Es wurmt mich, dass wir nicht verheiratet sind!

Guten Tag zum zweiten Weihnachtstag,

Ich muss mich ordnen und brauch einfach euren Input und Erfahrungen, möglicherweise war auch schonmal jmd in dieser Situation.

Wir sind seit 10 Jahren ein Paar und haben einen Sohn, absolutes Wunschkind.
Ich würde sagen, die Beziehung läuft gut mit den „üblichen“ Höhen und Tiefen.

Ich hatte mir immer vorgestellt zu heiraten(das sind wir nicht), aber irgendwie kam es nie dazu. Und hier brauch ich jetzt mal euch - es wurmt mich! So richtig weiß ich nicht wieso?! Ein Kind verbindet doch nun wirklich für immer.
Er sagt, er hätte keinen richtigen Zeitpunkt gefunden, er möchte eine große Feier, hat aber mit beruflichen Projekten keinen Kopf dafür. (Versteh ich, er ist sehr eingespannt). Ich muss sagen, ich brauch keine Party oder einen mega Antrag. Für mich ist es einfach „Hey ich will mit dir mein Leben verbringen und alle sollen es wissen“. Gleichzeitig so bald andere schwanger werden, aber noch nicht verheiratet sind, ist für ihn aber ganz klar, dass sie ja heiraten müssten - versteh ich nicht!

Ich fühl mich irgendwie lächerlich, ich weiß dass er mich liebt und wir haben ein wundervollen Sohn. Das ist doch Quatsch, wegen eines Rings (gut rechtliche Dinge jetzt mal ausgenommen) irgendwie zu Zweifel.

Was ich jetzt lesen möchte? Weiß ich nicht…

2

Ich kann verstehen, dass es dich wurmt.
Der Ring macht die Beziehung nicht besser oder schlechter. Jedoch ging es uns beiden darum "öffentlich" zusammen zugehören. Mein Mann hat damals gesagt:" ich finde es blöd von meiner Freundin zu sprechen, du bist meine Frau!"
Uns ging es dabei null um die Feier und das im Mittelpunkt zu stehen. Wir haben nur mit Eltern und Geschwistern standesamtlich geheiratet und es war genau richtig für uns.
Und obwohl es ja eigentlich keinen Unterschied in der Beziehung macht, fühlt es sich doch anders an. Für uns fühlt es einfach nach Familie an, wir gehören zusammen, Vor allem jetzt mit 2 Kindern.

1

Ich halte auch nichts vom Hochzeitstag selber.
Ich interessiere mich nicht dafür dass ich mich aufputze oder für die Feierlichkeit oder die Bräuche oder den besonderen Tag oder was auch immer.

Aber ich hätte es genauso gerne dass wir einfach offiziell und auch nach außen hin eine Familie sind. Mit gleichem Namen.

Zum Glück tickt mein Partner da gleich und wir heiraten im Mai ganz unspektakulär mit der engsten Familie.

3

Unpopuläre und unromantische Meinung:

Die Hochzeit hat uns Steuervorteile gebracht und wird vllt irgendwas im Alter mit Witwenrente oder so bringen. Aber ob ich nun verheiratet bin oder nicht, dass hat an unserer Beziehung nichts geändert. Die ist durch die Ehe nicht anders geworden. Man kann auch von "meiner Frau" oder "meinem Mann" sprechen, wenn man nicht verheiratet ist. Im Gegenteil, ich fand es sogar etwas wilder, in Wilder Ehe zu leben.

4

Die rechtlichen und finanziellen Dinge sind aber verdammt wichtig- gerade wenn du z.b. beruflich zurück steckst um das gemeinsame Kind zu betreuen.

Ich würde mich an deiner Stelle diesbezüglich nochmal schlau machen:
https://www.finanztip.de/blog/serie-frauen-und-finanzen-teil-3-warum-es-sich-ohne-trauschein-riskanter-lebt/

Ansonsten würde ich sagen selbst ist die Frau - mach ihm einfach einen Antrag und ab zum Standesamt. Feier kann er hinterher auch noch machen.

Berufliche Projekte und das pausenlos? Für mich ist das alles ne Frage der Priorisierung Dann soll er nen Wedding Planner beauftragen und fertig.

6

Danke für den Artikel. Mein Freund hält nichts vom heiraten und wenn ich wegen Finanzen anfange (vor allem Rente) versteht er es einfach nicht. Werd ihm den Artikel mal zeigen.

10

Wenn er nicht derjenige ist der für Kinder beruflich zurück steckt kann ihm das ja auch egal sein. Er ist dann fein raus auch im Falle einer Trennung.

Mit Kindern würde ich dann zumindest darauf bestehen, dass er für dich in die Rente einzahlt.

weitere Kommentare laden
5

Ach.. ich kann dich so gut verstehen..Hier das selbe.... 9 Jahre ein Paar, 2 Kinder, Haus gebaut und Baum gepflanzt...so wie sich es gehört. Nur vom heiraten keine Spur. Mir geht es ebenfalls nicht um die Feier oder um den Ring am Finger. Das Gesamtpaket fehlt. Unsere Kinder tragen seinen Nachnamen. Ich fühle mich da etwas ausgeschlossen. Davon weiß er.
Eine Zeitlang war eine Hochzeit öfters mal Thema, aber mittlerweile ist es halt so.
Du hast es gut auf den Punkt gebracht, es fühlt sich etwas lächerlich an.

7

Also es kommt drauf an. Ich finde es auch schön, dass man einen Familiennamen zusammen hat. Es ist nun einmal nochmal eine Bestätigung zueinander. Ich finde heiraten also so vom Gefühl für das Paar kann das schon wichtig für einen sein.
Das mit der großen Feier und daran alles zu hängen, würde mich eher stören. Wofür macht man die Hochzeit? Für sich als paar oder damit andere eine schöne Feier erleben können? Auch das mit beruflich zu eingespannt. Ich denke ihm ist es nicht so wichtig. Läuft doch alles und auf den Stress hat er keine Lust. Wenn es nur um euch ginge, würde ich das Argument mit der Feier nicht zulassen.

8

Das kann ich total verstehen! Wenn mein jetziger Mann mich damals nicht geheiratet hätte, hätte ich mich getrennt und vielleicht einen anderen geheiratet.

9

Warum sollte das lächerlich sein ? Es ist dein Wunsch und das ist doch völlig in Ordnung. Warum redest du nicht ernsthaft mit deinem Partner darüber ? Sag ihm hey wir sind jetzt 10 Jahre zusammen, ich wünsche mir DIESES Jahr zu heiraten, nicht irgendwann. Man braucht ja nicht immer eine große Feier.
Er soll dir klar sagen ob er das möchte oder nicht damit du nicht in "wunschträumen" verharrst.

11

Ich kann dein „wurmen“ nachvollziehen.
Es hat einen ganz anderen Stellenwert verheiratet zu sein. Vor allem mit Kind.
Zum einen die rechtliche und auch die finanzielle Seite.
Zum anderen ist es ein Unterschied ob du die Mutter eures Kindes bist oder die Frau, die er als Ehefrau und Mutter wählt.
Wenn natürlich beide der Meinung sind… das ihnen Ehe zu verbindlich ist,
ist es kein Problem. Dann würde ich allerdings darauf bestehen(mit Kind),
das mein Lebensgefährte eine Risikolebensversicherung abschließt zu meinen(unseren) Gunsten, um wenigstens im Falle des Falles abgesichert zu sein! Das ist das Mindeste. Mein Exmann war beruflich extrem eingespannt und sehr oft im Ausland,
trotzdem haben wir geheiratet bevor unsere Tochter zur Welt kam.