EXTREME Streitigkeiten während Schwangerschaf!! wer kennt es?

Hallo ihr lieben. Vielleicht kann mir die ein oder andere Dame ja weiterhelfen oder ihre Erfahrungen teilen… seit der bekanntgebung meiner SS, gibt es in meiner Partnerschaft ununterbrochen Streit.
Egal ob wegen Geld, Finanzen, Job, generelle Meinungsverschiedenheiten, etc.
Leider handelt es sich dabei nicht um normale Streitigkeiten sondern und wirklich Toxische, die meistens meinerseits mit Kreischen Weinen vor Verzweiflung, bis hin zum totalen Wutauabruch bei dem man fast ohnmächtig wird, ausarten.
Ich kann es kaum beschreiben, aber mein Mann hat sich seit dem ersten Tag in einen anderen verwandelt.. Er kümmert sich nicht um mich, fragt nicht nach dem Kind, ist desinteressiert und abgeneigt jemals zu einem Vorsorgetermin zu kommen und auch so, äußert er oft, er sei nicht bereit für alles… Ich hoffe es schadet meinem Würmchen nicht.. 😞

1

Also Dein Mann ist überfordert mit der Situation, erfüllt Deine Erwartungen hinsichtlich des Interesses an der Schwangerschaft nicht, und Du rastest aus bis zur Besinnungslosigkeit? Warst Du vor der Schwangerschaft auch so? Denn ansonsten habt Ihr Euch ja anscheinend beide ziemlich verändert, da die Verantwortung allein auf Deinen Mann zu schieben, finde ich ein bisschen einfach.

Das klingt nach emotionaler Erpressung. "Wenn Du nicht mit zur Vorsorgeuntersuchung kommst, bringt mich das so aus der Fassung, dass mein emotionaler Zustand ein Risiko für's Kind werden könnte!" Toxisch finde ich in dem Fall Dein Verhalten

Was sind denn die Streitpunkte zu Job und Finanzen? Vielleicht könnt Ihr Euch dazu externe Beratung holen. Denn da wird sich ja für Euch einiges ändern, und da sollten schon beide Seiten berücksichtigt werden, damit nicht am Ende einer doof da steht.

Ansonsten finde ich, dass Frauen nicht ihre hormonelle Lage als Ausrede für alles nutzen sollten "Das sind halt die Hormone" war früher eine "Erklärung" dafür, wenn Männer Frauen vergewaltigt habe. Und genau so, wie das damals totaler Quatsch war, ist es jetzt totaler Quatsch, dass eine Schwangere "wegen der Hormone" zum Hulk mutiert. Ein bisschen Selbstbeherrschung gehört trotzdem dazu.

5

Ich bin auch ein echtes Hormonopfer und leide da auch selbst sehr drunter, dass diese kleinen Biester mich so fertig machen... Von Gewichtsschwankungen bis Launen.

Kreischen bis zur Besinnungslosigkeit kann man aber wohl kaum noch darauf schieben. Da tickt sicher noch was anderes nicht sauber...

11

Danke erstmal für deine Zeit& Antwort.
Ich habe mich in der Frage etwas missverständlich ausgedrückt; es ist natürlich NICHT SO, dass ich ausraste weil er nicht mit zum vorsorgetermin kommt, sondern es schaukelt sich beiderseits extrem hoch. Das von ihm Alltägliche Sachen nicht beachtet werden ist dabei das kleinste Übel, welches mich seelisch zusätzlich belastet.
Ein kleines Beispiel dabei wäre: Wir beide haben einen festen Job, wobei er jedoch beachtlich mehr verdient als ich. Neulich haben wir uns mit seiner Familie darauf geeinigt, für Weihnachten ein Geschenk für seinen Vater zu holen bei dem alle zusammen legen.
So weit so gut. Da er allerdings kein Online Banking besitzt, bat er mich, seinen Anteil (der deutlich höher war als der, der Frauen) mit zu überweisen, alles ok.
Als ich nun aber zum 4. mal mit der Frage auf ihn zu kam, wann ich denn das Geld zurück bekommen würde von ihm in BAR, kam ein pampiges „seit wann teilen wir unser Geld so auf“..
Dabei sieht es diesen Monat wirklich einfach nur knapp bei mir aus, da ich einen zweiten Job durch die Schwangerschaft, mit dem ich mich vorher über Wasser gehalten hatte, aufgeben musste, aus gesundheitlichen Gründen. Bevor ich Schwanger war, war für ihn jedoch vollkommen klar, später einmal für die Familie sorgen zu wollen, auch finanziell. Jetzt seit dem das aber so ist, enormes Streitpotential, also ging es los,
Er geht zum Kühlschrank, reißt alles auf den Boden und räumt ihn in 2 Hälften. Eine Seite die er eingekauft hat und eine die ich eingekauft hatte. Die Zahnpasta warf er vor mich aufs Bett während ich schon anfing zu weinen und nur ruhig war. „Damit darfst du dir ab heute auch keine Zähne putzen, die habe ich bezahlt.“
Als es mir zu affig wurde, packte ich meine Tasche und wollte erstmal raus um es nicht eskalieren zu lassen. Er stellt sich vor die Tür, schubst mich aufs Bett. UND JETZT! Kommt mein AUSRASTER von dem ich gesprochen habe. Wenn ich mich bedrängt oder eingesperrt fühle, hilft NICHTS mehr. Das war auch vor der Schwangerschaft so. Das musste ich noch ergänzen

weitere Kommentare laden
2

"meinerseits mit Kreischen Weinen vor Verzweiflung, bis hin zum totalen Wutauabruch bei dem man fast ohnmächtig wird, ausarten."

Ist das wirklich ernst gemeint?

Also da wäre ich auch nicht bereit für irgendwas.

Sucht euch professionelle Hilfe in Form von Paarberatung oder ähnlichem. Wie soll das denn sonst werden wenn das Kind da ist?

3

Ich hab auch das Gefühl das da bei euch beiden gerade etwas sehr schief läuft.

Zögert nicht länger und sucht eine Beratungsstelle auf oder geht zur Paarberatung Wutanfälle bis zur bewusstlosigkeit.. da muss am besten heute noch was passieren.

Alles Gute! Ihr bekommt das hin.

4

"meinerseits mit Kreischen Weinen vor Verzweiflung, bis hin zum totalen Wutauabruch bei dem man fast ohnmächtig wird, ausarten."

Bei aller Liebe - Hormone sind nicht die allumfassende Ausrede für alles und vor allem nicht für so ein Verhalten.
Du bist eine erwachsene Frau, benimm dich auch so. Bei dieser Streitkultur würde ich aber auch dicht machen.
Auch nur deinem Mann den schwarzen Peter zuzuschieben, finde ich nicht gerecht. Du wirst deinen Teil dazu beitragen.

Nehmt eine Paarberatung in Anspruch, damit ihr erst einmal das gemeinsame ruhige(!) kommunizieren miteinander wieder lernt.

6

Ich glaube nicht, dass euer größtes Problem deine Hormone sind, sorry.
Schreien und kreischen bis zur Ohnmacht ist wahrlich nicht normal, auch nicht unter Hormoneinfluss.

Gehe davon aus, dass die SS ungewollt war - zumindest von seiner Seite aus, oder?
Wie kam es dazu? Habt ihr nicht verhütet? Kommt er sich hintergangen vor?

Wieso streitet ihr so dermaßen über Geld? Habt ihr keine Jobs? Bekommst du kein Elterngeld? Habt ihr euch schon um einen Kita-Platz bemüht?

7

Hier wird zu Paarberatung geraten, ich denke aber eher du solltest in Therapie. Was du beschreibst ist nicht normal, und nicht dein Partner schadet dem Kind sondern du mit deiner Hysterie. Daran ist aber nicht er schuld sondern du. Du hast dich absolut nicht im Griff und daran musst du arbeiten bevor das Kind kommt. Wenn deine Zündschnur so kurz ist dass du bis zur besinnungslosigkeit ausrastest weil er sich nicht so verhält wie du es gerne hättest, wie wird das dann mit dem Kind? Was ist wenn das Baby weint und dich nicht schlafen lässt? Rastest du dann auch so aus? In deinem Zustand bist du eine absolute Gefahr für dein Baby, denn auch das wird sich nicht so verhalten wie du es gerne hättest. Du musst dich in den Griff bekommen!

8

Was du beschreibst, ist aus meiner Sicht ein wirklich extremes Verhalten, das nicht einfach mal so mit der üblichen Hormomausrede abgetan werden kann.

Ich fürchte allerdings, dass wir dir bei so wenigen Informationen nicht weiterhelfen können. Du hast dich hier angemeldet, um Hilfe zu bekommen. Das macht aber nur dann Sinn, wenn wir mehr über die Situation wissen und nicht nur, dass du schwanger bist, es Streit gibt und herumschreist.

Also:
Wie war die Beziehung denn vorher, war es ein Wunschkind, seid ihr überfordert, wo liegen denn die finanziellen und beruflichen Probleme, Streitkultur vor der Schwangerschaft, seine Sichtweise dazu.
Fragen über Fragen.

9

Doch, dass kann deinem Baby schon schaden, da gibt es Studien, kannst ja mal googlen.
Bitte geh zur Therapie und zur Paarberatung bevor das Baby da ist.
Kein Kind hat es verdient, in solche Verhältnisse rein geboren zu werden.

Zu deiner Frage wer das kennt: Ich hoffe, kaum einer.

10

Hallo Lillyfee,

mir geht es auch so wie Catweazle, dass ich mich frage, was genau denn eure Streitthemen sind und was genau dich so aus der Bahn wirft. Kannst du so einen Streit mal näher beschreiben?

Grundsätzlich hört es sich für mich so an, als ob bei dir Knöpfe gedrückt werden, die auf noch ganz andere Themen aus der Vergangenheit hinweisen. Sonst würdest du nicht so über reagieren. (Man sagt ja auch: Triggerpunkte) Das zeigt dir wirklich, dass du therapeutische Hilfe brauchst. Es ist eine Chance, an dir zu arbeiten und damit hilfst du einem Kind ungemein. Sonst muss dein Kind deine Themen aufarbeiten oder die nächste Generation... . Du kannst diese Krise auch als Chance nutzen und dir über vieles klar werden. Schau doch mal nach Beratungsstellen in deinem Umfeld, das ist einfacher als einen Platz in einer Psychotherapie zu bekommen.

Welche Rolle genau dein Partner spielt und ob sein Verhalten toxisch ist, das können wir nur mutmaßen. Vielleicht wird es klarer, wenn du nochmal mehr beschreibst, bei welchen Aussagen und bei welchem Verhalten du sooo wütend wirst.