Ständiges hin und her macht mich fertig

Hallo Ihr Lieben,
wir sind seit kurzem verheiratet und mein Mann packt ständig seinen Kram und "zieht vorübergehend aus", paar Tage später "zieht Er wieder ein". Mal will er die Beziehung beenden, dann will er unbedingt daran festhalten.
Für mich ein totaler Psychoterror.
Wir haben aktuell viel Streit und die Kommunikation läuft nicht mehr rund.
Kann das noch was werden? Was steckt hinter seinen Schwankungen?

6

Und ich dachte... Ich habe Probleme. Dein Beitrag macht mir gerade klar, dass ich meinen Partner niemals heiraten werde. Meiner geht auch jeden Streit aus dem Weg und haut ab.

7

Das tut mir leid. Schließe das mal nicht auf Euch.
Aber verheiratet macht eine Trennung noch komplizierter und lässt sich schwer mit dem Ego vereinbaren

1

Warum hast du diesen Psychoterror denn geheiratet, wenn ich Mal fragen dürfte? Brauchst du das im Leben?

Er hat vielleicht Bindungsproblem o.ä.
Kannst du dich davon distanzieren und nicht fertig machen lassen?

2

Dieses hin und her begann erst nach der Hochzeit.
An Bindungsprobleme oder Angst vor Verantwortung habe ich schon gedacht.

3

Hast du ihn denn auch mal gefragt?

Also spekulieren kann man natürlich auch aber da würde ja nichts erfreuliches bei rum kommen.

Ich würde ihn wirklich knallhart zur Rede stellen, spricht er nicht mit mir, würde ich fürs erste erstmal gehen. Wäre mir echt zu doof. Ich finde es hat was mit Respekt zutun, seinen Partner so ein Verhalten kurz nach der Hochzeit zu erklären und nicht im Regen stehen zu lassen. Egal wie schlimm es ist.

Alles gute dir :)

weitere Kommentare laden
4

Ich wäre dann wohl diejenige, die gehe und erst dann wiederkehren würde, wenn eine Paartherapie anschlägt. Oder es eben komplett beenden.

Sowas würde ich nicht dauerhaft aushalten.

9

Wenn er das nächste Mal vorübergehend auszieht, dann kommuniziere einfach nicht mehr mit ihm.

Je nachdem, wie ihr wohnt würde ich dafür sorgen, dass er zumibdesr nicht mehr bei dir einzieht.

Ist schwer, aber das geht und wenn du ein bisschen zur Ruhe gekommen bist, lässt du dich scheiden.

10

Liebe Grossesfragezeichen,

das war komischerweise bei meinem Mann ähnlich. Wir hatten nach der Hochzeit auch eine Phase, in der er mir ständig drohte, auszuziehen und er ging dann oft auch aus dem Haus. Allerdings hatten wir noch on Top 2 Kleinkinder. Ich bin irgendwann explodiert und habe gesagt er braucht nicht wieder kommen. Dann setzte sich vieles in Gang. Da waren unterschiedliche Vorstellungen vom Eheleben, Ängste und bei ihm zusätzlich noch eine Depression. Wir waren bei einer Paartherapie aber das hätte man sich inhaltlich sparen können. Nur setzt man sich ohne nie so offen hin und spricht Dinge an. Dafür war es gut.
Alles kompliziert und eine lange Geschichte.
Was ich Dir sagen möchte: SO geht das nicht wie er sich verhält. Google mal die "Apokalyptischen Reiter einer Beziehung", man droht NIE mit Trennung wenn man es nicht ernst meint. Denke viele machen das aus Hilfslosigkeit. Dein Mann sicher auch. Aber das muss sofort aufhören, denn Du wirst so schon kein Vertrauen mehr in Eure Beziehung haben. Vielleicht hilft Euch auch eine Paartherapie?
Bis dahin würde ich ihm klarmachen, dass er im Haus/ Wohnung sich bei Streits zurückziehen darf. Aber nicht mehr ausziehen. Oder er geht spazieren. Wenn er ruhiger ist wird das Gespräch normal fortgeführt. Ohne Vorwürfe.
Mach ihm klar: Beim nächsten "Ausziehen" bist Du weg. Für immer. So würde ich vorgehen. Und auch tun. Das ist pures Gift für Dich, für Dein Selbstbewusstsein und Deine Psyche. Lass Dir das nicht mehr antun!!!
Von Herzen viel Kraft!!

11

Habe die Phasen durchgelesen. Danke für den Hinweis. Das heißt nichts gutes.
Ich hoffe bei Euch Gong alles gut.