Ehekrise - Elternleben vs. Beziehung

Guten Morgen. Wir stecken aktuell in ner Ehekrise. Wir sind seit 8 Jahren zusammen und seit 3j verheiratet, unser Kind ist 2,5 Jahre.
Wir haben die letzten Wochen viel über uns gesprochen und mein Mann hat geäußert dass er mit der aktuellen Situation sehr unzufrieden ist. Wr beklagt dass ich mich weniher um ihn „kümmer“ als früher oder auch dass viel weniger Intimitäten statt finden und auch dass ich meibe körperliche Fitness von vor der Schwangerschaft noch nicht wieder erreicht hab.
Er selbst vermisst die Freiheit und Unabhängigkeit, ich dagegen denke bereits an Kind Nr.2. Da sind wir uns garnicht einig, wenn es nach ihm ginge bleibt es bei einem Kind und wir schauen in 3-5 Jahren nochmal ob dann ein zweites reinpasst. Ich dagegen akzeptiere dass unsere Ehe aktuell nicht so im Fokus steht. Möchte das natürlich perspektivisch auch ändern.
Er hat jetzt tatsächlich von Trennung gesprochen, falls sich nichts ändert, da ihm die Beziehung fehlt und er mehr mit mir unternehmen will. Er wolle „mehr“ vom Leben als nur die Bewältigung des Alltags und er fühle sich mehr als Mitbewohner, statt als Ehemann.
Tja nun sitze ich hier, fühle mich etwas gelähmt, als ob die ganze Last der Eeziehung, des Haushalts auf mir liegt und nun auch der Anspruch für ihn wieder mehr Frau zu sein.
Unser kleiner Sohn braucht uns nun mal zur Zeit sehr und ich finde es legitim dass man seine eigenen Wünsche zugunsten der Familie etwas zurück stellt, was er aber so nicht sehen kann.
Diese ganze Kombi an Problemen, zusammen mit der Aussicht, meinen Kinderwunsch nicht erfüllen zu können, macht mir echt zu schaffen.
Er meinte, er könne sich ja schon ein 2. Kind vorstellen, wenn wir finanziell ausgesorgt hätten und so ne Art Nanny hätten, die uns regelmäßig unterstützt. Haben nur selten Unterstützung von den Oma‘s.
Habe ein Aupair vorgeschlagen, aber das kann er sich irgendwie nicht vorstellen 🤷‍♀️… Wir habe etwa eibmal im Monat ein Date, an dem wie was schönes unternehmen, zb Konzerte. Aber das Problem liegt eher im Alltag. Manchmal gehen wir einfach so an uns vorbei ohne uns zu Beachten…. werden auch oft von unserem Jungen unterbrochen wenn wir mal versuchen etwas tiefer gehend zu erzählen.
Ihn stört es zb zu wissen, dass wir die nächsten 1-2 Jahre keine Fernreisen machen können wegen unserem Sohn oder dass wir sonstige Einschränkungen haben . Ansonsten ist seine Beziehung zu seinem Sohn aber sehr gut.

Wie bekommt ihr den Anspruch ans Elterndasein unter einen Hut mit dem Ziel die Ehe zu verbessern? Wie geht das im Alltag?

2

Guten Morgen meine Liebe,
bitte bitte bitte priorisiere deine Ehe vor dem Kind. Nicht falsch verstehen, das heisst jetzt nicht euren Sohn liegen zu lassen, aber wenn er euch z.B. unterbricht, dann sag: Mama redet gerade mit dem Papa, wenn wir fertig sind bist du dran.
Vielleicht denkst du, dass ignorant sein mag etc. aber glaub mir, es schadet nur dem Kind, wenn er immer Nummer 1 sein wird. Er wird wissen, die Eltern rennen mir immer hinterher und ich bin die Prio. So wird er durchs Leben gehen, und am Ende des Tages wird er, wenn das so bleibt, auf die Nase fallen und merken, dass es im Leben nicht um ihn geht. Was bringt es ihm auch, 2 Eltern zu haben, die sich nicht gut verstehen, das wird auch Auswirkungen auf ihn haben. Das kann ich dir gerne mitgeben und das hat mir jede Ehefrau gesagt, die glücklich verheiratet mit vielen Kindern ist und ich sehe persönlich die Früchte, die daraus folgen. Ich wünsche euch viel Erfolg!

12

Sehr guter Beitrag! Viele Frauen machen leider diesen Fehler.

14

Vielen Dank und leider ja. Ich bin dankbar, dass ich diese Information früh genug bekommen habe, sonst wär ich ehrlich gesagt auch nicht darauf gekommen. Und ich finde es total schade, wenn eine Ehe wegen sowas einfach den Bach runtergeht. Es ist nicht nur schade für die Kinder sondern auch einfach für beide Parteien. Mit dieser Information können wahrscheinlich so viele Ehen gerettet werden … zumindest wenn man sie zu Herzen nimmt.

1

Hallo,

wir haben beim Kennernlernen ganz offen über unsere Vorstellungen, Wünsche und Bedürfnisse gesprochen. Offen und ehrlich, völlig ohne rosarote Brille. Wir waren Anfang 30, ich hatte einen vierjährigen Sohn und einen Exmann, welcher regen Anteil am Leben unseres Kindes nahm.

Mein Exmann trennte sich von mir, als unser Kleiner 1 Jahr alt war. Mit mir könne man keine Luftschlösser bauen (ging mit seiner 20jährigen Praktikantin für ein paar Monate besser). Ich trug Größe 34, war 30 Stunden pro Woche berufstätig, versorgte Kind und Haus und Haustiere alleine. Da blieb für Luftschlösser wenig Raum. Er fuhr in seiner Freizeit Fahrrad, brauchte er zum Ausgleich.

Nach deinen Schilderungen finde ich tatsächlich nicht, dass da wenig Raum oder auch Bemühen deinerseits ist.

Wir haben mittlerweile vier (zur Zeit fünf) Kinder hier, vier davon mit gesundheitlichen Einschränkungen. Dazu diverse Haustiere. Wir haben wirklich wenig Raum für uns, aber genießen diesen umso mehr. Allerdings haben wir die gleichen Vorstellungen von Familienleben und uns war beiden klar, was ein Leben mit (vielen) Kindern bedeutet. Zudem haben wir überhaupt keine Unterstützung hier, seine Eltern wohnen 400 km weg, mein Vater zeigt kein Interesse (muss er auch nicht, er genießt seine Rente und sein Leben, Recht hat er).

Manchmal bedarf es keiner großen Gesten, oft hilft es, die kleinen Zauber im Alltag zu erhalten. Eine Umarmung im vorbeigehen, ein kleines: Hab Dich lieb und bin sehr froh, dass es dich gibt per Whats-App, die Lieblingsleckerei abends am PC, wenn mein Mann mit seinen Freunden spielt und ich mit der Kleinen ins Bett gehe.
Bei uns hält das seit über 15 Jahren die Schmetterlinge wach und ich finde meinen Mann (trotz diversen Kilos mehr und Haaren weniger) wahnsinnig attraktiv und liebe ihn über alles. Er gibt mir dieses Gefühl ebenso.

Ich finde es aber mutig von Deinem Mann, so offen zu sein. Vielleicht geht ihr mal zu einer Beratung und versucht mit einem neutralen Dritten vorwurfsfrei über die Situation und die Möglichkeiten diese zu optimieren zu reden.

Die Idee mit dem zweiten Kind würde ich allerdings an Deiner Stelle erstmal nach hinten schieben, das geht meist schief in einer solchen Konstellation.

Liebe Grüße
Delenn

3

Okay, sämtliche seiner Aussagen verstehe ich so, das ER nicht im neuen Leben angekommen ist. Die Frage ist eigentlich, ob er es überhaupt noch möchte, bzw. jemals wirklich wollte.

Aber warum ziehst du dir jetzt den Schuh komplett an und willst die Ehe im Alleingang unbedingt verbessern? Er hat doch Probleme, das er nur mit sich selber lösen kann. Er muß eine Entscheidung treffen, gehen oder bleiben und an sich arbeiten.

Die einzige Frage, die auch dich betrifft, das ist das Thema mit den Intimitäten, da kannst du dich hinterfragen, welchen Anteil du evtl. daran mit tragen könntest. Versteh mich nicht falsch, du sollst dich um Himmels Willen nicht für ihn verbiegen, aber es passiert eben doch recht fix, das man sich als Paar aus den Augen verliert....schlußenldich müssen aber auch da beide bereit sein, wieder die Umkehr zu schaffen.

Ich schwanke hier so ein bißchen bei seinen Aussagen, ein großer Teil findet ihn einfach arg jämmerlich, aber ein kleiner Teil findet ihn mutig, aber nur wenn er jetzt klar Position beziehen könnte. Aber ich bleibe dabei, er ist schlichtweg nicht im Familienleben angekommen.....ob er das überhaupt möchte, die Frage kann nur er beantworten.

Ah, halt....ein sbekomme ich hier nicht zusammen....du selber sagst, das ihr euch im Alltag nicht mehr wahrnehmt (zumindest verstehe ich das so)....wie passt das denn mit einem weiterem Kind von ihm zusammen?
Er eröffnet ein gespräch, in dem er darstellt, das er nicht im Familienleben angekommen ist...und du fängst trotzdem mit einem weiteren Kind an.
Das ist aktuell ein Zeitpunkt, wo auch du gerade deine Prioritäten mal hinten anstellen musst.

Bearbeitet von Butterstulle
8

mein Wunsch nach einem zweiten Kind ist erstmal unabhängig von der Beziehungssituation da. Ich hab aber auch selbst eingesehen, dass es in unsere Problematik definitiv nicht rein passt. Er sagt auch deutlich, dass er glaubt wir
können, sollte ein 2. Kind kommen, eine Trennung nicht aufhalten aufgrund der zusätzlichen Anforderungen. Er sagt ganz klar er siejt in der Familie allein nicht die Erfüllung, sondern träumt davon mit mir die Welt zu bereisen und wieder spontan zu sein. Zusätzlich gerne Familienurlaub mit unserem Kind, sber eben auch die ein oder andere Reise zu zweit. Ich weiss natürlich nicht wie wir das umsetzen sollen. Eventuell mal ne Woche Oma bitten den Kleinen zu nehmen, aber aktuell ist er viel zu klein um solange weg von uns zu sein. Tut mir auch leid, die Vorstellung.
Er war noch nie so entschieden was Kinder angeht. Es ist für mich auch ok, dass wir da nicht ganz gleich ticken, solanhe es genug überschneidung gibt.
Aktuell hat er aber seine persönliche Erfüllung im Fokus, was auch immer das sein mag

11

Ich verstehe nicht warum es nicht gehen soll.
Du willst es nicht.
Ein Kind was regelmäßig Kontakt außerhalb der eigenen Eltern hat,kann nur profitieren.
Wenn das Kind regelmäßig bei Oma oder Opa ist, kann es auch eine Woche dort verbringen.
Es sind die Eltern die das, auch wenn möglich,nicht wollen, insbesondere Mütter.

weitere Kommentare laden
4

Nanny? Seltsame Vorstellungen hat dein Mann
imwieweit unterstützt er dich denn in Haushalt und Betreuung des Kleinen, damit du etwas für dich tun kannst? Er meckert, dass du deine frühere Fitness noch nicht wieder hast. Dann soll er dir Raum schaffen, dass du Sport machen kannst, zum Beispiel.
Wenn er dich aber mit alledem alleine lässt, muss er akzeptieren, dass du dich eben nicht so wie früher um ihn "kümmern" kannst. Wie ist das gemeint, zu wenig Sex? Das ist in der Tat ein Faktor. Und auch mit Kind kann man Fernreisen machen, so es das Budget zulässt.

5

Wir haben beide Stunden reduziert und haben auch die Elternzeit geteilt. Die Kinder sind schließlich nicht mein privates Vergnügen sondern unser gemeinsames Projekt.

Anscheinend macht er aber recht wenig im Alltag wenn er sich so außen vor sieht?

Kinder fressen viel Zeit und Energie wenn sie klein sind. Da gibt es keinen magischen Knopf um das abzustellen. Wie stellt er sich denn das vor mit der "mehr Zeit"? Hat er irgendwelche Vorschläge gemacht zur praktischen Umsetzung?

Das ist ja nicht nur deine Baustelle sondern genauso seine. Er wollte doch auch ein Kind oder war das nur dein Wunsch? Das sind die Konsequenzen die ein Kind halt mit sich bringt.

Ihr würde auch eine Paarberatung vorschlagen. Finde es auch ein Unding dich mit der Trennung irgendwie unter Druck zu setzen.

Ich glaube aber nicht dass ein zweites Kind mit diesem Mann eine gute Idee ist. Er wird keines wollen. Ob er dich überhaupt noch will ist ja schon schwer zu sagen. Da würde ich definitiv nochmal ein ernstes Gespräch führen. Er kann dich nicht einfach so in der Luft hängen lassen.

7

Ja empfinde es auch wie ein „in der Luft hängen lassen“.
Er macht seit einigen Monaten mehr im Haushalt und spielt
täglich etwa ne stunde mit unserem Kind, wochenends natürlich eher mehr.
Aber ich mache sicher den Löwenanteil im Haus. Würde sagen 80:20% für mich was die häuslichen Pflichten angeht.
Ich glaube einfach der Zauber der ersten Jahre ist verloren gegangen und das Leben mit der Familie ist oft unbequem.
Empfinde ihn da auch kindisch in seiner Ansicht vom Leben.
Als ob die Gefühle nicht mehr so da wären. Im Moment ist abrr auch so viel Trubel in unserem
Leben, vielleicht kann es wieder aufflammen, das ist zumindest meine Hoffnung.

6

Ich finde es interessant, dass dein Mann sagt, du würdest dich weniger um ihn kümmern. Kümmert er sich um dich, hat er deine Bedürfnisse im Blick? Wie war das vor dem Kind?

9

ja ich hab mich vor dem Kind viel mit ihm befasst, das war das was er an mir toll fand. man muss aber auch sagen dass er damaös extrem viel gearbeitwt hat und ich daher auch einen bedarf gesehen habe, dass ich viel für ihn tue. aktuell arbeitet er eher weniger als ich, deshalb finde ich es komisch übermäßig viel für ihn zu tun, wo ich doch eigentlich unterstützunh bräuchte.
Er sagt dann so platt, das sei doch das was männer eben wollen, frauen die sich um sie kümmern und sie anhimmeln 🥴 finde das klingt schon so daneben. an der realität vorbei. und was er gerne sagt is „männer mögen es nicht wenn ihre frau sich verändert und frauen mögen es nicht, wenn die männer so bleiben wie sie sind“- anspielung auf männer können sich nicht neuen gegebenheiten wie zb leben mit kindern, anpassen

10

Natürlich können Männer sich anpassen, so einen Unsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gehört.
Die Frage ist eher, ob er das WILL.
Warum gründen Menschen, egal ob Männer oder Frauen, mit so einer Haltung Familien und bekommen Kinder? Ich werde es nie verstehen. Er hätte sich doch vorher überlegen können, dass sich das Leben ändert. Ein zweites Kind würde ich mir unter diesem Umständen sehr gut überlegen!

13

Ich finde es immer seltsam, wenn man das Kind priorisiert und über alles stellt und sich dann wundert dass die Beziehung nicht so läuft mehr wie sie sollte...sorry aber ein Kind ist die Spitze der Liebe 2er Partner im besten Falle. Und nicht ich such mir einen Partner und mach ein Kind und kümmer mich um alles nur Pflege nicht die Beziehung. Und bei einem Kind ist locker Zeit um eine Beziehung zu pflegen mindestens wenn das Kind schläft....alles andere sind für mich Ausreden.

Ihr habt nur 1 Kind. Man wird nicht wenn das eine schläft vom anderen vielleicht unterbrochen.

Setz deinen Fokus in die Beziehung. Pflegt sie bevor ihr noch ein Kind macht und dann die Beziehungnoch mehr leidet wenn sie weiter läuft wie bisher. Man kann immer sobald das Kind schläft, kuscheln oder noch intimer werden oder einen schönen Abend zu Zweit auch daheim machen. Film kuschelnd gucken, essen nach Hause bestellen, Kerzen an, zusammen duschen oder baden Ach es gibt viele Möglichkeiten.

Wir sind 12 Jahre zusammen. 8 Jahre verheiratet und haben 6 Kinder. Wir haben mehrmals die Woche Sex, wir beachten uns immer bei jeder Gelegenheit und lächeln uns wie frisch verliebt an oder Kuss im Vorbei gehen oder eine Umarmung oder wir reden über Gott und die Welt.
Sich Zuneigung zu zeigen ist eigentlich überhaupt nicht schwer. Auch nicht mit Kindern...

Bearbeitet von Oh man
15

Es ist auch schön für ein Kind zu sehen, dass sich seine Eltern lieb haben. Bei mir war es das Gegenteil und es hat mich als Kind nur traurig gemacht.

24

Bin ich voll der Meinung.
Wir haben auch ein Kind & wir versuchen trotzdem soviel wie möglich zusammen zu machen.
Abends wen der kleine schläft kuscheln wir auf der Couch, essen und schauen was an.
Kochen am Wochenende zusammen frühstücken zusammen.
Solange spielt unser Kind im Wohnzimmer.
Beim Auto fahren wen er schläft reden wir sehr viel und nicht nur über unser Kind.
Ich kann dein Mann daher verstehen das er sich ignoriert fühlt.
Auch trotz Kind haben wir Zeit für Sex.
Ich mein wie lange geht den Sex ?
Finde das wichtig man ist nicht nur Eltern sondern immernoch ein paar, wir lassen uns beide nicht gehen und achten auf uns.
Ich mach mich jeden Tag etwas frisch für mich und mein Mann.
Ich will immernoch die Frau sein Die er kennengelernt hat
Und nicht die Mutter die sich jetzt gehen lässt, auch mit paar Kilos mehr kann man attraktiv sein.

weitere Kommentare laden
16

Juhu...

Ich kenn das zu gut ...es ist mit Arbeit verbunden,die Ehe am laufen zu halten ,😁das geht nicht von allein!

Wir haben 3 Kinder , 16j,4,5j und fast 3j

Die tollen Dinge wie : habt halt Sex im Wohnzimmer wenn die kleinen im Bett sind,ziehen nicht,wenn da ein Teen rum läuft. Man muss echt kreativ werden. Dadurch kommen wir zum Beispiel auch nicht oft zum Sex. Bleiben da aber im Austausch ...reden drüber....dass das Bedürfnis da ist,es oft aber schwer umzusetzen ist

Schafft euch kleine Brücken am Tag :

Hier geht keiner ohne Kuss aus dem Haus /oder kommt wieder. Immer ein "ich liebe dich,fahr vorsichtig!"
Meine Mann meldet sich jeden Morgen,wenn er auf der Arbeit angekommen ist und wünscht mir einen ruhigen Tag mit den Kids und auf der Arbeit .
Abends wenn die Kids im Bett sind (und die Große oben) haben wir Zeit für uns !
Heißt aber auch : bis die Kids im Bett sind muss der Haushalt erledigt sein . Hilft mein Mann mit,schaffen wir es,und wir haben was vom Abend. Macht er es nicht ,wir eben zusammen angepackt ,nachdem die Kids im Bett sind...tut er das auch nicht,fällt es eben aus !

Wir schauen,dass wir immer gemeinsame Interessen aufrecht halten : wir schauen gern Serien und Filme. Und wir zocken beide gern PC. Haben uns eine Ecke im Keller eingerichtet,wo wir abends zocken.
Klar macht jeder auch Mal was allein....aber im Grunde schauen wir,dass wir abends Mann und Frau sind...und nicht Mama und Papa.

Es ist wirklich Arbeit das aufrecht zu halten. Und da gehören beide !!!!! dazu

Evt hilft dir unser Denkansatz ein wenig 🙂

18

Vielen Dank, das hilft mir wirklich. Was zockt ihr so zusammen? mein Mann ist auch Gamer, ich allerdings nicht. Er würfe sich wünschen dass ich mal mit spiele. Leider scheitert es schon fast am sitzen am Computer, finde das schon nicht so bequem🤪 aber würde es auch mal wieder versuchen.. also, was ist zum zocken zu zweit geeignet? oder zockt jeder was für sich?

19

Also Zocken sollte jetzt das kleinste sein , was du dir zu Herzen nehmen solltest aus den Beiträgen. Zocken rettet keine Beziehung. Das ist vielleicht ein Mini Punkt den man zusammen machen kann, aber viel wichtiger sind andere Punkte...die Punkte die eine Beziehung festigen und wichtiger sind im Alltag.

Schenkt euch gegenseitig mehr Aufmerksamkeit. Die meisten Männer bzw allgemein Partner nicht nur Männer wollen trotzdem vom Partner Aufmerksamkeit. Was komplett normal ist Interesse am Partner zu zeigen. Zeigt man dies nicht kann es dazu führen dass die Liebe abnimmt. Würde mein Partner mich kaum mehr beachten (kaum Gespräche oder gar Küsse, Berührungen, Sex etc), würde meine Liebe auch sinken und ich würde teils sogar bereuen mit dieser Person ein Kind bekommen zu haben.
Niemand absolut Niemand möchte wegen einem Kind kaum noch Aufmerksamkeit/ Liebe abbekommen.

Er sprach an dass euer Sexleben nicht läuft. Wie oft habt ihr denn aktuell noch GV? Was tust du bisher um ihm Liebe zu zeigen und nicht dass du nur "Haushälterin und Mutter" nur noch bist?

Bearbeitet von Author
weitere Kommentare laden