Partner wird früh morgens politisch

Guten Morgen,

mein Freund war heute morgen scheinbar zu lange auf der falschen Seite des Internets und hat schon früh morgens sich über die Politik beklagt. Ich noch halb am schlafen. Es ist Weihnachten. Interessiere mich nicht für diese Themen und lehne Diskussionen immer ab. Ich habe Migrationshintergrund und meine Eltern kamen in jungen Jahren nach Deutschland, besitzen nicht den deutschen Pass etc. Er hat auch Migrationshintergrund und ich wusste nie, dass er so Rechts ist. Wie gesagt, ich lehen Diskussionen immer ab. Habe auch gesagt „Hey, das sind Themen die schnell zu Streit führen und ich möchte darüber nicht reden da wir unterschiedlicher Meinungen sind“. Er aber immer weiter am labern und zum Teil schon sehr rassistisch und aggressiv. Ich war schockiert und bin irgendwie total irritiert, da ich diese Aussagen alle absolut nicht unterstütze und diese Art seinerseits sehr abschreckend finde! Ich würde niemals Menschen wegen ihrer Herkunft oder Hautfarbe diskriminieren. Er hat sich entschuldigt und gesagt, dass solche Diskussionen Zuhause wirklich nichts verloren haben aber irgendwie wäre seine Einstellung schon ein Trennungsgrund für mich. Ich liebe ihn und eigentlich ist er ein toller Mensch. Wäre die politische Einstellung für euch ein Trennungsgrund?

2

Zu eurer Diskussion kann ich nichts sagen. Was ich aber sagen kann ist, mit einer Frau die eine komplett andere politische Meinung hat als ich, die also auch ein anderes Weltbild hat als ich wäre ich niemals zusammen. Man muss ja nicht immer über Politik quatschen(am besten selten), aber falls doch würde ich mit ihr darüber kein Streit haben wollen. Wir müssen ja auch nicht zu allem die gleiche Meinung haben, aber die Richtung sollte schon ähnlich sein.

1

Es kommt darauf an, wie sie sich äußert: geht er auf Demos, ist er anderweitig politisch aktiv oder labert er nur beim Frühstück?

In letzterem Fall würde ich mitdiskutieren um ihm zu zeigen, dass Rassismus immer falsch ist. Damit er sein Hirn einschaltet und die blöden Parolen, die er im Internet aufgeschnappt hat, widerlegt bekommt. Das kann auch zu einer anderen Tageszeit erfolgen.....

3

Gehe auf das politische Thema nicht ein...weil es hier nicht gewünscht ist,über Politik zu reden ..

Aber zur Situation:

Mein Mann und ich sind politisch auch nicht ganz auf einer länge...aber es geht auf jeden Fall in die ähniche Richtung .
Würden wir komplett anderer Meinung sein,dann ja,dann wäre er nicht mein Mann

Weil wenn man erwachsen ist,kommt man schlecht um politische Themen drum rum,außer,es geht tatsächlich beiden am Popo vorbei .

Aber nie nie nie...schafft man glaub ich kaum ,nicht darüber zu reden .

Irgendwas gibt es immer.

4

Ein Partner, der eine völlig andere Weltanschauung hat, die bedeutet, dass wir völlig unterschiedliche Werte haben … das wäre nicht mein Partner. Dabei geht es mir noch nicht mal um politische Diskussionen, sondern um eben generelle Werte und das zu ignorieren würde für mich nicht funktionieren. Ich könnte z.B. niemanden lieben, der Werte oder/und Organisationen vertritt, die ich menschenverachtend finde.

5

Kommt drauf an. Meine Frau steht politisch sicher weiter links als ich. Mit Rassisten, Homophoben und Leuten, die einen gewaltsamen Regierungswechsel befürworten, hätte ich meine Mühe, mit jemandem, der kostenlosen öffentlichen Verkehr befürwortet, während ich der Ansicht bin, dass Mobilität in jeglicher Form kosten sollte, kann ich mich arrangieren.

6

An sich finde ich Diskussionen, auch politische, mit meinem Partner sehr spannend. Wir sind uns dabei sicherlich nicht immer einig, und jeder darf seine Argumente vorbringen.

Durch die Diskussionen wissen wir auch, wer welche Werte vertritt und wo wer politisch ungefähr anzusiedeln ist. Dabei ist mir wichtig, dass wir nicht komplett unterschiedlich ticken. Sollte die politische Einstellung weit auseinander gehen, wäre das für mich ein Trennungsgrund. Nicht unbedingt wegen der politischen Einstellung, sondern weil die Werteorientierung dann nicht passt, was bei sehr vielen Sachen zu Konflikten führen wird.

7

Mit einem rassisten könnte ich nicht zusammen sein. Mein Mann und ich reden fast täglich über Politik oder aktuelle Geschehnisse. Wir diskutieren auch mal gelegentlich darüber, obwohl wir ziemlich die gleiche Einstellung haben. Aber rechts oder rassistisch? Never! Da gäbe es für mich einfach keine Basis.

8

Ganz ehrlich es kommt drauf an, was du mit rassistisch meinst bzw. wie du es definierst. Mein Vater kommt aus Somalia, ist dort geboren und in seiner Jugend nach Deutschland gekommen. Selbst er beschwert sich oft über das Verhalten von vielen Migranten. Er fühlt sich verarscht, weil wir viele kennen! Und sehen, die weder arbeiten wollen noch sonst irgendwas. Sie denken, dass das Geld hier auf Bäumen wächst. Und dann finde ich es mehr als legitim, solche Migranten zu kritisieren. Macht weder mich noch meinen Vater rassistisch, würden manche aber als Rassismus definieren.
Also wie gesagt Definitionssache, welche in deinem Text nicht deutlich war.