Als hätte ich es gewusst…

Ich muss euch euch heute mal meine letzten Tage erzählen und ich hoffe auf ein paar nette aufbauende Worte und vielleicht Bestärkung aber auch Kritik ist erwünscht aber ich brauche anderen Input.

Alles fing damit an, dass meine Eltern und Geschwister uns ( unsere Tochter 17 Monate, mein Mann und mich) über Silvester eingeladen haben.

Zum Hintergrund: ich bin nur noch selten in meinem Heimatort wir wohnen 250 km entfernt und ich bin eigentlich sehr froh darüber. Wenn ein Geburtstag meiner Eltern oder Geschwister auf ein Samstag fällt oder sie feiern, fahren wir mal hin, sonst aber eigentlich nie. Verlassen dann aber quasi auch nicht das Grundstück 😅
Diesmal sollten wir am 30.12 kommen und bis zum 02.01 bleiben. Die Beziehung zu meiner Familie ist auch gut aber ich mag den Ort einfach nicht mehr, keine Guten Erinnerungen an Freundeskreise aus der Jugend, Liebesgeschichten und so weiter.
Das ist auch kein Geheimnis.
Jedenfalls wollte mein Mann unbedingt der Einladung folgen. Ich war nicht begeistert und wäre lieber zuhause geblieben. Habe ich auch gesagt.
Aber er hat gute und richtige Argumente auch für unsere Tochter und der Oma und Opa Bindung .. wir sind also gefahren.

Gestern Mittag, bin ich dann mit unserer Tochter auf den Spielplatz gegangen. Und natürlich, als hätte ich es gewusst, geahnt und vorher gesehen: treffe ich meine nie verarbeitete Liebesgeschichte. Mein seinen Sohn, ungefähr so alt wie unsere Tochter.. Wir haben uns vor 6 Jahren getrennt und und nie wieder gesprochen oder gesehen. Es war bei uns damals wirklich schmerzhaft doch wir waren einfach zu unterschiedlich zu diesem Zeitpunkt und es passte nicht mehr an dem Punkt in unserem Leben damals. ( waren 7 Jahre zusammen) wir waren wie vom Blitz getroffen. Zwischen irgendwie sogar Freude und purer Fassungslosigkeit 😅
Okay, wir uns irgendwie unterhalten er lebt 50 kam enfernt und war auch nur zu Besuch.. small Talk, schweigen, von den Kids die Situation auflockern lassen. Es war komisch. Seitdem hatte ich ein Kloß im Hals. Situation ca 20.
Minuten .. Ich Nachhause, etwas irritiert oder ich weiß nicht, wie ich es nennen soll. Wieder komisch. Es meinem Mann natürlich erzählt und für mich entschlossen nicht mehr darüber nachzudenken. Vergangenheit, ich sehe meine Zukunft vor Augen, bin glücklich, habe wahres Glück. Wir sprechen sogar über ein zweites Kind. Ich liebe meinen Mann, von Herzen.

Und heute Nachmittag bekomme ich von ihm eine email, mit wirklich krassen Sätzen, eine Bitte um ein Treffen, morgen oder irgendwann. Seitdem ist mir einfach nur schlecht. Ich habe sie meinem Mann gezeigt, er meinte ich sollte hingehen wenn ich möchte.
Ich möchte das aber glaube ich nicht. Er findet das wäre vielleicht gut zum abschließen - ich habe Angst es bringt Unruhe. Auf der einen Seite, vielleicht wäre das ganze auch nicht verkehrt. Ich bin unsicher. Was soll das bringen? Es ändert doch nichts?

2

Verstehe irgendwie nicht, wie man nach so langer Zeit nicht über den Ex hinweg sein kann. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich hätte meinen Mann niemals geheiratet, geschweige denn ein Kind mit ihm bekommen, wenn noch irgendein Ex in meinem Kopf rumschwirren würde..

Dein Mann regiert da sehr gelassen. Ich fände es sehr komisch, wenn meinen Mann ein Treffen mit seiner Ex so aufwühlen würde.

Und ich würde mich nicht mit ihm treffen. Ich hätte nichts mit ihm zu bereden. Es ist viele Jahre her, du bist wie du sagst glücklich und ihr habt ein Kind.

Mit mehr als meiner Familie würde ich diesen Ort nicht mehr verbinden.

11

Man redet immer so groß, bis es einen selbst trifft. Liebe kennt keine Grenzen.

12

In der Regel schon. Es klingt nur viel besser, wenn man einen möglichst romantischen Grund nennen kann, warum man für seine eigenen Handlungen nicht selbst verantwortlich ist ;-)

weitere Kommentare laden
1

Willst du nicht abschließen?

3

Kommt mir auch so vor

6

Doch.
Ich dachte im Alltag in den letzten 5 Jahren ( seit ich meinen Mann kenne) nicht groß an ihn. Also nicht über das normale Maß hinaus. Wir haben uns nur einfach nie ausgesprochen..

4

Ich denke schon, dass es was ändert - dass du vielleicht perspektivisch aufhörst den Ort zu meiden, wo deine Familie wohnt. Das ist ja kein Zustand. Triff dich mit ihm, macht euren Frieden damit und gut. Ihr seid erwachsen, offenbar beide mit einem neuen Partner glücklich, und vielleicht ist das die perfekte Gelegenheit, endlich mit der Vergangenheit im Guten abzuschließen.

5

Hey du.
Wenn du selbst dabei kein gutes Gefühl hast und eigentlich nicht willst, würde ich es sein lassen an deiner Stelle. Es ist ja sowieso vorbei und das schon seit Jahren.


Aber egal, wie du dich entscheidest: es ist gut, dass du mit deinem Mann darüber reden kannst.


Liebe Grüße

Bearbeitet von Inaktiv
7

Ich finde es auch merkwürdig, dass dich das so aufwühlt. Mehr noch: dass Du mit dieser alten Beziehung so wenig abgeschlossen hast, dass Du dich gar nicht mehr in deinem Heimatort aufhalten magst.

Die Anfrage nach einem Treffen finde ich allerdings auch schräg... und würde ein Familientreffen draus machen.
Gerade, wenn die Kinder etwa gleich alt sind.
Nimm Mann und Kind mit oder besser: lade zu euch ein und bitte ihn, Frau und Kind mitzubringen. Das Kind kennst du ja schon, die Frau ist sicher nett, dein Mann freut sich auf ein Kennenlernen... usw.

Dann seid ihr beide fest in eurem aktuellen Leben verwurzelt, das kann so einem Treffen gut die notwendige Realität verleihen ;-)

8

Kann die Geschichte irgendwie nachvollziehen. Mir ergeht es ähnlich mit meiner Heimat! Ich selbst fahre auch die Vermeidungsstrategie in der Hoffnung dort dem einen Menschen nicht zu begegnen.
Aber ehrlich? Wenn ich die Möglichkeit hätte der Person so gegenüber zu stehen, wie du diese aktuell hast, würde ich zum Treffen gehen. Nicht um dann Hals über Kopf mit ihm durchzubrennen, sondern um einen diesen Teil abzuschließen! Sowas kann man aber nur, wenn man dafür auch mental bereit ist. Möchtest du denn mit ihm abschließen?

9

Du meidest sogar deine Eltern, weil es in deren Heimatort zu viele Erinnerungen für dich gibt, auch an alte Liebschaften. Dann triffst du diesen Mann und er bringt dich aus dem Gleichgewicht. Er scheint ja auch sehr interessant daran, eure Beziehung wieder aufleben zu lassen.

Ich würde mich auf gar keinen Fall mit ihm treffen. Er will nicht abschließen, sondern, im Gegenteil, wiederaufleben. Stell dir vor, dein Mann würde zu einem Treffen mit einer Frau gehen, die ihn überzeugen will, wieder mit ihr zusammen zu kommen. Das wäre nicht OK, oder?

10

Was verstehst du unter krass?
Wofür das Treffen? Will er ein klärendes Gespräch? Oder die Aufwärmtaste drücken?

13

Ohne um das Drumherum einzugehen: Meine verflossene Liebschaft wollte sich auch treffen, um ‚abzuschliessen‘. Ich ging (Mittagessen) und… habe es bereut. Er wollte nämlich gar nicht abschliessen, im Gegenteil, er wollte eine Affäre starten. Natürlich habe ich ihm eine Abfuhr erteilt. Danach war er plötzlich nicht mehr daran interessiert, ‚freundschaftlichen‘ Kontakt zu halten (worum er zuvor gebettelt hatte).

Lass die Geschichte ruhen. Der Typ war ‚es‘ nicht und wird es niemals sein. Dein Mann ist echt cool - er liebt dich und vertraut dir. Du brauchst vergangene Geschichten nicht aufzuwärmen. Du hast schon deine Perle bei dir. Gib dem anderen Typen eine Abfuhr - DAS ist ein Abschluss.

16

💯
So und nicht anders.

18

Perfekt! Würde ich auch so empfehlen 😊