Streit mit Freund, weil er mich finanziell verwöhnen will

Guten Morgen.

Klingt vielleicht nach Luxusproblem oder seltsam, ist aber leider ziemlicher Ernst.
Mein Freund und ich hatten gestern einen heftigen Streit, weil er einfach nicht einsehen will, dass ich keine verwöhnte Prinzessin bin und auch nicht sein möchte. Er verdient sehr gut, viel mehr als ich und möchte mich da gerne verwöhnen und alles mögliche mit mir teilen. Mir ist das aber sehr unangenehm und ich bin so ein Mensch, der Dinge nur genießen kann, wenn er sie sich verdient hat. Möchte niemals mehr Geld ausgeben, als ich mir leisten kann und bin eben bescheiden. Leider führt das zu ziemlichen Konflikten :-((( er scheint das auch nicht akzeptieren zu können??

Was sollen wir nur tun?

Und nein, ich werde mich niemals zu paar Wochen Urlaub inklusive allem drum und dran einladen lassen, weil ich das nie genießen könnte, wenn jemand so viel Geld für mich ausgibt. Fühle mich dann nicht wie eine Partnerin auf Augenhöhe, sondern wie ein Girly mit Sugardaddy oder so.
Es ist mir äußerst wichtig, sich in der Partnerschaft immer auf Augenhöhe zu begegnen.

9

Liebe Tanja,

ich möchte dich auch ermutigen, dein Muster zu hinterfragen. Genuss und Zuwendung (auch materielle) muss man sich nicht verdienen, man kann sie ANNEHMEN - hier liegt offensichtlich eine Schwierigkeit bei dir.

Stell dir vor, dein Partner kocht auf exzellentem Niveau und zaubert die köstlichsten Gerichte. Kannst du sie dann auch nicht essen, weil du diese Kochfähigkeit nicht hast und du so gutes Essen somit nicht verdient hast? Wenn dein Partner einen sehr guten Humor hat und häufig Sachen sagt, die dich zum Lachen bringen - darfst du dann das Amüsement und die gute Laune auch nicht haben, weil dir selbst dieser Witz nicht eingefallen ist? Darfst du in einem fremden Land nicht davon profitieren, dass deine Reisebegleitung die dortige Sprache spricht, weil du sie selbst nicht beherrschst? Darfst du dir das dann nicht übersetzen lassen, sondern musst mit Händen und Füßen separat kommunizieren?

Die Vergleiche mögen dir skurril erscheinen, aber sie folgen exakt deiner Logik. Du schreibst Geld eine Wichtigkeit/Andersartigkeit zu, die es nicht hat. Geld ist "Energie" - genauso wie Kochkunst, Zärtlichkeiten, handwerkliches Geschick oder Sprachbeherrschung. Dein Freund hat viel davon, es fällt ihm also LEICHT, dir etwas davon zu geben, es ist natürlich für ihn. (BTW, die Entlohnungsunterschiede in einzelnen Berufen sind z. T. sehr willkürlich und haben nichts mit dem echten Wert der Arbeit für die Gesellschaft zu tun.) Du möchtest deinem Freund doch auch angedeihen lassen, wovon du viel hast, was dir leicht fällt und Spaß macht - das ist ja ganz natürlich!

So funktionieren Beziehungen und unsere gesamte Gesellschaft! Wer viel von etwas hat, teilt es und erhält im Austausch etwas, was er wenig hat. Du bringst ja auch viel Einzigartigkeit in die Beziehung ein - das unterscheidet sich nicht von Geld.

Deine Haltung drückt sehr viel Distanz aus - wer sich nicht öffnet und ANNIMMT, lässt sich auf die Beziehung nicht wirklich ein.

Meine Gedanken, eventuell helfen sie dir weiter.
Alles Liebe. Lil

Bearbeitet von -Lil-
1

Ich verstehe deine Bedenken.

Bei uns war zunächst mein Partner wesentlich wohlhabender als ich, ist dann aber finanziell regelrecht abgestürzt. Danach war ich über lange Jahre alleine für das Familieneinkommen zuständig. Da wir keine Vorliebe für Luxus haben und unser gemeinsames Hobby die Hundehaltung ist, hat sich von der Lebenshaltung wenig geändert.

ich weiß aber - auch wenn das schon rund 25 Jahre zurückliegt - dass ich auch Probleme damit gehabt hätte, von seinem Geld zu leben. Umgekehrt war das nicht der Fall, weder bei ihm noch bei mir. Wenn Frauen, ich nenne es jetzt mal böse: ausgehalten werden, dafür aber anderweitig einen hohen Preis bezahlen, ist das ein gesellschaftliches Problem.

Ob das aber ein Problem in der Partnerschaft sein muss, ist eine ganz andere Frage, denn Augenhöhe hat herzlich wenig mit Kohle zu tun bzw. wer sie in der Beziehung hat. Bei uns hat sich dadurch jedenfalls rein gar nichts geändert. Wenn in einer Beziehung aber ohnehin schon eine Schieflage da ist (Rollenklischees, Frau schön, Mann reich, um es ganz platt zu sagen), kann so was ein Verstärker sein. Aber dann kommt es schon fast nicht mehr drauf an, oder?

Mein Fazit:
An Augenhöhe kann es auch fehlen, wenn keiner am Reichtum des anderen teilnimmt und umgekehrt. Daher empfehle ich dir, einen kritischen Blick auf die Paarbeziehung zu werfen und auch auf die eigene Haltung gegenüber dem Partner, der womöglich sehr gerne gibt und dich dadurch eher nicht "kaufen" möchte.

2

Wie kann man sich über etwas freuen, das man nicht selbst verdient hat?

Oder wie kann man noch stolz auf etwas sein, das man sich nach einiger Zeit sparen endlich leisten kann und der Partner lächelt müde drüber und hätte es mir in 1 Tag 10x schenken können?
Oder wie ist man noch stolz auf seinen Job und seinen Verdienst?

3

Geld und Stolz / Achtung scheinen bei dir eng miteinander verknüpft zu sein.

Wo willst du denn da die Grenze ziehen? Nicht jeder, der einen sinnbringenden Beruf hat, wird damit reich. Verdient jemand, der in der Pflege arbeitet, weniger Respekt als einer, der sein Geld mit der Vermietung von geerbten Immobilien macht bzw. sollte der dann eben gucken, dass er Urlaub auf Balkonien macht und der andere muss da mit?

Ich meine, dass du da etwas probelmatisierst, was gar nicht so problematisch ist.

Wir machen z.B. gerne Wanderurlaub im Schwarzwald. Es ist gleich, wer das bezahlt, der Urlaub ist derselbe. Es gibt mir kein Glücksgefühl im Sinne von "boah, das kann ich mir jetzt leisten", sondern genieße die Zeit mit Partner und Hund. So einfach kann das sein.

So wirklich sympathisch kommst du hier in deiner Unerbittlichkeit nicht rüber und partnerschaftlich liest sich das auch nicht, was du ihm da unterschiebst (müde lächeln). Wenn es jetzt aber so ist, dass du nicht über deinen Schatten springen kannst, musst du ihm halt sagen, dass dich ein gemeinsamer Urlaub nicht freut, wenn er mehr bezahlt als du und fertig.

19

Ich finde ehrlich gesagt auch, dass du ziemlich engstirnig und verbittert klingst.
Das ist jetzt natürlich nur der Eindruck, der von deinen bisherigen Antworten bei mir ankommt.

Es wirkt so, als gäbe es halt einfach keine Lösung, denn für dich steht fest: Ich nehme nichts an!

Dabei könnte ein bisschen Leichtigkeit nicht schaden.

Weiter unten hast du sogar geschrieben, dass du nicht weißt, ob du überhaupt eine Beziehung mit ihm eingegangen wärst, wenn du gewusst hättest, dass er so wohlhabend ist.
Puh!
Man kann sich das Leben auch selbst schwer machen.

Es ist nicht mal so, dass ich dich nicht verstehe. Mein Mann kommt aus einer sehr wohlhabenden Familie und verdient viel besser als ich. Da kann ich als Lehrerin nicht mithalten... Muss ich auch gar nicht.
Ich habe meinen Teil stets gezahlt und ihn auch mal eingeladen. Umgekehrt genauso. Manchmal hat er halt dann mehr übernommen und ich habe mich revanchiert.

Es ehrt dich, dass du nicht möchtest, dass er alle Kosten trägt. Wirklich! Das ist toll! Aber du klingst teilweise so hart und festgefahren.
:(
Das tut mir auch irgendwie richtig leid für dich!

Ich wünsche dir auf jeden Fall mehr Leichtigkeit! Ansonsten schließe ich mich bezüglich weiteren Ratschlägen komplett an Catweazle an.

weitere Kommentare laden
4

Ist er denn um einiges älter als du? Weil du von Girly-Sugardaddy sprichst..
Wie lange seid ihr zusammen? Vermutlich noch nicht so lange, kann das sein? Ich finde, dass er deine Befindlichkeiten respektieren sollte, wenn die Beziehung noch frisch ist. Wenn ihr beide emotional wieder normal drauf seid, sag ihm, du schätzt seine Grosszügigkeit sehr, dass diese aber im frühen Stadium eurer Beziehung ein Gschmäckle hat - man kennt es aus Filmen.. Schliesslich liebt er an dir doch bestimmt deine Authentizität! Er soll dir diesen Raum geben, bis eure Beziehung wächst. Mit der Zeit kann er dann gerne immer etwas mehr schenken, aber da seid ihr dann beziehungstechnisch auch an einem ganz anderen Punkt.
Wenn sein Geschenk die Verwöhnreise ist und du eure Beziehung euch nicht kaputt machen willst, dann geh zu ihm und nimm es an. Sag ihm, wie sehr du dich auf die Reise mit ihm freust, und dass du dir bloss wünschst, danach etwas moderater unterwegs zu sein. Siehe oben.
Auch hier ist Beziehung Arbeit, und mit der Zeit findet ihr einander.

5

Ich verstehe dich, mir würde es genauso gehen. Einen Rat habe ich leider nicht.

6

Ich verstehe Euch beide. Du willst Dich nicht kaufen lassen. Aber wenn Du Dir nur eine Woche Jugendherberge in Wanne -Eickel leisten kannst, er aber mal mit seiner Partnerin Australien bereisen möchte, dann wird's halt schwierig.

8

Meine Frau hat nachdem wir uns kennen gelernt haben entschieden, nach ein paar Jahren im Beruf ein Studium aufzunehmen. Entsprechend habe ich alle Urlaube und die Mehrheit der Lebenshaltungskosten bezahlt. Wir hatten auch eine Diskussion, weil ihr dieses Ungleichgewicht unangenehm war. Mit einer Aufteilung 50/50 hätten wir uns keine gemeinsamen Urlaube leisten können, ihr Studium hätte sich auch verlängert, weil sie einen Nebenjob hätte annehmen müssen.

Bei uns war die Lösung, dass wir die Kostenverteilung neu geregelt haben, sobald sie nach dem Studium einen Job hatte.

10

Das ist das Problem in Beziehungen mit unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten.

Er möchte hat sich seinen Verdienst vielleicht auch hart erarbeitet und möche das genießen.

Zu mehr Gedanken fehlen Hintergrundinformationen.

11

Hallo meine Liebe, bei uns ist es ähnlich mit dem Verdienstgefälle. Ich hab als Kind immer alles selbst erarbeiten müssen und Geld war ein ganz heikles Thema was meine Mutter Alkoholikerin) immer vorgeworfen hat. Wenn’s nach ihr gegangen wäre hätte ich Miete für mein Kinderzimmer zahlen müssen.

Es hat für mich auch eine Zeit gebraucht ehe ich mich mit den Geschenken meines Freundes wohl gefühlt habe. Man muss auch dazu sagen er liebt es Geschenke zu machen und schenkt auch im Freundes und Familienkreis viel. Meine Geschenke sind aber meist sehr teuer. Aber er freut sich so mega wenn er sie mit schenkt. Trotzdem erarbeite ich mir noch Sachen und bin Stolz drauf. Meine Apple Watch hab ich über 5 Monate abbezahlt (mein Freund wollte mir eine schenken was ich nicht wusste, hat seine dann zurück geschickt und es war kein Thema bei uns) Auf ein günstiges E-Klavier spar ich gerade hin. Sind 200 € insgesamt und ich werd es wohl erst im Sommer kaufen. Freu mich aber wahnsinnig drauf.

Mein Freund möchte mir dadurch zeigen wie viel ich ihm bedeute und das möchte ich ihm nicht nehmen. Trotzdem kann ich mir auch selbst was erarbeiten. Mich hat es lange gebraucht das zu akzeptieren und wegen meiner Mutter bin ich auch in Therapie.

Ich kann dir aber eins sagen: Wenn dein Freund es dir schenken will dann hast du es auch verdient. Du bist es ihm wert.