Es schmerzt und hört nicht auf

Hallo liebe Urbias,

Am 22.12 gegen Abend kam mein mann nach hause, von der Arbeit.
Wir verstanden uns ganz gut, bin in der 26ssw, hatten enorm viel stress, keine Ruhe.
Es ging ihm auch sehr mies (psyche und körperl.),
Ich sagte ihm dann in der Küche, "du weisst garnicht wie wichtig du mir bist", er sagte dass er mich liebt, aber war traurig über meinen Satz, es hörte sich an für ihn wie ein "bestefreunde-satz", war aber nicht so gemeint!
Wollte es dann erklären, aber er war ko und hatte kein bock auf diskussionen.
Es tat aber weh dass er es nicht verstand, so quatschte ich dann und wurde zickig.
Fühlte mich nicht geschätzt.
Wollte doch nur was süßes sagen :(
Und ihn erklären dass der satz nicht so gemeint war, wie er denkt.
Ich bekam dann zweifel an mir...wurde etwas sauer..
Er pampte mich dann lautstark an, war mega kühl und sehr laut, ich weinte...
Ging rüber, er schlief auf der couch ein, paar std.
Später in der Nacht weckte ich ihn und mein fehler war, dass ich das thema hoch holte.
Lasse nix gerne ungeklärt.
Wieder mega laut, so dass ich wieder weinte, er war genervt...er klang sehr aggressiv..

Dann beruhigte es sich und er endschuldigte sich, gingen dann schlafen.

Morgens 23.12, weckte er mich mit entspannungsmusik und weinte zitternd und legte seinen kopf zu mir und er endschuldigte sich sehr emotional.
Alles war gut, redeten etwas und kuschelten.

Naja..dann bekam ich ein tief, starke selbstzweifel und machte mich leicht runter, aber redete sehr sanft :/, der Abend davor schmerzte eben noch.
Wollte etwas getröstet werden, geb ich zu. Hatte noch bedarf lieb zu reden, zu trösten etc :/
Und war leise, klar, etwas jankig, aber nicht böse oder fies, ich tröstete ihn ja auch.

Und dann wieder, er schrie, rastete aus, wie ausgewechselt...dann brach ich richtig zusammen und war am boden, hyperventilierte beinahe...

Er war richtig wütend weil es mir eben nicht gut ging (bin schwer depressiv und habe mit traumta und selbsthass zu kämpfen..bin auch in behandlung.

Und ich kämpfe trotzdem selbst dagegen an und sehe klar meine fehler, bin zu dünnhäutig und steigere mich viel rein...aber ich leide wirklich plus hormone, schwanger, darf keine tabletten nehmen..muss also zu sehen...

Er ist wirklich lieb, aber er ist gestresst von meiner kaputten psyche :(, aber er wusste doch dass ich es habe von anfang an..........

Sorry, so lang :(

Schöne feiertage euch :)

8

Uff .... Mir zieht sich gerade alles zusammen wenn ich mir vorstelle dass in diese kranke Beziehung bald ein Kind hineingeboren wird. Leute, ernsthaft? Ihr schafft es aus einer liebes Erklärung einen tagelangen Streit zu machen. Ihr schreit, weint, schreit, weint und warum? Wenn ihr beide psychisch so labil seid warum um Himmels Willen setzt ihr dann ein Kind in die Welt? Geht in Therapie, alle beide. Ihr müsst das in den Griff bekommen bevor das Baby geboren wird sonst werdet ihr dem armen kleinen menschlein keine guten Eltern sein können.

11

"Wenn ihr beide psychisch so labil seid warum um Himmels Willen setzt ihr dann ein Kind in die Welt? Geht in Therapie, alle beide. Ihr müsst das in den Griff bekommen bevor das Baby geboren wird sonst werdet ihr dem armen kleinen menschlein keine guten Eltern sein können."

Harte Worte - aber absolut berechtigt.

@TE: Ihr solltet beide dringend schauen, dass ihr Werkzeuge an die Hand bekommt von einem Therapeuten, wie ihr mit solchen Kleinigkeiten besser zurecht kommt. Denn es ist so, wie viele vor mir das schon prophezeit haben: Mit Kind wird das alles nicht einfacher. Ihr werdet beide Schlafmangel haben und wenn das Kind dann noch zur Gattung "high need" gehört werden eure Nerven dünn wie Drahtseile sein. Wenn dein Mann dann wegen so einer Kleinigkeit so hochfährt wie jetzt dann hoffe und bete ich, dass ihm dann nicht die Hand ausrutscht. Wie kann man denn einen solchen Satz nur missverstehen??

Auch dein Mann gehört dringend in Therapie, für mich wäre das eine absolute Voraussetzung, bevor an ein familiäres Zusammenleben zu denken wäre...

1

Hm... und dein Partner? Hat der auch Depressionen oder einfach nur kein Selbstvertrauen?
Warum schreit der denn wegen sowas rum? Und was ist das für ne Streitkultur. Er schreit, du weinst, er weint, du weinst, er schreit, er weint und entschuldigt sich und weint, du weinst.
Kann es sein, dass ihr n bisschen viel in eure Sätze hinein interpretiert und auch noch die Worte vom Partner umdreht. Scheint ja bei ihm auf jeden Fall so zu sein.

Naja, vielleicht bin ich ja ein zu eiskalter, gefühlloser Klotz: Ich hätte an seiner Stelle einfach geantwortet "Jau, ich liebe dich auch" und hätte mit den unglaublich wichtigen Dingen weiter gemacht mit denen ich mich gerade beschäftigte und mir nix weiter gedacht.

Dann viel mir noch was auf: Du weckst ihn auf um mit ihm weiter über dieses Thema zu diskutieren? Puh, n schlechteren Zeitpunkt konntest du dafür wohl nicht finden. Ich wäre jedenfalls sauer wenn meine Frau mich nachts wecken würde um mit mir über irgendeinen Scheiß zu streiten.

Naja, ist wohl leichter gesagt als getan, aber ich glaube ihr wäret beide gut beraten mal n bisschen cooler zu werden und nicht jedes Wort eures Partners auf die Goldwaage zu legen. Keine Ahnung inwieweit das mit Depressionen geht.

Bearbeitet von HerrToto
2

Huhu
Danke für die antwort :)
Wir sind beide etwas down...

Er will immer geweckt werden und mir passte nicht dass er noch so wütend war, so sprach ich es dann an, aber ja hast recht, doofer zeitpunkt, ich ertrage ungeklärtes sehr schwer :/

3

Dass du Sachen klären willst verstehe ich auch. Aber manchmal ist es besser mal n Tag zu warten bis sich die Wogen ein wenig geglättet haben
Ich verstehe nur nicht warum der so empfindlich reagiert und bei so nem trivialen Satz wie "du bist mir das Wichtigste auf der Welt" so komisch reagiert. Wenn euer Kind erstmal da ist, dann wird der Stress ja auch erstmal nicht weniger. Bestimmt passt ihr gut zusammen und alles, aber ihr müsst lernen nicht wegen jeder Kleinigkeit auszuflippen. (zumindest er). Wie kommt das denn? Könntet ihr nicht mal zu zweit zu deinem Psychologen gehen?

Bearbeitet von HerrToto
4

Huiuiui. Beides schwierig. Hättest du es nicht einfach dann nach dem ersten Mal malauf sich beruhen lassen können und später darauf zurückkommen. Und dein Partner reagiert auch völlig drüber... ich möchte dir keine Angst machen, aber kleiner Spoiler: Mit Kind wird das Zwischenmenschliche oft nicht einfacher. Ihr solltet noch vorher an eurer Kommunikation und eurem Umgang arbeiten...

5

Wenn er sonst nie so war, wäre seine Aggression für mich ein Zeichen seiner Überforderung.

Ich meine: euer Missverständnis war echt ne Lappalie. Aber du redest ewig, weckst ihn nachts deswegen (obwohl er bereits sagte, er ist zu müde, um zu reden). Ihr sprecht euch morgens aus, trotzdem beginnst du wieder mit dem Thema.

Du bist psychisch krank, das ist für Angehörige auch nicht leicht. Er scheint massiv überfordert.

Natürlich ist seine Aggression nicht ok. Natürlich darf das kein Dauerzustand werden.

Daher mein dringender Rat: Holt euch Hilfe! Beide! Da soll bald noch ein Baby mit mischen, dass noch mehr Ressourcen verbraucht… da hab ich echt bedenken!

Alleine schafft ihr es vermutlich nicht. Weil keiner mehr objektiv sein und denken kann. Daher bitte unbedingt Hilfe suchen, um dem Teufelskreis zu entkommen!

6

Hallo,

auf die Gefahr hin, dass ich jetzt mega auf den Deckel kriege. Depressionen und Hormone hin und her, kenne ich alles, bin selbst phasenweise depressiv und in der 34 SSW schwanger, aber man muss lernen, die Grenzen eines anderen zu akzeptieren. Er hat dich mehrfach gebeten, ihn damit in Ruhe zu lassen. Ihr habt das eigentlich schon abends geklärt. Wie viel Klärung braucht man denn für so eine Kleinigkeit? Warum weckt man jemanden und diskutiert dann noch ewig an der Sache rum?

Ich bin auch hormongesteuert, aber ich merke es, wenn ich drüber bin und auf eine Sache interagiere. Spätestens wenn mein Partner klar seine Grenze aufzeigt. Ist ja bei euch gar nicht vorhanden. Ein Tipp von mir: arbeitet bitte dringend BEIDE an eurer Kommunikation. Mit Kind und Schlafmangel wird es sonst nur noch schlimmer.

7

Hallo Fiona,

dieser Vorfall zeigt vor allen Dingen, dass ihr beide Hilfe benötigt. Ihr seid aktuell alles andere als stabil und gefestigt.

Was da bei euch passiert ist, ist im Grunde genommen eine Nichtigkeit, die ihr viel größer macht, als sie eigentlich sein sollte. Das passiert oft im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen, auch bei Ängsten spielt das eine Rolle. Die Maus, die zum Elefanten gemacht wird, die Gedankenspiralen, aus denen man nicht mehr heraus kommt...all das gehört zum Krankheitsbild.

Ihr müsst lernen, eure ganz eigenen, individuellen Probleme selbst zu lösen. Kein Partner, und sei er noch so stark und gefestigt, kann und soll diese Aufgabe übernehmen.
Das bedeutet, Verantwortung für die eigene seelische Gesundheit zu übernehmen und Befindlichkeiten zu hinterfragen: warum geht es mir gerade schlecht? Spricht da meine Erkrankung aus mir, was ist der Ursprung meiner Gefühle?

Aus meiner Sicht benötigt ihr dabei professionelle Unterstützung. Bist du, seid ihr bereits in Behandlung? Wenn nein, bitte stoßt das umgehend an. Bald habt ihr Verantwortung für ein Baby, was das Gefüge nochmal ordentlich ins Wackeln bringen kann.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute, packt es an! Für euch und für euer Kind.

Liebe Grüße,
DieKati

9

Ihr seid beide Dramaqueens. Stellt das ab und ihr werdet glücklicher leben.

10

Mein Gott.Was für ein peinliches Getue und dies von Erwachsenen Personen🤦
Hoffentlich macht ihr nicht auch solche Dramen wenn euer Kind da ist.

Made my day 😂