Partner ist nur negativ

Hallo zusammen,

die Stimmung zu Hause bei uns ist eigentlich größtenteils schrecklich.
Mein Partner ist eigentlich immer mies drauf. Ich habe ständig das Gefühl, ich kann zu Hause nicht ich selbst sein… Alles was ich mache, stört meinen Partner. Wir haben auch einen fast dreijährigen Sohn, der auch nur alles falsch machen kann.
Mein Sohn will schon keine Zeit mehr mit dem Papa verbringen und wenn wir spielen, soll mein Partner am besten „hoch gehen“ laut meinem Sohn.
Wenn mein Partner mal auf Dienstreise ist, geht es mir richtig gut. Das ist nahezu befreiend.
Am schlimmsten ist dieses Gefühl, zu Hause ständig in Lauerstellung zu sein und sobald wieder irgendwas falsch war, wird mein Partner aggressiv und tritt gegen Sachen oder so… Ich würde mich so gerne trennen, aber weiß einfach nicht wie….

1

Hey du,

Das klingt ja unaushaltbar auf Dauer. Zumindest für mich. Schlechte Laune in unserem haus ist für mich eine der schlimmsten Bestrafungen und das auf Dauer… unvorstellbar!

Kannst du mit ihm darüber sprechen? Wenn ja, dann mach das bitte und sage wie schlimm es dir dabei geht und dann der größte Punkt: euer Kind. Möchte er so ein Papa sein?

Falls du wirklich gehen willst: kannst du wohin mit dem kleinen? Ansonsten gibt es im Fall von Gewalt und Aggressionen ja auch das Frauenhaus. Ab da kann man dann alles organisieren.

Oder du organisiert einfach schon vorher. Hast du Arbeit?sonst ist der erste Gang zum Jobcenter. Die können ggf. auch mit ner Wohnung aushelfen. Oder vielleicht mal zum Sozialdienst der katholischen Frauen. ( klingt schlimmer als es ist😉) auch die awo oder die Caritas haben Beratungsstellen. Einfach mal googeln für eine in deiner Nähe!

Alles liebe!

Bearbeitet von SommerimHerz
2

Hallo, du hast ja eigentlich schon eine klare Haltung. Du möchtest dich trennen. Das ist bestimmt für dich und deinen Sohn viel gesünder.
Was sind denn deine Fragen in Bezug auf Trennungsmöglichkeiten? Hast du Angst vor ihm? Bist du finanziell abhängig? Hast du keine Arbeit bzw. welche Ausbildung hast du denn? Oder ist es die Wohnsituation, die für dich aussichtslos erscheint?

Deine Frage klingt nach so viel Hilfslosigkeit, dass ich auch an eine Beratungsstelle denke. Es ist eigentlich egal, welche, dort arbeiten Sozialpädagog*innen oder Psycholog*innen, die alle zu diesen Fragen geschult sind und beraten können. Da es aber auch um Aggressionen geht, wäre eine Frauenberatungsstelle optimal. Schau doch mal, was in der Nähe liegt. Zur Not kannst du auch zur Kirche/ zum Pfarrer gehen, die haben eine seelsorgerische Ausbildung (du musst dafür nicht zur Kirche gehen). Vielleicht kannst du auch irgendwo mit Kind hin, manche haben Kinderbetreuung. Das kannst du telefonisch erfragen.

Die Hauptsache ist, du gehst einen nächsten Schritt. Du musst ja nicht sofort alles allein bewältigen. Die Mitarbeiter*innen in den Beratungsstellen kennen deine Situation. Das kommt leider sehr, sehr häufig vor.

Alles Gute!
Übrigens: Aus einem Post spricht, dass dein Partner gefährlich werden kann. Ich würde erst mal nicht mit ihm darüber sprechen, dass du dich beraten lässt. Hole dir erst Unterstützung. Das ist keine Unehrlichkeit, sondern Selbstschutz und Schutz deines Kindes.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Lieben Dank für die Nachricht.

Ich weiß gar nicht genau, was meine „Frage“ ist. Ich weiß einfach nicht, wie ich die Trennung in die Tat umsetzen soll… Mein Partner ist extra in meine Heimatstadt gezogen für mich und wir haben hier Eigentum. Wir arbeiten beide und es geht uns finanziell eigentlich sehr gut. Ich arbeite momentan zwar nur 80%, aber auch nur mit meinem Gehalt, würde ich locker mit meinem Sohn klar kommen. Klar, das Haus müsste man verlaufen - wahrscheinlich derzeit mit Verlust.

Ich habe irgendwie totale Angst, den Schritt zu gehen. Ich habe Sorge, wie wir das mit dem Sorgerecht etc. Regeln und wie alles werden wird. Aber ich will einfach so nicht mehr leben… Früher habe ich gerne Musik gehört, gerne gekocht etc. Ich habe nun einfach an nichts mehr Freude.

4

Was sagt er denn wenn du ihn darauf ansprichst? Hat er vielleicht irgendwelche gesundheitlichen Probleme?

Vielleicht sollte er erstmal zum Hausarzt gehen und das Thema dort ansprechen. Ist natürlich die Frage ob er das machen würde.

Er war doch sicher nicht immer so irgendwas muss das doch ausgelöst haben.

weitere Kommentare laden
7

War er immer so, oder hat er vielleicht eine Depression? Ich hatte das mit meinem Ex-Mann. An und für sich spielt es keine so grosse Rolle, auch mein Ex-Mann war eigentlich immer relativ negativ, aber natürlich wir es schlimmer wenn eine Depression dazu kommt. Wenn du keine Hoffnung auf Besserung hast, wenn er einfach so ein Typ ist, dann macht eine Trennung Sinn.

8

Reden, unbedingt. Frag ihn, was los ist, ohne Vorwürfe, dass du ihn gerne zuhörst, aber nicht bereit bist seine Launen weiterhin zu ertragen.