Affäre verzeihen....wie geht das?

Hallo liebe Community.

Zu uns!
Wir sind seit knapp 12 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder ( 6 und 9 ) Jahre alt. Unsere Ehe war immer....wie soll ich sagen....normal!
Umarmungen, küsse, ich liebe dich, Kosenamen, mal Händchen halten gehörten immer dazu.....aber auch mal Sprüche drücken ( keine fiesen oder abwärtenden ) sondern lustige, kitzelattacken oder mal kleine Machtkämpfe. Für uns normal!
Wir haben auch immer viel als Familie unternommen oder gemacht. Auch mit anderen Familienmitgliedern Ausflüge gemacht oder Urlaub. Aber ebenso hatte wir beide auch unsere Freiheiten. Mein Mann durfte eigentlich immer weg, außer mir ging es mal nicht gut, dann ist er auch zuhause geblieben . Nur der Sex wurde, naja, weniger und aufgrund dessen das wir IMMER die Kinder bei uns hatten, auch eher schneller. Das hatte mich auch sehr aufgeregt, weil ich mit meinem Mann auch mal alleine sein wollte, logisch!

Das Ereignis!
Vor knapp 3 Jahren zogen hier zu uns ins Haus eine Familie mit ebenfalls 2 Kindern. Wir haben uns direkt super verstanden. Mein Mann kannte das Pärchen schon durch die ehemalige Arbeit und die aktuelle. Es folgten Spieleabende, grillen im Garten, Ausflüge, sogar ein Urlaub wurde zusammen gemacht. Es war eine richtig schöne Zeit. Und ich hatte eine ( zu dem Zeitpunkt ) wahre Freundin gefunden. Die Kinder waren untereinander befreundet und die Männer gingen sogar in die selbe Fußballmanschaft. Alles schien perfekt.

Vor knapp 5 Monaten erfuhr ich durch meinen Mann, das er eine Affäre mit der Nachbarin hatte, die wohl auch schon eine Weile lief. 2 Wochen bevor er es mir gebeichtet hatte, fing er an sich von mir zu distanzieren. So emotions und anteilnamslos. Es war natürlich ein riesen Schock. Logisch!
Ich erfuhr das die beiden sich immer dann getroffen haben, wenn ich arbeiten war,unsere Tochter abholt habe, wenn er ( kurz ) noch was besorgen musste, oder ich schon geschlafen habe im Keller. Natürlich absolut dreist.
Zu wissen das ich mit der Frau zusammen saß die etwas mit meinem Mann hat und wärendessen auch noch Nachrichten ausgetauscht wurden. Die mir gegenüber immer freundlich und nett war und mein Mann nur noch Augen für sie, anstatt für mich und die Kinder.

Jetzt!
Nach langem reden, haben wir uns beide dazu entschieden, beieinander zu bleiben. Ob er es nur aus Vernuft macht, wegen der Kinder oder doch weil er es mit uns nochmal versuchen will.....keine Ahnung! Jetzt macht es die Situation hier natürlich nicht gerade einfach, weil die Frau ja hier im Haus wohnt und ich sie jeden Tage sozusagen sehe. Der Kontakt ist komplett abgebrochen, auch von meinem Mann aus, sagt er! Aber ich habe jetzt extreme Vetrauensprobleme. Wenn er jetzt das Haus verlässt oder am Handy ist, kommen diese Gedanken hoch. Wie bekomme ich diese Gedanken weg? Also was kann ich für mich machen, damit ich nicht durchdrehe?
Das zusammenleben hier ist eher wie in einer Wg, man versteht sich, aber es gibt keine körperliche Nähe, weil er Zeit braucht.
Ich weiß nicht ob es an dem Umfeld jetzt hier liegt, oder weil er mit sich selber erstmal klar kommen muss ( hasst sich selber dafür was er getan hat ).

In 2 Monaten ziehen wir auch hier weg.

Vielleicht hat das jemand von euch schon mal durchgemacht und kann mir Ratschläge geben.

Soll ich ihn erstmal in Ruhe lassen, oder klare Grenzen setzten? Wie kann ich selber dafür sorgen, daß mein Kopf nicht rumspinnt?

Ich danke euch schon mal im Vorraus

12

Vorweg, ich war noch nie in Deiner Situation, daher kann ich nur in der Theorie antworten.
Grundsätzlich finde ich, dass ein Fremdgehen nicht immer zwangsläufig zur Trennung führen muss. Manchmal lohnt es sich um eine Beziehung zu kämpfen, gerade wenn man lange zusammen ist und schon einiges erlebt hat und natürlich auch viel verlieren wird, wirft man nicht gleich alles weg und dann lohnt es sich vielleicht auch, daran zu arbeiten, dass man wieder die Kurve kriegt, trotz der immensen Verletzung.
Deine Geschichte ist aber schon nochmal eine ganz harte Hausnummer.Drin Mann ist ja nicht ",nur" fremdgegangen, sondern er hat durch sein unbedachtes Handeln Euer Leben komplett auf den Kopf gestellt, Du und Euer Nachbar wurdet betrogen, nicht nur vom Ehepartner, sondern auch von engen Freund(in), Eure Kinder verlieren ihre Freunde und ihr Heim, nur weil er seine Triebe nicht unter Kontrolle halten konnte und es sicher seinem Ego geschmeichelt hat, dass jemand Interesse gezeigt hat.
Ganz schlimm finde ich auch, dass das ganze quasi unter Deinen Augen stattgefunden hat. Sich Nachrichten schreiben, während die Betrogene(n) daneben sitzen, die Hose runterzulassen ( womöglich noch in der eigenen Wohnung) und sich dabei vielleicht auch noch einen besonderen "Kick" zu holen,während Du die Kinder versorgt, finde ich schon extrem widerwärtig und auch erbärmlich und geht für mich weit über "mein Mann hat mich betrogen" hinaus.
Wie wenig musst Du ihm wert sein, wenn er das alles tut, während Du neben ihm sitzt.
Beim Fremdgehen blendet man ja auch oft den Partner aus- das war ja bei Deinem Mann nicht möglich und war anscheinend für ihn nicht nötig.

Wenn ich jetzt deine Posts lese, stolpere ich ganz stark über die Reaktion Deines Mannes, bzw wie Du sein Verhalten empfindest
Du kannst nicht abschätzen, ob er aus Liebe bei Dir bleibt oder eher aus Bequemlichkeit, Du verteidigst ihn, in dem Du auch bei Dir eine "Mitschuld" suchst, warum er so handelt ( zu wenig Sex) und - das irritiert mich am Meisten:
Ihr lebt in einer Art WG und ER braucht Zeit?? Wofür braucht er denn Zeit??? Der sollte auf Knien nach Rom rutschen und dem lieben Gott danken, dass Du ihm noch eine Chance gibst.

Und da er das nicht tut, stellt sich für mich die Frage: WILL er überhaupt, dass Du ihm verzeihst, dass Du ihm wieder vertraust, dass Ihr wieder zusammenwachst?
Ich lese null raus, was er eigentlich für Eure Beziehung tut. Wie verhält er sich?Welche Lösungsansätze hat er? Will er in eine Eheberatung? Trägt er Dich auf Händen, zeigt er Dir, wie viel Du ihm bedeutest?
Und Du dagegen bist zutiefst verunsichert und sitzt jetzt abwartend da, nimmst die Brocken, die er Dir hinwirft, traust Dich nicht, (D)eine Grenze zu ziehen, reagierst nur, anstatt dass Du agierst.
Ganz ehrlich, es wird sich nicht groß was ändern, da Du ja alles mit Dir machen lässt.

Zusammengefasst: Er hat keinen Respekt vor Dir

Daher rate ich Dir, erst Mal in Dich zu gehen, ob DU diese Beziehung überhaupt willst und zu welchen Bedingungen Du Dir ein weiteres Zusammenleben vorstellen kannst. Und dann schau, wie er reagiert und was er tun will, damit es wieder klappt. Im Moment tut er jedenfalls nix.

Ich an Deiner Stelle würde mich zumindest räumlich trennen, in der neuen Wohnung neu anfangen, ohne ihn und die Erinnerung an ihn als Altlast. So kannst Du ( er natürlich auch, aber er ist jetzt zweitrangig) mal zur Ruhe kommen und überlegen, was Du eigentlich willst. Und wenn Ihr in ein paar Monaten merkt, dass Ihr doch noch eine Basis habt, kann er ja gerne einziehen.
Wenn Ihr jetzt einfach umzieht, ohne dass Ihr aktiv an Eurer Beziehung arbeitet, ist die nächste Nachbarin nicht weit.

15

Danke
Genau meine meinung

Er braucht Zeit, soso

19

Auch von mir ein Danke, genau die gleichen Gedanken hatte ich auch.

weiteren Kommentar laden
1

Ich hätte auch gesagt, dass wenn ihr zusammen bleiben wollt, ein umzug unumgänglich ist.

Du hast jetzt sehr viel von euch geschrieben.
Mich würde noch interessieren, wie die Nachbarin euch ggü gerade ist. Hat sie sich bei dir entschuldigt? Versucht sie mit dir in kontakt zu treten? Hat ihr Mann sich von ihr getrennt?

2

Ja das mit dem Umzug, hatten wir auch direkt danach entschieden. Wird für uns auf jedenfall besser sein.

An dem Tag als er es gebeichtet hat, schrieb sie mich direkt an und hat sich auch entschuldigt und gesagt das es ein riesen Fehler war. Seit dem such sie auch keinen Kontakt mehr, weil ich ihr gesagt habe, das ich es nicht kann. Ihr Mann hat den Kontakt auch direkt abgebrochen, was ich auch voll und ganz verstehen kann, ist aber bei ihr geblieben. Die erste Zeit wollte er auch nicht das mein Mann zum Fußball kommt, weil er ihm nicht in die Augen sehen konnte ( die beiden waren sehr eng befreundet )

3

Ich weiß halt nicht ob die beiden, wirklich den Kontakt zueinander abgebrochen haben. Natürlich kam das Gespräch und die Fragen schon des öfteren und er hat es verneint.

Ich will ihm glauben und auch wieder vertrauen und natürlich weiß ich auch, daß dies Zeit braucht. Nur fällt es mir hier in der Umgebung wirklich schwer.

weiteren Kommentar laden
4

Wow, die zwei Menschen haben zwei Freundschaften und zwei Ehen kaputt gemacht oder zumindest schwer beschädigt. Tut denen das denn überhaupt ernsthaft leid?

Konntet ihr aufarbeiten, was in eurer ehe schief ging, sodass er auf die falsche spur gelangte? Das ist ein wichtiger Punkt.
Und zur Frage, wie man verzeihen kann? Ich könnte es nicht.

Und während die zwei schon lange am vögeln waren, hat die Frau sich noch freundlich mit dir unterhalten... Unterirdisch.

5

Ja das stimmt, die beiden haben eine ( zu dem Zeitpunkt ) schöne Freundschaft zerstört...auch zwischen den Kindern untereinander und 2 Ehen stark bestätigt.

Leid tut es beiden schon. Beide haben sich entschuldigt und auch gesagt das es ein großer Fehler war und hätte niemals passieren dürfen. Ich glaube das auch, weil wirklich viel kaputt gegangen ist, aber es nun mal passiert und sie läuft jeden Tag hier durchs Haus.

Ja also mich hatte natürlich interessiert wie es soweit kommen konnte. Er hatte das Gefühl das ich seine Nähe nicht mehr wollte. Dabei wollte ich diese ja. Ich wollte mit ihm zusammen als Paar mal was unternehmen, Filmeabende zuhause, sinnliche Stunden verbringen ( ohne das eines der Kinder ins Bett krabbelt ) oder kuschelnd im Bett liegen und den Moment genießen.
Er wusste aber auch, das mich diese Punkte sehr genervt haben, weil die kleinen immer bei uns waren ( ich liebe meine Kinder über alles, aber meinen Mann natürlich auch ) .

Und sie als meine Freundin, wusste es natürlich auch, weil wir über solche Sachen geredet haben. Ironisch irgendwie, das ich mich der Frau anvertraut habe und sie es ausgenutzt hat. Aber man wusste es ja nicht besser.

6

Das ist wirklich heftig. Ob ich eine Affäre verzeihen könnte, weiß ich nicht.
Ich würde dir, neben dem Umzug, zu einer Paartherapie raten. Erst wenn ihr eure Probleme löst und das Ganze aufarbeitet, kannst du verzeihen.
Und ehrlich: Ich hoffe, er ist damit beschäftigt, alles zu tun, damit du wieder vertrauen kannst.

9

Ich weiß auch nicht, ob ich es komplett verzeihen kann. Das wird sich glaube ich, mit der Zeit zeigen.

An eine Paartherapie habe ich gedacht, wenn der Umzug durch ist.

Naja was bedeutet " alles dafür tun " , damit ich ihm wieder vertraue? Also wenn ich Zweifel habe, dann fragt er mich auch was los ist und versucht mir durch die Gespräche dann diese zu nehmen. Aber da er immernoch so distanziert ist, fällt es mir noch schwerer, weil ich das Gefühl habe, das er sich mir nicht nähern kann wegen ihr. Kann auch völliger Schwachsinn sein aber so empfinde ich dann.

25

Die Diatanz meine ich damit. Das würde mich zweifeln lassen, ob er mich wirklich noch liebt und treu bleibt.

7

Pfff GAR NICHT. (meine persönliche Ansicht, wäre ich in der Situation).

10

Kann ich voll und ganz verstehen.

8

Bei uns im Freundeskreis gab es genau das gleiche - auch da waren die Männer im gleichen Fußballverein gespielt. Da hatten sie sich immer heimlich vor der Arbeit im Auto getroffen- Kinder gab es dort nicht. Irgendwann folgte die große Beichte. Ein paar hat es geschafft, sie sind mittlerweile verheiratet und 2 Kinder. Sie hat aber Jahre der Reue durchgemacht und durfte sich quasi nichts leisten bis der Partner ihr wieder vertrauen konnte - das waren wirklich jahrelange harte Arbeit. Der andere hat den Fußballverein verlassen und ist aus dem Dorf weggezogen, der hat ein neues Leben angefangen samt neuer Freundschaften, etc.

11

Ok.

Also haben die einen es hinbekommen, mit sehr sehr viel Arbeit und in " durch die Hölle gehen " und die anderen haben es nicht geschafft.

13

Wegen der Kinder zusammenbleiben? Der Mann könnte ausziehen. Er und seine Affäre haben dir in die Augen gesehen, und später oder vorher haben sie dich noch richtig schön betrogen und belogen. Das willst du verzeihen? Er hat es skrupellos gemacht, glaub mir, ein schlechtes Gewissen hat er nur, weil er es dir gebeichtet hat, um es loszuwerden. Wer einmal so hemmungslos seine Partnerin betrügt, mehrmals, quasi in der Nähe, vor deinen Augen, und dann noch schön zusammensein...der wird es wieder tun. Aber liegt an dir, ob du dich so wenig wertschätzt. Die Kinder sind niemals eine Basis fürs Zusammenbleiben, sondern nur eine Ausrede.

24

Aber ich habe ja nie geschrieben, daß ich ihn wegen der Kinder habe bleiben lassen.

Versteh mich nicht falsch. Ich finde es genauso abgrundtief widerlich was er und sie getan haben, wie du. Ebenso habe ich ihm gesagt, das er, wenn er das mit uns garnicht mehr will, gehen soll. Und das ein Kontaktabbruch zwischen den beiden ein MUSS ist, damit er bleiben darf.

Meine Frage bezog sich ja eher darauf, was ich jetzt manchen kann um auf andere Gedanken zu kommen. Wie andere betrogene, die mit ihrem Partner zusammengeblieben sind, es geschafft haben? Jeder Mensch geht mit so einer Situation natürlich anders um und verarbeitet dies auch anders. Die Situation hier im Haus erschwert das ganze natürlich nochmal mehr.

14

Gar nicht!

Du warst ihm egal. Nicht nur einen Tag sondern eine Weile. Die Kinder/Familie waren ihm egal. Die Freundschaft war ihm egal.

Ehrenlos ist für mich kein Wert in einer Partnerschaft.

17

Ihr müsst ins Gespräch kommen. Aktuell lebt ihr in einer WG. Er tut 0, um sich dein Vertrauen zurück zu verdienen. Im Gegenteil: er hat extremen Liebeskummer und geht dir daher aus dem Weg. Vermutlich hat die Nachbarin das beendet. Denn sie hätten es auch im beiderseitigen Einverständnis leise beenden können.
Daher würde ich dem Betrüger sagen, was du brauchst von ihm, um damit klarzukommen. Ignorieren und aus dem Weg gehen, treibt euch so weit auseinander, dass ihr dann auch gleich getrennte Wege gehen könnt. Er kämpft nicht, er tut nichts, er leidet wegen der Nachbarin (!) und nicht wegen dir und du duldest alles. Sei dir mehr wert.

18

Ja das es so lange läuft und plötzlich rückt er damit raus ist komisch.

Hat vielleicht der Mann der Nachbarin was mitbekommen? Dann kann es natürlich sein, das ihn dass unter Zugzwang gesetzt hat.

27

Das ist rückblickend echt egal. Er vermisst die Nachbarin. Nicht dich. Nicht die Kinder. Und nur darüber solltest du dir Gedanken machen. Auf welcher Basis wollt ihr noch aufbauen, wenn er dich nicht will?!