Partner erzählt nie was

Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob ich überempfindlich bin. Mein Partner und ich sind jetzt 6 Jahre zusammen. Seit gut einem halben Jahr ist unser gemeinsames Baby auf der Welt.
Nun seit längerer Zeit haben wir nicht mehr viel zu reden. Ich erzähle von meinem Tag, was meine Freunde so treiben etc. Von ihm kommt kaum was. Themen werden abgeblockt oder mit kurzen Ein-Wort-Antworten beantwortet. Er hängt ständig am Handy und schreibt mit Leuten. Da hab ich ihn schon öfter gefragt ob es da auch Themen gäbe über die auch wir mal reden könnten. Dann kommt nur „ich weiß nicht was ich mit denen schreibe“ .. naja dann wollt ich über die aktuellen Nachrichten reden, hat auch nicht funktioniert. Soll ich ihn besser lassen ? Bedränge ich ihn zu sehr? Normalerweise würde ich mir diese Frage gar nicht stellen aber bin vermutlich noch nicht ganz klar wegen der Hormone nach der Schwangerschaft.
Außerdem hat er seit 2 Jahren eine beste Freundin, die im Erotikbereich arbeitet und er sie da aufgrund ihrer Fotos angeschrieben hat. Von ihr weiß ich auch gar nichts obwohl ich sie gerne kennen lernen möchte, sie ist immerhin seine beste Freundin.. irgendwie hab ich das Gefühl ich hab ihn verloren. Würdet ihr ihn mal in Ruhe lassen oder soll ich weiter nach Themen suchen über die wir uns unterhalten können?

5

Er hat seine beste Freundin, die im Erotikbereich tätig ist, vor 2 Jahren wegen ihrer Fotos angeschrieben und daraufhin kennengelernt? Wessen Wunsch war denn das Kind? Wieso schreibt er während einer Beziehung Sexarbeiterinnen an und findet offenbar nichts daran, mit diesen den Kontakt zu pflegen? Ich würde sagen, er hat ein Parallelleben, das sich online bzw. ausserhalb des Hauses abspielt. Die Zeit daheim mit dir und dem Kind sitzt er nur ab und ist dabei nur physisch anwesend. Wolltest du das Kind, um die Beziehung zu verbessern? Hat er zugestimmt, damit er seine Ruhe vor deinen Forderungen hat? Ich denke, die Beziehung hätte schon vor dem Kind beendet werden sollen.

9

Kinderwunsch hatten wir schon lange vor seiner Veränderung. Das Baby ist ein absolutes Wunschkind vor allem von meiner Seite, ich liebe Kinder und wollte immer eigene. Ich vergöttere die kleine Maus und sie war ein lang ersehnter Wunsch. Er hat schon Kinder aus einer anderen Beziehung und die liebe ich auch sehr, wir haben sie regelmäßig bei uns. Aber auch da erfahre ich nur durch die Kids Sachen aus deren Familienleben etc. Ist ja nicht so dass es mich was angeht aber wäre ja auch ein Thema zum reden wie es bei ihm und seiner ex ablief mit den Kids wo sie noch Kleiner waren.

1

Hallo,
Wie war es denn vor dem Baby? Auch insgesamt in eurer Beziehung? Die Freundin gab es davor ja auch schon...

2

Ja vorher was es auch schon so, dass er nur selten was erzählt hat und viel am Handy hing. Das geht sicher schon seit 1,5 Jahren so. Ich versuche ihn ja auch immer mal wieder tageweise nicht zu fragen wie es so geht oder was ihn grad so beschäftigt. Dann reden wir aber gar nichts.

3

Wenn das schon 1,5 Jahre so geht, das Baby ist gut ein halbes Jahr alt... Hat es vor oder mit der Schwangerschaft angefangen?
Und sprecht ihr dann gar nicht? Beschäftigt er sich auch mal mit dem Baby? Wie wäre es, wenn du zuerst ihn versuchst was erzählen zu lassen, bevor du ihm alles von deinen Freunden berichtest?
Eine Zeit ohne Handy festlegen? Du kannst ihm ja schon irgendwie sagen, dass du dich aus seinem Leben ausgeschlossen fühlst, dich für ihn interessierst und miteinander leben möchtest, statt nebeneinander. Sonst lebt ihr euch ja außeinander... falls das nicht schon zu spät ist.
Ich fände es schon komisch, wenn mein Mann plötzlich eine beste Freundin hat und mit mir kaum noch redet.
Normalerweise sollte der Partner der beste Freund sein und man miteinander über alles reden können. Wenn er nichts zu schreiben hat, wie er meint, dann kann er doch auch bleiben lassen, kann er offenbar nicht... Bei dir lässt er das reden ja auch bleiben. Oder du fängst an ihm zu schreiben, wenn er nicht reden will. Er scheint ja im Telefon gefangen zu sein. 😉

weiteren Kommentar laden
4

Auf einmal wenn das Baby da ist stört einen so viel am Freund. Das ist nicht fair. Man kann nicht mit dem Mann ein Baby bekommen in der Hoffnung, dass sich danach alles bessert. Er ist, wie er ist und mit diesem Menschen hast du Nachwuchs.

Für mich wäre das absolut kein Niveau für eine Familiengründung gewesen. Dass man nicht fragen darf, wie der Tag war ist ja richtig übel. Mit der besten Freundin schreibt er sicher über alles und dich lässt er links liegen.

Da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

8

Ja du hast sicher recht, dass wir das vorher hätten klären müssen. Dass es mit Kind nicht leichter wird war mir sehr wohl bewusst. Er hat bereits Kinder aus einer früheren Beziehung, welche wir regelmäßig bei uns haben. Zu ihnen ist er auch immer unglaublich lieb. Der Kimderwunsch besteht schon seit 3 Jahren, es hat aber nicht früher geklappt. Die ersten 3 Jahre der Beziehung war er auch anders. Er hat viel erzählt und mich miteinbezogen in sein Leben. Für mich ist es jetzt noch kein Trennungsgrund aber natürlich lebt man sich immer mehr auseinander.

15

Sorry,aber das klingt eher so als wenn Du an Ihm hängst aber er nicht an dir..

Ich glaube wenn Du Dich irgendwann von ihm Trennen solltest dann wird er wahrscheinlich vorsäuseln wie sehr er Dich liebt oder so ein Quark weil er die Fälle davon schwimmen sieht..
Gekränkter Stolz weil er doch der beste ist..

Wenn er sich nicht trennt hat er doch alles.. jemand der die Wäsche wäscht, Kocht ,6 ..
Bekommt er auch Kaffee an das Bett?

Ach Unterhalt fällt ja auch aus wenn er bei dir bleibt🙃😏

Und er kann bei Dir mit seiner BESTEN FREUNDIN aus der Erotikbranche schreiben..
Hervorragend..

Besser kann es ihm nicht gehen und Du darfst Dir Gedanken machen wie es weitergeht während er im Schlaraffenland lebt..

Wenn Du dir selber was Wert bist dann lass dich auch behandeln als wenn Du was Wert bist...
Hast Du das denn so verdient?

Ich hab so einen Typen mal gehabt..
Ich verzichte..

weitere Kommentare laden
6

Er hat seit 2 Jahren eine beste Freundin, die im Erotikbereich arbeitet und die er aufgrund ihrer Fotos angeschrieben hat?
Wie oft sieht er diese "beste Freundin"?
Mit ihr kann er offenbar kommunizieren aber mit dir nicht.
Das wäre für mich tatsächlich ein Trennungsgrund gewesen.
Wie läuft es zwischen ihm und dem Baby, kümmert er sich, verbringt er Zeit mit ihm?

10

Ums Baby kümmert er sich sehr wenn er zu Hause ist. Da übernimmt er so viel wie möglich!
Die Freundin ist laut ihm eben wirklich nur seine beste Freundin und er sagt zumindest er sieht sich ihre Fotos und Videos nicht an weil er sie erotisch findet. Klingt wahnsinnig naiv aber ich hab ihm das geglaubt weil ich ihm eben vertraue. Aber natürlich weiß ich nicht wie sehr das stimmt. Da ich ja auch nicht weiß was da so los ist, immerhin redet er da ja nicht mit mir. Und zumindest in den sozialen Medien liked er alle ihre Fotos auch wenn er sagt er schaut sie nicht an. Das glaub ich ihm nämlich nicht mehr dass er sie nicht anschaut.

11

Du hast doch geschrieben, er hat sie wegen der Fotos angeschrieben aber nun schreibst du, er schaue sich ihre Fotos nicht an? Ja wers glaubt :D

weiteren Kommentar laden
12

Vielleicht kannst du es mal anders ansprechen? Früher konntet ihr ja scheinbar sprechen und hattet Themen.

Frag ihn doch mal, ob er so zufrieden mit eurer Beziehung ist. Wäre es für ihn auch ok, hättest du einen besten Freund, dem du alles erzählst und ihm dann nicht mehr? Stellt er sich so ne gute Beziehung vor? Deckt sich das mit deiner Vorstellung? Wenn nein, welche Kompromisse könnte es geben (handyfreie Zeit klingt ja schon mal gut).

Erlebt ihr noch was als Paar? Worüber ihr dann sprechen könntet? Und wenn’s nur mal ein Spaziergang ohne Handy und ohne Kind ist 😅

Ich würde auch noch nicht aufgeben. Und versuchen, zu vermitteln, dass du ihm keine Vorwürfe machen willst, sondern ihn vermisst. Vielleicht fällt es ihm dann leichter, wieder zu kommunizieren.

14

Danke, ich werd ihn mal so fragen, in der Hoffnung da kommt mal mehr als Antwort als ein Ja oder nein oder weiß nicht…
Aber was sicherlich ein Problem ist, ist dass wir nur ganz selten alleine was machen. Jedes zweite Wochenende sind seine Kinder da, die sind dann natürlich vorrangig. Jedes andere Wochenende arbeitet er und wir machen dann auch wieder nichts. Da sollten wir uns wirklich mal wieder bemühen dass wir mehr machen. Die Abende gingen immer. Ich werde ihm das mal vorschlagen. Vor allem dass wir dann was ohne Handy machen.

16

Ich finde das klingt danach als wär er mit seiner Vaterrolle und dem Familienleben überfordert. Vielleicht wünscht er sich seine Unabhängigkeit von früher zurück.
Dass er sich die Fotos seiner "besten Freundin" nicht anschaut ist Quatsch. So hat er sie ja überhaupt erst kennen gelernt. Warum schreibt man ein Erotikmodel (Onlyfans?) an, wenn man in einer festen Beziehung ist? Ich denke, da ist mehr dahinter. Da läuft was. Sonst hättest du sie ja mal getroffen.
Er hat kein/wenig Interesse an dir und eurem Kind. Schade. Aber nur du kannst wissen ob du damit klar kommst.
Ich könnte es nicht.

24

Ja genau Only Fans ist die her. Warum er sie angeschrieben hat weiß ich nicht. Ich weiß da so gut wie gar nichts. Ich wusste ja nicht mal dass sie noch so viel Kontakt hatten über die 2 Jahre, dass sie zu besten Freunden wurden. Das hab ich vor kurzem erfahren wo er mir das beiläufig gesagt hat. Ich hab ja auch über die 2 Jahre nicht mitbekommen dass die regelmäßig telefonieren etc. Ich spioniere ihm ja nicht hinterher. Vielleicht bin ich zu naiv.

18

Beste Freundin am A...

Von der Besten Freundin kenne ich die Familie persönlich, ich weiß, wo sie wohnt, war schon in ihrer Wohnung, wir unternehmen was, wir telefonieren (manchmal stundenlang), gehen mal essen, schweigen uns aber auch mal an.

Er schreibt nur mit ihr, weil die Branche für ihn interessant ist. Wahrscheinlich noch nicht mal der Mensch. Sie bleibt professionell und vergrault sich keinen Fan/Kunden.

Wär mir nix.

23

Es wär für mich ja auch in Ordnung wenn wir uns über die Branche unterhalten könnten… Hauptsache irgendwas reden. Aber ich weiß ja nicht mal wie oft sie telefonieren etc… ich bekomm da ja nichts raus …

19

Das geht mal gar nicht! Weder die „beste“
Freundin aus der Erotikbranche, noch die Einsilbigkeit.
Du bist für ihn in die Mutterrolle gerutscht.
Er sieht dich nur noch so.
Ich an deiner Stelle würde die Bemühungen deinerseits mal komplett einstellen.
Nix mehr erzählen und auch öfter alleine oder mit Freundinnen ausgehen, während er aufs Kind aufpasst. Gemäß dem Sprichwort, willst du gelten, mach dich selten.
Da hilft es nichts, dich weiter zu bemühen, eher das Gegenteil! Er ist sich deiner absolut sicher und damit langweilig. Dreh den Spieß um, meine Meinung.

22

Ja vielleicht hast du da gar nicht unrecht und ich sollte meine Energie für was anderes einsetzen als da gehen Windmühlen zu kämpfen. Vielleicht sieht er dann, dass ich auch nicht ewig mitmachen kann und muss mich mal Rar machen.

20

Liebe TE,
du erscheinst mir absolut nicht zu empfindlich. Ich frage mich, wie du das aushältst. Du "verhungerst" ja seelisch am langen Arm.

Für mich sind Gespräche das Erfüllende an meiner Partnerschaft.

Mein Eindruck ist, dass sich dein Partner in ein Parallelleben verabschiedet hat. Vielleicht nur gedanklich und virtuell. Vermutlich kann er dir seine Gedanken nicht erzählen, weil er viel zu verheimlichen hat oder nicht zu seinen eigentlichen Interessen steht. Erotikfreundin usw..

Dass er anders kann, wenn er interessiert ist, das siehst du ja daran, wie sehr er für die Kinder da ist. Manche Männer haben auch das Thema Heilige oder Hure und können einer Frau, die Mutter geworden ist, nicht mehr vernünftig begegnen.

Kurzfristig könntest du sein Engagement als Vater nutzen und dir ein eigenes Leben mit Hobbies, Kontakten usw. aufbauen. Erfüllende Gespräche kannst du auch in Freundschaften finden.

Für den Moment reicht es vielleicht erstmal, sich einzugestehen, was da wirklich läuft....

Alles Gute weiterhin!

21

Das mit den Gesprächen trifft es richtig auf den Punkt! Ich vermisse es, dass wir uns austauschen. Es ist für mich ein so wichtiger Teil, gerade jetzt wo sich bei mir ja so viel ums Baby dreht würd ich auch gern von ihm was hören, was es so gibt, ganz egal was, die Hauptsache mal irgendwas. Er kann ja über alles reden, ich akzeptiere ja sogar seine beste Freundin und versuche offen zu sein aber wenn einfach gar nichts kommt ist es so leer und was so wichtiges fehlt. Ich hab auch keine Lust auf Sex mehr, da mir die Intimität zwischen uns fehlt. Es ist einfach so schade, weil ich ihm ja so gern entgegen kommen würde aber er mich nicht lässt…

26

Ich frage mich bei deiner Schilderung, ob dein Partner dich absichtlich und bewusst "abwimmelt" oder ob er wirklich nicht weiß, worüber er mit dir reden sollte.
Wenn er chattet, dann könnte er dir erzählen, mit wem und worüber er schreibt.

Ich lasse meinem Partner auch viel Freiraum, aber mich interessiert es oft viel zu sehr, wenn er schreibt und Dinge im Netz liest, - dann stelle ich Fragen dazu, und auf meine Fragen antwortet er mir, fühlt sich nicht kontrolliert und es entwickeln sich die unterschiedlichsten Gespräche.

Dein Partner scheint so desinteressiert zu sein. Das ist doch total verletzend... .

Ist er sich deiner so sicher, dass er glaubt, dich ohne Folgen so auflaufen zu lassen?