Ist die Ehe am Ende brauche Hilfe

Hallo ihr Lieben,
Ich stecke seit längerem in einer Zwickmühle mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter und habe mich deshalb hier angemeldet vielleicht hilft mir es ein wenig.

Ich war 8 Jahre lang alleinerziehend habe eine tochter sie ist 11 jahre alt . Ich war Vollzeittätig in 3 Schicht und habe damals auf der Arbeit meinen jetzigen Mann kennengelernt.
Er ist 13 Jahre älter wie er hat eine Tochter aus einer anderen Beziehung.
Es war am anfang alles sehr schön hätte auch niemals gedacht das ich wieder Heirate wir sind seit 4 Jahren mittlerweile verheiratet.
Und haben auch ein gemeinsames Kind er ist 2 Jahre alt.
Seitdem der kleine da ist ist mein Mann ganz anders keine Liebe,Zuneigung nichts null wir hatten erst nach 1,5 Jahren nachdem mein Sohn da war das erste mal GV und danach auch ganz ganz selten.
Zudem verhält er sich zum meiner Tochter auch ganz anderst er schimpft immer der kleine kriegt nur liebe von ihm ich und meine Tochter sind einfach nur so da.
Seit 1,5 Jahren ist er auch nur noch zuhause während seiner elternzeit hatt er Probleme mit seinem Rücken gehabt ich weiß auch Mittlerweile das er Depressionen hat.
Ich habe mehrmals versucht mit ihm zu reden er ist mehrfach von mir weggelaufen es war nur 1 mal die situation das er nicht weggelaufen ist.
Momentan rede ich seit 2 Wochen nichts mehr mit ihm weil er meine Tochter so angeschrien hat das ist für mich nicht akzeptabel natürlich kann er sie anschimpfen aber er ist einfach immet negatif zu ihr und das stört mich sehr das habe ich ihm auch gesagt.Sie hat dem kleinen ins Gesicht mit ihrem Fuß geschlagen sie würde ihn Quelen.
Mittlerweile bin ich auf einem Punkt wo ich mir denke das kann einfach nicht so weiter gehen sind mittlerweile wie in einer WG ich habe auch keine lust mehr zu versuchen mit ihm zu reden entweder bekomme ich keine antwort oder er läuft weg.Zudem ist er den ganzen tag an seinem Handy seit 2 jahren ist es wirklich selten das wir als Familie oder Partner was machen bin so zusagen in einer Ehe aber komplett auf mich alleine gestellt mir den Kindern er sitz den ganzen tag zuhause und ich muss schauen was ich unternehmen kann mit meine kinder.
Es tut mir leid das ich so lange geschrieben habe auch sorry für die schreib fehler habe es versucht kurz zu halten würde mich über eure Meinungen freuen.

1

Also meine Mama war auch mit so einem zusammen, der mich immer nur zu Unrecht angeschissen hat. Zudem hat er nie mit mir geredet,es sei denn er konnte motzen. Mir ging es sehr schlecht mit ihm allerdings hat meine Mutter das gekonnt verdrängt bzw die Augen davor verschlossen. Ich habe sehr darunter gelitten und tue es bis heute noch. Mittlerweile sind die geschieden, seit guten 4 Jahren...der nächste Kerl ist auch son Arsch.

Habt ihr denn mal über eure Probleme geredet und euch ggf Hilfe gesucht? Möchtest du denn dass er sich noch ändert oder sind deine Gefühle sowieso nicht mehr vorhanden?


Trotzdem wünsche ich dir frohe Weihnachten

2

Ich habe versucht mit ihn mehrmals darüber zu reden ich habe ihm auch gesagt das ich da nicht wegschaue ich möchte nicht das es meiner Tochter irgendwann scheisse wegs dem geht und das ist schon allein ein Trennungsgrund für mich.Entweder habe ich keine antwort bekommen oder wie das letzte mal jetzt hieß es ich nehme sie immer in Schutz.
Kein Mann kann vorang habe wie meine Kinder ich habe so gemischte Gefühle das ist unbeschreiblich wenn er unseren Sohn umarmt,küsst tut mir meine Tochter sehr leid sie schaut da nur zu und das macht mich sehr kalt und ich denke auch das die liebe so langsam weg odt wegen seiner art und weise er ist mir egal auf diesem punkt bin ich mittlerweile.
Hilfe haben wir uns nicht geholt aber ich habe für ihn einen Termin bei der Psychomatischen Klinlik gemacht.Ich weiß nicht ob ich das noch a warten soll oder meine Entscheidung treffen soll.
Vielen lieben dank

3

Möchte er denn in die Klinik? Ich glaube ich hätte mich zumindest räumlich getrennt, vorerst aufjedenfall, damit alle Parteien zur Ruhe kommen

4

Liebe TE, ich finde es richtig, dass du deine Tochter in Schutz nimmst. Wir können natürlich nur deine Seite beurteilen, die du beschreibst. Aber ein Kind anschreien, das geht gar nicht! Und selbst wenn das mal passiert, wäre es wichtig, dass er Einsicht zeigt und sich bei deiner Tochter entschuldigt. Aber es hört sich nicht so an, als könnte dein Mann sich in deine Tochter hinein versetzen.
Ich stelle es mir für deine Tochter umso schmerzhafter vor, dass sie erlebt, dass er auch ganz anders sein kann und seinen eigenen Sohn liebevoll behandelt. Spielt da auch noch mit rein, dass es ein Junge ist? Das wäre natürlich noch ungesunder für deine Tochter, wenn sie erleben müsste, dass Jungs liebenswerter sind als Mädchen. Zumal er auch zu dir als Frau lieblos erscheint.
Insgesamt finde ich, dass diese Lebenssituation für deine Tochter im Moment unzumutbar ist. So sehr ich mit dir mitfühle, dass es auch dir nicht gut geht. Du kannst aber frei entscheiden. Deine Tochter kommt ohne dich aus der Situation nicht heraus.
Ich finde es immer sehr schwierig, von außen zur Trennung zu raten. aber wenn die Situation für deine Tochter wirklich so ist, wie du beschreibst, finde ich, dass du ausziehen müsstest. Es liest sich so, als seist du wirtschaftlich unabhängig und hättest dein eigenes Einkommen. Doch auch wenn ihr euch finanziell verschlechtert, ich glaube, es ist besser, mit wenig Geld aufzuwachsen als mit täglichen Demütigungen.
Und wer weiß, vielleicht ist dein Mann dann ja auch gezwungen, sich mit sich selbst auseinander zu setzen. Du hast ihm ja einen Weg ermöglichst, indem du ihm Termine gemacht hast und die Möglichkeit gezeigt, therapeutisch an sich zu arbeiten. Im Moment verdrängt er alles, -wenn es ist, wie du schreibst- , auf deine Kosten und vor allem auf Kosten deiner Tochter.
Nach einer räumlichen Trennung kannst du ja schauen, wie sich eure Paarbeziehung entwickelt. Oder ob du dann überhaupt noch Interesse hast, an der Beziehung zu arbeiten. Wenn er dir als Mensch viel bedeutet und weil er der Vater deines Sohnes ist, kannst du ihn ja auch noch weiter freundschaftlich unterstützen.
Dir viel Kraft und alles Gute

5

Liebe Marie erst mal vielen lieben dank für deine Meinung.
Entschuldigt hat er sich weder bei meiner Tochter oder bei mir noch nie.Das heißt für mich dann das er sich immer im recht sieht.
Ja wir haben einen Sohn was mir auch so leid tut meine Tochter hat keinen Kontakt bzw.sie kennt ihren leiblichen Papa nicht er hat sich nie gekümmert.
Wirtschaftlich bin ich momentan leider auf ihn angewiesen.Als ich alleinerziehend war hatte ich einen vollzeitjob wurde aber durch corona gekündigt.Es ist mir aber egal ich war und kenne es wie es ist alleinerziehend zu sein ist nicht leicht natürlich aber bevor ich mir hier sowas gebe lieber alleine mit meiner kinder glücklich weil so bin ich auch alleine er ist wie ein Statur da.
Ja hast recht vielleicht bessert sich es nach der Trennung aber leider ist es danach auch meistens zu spät.