Angst Trennung Wie soll ich das alleine schaffe

Hallo, ich bin aktuell traurig was aus uns geworden ist. Es gab immer mal wieder Streit und schwierige Phasen, aber seid der Geburt erkenne ich mein Partner nicht mehr wieder. Er macht mir nur noch vorwürfe oder beleidigt mich. Z.b gestern ja ich habe die letzen Tage nicht viel im Haushalt gemacht weil ich einfach nur noch unterwegs war wegen Termin usw. Gestern war ich mit den Kindern bei einer Freundin, und ich kam nach Hause gehe in die Stube die kleine ausziehen lege meine Jacke aufs Sofa und das erste was von mein Mann kam Räum aber die Jacke weg ich räume dir nicht alles hinterher du machst ja eh Nix mehr im Haushalt. Das wirft er mir ständig vor, dann hat er gestern bis morgens gezockt, (früher hat er nur alle 2 Tage gezockt mittlerweile jeden Tag) ich komme gestern Nachbaus mit den Kindern er hatte also den ganzen Tag ohne Kinder und was hat er gemacht Nix, nicht mal vom Tannenbaum was ich zusammen gefegt habe weg gemacht, er hat zwar die letzen Tage soweit aufgeräumt aber nur das nötigste (keine Waschmaschine kein Geschirrspüler kein Bad nur das nötigste) dann kam gestern nach dem ich das erstmal mit beiden Kindern Zug gefahren keine Nachricht mal ob alles oke ist ob alles gut gegangen ist. Ne die erste Nachricht war wann ich nachhause komme. Daraufhin habe ich geschrieben warum? Und er nur so und wegen essen, habe ich geschrieben dann geh dir doch was kaufen, kam beleidigt zurück ne dann nicht. Er kümmert sich zwar soweit um den großen was anziehen wickeln usw angeht und die kleine füttert er auch wenn er nachts zockt, aber ich darf mir das auch in jeden Streit anhören das er sich nachts ja kümmert. (Ich fütter auch mal nachts) dann wacht er die Nacht auf ich frage ihn ob er Flasche machen kann. Kam genervt du fütters aber ich mache mir dann noch was zu essen ich kriege ja hier Nix. Hallo bin ich seine Mutti? Ist doch nicht meine Schuld wenn er nicht einkaufen geht und sich was holt? Mittlerweile weiß ich garnixht ob er mich überhaupt noch liebt. Ich kann definitiv nicht mehr ich bin jeden Tag am weinen ich bin fertig. Ich merke auch einfach das ich viel entspannter bin mit den Kindern wenn er nicht da ist. Normalerweise würde ich gegen schießen wenn er irgendwas dummes sagt oder nicht aufsteht mal wieder, aber mittlerweile bin ich dann einfach nur noch still und sage Nix mehr weil ich einfach kaputt bin. Nur jetzt kommt das Hauptproblem ich komme alleine glaube ich nicht zurecht, wenn ich schmerzen habe denke ich gleich an das schlimmste, und wenn ich dann noch alleine wäre würde ich richtige Panikattacke bekommen. Dann weis ich nicht ob ich das alles alleine mit 2 Kindern schaffe, gestern erst wieder die Situation gewesen wir wohnen im 3 Stock. Mein großer total müde und wollte getragen werden es ging natürlich nicht hatte ja noch die kleine. Und er hat geweint ich habe ihn gesagt komm ich nehme deine Hand usw aber Nix funktioniert mein Mann musste ihn dann hochtragen, aber was hätte ich gemacht wenn ich alleine gewesen wäre? (Da für hat er mich gestern morgen auch angemacht das ich ihn ja nicht mal trage) ich wünsche mir einfach eine glückliche Beziehung grade bin ich alles andere als glücklich außen wirkt es so aber ich könnte nur heulen. Dann ist er auch der einzige den ich alles anvertrauen, ich kann mir auch nicht vorstellen zuhause zu sein grade abends und kein erwachsen zum reden zu haben. Ich würde mich einsam fühlen, dann wollte ich auch immer eine Familie wo die Eltern nicht getrennt sind. Und mein große ist ein totales Papa Kind. Zudem würde er nie freiwillig ausziehen und ohne Streit getrennt würde das nicht in einer Wohnung funktionieren, er was meine große Liebe damals( ich war erst 16 und habe noch nie alleine gewohnt) er war schon Mitte 20 und ich bin dann zu ihm gezogen) nie hätte ich gedacht das es so endet. Aber er nimmt mich eh nie ernst wenn ich über Trennung rede. Ich bin einfach nur noch kaputt und weiß nicht was ich machen soll:( wie ich das alles schaffen soll. Es stresst mich auch jetzt schon zu wissen er steht morgen früh nicht auf obwohl wir ein Termin haben und das Kind in die Kita muss. Einglich steht ich unter Dauer Stress, gerade würde ich gerne wieder arbeiten gehen um das alles ein bisschen zu entfliehen zu können

Bearbeitet von Anonym 5567
1

Arbeitet er nicht oder warum kann er jede Nacht durchzocken?

Du hattest also wirklich einige Tage lang durchgehend "Termine" und konntest deswegen nichts im Haushalt machen?

Mit der Jacke hatte er doch Recht! Du bist wahrscheinlich sogar an der Garderobe vorbei gekommen, hätte mich auch genervt, wenn du die Jacke dann aufs Sofa legst!

Was hast du denn zu ihm gesagt, als er den ganzen Tag frei hatte, alleine zu Hause war und im Haushalts nichts passiert ist?

Gemeinsame Mahlzeiten sind für eine Familie aus meiner Sicht übrigens sehr wichtig! Wenn er danach fragt, was mit Essen ist, ist das doch legitim. Da kommt von dir aber nur vorwurfsvoll, dass er sich selbst drum kümmern soll. Was isst denn dein "Großer"?

Beleidigungen habe ich übrigens keine gefunden. Auch bei euch ist Kommunikation der Schlüssel. Vorwurfsfrei sprecht ihr in einer ruhigen Stunde darüber, wie ihr euch fühlt, was ihr euch wünscht, was läuft gut, was könnte besser laufen.

Mein Eindruck aus deinem Text, ihr gebt euch beide nix

Alles Gute

2

Mit der Jacke ich kann schlecht die Jacke ausziehen wenn ich die kleine auf den Arm habe die Jacke habe ich natürlich gleich aufgehängt (man muss mich dafür aber nicht gleich anpampen)

Ja die letzen 2 Tage schon Urkunde Kinderarzt ich selber zum Arzt, ist ja auch nicht so als hätte ich Nix gemacht ich habe oben immer sauber gemacht die Wäsche und Küche

Es ging darum er steht nicht auf und ich bin dann alleine zu meiner Freundin gefahren war dann da auch bis abends da (das wusste er) und wir haben auch da gegessen (das wusste er auch) und dann schreibt er den ganzen Tag nicht weil er pennt oder zockt und abends um 17 Uhr fragt er wegen essen.

Und zum Haushalt habe ich tatsächlich nix gesagt weil ich mir dann wieder anhören darf ich soll die Schnauze halten ich bin faul ich mache ja sowieso Nix

3

Man muss dazu auch sagen ich habe erst entbunden und dann kann er wohl ein bisschen mehr machen

weitere Kommentare laden
4

Ich habe da den Eindruck, dass diese Krise kein Aus für eure Beziehung bedeuten muss. Oder steckt da mehr dahinter, gibt es Anzeichen, dass es gar nicht funktioniert? Die Situation an sich ist extrem stressig. Ich glaube, die meisten Paare haben da Probleme. Erst mal muss man checken, ob mit dir alles okay ist. Keine Wochenbett-Depression oder so? Egal, ob zusammen oder getrennt, deine Gesundheit ist ja sehr wichtig.

Ich glaube ausserdem, dass ihm nicht klar ist, wie anstrengend es für dich ist. Und vielleicht kann er es nicht richtig einordnen, dass sich euer Leben so verändert hat. Vielleicht denkt er, jetzt geht alles den Bach runter? Wenn er versteht - und du auch - dass das jetzt die stressigste Phase ist, dass das aber vorüber geht, dann passt er sich vielleicht eher an. Rede mal ganz ruhig mit ihm, ohne Vorwürfe. Am besten ihr kommt beide übereins euch keine Vorwürfe zu machen. Vielleicht könnt ihr stattdessen festlegen, worauf ihr am meisten Wert legt. Also wenn man nicht alles schafft, was sollte man dann prioritieren?

Die Situationen, die du beschreibst - du hättest da auch vieles verbessern können. Z.B. kommunizieren, ob du zum Essen da bist, ob du kochst und so. Spontan eine Freundin besuchen ist da keine so gute Idee. Es wäre schon gut da eine gewisse Struktur zu halten, feste Essenszeiten und vorher ausmachen.

Es hört sich an, als ob er auch Termine und ähnliches sabotiert, aber er findet wahrscheinlich, dass du das auch tust. Deshalb solltet ihr euch wirklich in Ruhe hinsetzen und eine Art Plan machen. Denk aber daran, dass du da auch nicht nur Dinge von ihm einfordern kannst, sondern auch das, was ihm wichtig ist, Platz bekommt. Allerdings bezweifele ich etwas, dass du so ein ruhiges Gespräch im Moment hinkriegst. Kannst du dir von irgendjemandem Hilfe holen? Also jemand, der ein ruhiges Gespräch managen kann und beide zu Wort kommen lässt? Muss kein Therapeut sein. Die Probleme sind absolut zu lösen, es braucht ruhige Gespräche und dass man beide Seiten sieht.

7

Habt ihr nicht besprochen, wie ihr die Arbeiten im Haushalt aufteilt? Wie lange ist er täglich außer Haus, oder arbeitet er nicht?