Partner möchte ein Kind

Hallo und frohe Weihnachten.
Mein Weihnachten war bisher sehr schön, harmonischer Heiligabend mit Partner und 14jähriger Tochter, klassisch mit Bescherung, Kartoffelsalat und schönen Weihnachtsfilmen.
Mein Partner und ich sind seit gut 5 Jahren ein Paar.
Meine Tochter stammt aus einer vorherigen Beziehung und war nicht geplant.
Ich glaube bewusst für ein Kind hätte ich mich nicht entschieden.
Sie ist seit sie 6 ist im Wechselmodell aufgewachsen, ihr Vater und ich verstehen uns sehr gut, er kommt heute auch mit seiner Frau und Stiefsohn zum Kaffee.
So....lange Vorgeschichte.
Zum Punkt: Mein Partner hat auch einen Sohn, erwachsen 19 Jahre alt....er ist getrennt seit 8 Jahren, sein Sohn war die ersten 2 Jahre hauptsächlich bei ihm dann ist er zur Mutter, das Verhältnis war teilweise schwierig zwischen Vater und Sohn, 1 Jahr kein Kontakt weil der Sohn nicht wollte.
Seit 3 Jahren kommt er ab und zu vorbei, dieses Weihnachten aber nicht liegt aber daran dass er ein FSJ in Peru macht.
Also persönlich sehen sich die beiden vielleicht 3 mal im Jahr ansonsten ab und zu Telefonate.
So...Und jetzt kam mein Partner gestern mit dem Wunsch zusammen noch ein Kind zu bekommen.
Ich kann mir ein weiteres Kind egal mit wem überhaupt nicht vorstellen , wie o. geschrieben ich hatte nie einen Kinderwunsch.
Meine Tochter ist toll aber wenn ich dran denke wie stressig es oft war und auf was ich verzichten musste....nicht nochmal.
Dann die nicht vorhandene zuverlässige Kinderbetreuung, sehe ich ja bei Freundinnen, ständig fällt die Kita aus ..dann sind die Kinder heute anscheinend auch dauerkrank im Winter, etwas was ich absolut schlimm finde...keine Pläne mehr möglich, ständig ist das Kind krank oder die Eltern selbst.
Und das geht jahrelang so...keine Lebensqualität mehr in meinen Augen.
Das lief vor meinem inneren Auge ab und so sagte ich sofort sehr deutlich Nein als er den Satz gerade beendet hatte.
Er war sehr perplex über meine sehr deutliche Absage.
Er wussste allerdings immer dass ich kein Kind mehr will aber dachte anscheinend dass da noch Spielraum wäre drüber nachzudenken .
Seine Gründe sind natürlich dass er seinen Sohn vermisst und es einfach nochmal anders haben will.
Aber auch bei uns gibt es keine Garantie daß wir zusammen bleiben bis das Kind erwachsen ist.
Ich bin ausserdem sterilisiert seit 2 Jahren und auch das weiß er. Er war nicht dagegen oder hatte Einwände.
Er passte zu mir weil er auch kein Kind mehr wollte bis Gestern.
Ich hab das beim Kennenlernen schon kommuniziert und hatte auch vorher zwei Männer die noch Kinder wollten wo ich das Ganze schnell beendet habe.
Ich bin übrigens 38, er 43.
Er ist jetzt enttäuscht, verständlich wenn ein Wuns h ausgeschlossen wird.
Was soll ich jetzt tun?

Ehrlich gesagt denke ich an Trennung, wenn so ein Thema nicht gleich betrachtet wird ist die Grundlage weg.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Lässt das Thema sacken und redet im Verlauf nochmal in Ruhe darüber.
Seine Enttäuschung ist nachvollziehbar, dein "Entsetzen" über seinen Wunsch auch, da du vorher scheinbar offen kommuniziert hast, dass du kein weiteres Kind möchtest.
Das jetzt allerdings jegliche Grundlage einer Beziehung weg sein sollte, sehe ich absolut nicht so. Die ist erst dann weg, wenn der andere versucht Verhütung zu manipulieren (bei euch ja durch deine Steril ausgeschlossen) oder einer von beiden das Thema immer wieder als Anlass für Streit nimmt, sodass das gemeinsame Zusammenleben erschwert ist.
Deshalb: abwarten. Zumal es eher dein Partner sein sollte, der sich klar werden muss, ob er den Kinderwunsch komplett ad acta legen kann und damit in der Beziehung bleiben kann.

1

Ich würde nicht gleich an Trennung denken, nur weil der Partner im Weihnachtsrausch an noch ein Baby denkt. Vielleicht hat er gerade seinen Sohn sehr vermisst, vielleicht vermisst er auch deine Tochter, die ja mit 14 nicht mehr im Kuschelmodus ist und langsam Richtung Auszug zugeht.

Warte die Feiertage ab, vielleicht sieht es nach Winterwonderland Kitschtagen schon wieder ganz anders aus :-)

2

Du bist sterilisiert. Und wie will der werte Herr dir ein Kind zeugen?

4

Nun ja, dafür gibt es ja nun wirklich Mittel und Wege.
Schau mal in Forum "Unterstützer Kinderwunsch" vorbei.

7

Das ist dann mit künstlicher Befruchtung trotzdem möglich.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde nach Weihnachten nochmal in Ruhe reden

Ob der Wunsch aus einer emotionalen Situation entstand
oder ob es ihm ernst ist

Ein Kollege von meinem Mann hat eine Stieftochter und wollte eigentlich auch ein eigenes Kind-- die Frau wollte aber nicht nochmal anfangen... Er hat dann mit seinem Wunsch abgeschlossen und später die Tochter adoptiert ( Ü 18).

6

Deine Sterilisation hatte ihm doch gezeigt, dass du keinen Kinderwunsch hast. Es könnte auch sein, dass er sozusagen nochmal von vorne anfangen will, was er bei seinem Sohn nicht mitbekommen hat. Eine neue Chance. Und gerade in der Weihnachtszeit werden manche Menschen von Sehnsüchten nach heiler Welt und Familie heimgesucht. Er kann enttäuscht sein - vollkommen okay, aber du hast deinen Standpunkt und damit ist der Kinderwunsch auch erledigt. Sollte er darauf drängen, musst du entscheiden, ob das eine Basis ist.

8

Warum muss man eigentlich immer gleich an Trennung denken? Verstehe ich echt nicht.
Bei schlimmen Vorfällen ja - aber "nur" weil bei dem Mann gerade romantische Gedanken hochkommen?
Liebst Du ihn? Ich gehe mal davon aus. Also lass das Thema nun erstmal ruhen und mach ihm dann liebevoll aber nachdrücklich Deinen Standpunkt nochmal klar - aber erst NACH der emotionsbeladenen Weihnachtszeit.
Er wusste, dass Du keine Kinder mehr willst und hat sich auf eure Beziehung eingelassen. Nur wegen Vermissen des eigenen Sohnes kann er nun echt nicht "verlangen", dass Du ihm Ersatz beschaffst - und das noch unter schwierigen gesundheitlichen Bedingungen.
Erinnere ihn freundlich daran, dass er flott auf die 60 zusteuert oder sogar schon ist, wenn das neue Kind in der Pubertät ist - die Nerven dafür hat man da echt nur begrenzt ;-)
Also - Thema erstmal vertagen.
LG Moni

11

Ich sehe das relativ nüchtern.
Dein Freund hat den Wunsch "bekommen" im Laufe der Beziehung, dass er mit dir ein Kind möchte. Das ist legitim und nachzuvollziehen.

Du wolltest nie und möchtest überhaupt nicht. rechtfertigen brauchst du dich nicht. Sterilisiert bist du auch. Da gibt's nichts zu diskutieren.

Wie dein Freund mit seinem Wunsch nun umgeht, das müsst ihr herausfinden. Trennung, oder er adoptiert eines und passt zu 100% darauf auf oder er bekommt mit jemand anderen ein Kind... Egal. Er wird es herausfinden müssen, was er machen will.
An Trennung würde ich als Frau nicht denken, warum denn auch