben.
Genau dieses Verhalten kenne ich von früher, er pumpte mich auch öfter an und kaufte sich dann heimlich Drogen von dem Geld.

Ich weiß er kann ein guter Vater sein, trotzdem möchte ich ihn auf keinen Fall alleine mit dem kleinen lassen, wenn ich mir nicht sicher bin ob er klar im Kopf ist.

Dazu kommt das er mir schon sagte, er wüsste nicht ob er Unterhalt zahlen könnte, angeblich müsste erstmal geprüft werden ob er dann noch genug Geld für sich selber hat.
Eine dumme Ausrede, um mir einfach einen reinzuwürgen. Er weiß das ich nicht viel Geld habe und es jetzt sowieso schwer für mich wird, weil ich alleine auf der Miete und allen Kosten für mich und den kleinen sitzen bleibe.

Ich weiß das er jetzt alles tun wird, um mir so gut es geht das Leben schwer zu machen.

Ich bin so enttäuscht und wüten und weiß nicht wie ich jetzt Handeln soll.

Diskussion stillgelegt

1

Ich an deiner Stelle würde als erstes den Unterhalt für mich und mein Kind berechnen lassen von einem Anwalt und dieser würde ihn dann zur Zahlung auffordern.

Alles andere ergibt sich dann.

Alles gute für euch und
Sonnige Grüße

Diskussion stillgelegt

2

Liebe Community,

es macht wenig Sinn, in zwei Foren parallel ein Thema zu diskutieren.
Daher mache ich hier zu und verweise auf das Trennungsforum: https://www.urbia.de/forum/27-trennung/5856997-alleine-mit-baby-im-scherbenhaufen

Viele Grüße
von Tinka vom Urbia-Team

Diskussion stillgelegt