Bleib befreundet mit deiner "Friends with benefits"

Hallo
Ich bin jemand, der in einer anderen Kultur als Deutschland aufgewachsen ist. Ich habe also eine Frage zu Dating-Beziehungen in Deutschland. Mein Freund ist immer noch mit seinem Ex „Friends with benefits“ befreundet. Da das in meiner Kultur falsch ist, habe ich ihn gebeten, die Freundschaft mit diesem Mädchen abzubrechen oder sie selten zu treffen. Er sagte jedoch, dass dies in Deutschland völlig normal sei und dass das, was zwischen ihnen in der Vergangenheit passiert sei, nur körperlich und nicht emotional gewesen sei. Ist das in Deutschland wirklich normal?

1

Ich finde wichtig zu unterscheiden zwischen, was sich in einer Kultur gehört oder nicht, und meinem Gefühl. Also was passt für mich und was nicht.

Denn auf deine Frage wird dir jeder eine andere Antwort geben. Für manche ist es ok, für andere nicht. Dass es sich in unserer Kultur so gehört dass man weiterhin Kontakt hat, ist Quatsch. Von den meisten wird es nicht toleriert aufgrund der Eifersucht und der großen Gefahr, dass die Anziehung zwischen diesen zwei Menschen zu groß bleibt.

Schau bitte für dich, ob es dir gut tut, ob du das so mitmachen möchtest. Kultur hin oder her.

2

Es gibt nicht den Weg, wie man mit Menschen verbleibt, mit denen man mehr als eine Freundschaft hatte. Aber es zeugt aus meiner Sicht für Reife, wenn man es schafft eine freundschaftliche Basis zu schaffen. Mir sind Menschen lieber, die mit ihren Ex befreundet sind als welche, die schlecht über ihre Ex reden und kein gutes Haar an ihnen lassen. Auch Freundschaften plus können sich in Freundschaften wandelnd. Und es zeigt, dass es nicht nur um Sex ging, sondern dass dein Partner es schafft ernsthafte Bindungen aufzubauen und zu erhalten.
Du hast einfach Angst, dass sich wieder etwas entwickeln könnte und empfindest die Ex als Bedrohung, aber willst du deinem Freund jeden Menschen verbieten, mit dem du ein Problem hast? Partner sind nicht immer da im Leben, Freunde dagegen öfter. Deine Kultur kann aber nicht die Basis sein zu bestimmen, mit wem dein Freund befreundet sein darf. Die Entwicklung und Überwindung liegt an dir.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Mein Mann und ich sind seit 12 Jahren zusammen. Er hat mir damals bereits gesagt, dass seine Ex, erste große Liebe, zu seinem Leben gehört. Inzwischen haben sie zwar weniger Kontakt, sie telefonieren aber immer noch, er ist bei ihren Geburtstagen, war jetzt erst bei ihrem Polterabend. Die Ex meines Vatef ist die Patentante meines Bruders. Daher kannte ich so was und mir war es immer egal. Sie ist ein Teil seines Lebens, dass sie mal Sex hatten, ist mir egal. Also ja, ich würde sagen, es ist hier normal

4

Bei dir ist es vielleicht normal, in meinem Umfeld ist das überhaupt nicht normal. Mich würde das sehr stören, vor allem, wenn der Partner die Nähe zur Ex mit „Das macht man in Deutschland so“ begründen würde. Es gibt hier auf Urbia unzählige Beiträge, in denen der Partner bei Streit/alkoholisiert oder sonst in einem schwachen Moment mit der Ex im Bett gelandet ist.

8

Entweder vertraue ich meinem Mann oder nicht. Theoretisch kann er auch jederzeit mit einer anderen Frau im Bett landen. Mein Mann sieht gut aus, geht viel ins Fitnessstudio (ohne mich) und ist beruflich erfolgreich und lernt ständig neue Leute kennen. Warum also die Ex? Ich bin nicht eifersüchtig, weder auf die Ex noch andere Frauen. Wer betrügen will, tut das. Bei seiner vorherigen Freundin hat er die"Ex" heimlich getroffen. Ist das besser? Kultur hin oder her, ich finde es nicht schlimm.

weitere Kommentare laden
5

Hallo du,

ich weiß nicht, ob man dazu "normal in der Kultur" sagen kann. Ich persönlich finde, dass es auch hier oft einfach der Fall ist, dass Kontakte zwischen ehemaligen (Sex-)Partnern abgebrochen werden, nur weil man selbst in einer neuen Partnerschaft ist.

Ich persönlich denke da etwas anders drüber. Ich halte nach wie vor guten Kontakt zu ehemaligen (Sex-)Beziehungen, sofern es sich für mich richtig anfühlt. Mein Mann weiß das, hat sie auch kennengelernt und ist teilweise selbst mit ihnen befreundet.
Tatsächlich würde ich sogar soweit gehen, dass mein Mann sich bei den Männern noch weniger Gedanken machen müsste (was nicht heißt, dass er das überhaupt muss), weil sich dort über Jahrzehnte die Gefühlslage einfach geklärt hat, auch wenn man mal in einer Beziehung war und/oder Sex hatte.
Meinem Mann hab ich das zu Beginn unserer Beziehung gesagt, dass es mir sehr wichtig ist, dass er mir auch weit genug vertraut, dass das in Ordnung ist.

Aber letztendlich ist das auch immer Einstellungssache, ob man das als neuer Partner so dulden kann oder nicht.

6

Ich bin Deutsche und für mich wäre das auch nicht ok. Es wäre immer ein fader beigeschmack wenn sie sich treffen...

7

Nein auch hier in Deutschland finden das Menschen abnormal.
Sowas gehört such nicht!

Bearbeitet von Neinfalsvh
17

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

20

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
9

Ich finde es sogar gut wenn er einen guten Kontakt zu ex-freundinnen hat. Das zeigt dass er ein korrekter Mensch ist und die Frauen gut und fair behandelt.

10

In Deutschland gibt es da keine allgemeingültige Regel, jeder macht es anders. Ich zum Beispiel würde mir von niemandem vorschreiben lassen, mit wem ich befreundet sein darf. Eine Partnerschaft mit solchen Verboten kommt für mich persönlich absolut nicht in Frage und mein Partner hat die gleiche Einstellung.
Ich habe einen langjährigen Freund, das war auch mal "Friends with benefits" oder wie man es nennen würde. Für uns beide war aber immer klar, dass eine Partnerschaft zwischen uns nicht in Frage kommt. Mittlerweile sind wir beide verheiratet, haben Kinder im gleichen Alter und unsere Familien sind eng befreundet. Wir fahren auch gerne gemeinsam in den Urlaub.

29

Wenn es dafür Verbote geben muss (solche Beziehungen gibt es gewiss), dann ist diese Partnerschaft nicht auf Augenhöhe bzw. die Partner haben unterschiedliche Wertevorstellungen und versuchen einander umzupolen.

In meiner Beziehung ist das auch "nicht normal", aber nicht weil wir einander einen solchen Kontakt verbieten, sondern weil wir es beide für unangemessenen empfinden.

30

Was ist denn der Grund für das "unangemessen empfinden"?? Ich bin sehr wählerisch, wen ich in mein Leben lasse, sowohl bei Freunden als auch bei Partnerschaften. Wenn es dann mal mit jemandem passt, dann halten diese Freundschaften auch. Ich habe mich noch nie mit jemandem zerstritten und noch zu niemandem, der mir nahe stand, den Kontakt abgebrochen. Ich habe auch noch nie jemanden betrogen oder hintergangen. Was ist denn unangemessen daran, den Kontakt zu Menschen zu halten, mit denen man sich gut versteht? Das ist doch etwas wertvolles und schadet niemandem.

weiteren Kommentar laden
11

Mein Mann sowie ich haben Kontakt zu ehemaligen Partnern wir finden das beide völlig normal. Zeugt für mich für ein reifes erwachsenens Miteinander.
Ich finde es eher merkwürdig, wenn man komplett alle Kontakte zu Menschen abbricht, die mal Teil des Lebens waren. Außer natürlich, man isz sehr ungünstig ausereinander gegangen.

Ich würde mir das auch niemals verbieten lassen. Warum auch? Wenn ich mit dem Ex zusammen sein wollte, dann wäre ich mit ihm zusammen. Bin ich aber nicht.

Wir treffen uns auch alleine mit diesen Ex Personen. Wir vertrauen uns.
Wenn man sich fremdgehe will, kann das auch jemand anders sein. Dazu braucht man nicht die Freundschaft zu einem Ex.

12

Eben genau das... in der Regel gibt es beim Ex ja auch einen Grund dafür, warum man nicht mehr miteinander schläft. Selbst wenn man trotzdem noch befreundet ist.

16

"Wenn man sich fremdgehe will, kann das auch jemand anders sein. Dazu braucht man nicht die Freundschaft zu einem Ex."

Nö, mit der Ex isses einfacher. Man kennt, man weiß was der andere mag und wie man diese Person am besten in die Horizontale bekommt.

Bei einer völlig fremden Person erfordert dies viel mehr Aufwand.