Ich kann meiner Frau nichts recht machen

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, denn ich dreh bald am Rad.

Meine Frau ist in letzter Zeit nur noch am meckern, nörgeln und sich aufregen. Jeder Mist, jede Banalitäten wird zur Katastrophe erhoben, wenn irgendwas nicht zu ihrer vollsten Zufriedenheit gemacht wird oder irgendetwas nicht so läuft wie sie es für richtig hält, wird gemeckert, genörgelt und, und, und.
Aktuell vergeht hier kein Tag, ohne dass die Welt nicht untergeht. Gefühlt kann man ihr nichts mehr recht machen.

- Ständig lasten auf mir Erwartungen, von denen ich aber nichts weiß. Errate ich diese nicht, werden sie mir zum Vorwurf gemacht.
- aus allem was ich sage wird mir ein Strick gedreht, oder es wird irgendwann gegen mich verwendet. Sage ich dann lieber gar nichts mehr darf ich mir anhören, man könne sich ja mit mir nicht unterhalten.
- mache ich nichts, bin ich faul, mache ich was ist es falsch und sie ist wieder unzufrieden.
- überhaupt ist alles so zu machen wie sie es für richtig und für "effizient" hält, ansonsten wird wieder diskutiert und gemeckert
- kurioserweise muss ich mir aber ständig vorwerfen lassen, dass hier ja alles so laufen muss wie ICH das will. Ich frag mich nur was? In letzter Zeit sage ich ehr zu allem "Ja" und "Amen" Hauptsache ich habe meine Ruhe.

Und trotzdem, seit vorhin ist sie aus heiterem Himmel wieder beleidigt und ich weiß noch nicht mal warum.

Man es kotzt mich einfach nur noch alles an.

Hier als Beispiel mal Anekdoten unseren Ferienparkaufenthaltes der letzten Tage.

Hab uns gestern 3h SPA gebucht - überhaupt unser erstes Mal. Laut Anleitung sind Badesachen verfügbar. Daher wäre ich mit Bademantel hin und hätte mich überraschen lassen.
30min vor der Angst wurde ich dann vollgenörgelt, ich HÄTTE mich informieren MÜSSEN, was da an Sachen mitzubringen ist.
Hier wieder als Beispiel, was so an Erwartungen in mich gesetzt werden, von denen ich gar nichts weiß. Klar man hätte hier mal genauer nachfragen können, aber anhand der Beschreibung kam mir das gar nicht in den Sinn. Zudem, wenn's IHR so wichtig war sich "zu informieren" warum macht sie es dann nicht selbst?

Okay. Hab (leicht genervt) vorgeschlagen, dass wir prophylaktisch Badesachen und Handtücher mitnehmen. Ihre Antwort. "Nein, ich nehme meine nicht mit denn DU hast gesagt, wir brauchen nichts." Hier wieder: Alles was ich sage kann wird irgendwann gegen mich verwendet.

Hab dann meine Badesachen wieder ausgepackt und wir sind nur mit Bademänteln hin.

Tja, dann waren wir dort und oh Wunder, wir waren die einzigen ohne Badesachen.

Sie wieder genervt.

Ich: "Was machen wir jetzt?"
Sie: "Weiß ich nicht."
Ich: "Soll ich unsere Badesachen holen?" (Wäre kein Problem gewesen, unsere Unterkunft war in der Nähe)
Sie: "Nein, ich habe keine Lust hier 45min alleine rumzusitzen" (Unterkunft war 11min entfernt)
Ich: "Ja und was machen wir dann jetzt?"
Sie: "Weiß ich nicht. Hier rumsitzen." (im beleidigten Ton)

Ergebnis war, ich habe unsere Sachen geholt, und nachdem der Anteil der Nudisten merklich gestiegen war, haben auch wir sehr schöne Stunden, verbracht. OHNE Badesachen!!!

Tja und draußen auf dem Heimweg? Fing das diskutieren wieder an und das Ganze davor wurde mir wieder vorgehalten. Hab sie dann direkt gefragt, warum sie sich denn nicht "nachgefragt und informiert" hätte, wenn es IHR doch so wichtig war, wurde noch mehr diskutiert, und als ich sagte, komm lassen wir das wir haben jetzt so schöne Stunden gehabt und ich möchte es nicht verderben, meinte sie ICH hätte es IHR schon verdorben.

In der Nacht zu Heiligabend heimlich unseren künstlichen Weihnachtsbaum holen und am nächsten Tag die Familie mit einem geschmückten Baum überraschen der wie von Geisterhand erschienen ist?
Lieber nicht, nicht dass mir wieder Geiz vorgeworfen wird, weil ich keinen echten hier vor Ort gekauft habe. (Zumal wir einen echten daheim haben. Immer! Weil SIE das so will.)

Hab vor unserer Abfahrt die Kinderkoffer durchgesehen, ob die alles dabeihaben, nur blöderweise bei unserer Tochter den fehlende Haarbürste nicht bemerkt. Prompt durfte ich mir am Abend vorwerfen lassen, ich hätte sie ANGELOGEN als ich sagte, ich hätte die Koffer kontrolliert. Geht's noch? Und vor allem, um die Geschenke heimlich zu holen, musste einer von uns sowieso nochmal nach Hause. Diese blöde Bürste zu holen wäre also kein Problem gewesen, also was soll die Aufregung. Außerdem hätte meine Frau auch ne Bürste dabei...

Ehrlich, mein Leben hier gleicht einem Mienenfeld über das ich täglich laufe. Die Frage ist für mich nicht, ob und wann ich auf eine trete, sondern auf welche.

Bearbeitet von Haranshemash
1

Puh. Da scheint bei deiner Frau ganz generell ein Problem zu herrschen. Die Frage ist ob ihr es schafft, gemeinsam dahinter zu kommen und gemeinsam daran zu arbeiten. Es wirkt, als WOLLE sie Streit provizieren - bewusst oder unbewusst. In den einzelnen Situationen kannst du im Grunde also durch "richtiges Verhalten" nicht gewinnen.

Ich kenne Ansätze solchen Verhaltens bei mir:

- Wenn ich hormonell im Ungleichgewicht bin. Ja, Klischee, aber zB kurz vor der Periode. Oder in der Zeit, als ich eine unbemerkte Eileiterschwangerschaft + Abgang hatte. Da gibt's ja noch vieles (Hormonelle Verhütung, Wechseljahre, unbemerkte Krankheit....)

- Wenn ich stark überlastet bin im Alltag. Ich vergeblich versuche, es allen recht zu machen, daran scheitere und es keinem mehr recht machen mag.

- Wenn in der Beziehung etwas fehlt. Emotionale Nähe, körperliche Intimität, Liebe.

6

Hier ebenfalls ANSÄTZE solches Verhaltens (längst nicht so arg wie von dir geschildert ), bei hormonellem Ungleichgewicht. Ich bin mir dessen dann auch in dem Moment sehr wohl bewusst, kann es aber nicht anders machen 😖
Also Periode, Pille ?? Irgendwelche Schwankungen diesbezüglich, haben unfassbare Auswirkungen bei mir.

Zusätzlich das, wenn ich mal wieder die Schnauze voll hab davon jedem und allem hinterher zuräumen , dann bin ich auch oft ne zeitlang zickig und streng mit allen anderen, bis wieder alle in dem Maße bereit sind mitzuarbeiten, wie ich mir das vorstelle. Jetzt klingt das aber nicht so von deiner Schilderung her, als könnte es das unbedingt sein, wir kennen allerdings auch nur eine Seite

2

Ich bin so, wenn der Partner unterwürfig ist und bereits viel zu lange in der Rolle des "alles ja richtig machen" drin ist.
Dann provoziere ich solche Situationen, um zu schauen, wann er Einhalt gebietet. Schlussendlich ist das der Schlüssel, um glücklich zu werden. Oder man trennt sich von mir, oder ich mich von ihm.

4

Sehr reflektiert dein Kommentar.
Liest man selten, wie sehr einem dieses Muster selbst bewusst ist und man die eigenen Anteile sowie persönlichen Gründe im Bezug auf das eigene Verhalten erkennt.

8

Vielen Dank. Mich hat mein Verhalten selbst belastet, war ich denn wie ferngesteuert. Das macht man ja alles nicht bewusst.
Habe es analysiert und gehe heute damit anders um. Hilft sehr, mehr Gleichgewicht in sich selbst und die Beziehung einzubringen.

3

Ohje, das hört sich ja gerade alles sehr eingefahren an bei euch...
Für mich klingt das so als ob deine Frau gerade einfach unzufrieden mit sich selbst ist, mit sich und ihren eigenen Ansprüchen überfordert ist und diese nörgelei ihr Ventil und die Schuldzuweisung ihr Selbstschutz.
Vielleicht hat sie sich wirklich dass Gefühl dass alles an ihr hängen bleibt oder sie fühlt sich von dir nicht wertgeschätzt?
Hast du mal ganz in Ruhe mit ihr darüber gesprochen? Frag sie doch mal, was sie so stresst und dass du ihr gerne helfen würdest, aber langsam gar nicht mehr weißt WIE.
Mein Mann hat auch manchmal Phasen in denen er sich über jede Kleinigkeit aufregen könnte und man ihm gefühlt nichts recht machen kann - das passiert meist wenn er viel Stress hat, es ihm nicht gut geht oder ihn andere Menschen zuvor gereizt haben.
Hat deine Frau Hobbies? Freundinnen mit denen sie sich trifft? Einen Job der sie erfüllt? Ich denke sie brauch vielleicht auch einfach einen Ausgleich, ein anderes Ventil um ihren "Frust" abzubauen...
Ihr solltet auf jeden Fall an eurer Kommunikation arbeiten denn deine Frau erwartet Sachen von dir ohne dir genau zu sagen WAS sie erwartet und du sagst lieber zu allem "ja" und "Amen" anstatt das Gespräch mit deiner Frau zu suchen.
So werdet ihr nicht mehr auf einen Nenner kommen...

5

Ach herrje. Mit dir möchte ich nicht tauschen.

Eins fällt mir allerdings in deiner Anekdote mit den Badesachen auf. Du fragst deine Frau um Entscheidungen. Frag nicht so viel, mach einfach. ;-)

Statt:"Soll ich holen." sagst du: "Ich hole jetzt." Und das mit klarer, entschlossener Körpersprache. Kopf hoch, Kinn vor und nicht einknicken. Vielleicht bringt euch das zurück auf Augenhöhe.

7

Guter Tipp mit "weniger Fragen, mehr machen".

Mein Mann hat mir auch schon den Wind aus den Segeln genommen, indem er mir gesagt hat wie offensichtlich es ist, dass ich das Streitthema gerade um des Streitens willen an den Haaren herbei gezogen habe und er das jetzt nicht mitmacht, außer ich rücke damit raus worum es EIGENTLICH geht.

Bearbeitet von Emalya
9

Klingt ja ziemlich krass.

Ich reagiere oft so wenn mir alles etwas über den Kopf steigt. Oft merke ich das überhaupt nicht. Mein Mann regiert oft genau gleich wie du. Da denke ich dann bloß lass es sein ich mache alles selber. Weil er eben Dinge anders handhabt als ich. Kann leider auch nicht leiden wenn er das Bett macht.

Mir geht es in diesen Phasen bzw. Situationen eigentlich immer so das ich ständig an was anderes denke. Stress auf der Arbeit, Diskussionen die erst vor kurzem stattgefunden haben oder eben viele dumme Fragen die er mir stellt. Sieht dann ungefähr so aus, schließ die Türe ab🤦🏽‍♀️ denke dann immer ach so schlau bin ich etwa nicht. ?

Und dies wiederholt sich meist unterbewusst bei ihm. Also vielleicht sagt du ja auch einfach Dinge die unnötig sind. Die sie als blöd empfindet oder so ?

Zum Thema ja und Amen. Offensichtlich tust du so ziemlich alles. Was aber wirklich hilfreich sein könnte wenn du alles einfach ihr überlässt. Vielleicht kann sie auch nicht die Dinge abgeben und möchte alles selber machen.

Wieso sie Diskussionen provoziert kann ich dir nicht sagen aber hier mein tipp.

Kleinigkeiten reichen. Ein Dankeschön, Kuss oder einfach da sein und zuhören. Wenn du merkst das sie brodelt dann nimm sie dir zur Seite und sag ihr doch wie sehr du es schätzt was sie für euch tut. Vielleicht vermisst sie etwas.

Hoffe das wird wieder bei euch.

10

Meine Mutter ist genauso, zusätzlich immer schlecht gelaunt und fast jede positive Nachricht ist irgendwo dann doch negativ (weiß jetzt nicht, ob das bei deiner Frau auch so ist). Meinen Vater hat es sehr lange ganz schön frustriert, weil er super entspannt und immer cool drauf ist. Das was hilft ist Grenzen zeigen und das was die Person über mir geschrieben hat: einfach machen, egal was deine Frau zu nörgeln hat. Du machst das so und wenn sie ein Problem hat, soll sie’s selbst machen. Wenn man das Bewusstsein nicht hat, was das Verhalten für Konsequenzen hat und nicht über sich selbst reflektieren kann, hilft nur sowas.
Viel viel viel viel Glück, ich kann mir nur zu gut vorstellen, was du durch machst. Leider hat meine Mutter auch mich so behandelt

11

Danke an alle Antworten:

Ich habe jetzt mal in einem separaten Thread aus "taktischen Gründen" ein Update verfasst. Möchte mich aber trotzdem bei allen Bedanken die geantwortet haben.

12

Ich erkenne mich in Teilen wieder in der Beschreibung deiner Frau.

Bei mir ist der häufigste Grund Überforderung mit allem in diesem Moment und oftmals das Gefühl zusätzlich ein zweites Kind zu haben- nämlich meinen Mann.
Wenn alles eh schon an einem hängen bleibt, also Kind, das ganze Drumherum, Haushalt und arbeiten plus der ganze Orgakram im Alltag und er bloß Dienst nach Vorschrift macht, dann werde ich auch oft zickig. Mein Mann wartet eigentlich immer auf Anweisungen. Das macht mich wahnsinnig wütend und aggressiv inzwischen.

Wenn ich für wirklich jeden Furz gefragt werde: was soll das Kind jetzt essen, es hat Hunger? Wir wollen in den Zoo, er hat den Auftrag bekommen das Kind anzuziehen und unterbricht mich drei Mal beim Duschen, mit Fragen was das Kind denn anziehen soll und wo die Sachen sind, da platzt mir auch irgendwann der Kragen.
Und bevor jemand fragt: ja, ich habe auch schon gemeckert, wenn das Kind ohne weitere Nachfragen gekleidet wurde und in einem Muster- und Farbmix aussah wie E.T. oder auch der Jahreszeit nicht angemessen. Er selbst bekommt es ja auch hin auch alleine anzuziehen, ohne auszusehen wie ein Idiot. Ich will nicht für ALLES verantwortlich sein.

Man hat einfach Erwartungen an einen erwachsenen Mensch, dass er selbstständig Dinge erledigen kann und genauso wie die Frau sieht, was als nächstes getan werden muss.

Keine Ahnung wie der Ablauf war bei euch zu Hause mit dem Koffer packen des Kindes. War das deine Idee, oder bekamst du den Auftrag von ihr? Im zweiten Fall wäre ich auch brutal genervt gewesen, wenn was gefehlt hätte, weil es einem nochmal bestätigt, dass man am besten alles selber macht, wenn's laufen soll, was einen dann aber auch noch weiter überfordert und so beginnt der Teufelskreis.

Das mit der Therme ist dumm gelaufen, da kannst du nix für. Da habt ihr Wunsch unterschiedliche Vorstellungen und Wünsche. Dir ist nackt egal, ihr scheinbar nicht so. Hast du das nicht gewusst oder einschätzen können bei ihr? Das wäre ja vielleicht schon ein Grund mal nachzufragen, damit so ein Missverständnis nicht entsteht.

Das ist natürlich nur eine Unterstellung hier und Ich hoffe, du liest meine Botschaft daraus.
Es ist nur meine Idee dazu.

Bearbeitet von A FB bjjj
13

Ich gebe dir um Grunde ja recht.

Nur hat meine Frau manchmal sehr konkrete Vorstellungen wie etwas gemacht werden MUSS. Und da kann ich nicht hellsehen. Und damit komm ich auch nicht klar.

Das mit den Koffern war meine Idee, DAMIT sie sich nicht ständig um alles kümmern muss. Und was war das Ergebnis: Theater. Wegen einer fehlenden Haarbürste.

Beim SPA war ihr einfach die Aussage der Website "Badekleidung vorhanden" nicht Info genug. Prophylaktisch Badesachen mitzunehmen hätte in meinen Augen das Problem gelöst, für sie nicht. Da wurde ich auf eine frühere Aussage festgenagelt.

14

Da der zweite Thread zu dem Thema nun geschlossen ist, möchte ich meine Meinung hier dalassen.

Bei dem Spa -Besuch ist mir nicht ganz klar, was es heißt, Badesachen vorhanden. Wie stelle ich mir das vor? Man geht nur mit Bademantel hin und sonst nichts? Und ich bekomme Badeanzug und Badehose dort? Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch. Ich hätte da gar kein Theater gemacht und hätte alles zur Sicherheit mitgenommen.

Aber das ist nicht das Thema. Deine Frau hört sich nach einer total unzufriedenen Frau an. Unglücklich mit sich selbst und mit allem.

Ob Du nun total verpeilt bzw. vergesslich bist, oder Dinge einfach nur lockerer siehst, das weiß ja hier nun keiner. Und da kann man in Deine Zeilen reininterpretieren, was man will. Oder ob Deine Frau eine Zwangsneurotikerin ist, bei der alles genau nach Plan gehen muss, und Du dieses gar nicht erfüllen kannst, auch das ist hier nicht klar. Auch ich kenne Menschen, die so drauf sind, und dann das Haar in der Suppe suchen. Dies ist ein schwieriges Unterfangen und kann dem Gegenüber gar nicht gelingen, alles richtig zu machen.

Daher ist es eigentlich schwer, einen Rat zu geben. Irgendwie müsst Ihr zueinander finden, wenn Ihr zusammenbleiben wollt. Ist Deiner Frau klar, wie Du die Sache siehst? Ist sie in einem vernünftigen Gespräch mit der Sprache rausgerückt, was ihr an dir nicht passt?

Letztendlich denke ich auch, dass Du sie in ihrer Art in die Schranken weisen musst. Aus Deinen Zeilen lese ich totale Respektlosigkeit von ihrer Seite Dir gegenüber. Zum Respekt gehört auch, dass man den Partner Dinge anders machen lässt und nicht alles madig macht.

16

Guter Beitrag. Im geschlossenen Thread habe ich was ähnliches geschrieben. Hab auch gesagt, dass ich ihr Verhalten respektlos finde, dass ich Grenzen setzen würde und dass ich an seiner Stelle raus wäre wenn sich ihr Verhalten nicht ändert. Mir wurde geantwortet, dass man so keine Ehe führen würde und dass er sich ändern soll, Todo Listen z.B.
Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass todo Listen und Zettelchen am Kühlschrank den Respekt und einen freundlichen Umgang Miteinander eben nicht ersetzt. SO führt man keine Ehe. Man kann auch einfach mal 5 grafe sein lassen. Die Beispiele waren so wahnsinnig trivial. Wie kann man sich so dermaßen bei so einem Scheiß so hereinsteigern. Mit der Frau stimmt doch was nicht.

Ich bin mit meiner Frau seit 29 Jahren zusammen und wir sind beide gleich verpeilt. Wir vergessen beide ab und zu mal was. Meine Güte, dann fährt man halt nochmal zurück wenn mal was vergessen wurde. Oder man kauft das Zeug eben neu. Wenn sie die Spülmaschine anders einräumt als ich, dann mach ich das Ding halt zu und starte das Teil. Aber, für solche Kleinigkeiten maulen wir uns bestimmt nicht gegenseitig an....Sowas würde ich nicht mitmachen. Das ist keine Ehe.