Mein Partner sagt mir nie Bescheid, wenn er plant, wegzufahren - alle anderen werden aber informiert (Kinder, Büro)

Mein Freund (60 Jahre alt, wir sind 31 Jahre zusammen, wir haben zwei Kinder) hat sich letztes Jahr ein Boot gekauft; er macht solche großen Anschaffungen schon immer alleine, sprich, ich werde nicht mit einbezogen, mal gefragt, was ich davon halte o.ä.; genauso war es auch beim Wohnmobil, beim Motorrad. Er vertritt die Meinung, dass es seine Sachen sind, er diese alleine bezahlt und mit mir nichts absprechen muss. Irgendwann taucht er dann damit auf. Ich mache es übrigens immer genau anders rum, was auch normal ist denke ich.

Bei dem kack Boot ist es nun so, dass das Teil (noch) im Mittelmeer liegt und seine Besuche dort dann immer 1-2 Wochen dauern; ich arbeite voll und manage dann alles alleine zu Hause (Kinder sind beide in der Oberstufe, ist nicht mehr so viel zu tun).
Er sagt mir nie Bescheid, wann er seine nächste Tour zum Boot plant; er fährt einfach los und ich erfahre es von den Kindern oder er schickt ein Bild, wenn er angekommen ist, in die Familiengruppe. Er will damit Stress und Diskussionen mit mir vermeiden oder Erinnerungen an Termine, die wir eigentlich zusammen geplant hatten in der Zeit, ausblenden. So wie gestern: ich gehe eine Runde laufen, komme zurück und mein Sohn sagt, dass der Papa zum Boot ist. Oder das Mal davor, als er morgens ins Büro ist und von da aus dann direkt los ist. Mehrfache Gespräche, mir doch ein paar Tage vorher Bescheid zu geben, werden mit "Mach ich nicht" oder "Ich kann machen was ich will" beantwortet. Mir geht es nicht darum, dass er mich um Erlaubnis fragt; es geht mir darum, einfach nicht immer vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden; das spreche ich dann an und das führt dann wiederum dazu, das er sich bestätigt fühlt, besser nichts zu sagen, weil ich dann rummeckere. Er ruft auch nie mal an oder schreibt mir mal in der Zeit, in der er weg ist. Auch das habe ich oft angesprochen, dass ich mich mal freuen würde, aber macht er nicht.
Und nun mein Problem: Ich schaffe es nicht, diesen Zustand zu ändern, mich darüber jedes Mal maßlos zu ärgern; am meisten verletzt es mich, dass er sein Verhalten nicht ändert, obwohl es nur eine kurze Info wäre: Nächste Woche bin ich weg. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie es besser werden kann. Danke

1

Mich ärgert das schon beim Lesen! Hut ab, dass du noch nicht ausgerastet bist.
Ich würde noch einmal das Gespräch suchen und wenn er es dann nicht versteht, ebenfalls einen Egotrip ihm gegenüber fahren.
Ist nicht erwachsen aber sich mit 60 so aufzuführen auch nicht.

2

Ihr seid 30 Jahre zusammen und du lässt dir genauso lange auf der Nase rumtanzen und dir absolut null Wertschätzung entgegenbringen.
Tut mir leid, aber nach 30 Jahren brauchst du nicht mehr anfangen wollen ihn zu ändern.
Gehen oder hinnehmen wäre wohl die Entscheidung.
Alles Gute.

3

Wenn mein Mann ein Boot hätte das im Mittelmeer liegt wäre ich definitiv mit ihm da?
Macht doch was schönes draus

7

Aber wie denn, wenn der Mann nur bewusst heimlich ohne sie und ohne Bescheid zu geben hinfährt? Er hat ja definitiv keinen Bock auf "was nettes" mit der Familie, sondern auf "lonesome rider Egotrip... 🤷‍♀️

13

Joah, der Unterschied zur TE ist wohl, das dein Mann dich mitnehmen würde....der Mann der TE sagt nicht mal Bescheid, wenn er hinfährt.

Finde den kleinen Unterschied im Detail.

4

Das tut zwar nicht viel zur Sache, aber wie weit ist es denn zum Boot?
Bei mir als Nordlicht schrillen alle Alarmglocken, wenn ich Mittelmeer höre, die Anreise würde ja mindestens einen ganzen Tag oder sogar zwei mit Übernachtung dauern. Müdigkeit mit eingeschlossen, wir haben uns bei Fahrten nach Italien immer abgewechselt. Wenn ihr allerdings in Süddeutschland lebt, sehen die Sorgen vor Übermüdung am Steuer, Unfällen etc. vielleicht ein wenig anders aus. Deinen Frust kann ich trotzdem total nachvollziehen!! Mein Vater ist knapp 63 und auch ein Bastler und Eigenbrötler... aber einfach so verschwinden? Das hätte auch er nicht gebracht.

5

Ihr seid dreißig Jahre zusammen und NUR das ist euer problem? Anhand so mancher Sätze lassen mich diese erahnen, dass da noch viel mehr im argen liegt.
Wenn du nur dieses problem beschreibst und die Ursachen aber nicht weißt davon, kann man dir nach 30 Jahren Beziehungsleben da nicht weiter helfen.
Es fängt ja schon an mit dem Satz, dass er das mache, um Diskussionen zu umgehen. Ihm passt da was nicht.
Dir passt was anderes nicht.
Da muss man tief graben um herauszufinden, warum ihr nicht kooperativ seid.

6

Puh, nach 31 Jahren wirst du zwar nicht mehr viel ändern, aber ich würde es ihm definitiv mit gleicher Münze heimzahlen.

Ohne Absprache (mit oder ohne Kinder) Urlaub buchen und wenn er heimkommt (aus Büro oder vom Boot) ist keiner da außer schmutzigem Geschirr und Wäsche. Am besten noch, wenn er in den nächsten Tagen Verabredungen getroffen hätte, bei denen du eine Rolle spielst.

Das machst du in unberechenbaren Abständen ein paar mal und kommst nach einer Woche oder ein paar Tagen oder oder gut gelaunt zurück. Ist ja alles kein Problem, oder? 😎

Wenn er es dann nicht versteht, musst du für dich entscheiden, was du tolerierst und wie und mit wem du dein Leben gestalten willst.

8

Also, mein Mann hat auch mal solche Züge an sich und mag nicht kommunizieren wann, wie lange und wohin er geht…
Aber, er hat kein Boot oder geht für längere Zeit einfach weg, immerhin erfahre ich es 30min vorher, dass er weg geht weil er Termin hat… das war zumindest früher so, mittlerweile hat er es etwas kapiert, dass ich ihm ja nichts „wegnehmen“ will wenn er mir mitteilt wohin er geht, und wir haben kleine Kinder!! Er arbeitet oft im ganzen Land, teilweise Fahrwege von 1-2h, ich hab ihm klar gemacht, dass ich wissen will wo er ist, damit ich abschätzen kann, ob es Sinn macht ihn anzurufen wenn ich mal einen Notfall mit den Kindern habe… er hat es nach mehrmaligem wiederholen dann doch noch kapiert….

Naja, es ist nicht sooo extrem wie bei euch…. Wobei ich aber erwähnen muss, ich bin auch nicht diejenige die denn Mann über jeden Schritt informiert…. Muss er auf die Kinder aufpassen weil ich am Abend oder am Wochenende Termine habe, informiere ich ihn etwa 1 Woche vorher, „tangiert“ es ihn nicht, muss ich ihn auch nicht informieren…. Da sind wir beide etwas eigen…..

Aber, dein Mann finde ich schon arg egoistisch!! Du existierst ja quasi nicht in seinem Leben, wenn er dich für etwas braucht, oder du für ihn etwas machst bist du „wichtig“ / „notwendig“ aber sonst… da hat er kein Bock auf Kommunikation mit dir…
Wie ist er zu den Kindern? unternimmt er viel mit ihnen? Wie ist das Verhältnis?

Wäre ich in deiner Situation würde ich mir überlegen, was sonst noch gut oder schlecht läuft, wie die Beziehung (vor allem der Respektvolle, wertschätzenden Umgang mit dir??!! Ist der vorhanden??) läuft…. Kommt bei mir eher ein negatives Resultat raus, wäre ch dann echt etwas fies! ICh würde mir Urlaub buchen und auch einfach ohne kommunizieren abhauen! Denn Mann einfach auch mal vor vollendete Tatsachen stellen… (natürlich würde ich es den Kindern sagen, denn das macht er ja wohl auch, oder? Und zur Sicherheit würde ich eine Freundin oder die Grosseltern oder so informieren so quasi als Backup, falls der Mann total versagt bei der Betreuung der Kinder und des Haushaltes)
Das Handeln mache ch natürlich abhängig von der Gesamtsituation….

Ja, fies und auch etwas Kindergarten…. Aber manchmal hilft eben Spiegeln…

9

Hi,
ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass das sein einziger Arschlochzug ist. Ich werde auch sauer beim Lesen. Und tatsächlich würde ich mich gehen und überlegen, ob ich diese Beziehung noch weiterführen möchte.

vlg tina

10

Hallo du,

das tut beim Lesen schon weh.

"Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie es besser werden kann."

Nach der langen Zeit, die du nun schon mit ihm zusammen bist: ändern wird er sich nicht mehr. Ich denke, das ist dir klar. Also ist es müßig, sich an ihm abzuarbeiten, zu meckern, zu fordern oder sich von ihm etwas zu wünschen.

Die Frage, die du dir stellen musst: möchtest du weiter mit einem Mann zusammen sein, der einen so derartigen Egotrip fährt? Der dich, seine langjährige Partnerin, auf seiner Prio- und Interessenliste auf einen der hinteren Plätze verfrachtet?

Ich bin ehrlich beeindruckt, dass du das schon so lange mitmachst.

Liebe Grüße,
DieKati