Wertet mich mein potentieller Partner mit seinen Komplimenten indirekt ab ?

Hallo ihr Lieben ,

mein potentieller ,neuer Partner (wir sind in der tieferen Phase) macht mir „Komplimente“ die mich indirekt kränken .. Übertreibe ich hier ?Ich würde gerne mal eine neutrale Meinung dazu hören .

Ich bin rothaarig und habe große Brüste . Er betont ständig , er würde mich nicht mögen , weil ich rothaarig bin und /oder große Brüste habe ,sondern weil ich eben ICH bin . Damit hat er ja auch recht , ich suche mir meinen Partner ja auch nicht nach der penisgrösse aus ,oder nehme nur dunkelhaarige Männer in eine Partnerschaft auf .die Art macht den Menschen aus . Natürlich liebt man den Menschen .
Aber er sagt dieses so oft ,beinahe täglich und immer wieder , dass es für mich schon so rüber kommt , als würde es eher heissen , eigentlich mag ich kleine Brüste lieber oder genauso sehr , aber du bist halt nett und hast einen super Charakter . Ich kann es gar nicht richtig beschreiben . Hätte er das einmal gesagt , dann hätte ich es sogar nett gefunden , wenn es in dem Sinne gewesen wäre „ich find deine roten Haare und großen Brüste geil „ Aber ich mag dich nicht NUR deswegen . Er sagt halt jedes Mal Haare und Brüste wären ihm egal .. aber ich bin halt rothaarig ,1% der Weltbevölkerung und habe große Brüste
und wenn man einen Vorbau von Doppel D hat .. dann ist es nicht gerade schön zu hören , dass was anderes in klein genauso gut wäre oder die blonde von neben an . Es ist eher so „es ist egal wie du aussiehst ,ich mag dich und deine Art . Interpretier ich da zu viel rein ? Oder übersehe ich hier indirekte Abwertung ? Er sagt zwar auch immer dass er mich so hübsch findet , aber das Thema Haare und Brüste kommt jeden Tag auf den Tisch .. wenn es so egal ist ,wieso rede ich täglich davon ?

4

Also ich verstehe es ehrlich gesagt so, als würde er deine Brüste und Haare wirklich mega toll finden, aber möchte dir eben nicht das Gefühl geben, als würde er dich hauptsächlich deswegen so gerne haben. :)
Vielleicht denkt er auch, dass du sicher für viele Männer gerade aufgrund deiner einzigartigen Optik (v.a. deine tolle Haarfarbe) etwas ganz Besonderes bist und möchte dir eben das Gefühl geben, dass du für ihn mehr als nur das bist.

Sprich ihn doch einfach mal darauf an und sag ihm ganz ehrlich, dass dich seine Aussagen verunsichern und eben auch, wie du diese auffasst...nämlich eher negativ.

5

Danke :) aber das genau ist es irgendwie , DAS ist doch selbstverständlich , dass ich jemanden nicht nur liebe weil er einen großen penis hat , oder weil er dunkle Haare hat ^^ also das würde ich im Leben nie sagen oder dann sogar noch täglich betonen .. frage mich was das soll , dass ich schon das Gefühl bekomme , er stände eigentlich auf was anderes aber da ich halt so ne tolle Art hab ,nimmt er mich auch mit großen Brüsten . Denn Brüste sind ihm egal ,Aussage . Ich kann aber doch nicht jemandem sagen,dass ihm Brüste egal sind , wenn ich ne Dame habe, die ein überaus pralles Dekolleté hat . Für mich hat das so wenig Taktgefühl . Man kann dann doch einfach gar nichts sagen , so meine ich .
Es kann ja auch sein ,dass sein Typ eher blond und mit wenig Oberweite war , aber das müsste er mir dann ja nicht noch sagen . Ich möchte ja jemanden , der mich auch optisch gegenüber anderen favorisiert . Und ich nicht das Gefühl habe , dass es so gemeint ist , dass ich ja so nett bin dass er mich auch mit roten Haaren und großen Brüsten nimmt

14

"Ich kann aber doch nicht jemandem sagen,dass ihm Brüste egal sind , wenn ich ne Dame habe, die ein überaus pralles Dekolleté hat . "
Vllt täusche ich mich ja, aber ich glaube du interpretierst ein bisschen zu viel in diese Aussage rein.
Der oben zitierte Satz wird auch nicht "besser", wenn man ihn zu einer Blondine mit kleiner oberweite sagt 😉 kommt sehr darauf an, wie ihn der gegenüber auffasst.
Vielleicht tut er sich auch einfach schwer mit Worten.
So oder so wirst du es nur erfahren, wenn du ihn fragst. Was völlig oke ist, wenn man sich nicht sicher ist, wie es gemeint ist.

weitere Kommentare laden
1

Finde ich echt auch eine sehr komische Art von Komplimenten und das würde ich ihm wohl so auch sagen.
Bin nicht pingelig aber das möchte ich auch nicht andauernd hören.
Die Komplimente, die ich bekomme, sind wirklich ganz anders (und haben Gottseidank nichts mit meiner Oberweite zu tun 😉)
LG Moni

2

Hallo, ich bin zufällig über deinen Post gestoßen und habe das Bedürfnis dir zu antworten. Ich weiß das wird jetzt auf den ersten Blick wenig hilfreich erscheinen, aber wenn er dein potentieller neuer Partner ist, dann "teste" doch einfach wie stabil euer bisheriges Fundament ist und sag ihm genau das was du geschrieben hast. Dass es dich verunsichert. Vllt findet er deine roten Haare und deine Brüste wirklich so toll, dass er sich selbst aber auch beweisen möchte dass er dich nicht nur deshalb toll findet, sondern eben noch mehr. Vllt war die Kombination deiner Optik bisher auch nicht sein "Beuteschema". Das weiß nur er. Sprich ihn drauf an, sei offen für das was er dazu sagt, schau wie du dabei empfindest und sieh was sich aus dem Gespräch positives ergeben kann.
Alles Gute für euch.

3

Ich danke dir :)
Ich bin halt von meiner Optik halt sehr speziell , hebe mich ja durch meinen Seltenheitswert sage ich mal , ja eher von der Masse ab .. umso verletzender ist das ganze irgendwie für mich ..
selbst wenn man das beuteschema hätte , so einfach ist es ja nicht eine rothaarige zu finden .. und wenn man dann ständig sagt , dass man mich ja nicht mag weil ich rothaarig bin ..
das macht mich ja optisch Komplett aus , das ist das erste was auffällt wenn man mich sieht ,meine feuerroten Haare und entweder man mag es oder eben nicht aber ständig davon zu reden verunsichert mich total

6

In welchem Zusammenhang sagt er das denn?
Sagst du irgendwas, dass ihn seiner Meinung nach, dazu veranlasst oder kommt das einfach so?
Jeden Tag so eine Aussage finde ich schon etwas schräg.

7

Nee , von ihm aus , einfach so .. also ohne jeglichen Zusammenhang .. er kommt da dann drauf bzw bringt das Thema dann irgendwie dahin ..

8

Wenn jemand besondere Merkmale gegenüber der Masse hat , dann würde ich die doch eher loben oder besonders schön finden (wenn ich eben drauf stehe )
Und zB sagen ich find rote Haare besonders toll ..
aber so habe ich eher das Gefühl dass ich mit einem vermeintlichen Kompliment (mein guter Charakter ) ,eher abgewertet werde ..

weiteren Kommentar laden
9

Ich versteh dich. Ein Ex, der schlechteste Ex in meinem Leben, hat mir immer Vorträge gehalten, dass er ja EIGENTLICH auf brünett stünde. Ich bin von Natur aus eher der blasse blonde Typ, das ist auch kein Geheimnis gewesen, weder gefärbt als wir uns kennenlernten, noch hab ich ihn gezwungen mit mir zusammen zu kommen.
Ja nun, es ging weiter mit Kommentaren zur Oberweite, dass meine Nase nicht perfekt symmetrisch sei, ich zu kleine (!) Ohren hätte… die Liste wurde länger und ich war irgendwann total verunsichert, obwohl ich eine durchaus attraktive Frau bin, nicht perfekt, aber auch sicher nicht nur zu kritisieren für nicht-Kritikpunkte wie sowas.

Er hat sich einfach besser gefühlt je unsicherer ich wurde.

Ich würde so eine verunsichernde Haltung und Aussagen sehr ernst nehmen und nicht wirklich tolerieren. Beim Ex hiess es auch immer ich stell mich an, das Ergebnis war aber lang vernichtend für mein zartes Ego.

11

Habe ich auch gerade gesagt bekommen .. er schiebt die Schuld auf meine Auffassung.. er würde auf mich stehen und wie ich denn aussehen würde ?“ Sein Wortlaut
Bin irgendwie total enttäuscht

12

Ich kenne deinen potentiellen Partner nicht, aber ich wäre aufgrund meiner Erfahrung vorsichtig.
Es fängt mit kleinen Nadelstichen an,aber wenn es so weitergeht ist es trotzdem massiv in der Wirkung. Du merkst es ja jetzt schon.
Wenn man „eigentlich nette“ oder „unwichtige“ Dinge jeden Tag sagen muss, dann sind sie in echt entweder nicht so unwichtig oder man will eben eine Reaktion erreichen.
Und wenn du ihn drauf ansprichst sollte ein liebevoller Partner auf deine Gefühle reagieren und nicht deine Verunsicherung kritisieren. Damit schiebt er dir da den schwarzen Peter zu.

Das Problem ist, dass solche kleinen Spitzen „ja nicht so schlimm“ sind und deswegen viele es nicht ernst nehmen und keinen Trennungsgrund sehen. Ich würde das sogar sehr hoch hängen und wenn er sowas wieder macht meine Konsequenzen ziehen.

Alles Gute Dir

13

Hi,
wenn dein Bauch dabei grummelt, dann grummelt er und meist hat das ja seine Berechtigung. Vielleicht hat er zu viele YouTube-Flirt-Tutorials geschaut und versucht sich gerade in „Negging“, setzt das aber so schlecht um, sodass ihm nur ein Punkt an dir dazu einfällt?🤪
Es reicht ja, wenn er dir einmal sagt, dass er nicht nur dein auffälliges Äußeres toll findet, sondern eben auch deine Art. Du bist ja wahrscheinlich in der Lage, diese Info aufzunehmen, zu verarbeiten und abzuspeichern.
Ich würde es ziemlich unsexy finden, wenn ein Mann ständig von meinen Haaren und Hupen reden würde, egal wie.
Kannst du ihn nicht mal humorig auf den Pott setzen und ihm klarmachen, dass dich das nervt?
Edit: Habe jetzt auch deine weiteren Kommentare gelesen. Ich finde schon auch, dass er ganz schon mit der roten Flagge wedelt. Er wird in der Kennenlernphase ja auch seine Unsicherheiten haben, vielleicht stellt er sich deshalb ein bisschen blöde an oder er ist einfach ein Blödmann. Schau genau hin. Aber deine Auffassung infrage zu stellen, ist schon dreist…

vlg tina

Bearbeitet von tha.lia72
17

Ich habe eher den Eindruck das Dein (potentieller) Partner lediglich etwas ungeschickt ist mit der Art seiner Komplimente, Dir damit im Grunde aber etwas total Nettes sagen möchte.

Aufgrund Deiner Haarfarbe und Deiner Oberweite bedienst Du nunmal leider ein paar Klischees. Kennst Du: Rostiges Dach, n... Keller?
Ausserdem wird Männern auch oft unterstellt sie seien eh alle notg... und stünden auf grosse Brüste.
Nun hast Du schon 2 Merkmale die diese Vorurteile bedienen.

Ich denke eher dieser Mann möchte das Du sicher(!) weisst das er Deine Optik mag, aber sicher keiner dieser notg... Lüstlinge ist die Dich "nur" wegen der Oberweite oder dem rostigen Dach toll finden.
Er findet DICH als Person toll und würde Dich als Person auch mit anderen körperlichen Voraussetzungen genauso toll finden!

20

Danke für deine Antwort :) ich hoffe es wäre so , deswegen wollte ich hier fragen ,ob ich nicht zu empfindlich bin .
Ich kenne diese Sprüche nur allzugut ,vielleicht bin ich deswegen auch zu empfindlich .
Es gibt durchaus Männer, die einen ganz gezielt deswegen ansprechen ..
Aber ich würde natürlich schon wollen ,dass mein eigener meine roten Haare auch toll findet . Er muss dazu ja nicht lügen und sagen dass er schon immer auf rothaarige abgefahren ist . Aber genau diese Attribute die mich optisch ausmachen.. wenn man dann hört .. mir sind Brüste egal .. klar welcher Mann sagt schon , ich nehme dich nicht wegen deiner Oberweite ,deine Brüste sind mir zu klein oder zu groß .. sowas könnte man eh vergessen so einen Typen ..darüber muss man ja eigentlich nicht sprechen, wenn man halbwegs Anstand hat und intelligent ist .. und es nicht extra betonen .. aber wenn man gut bestückt ist ,dann möchte man vielleicht eher dahingehend Komplimente „wie schön dass du zusätzlich noch große schöne Brüste hast „ . Wenn dem nicht so ist und er lieber kleinere mag , ist das ja auch völlig ok ,man muss nicht lügen oder schleimen . aber dann kann ich ja auch einfach Nix sagen . Das ist so mein Problem . Diese ständige Thematisierung . Muss jetzt mal schauen wie ich damit umgehe :-) fühle mich mittlerweile sehr gekränkt , mich ständig über Äußerlichkeiten zu unterhalten , die ihm ja angeblich so unwichtig sind

21

"...deswegen wollte ich hier fragen ,ob ich nicht zu empfindlich bin..."

Ich finde nicht das Du zu empfindlich bist, das wollte ich damit garnicht sagen, bitte nicht falsch verstehen.
Ich vermute nur eine andere Motivation hinter seinem Verhalten als einige andere Damen hier.

"...Es gibt durchaus Männer, die einen ganz gezielt deswegen ansprechen ..
Aber ich würde natürlich schon wollen ,dass mein eigener meine roten Haare auch toll findet..."

Ich(!) glaube er findet Dich durchaus auch(!) wegen Deiner Haare und Deiner Oberweite toll, das ist aber ja letztlich nicht das was Dich als Mensch ausmacht.
Du hast womöglich Humor, ein gutes Herz, eine angenehme Portion Sarkasmus, bist intelligent... was auch immer.
DAS wird ihn vermutlich hauptsächlich ansprechen und DAS hättest Du ja auch mit 70b und blonden Haaren.

Ich denke schon das Deine Optik ihn anspricht, aber er möchte Dich eben auch nicht darauf reduzieren und ist an viel mehr von Dir interessiert.

Er ist älter als Du, womöglich weniger attraktiv... wie schnell könnte da wohl der Eindruck vom alten Lustmolch entstehen? Zumal Du ja offenbar selber schon die Erfahrung gemacht hast das in erster Linie Deine körperlichen "Vorzüge" von Interesse sind.

Ich würde ihm das SO sagen wie Du es hier geschrieben hast und das Dich sein Verhalten verunsichert. Wenn er nicht völlig Empathiebefreit ist sollte er das verstehen.
Ich glaube er ist an der Stelle ziemlich ungeschickt, aber nach dem was Du so schreibst nicht abwertend.

Mein Partner z.B. ist mehr als durchschnittlich gut ausgestattet. Ich würde lügen wenn ich behaupten würde das sei optisch kein Hingucker. Und ich habe als Krankenschwester mit Jahrelanger Berufserfahrung schon wirklich viele nackte Tatsachen gesehen.
Aber das ist nicht was ihn ausmacht. Er wäre halb so bestückt der selbe Mensch und ich würde ihn dennoch verdammt attraktiv finden. Seine Ausstrahlung hat er nämlich nicht wegen körperlicher Attribute.
"Praktisch" ist das übrigens garnicht mal wirklich.

22

Ich habe nichts abwertendes in deiner Beschreibung gelesen. Merkwürdig ist es aber schon, dein Aussehen scheint ihn übermäßig zu beschäftigen. Beschäftigt ihn das Aussehen anderer Menschen?

Wenn dich etwas irritiert, verunsichert oder einfach nervt, dann sprich deinen Freund doch einfach darauf an, wie in anderen Kommentaren bereits vorgeschlagen

23

Ich bin auch echt rot. Und mein mann sagt immer wieder zu mir "ich wollte schon immer ne rothaarige haben" er liebt mich aber in erster linie, weil ich eben ich bin. (er hätte mich aber auch als blond oder brünett genommen)

Ich seh das nicht als beleidigung.
Ich würde es Persönlich blöd finden, wenn er sagen würde egal wer Hauptsache rote haare und große brüste. Das wäre beleidigend. Er liebt dich weil DU eben DU bist und somit nicht ersetzbat. Große brüste haben viele Frauen. Haare und brüste die kann man, blöd gesagt, ändern /färben.
Der Charakter ist das, was dich als Menschen ausmacht.

24

Ich finde aber den unterschied dass er dich aufwertet , weil er eben schon immer eine haben wollte und dich aber nicht nur deswegen liebt ..
meiner sagt ja ihm ist die Haarfarbe komplett egal und große Brüste sind ihm quasi auch nicht wichtig ,finde das nicht wirklich charmant .. er hat ja im Prinzip recht,aber dieses ständige betonen nervt mich . Man möchte ja eher hören ,toll dass du rote Haare hast und schöne große Brüste . Anstatt zu sagen dass ihm das alles nicht wichtig ist .Er ist zB eher weniger gut bestückt , ich käme aber nie darauf immer wieder zu sagen ,die penisgrösse eines Mannes ist mir egal .

25

Ja irgendwo hast du recht, wenn man es IMMER WIEDER betont klingt es, als würde doch etwas stören.

Aber wieso sollte dein partner sich eine frau suchen und nehmen, die ihm gar nicht gefällt?

Ich denke schon, dass du ihm gefällst, aber ihm ist aussehen vllt nicht so wichtig.
Egal wie meine Freundin aussieht ich liebe ihren charakter. Aber natürlich möchte man dem Mann auch optisch gefallen

Ich möchte zb niemals einen rothaarigen Mann 😅

weiteren Kommentar laden