Ehe, 2 Kinder, kurz vor Trennung :(

Hallo Zusammen

Ich habe im April dieses Jahres bereits einen Beitrag geschrieben weil wir (5 Jahre verheiratet, 2 Kinder im Alter vom 3 und 5) in einer riesigen Krise stecken.

Nun ist einiges gegangen in ddr Zwischenzeit, vermutlich auch meine Gefühle, und das einzusehen tut richtig weh. Vor allem für meine Kinder.

Wir haben in der Zwischenzeit (im Oktober) mit einer Paartherapie gestartet. Wir waren aber erst einmal dort und habe verschiedene Tipps und aufgaben bekommen. Da es bei uns immer eskalierte im Streit und wir uns dann tagelang angeschwiegen haben haben wir diverse Werkzeuge erhalten um daran zu arbeiten. Es funktioniert wirklich gut. Wir regulieren und gut und es eskaliert nicht mehr. Leider gibt es ein weiteres Problem welches dazugekommen ist. Meine Gefühle sind irgendwie nicht mehr da, ich bin so distanziert geworden weil die 6 Monate von Aptil bis zur Therapie so viel kaputt gemacht haben. Aktuell läuft es gut zwischen uns, aber freundschaftlich.
Ich bin an einem Punkt an dem ich in meinem inneren eigentlich weiss dass ich nicht mehr kann und will. Aber ich kann es einfach nicht. Es tut mir so leid, für ihn und die Kinder. Er ist mit vollen Gefühlen dabei und ich einfach nicht. Es tut mir auch leid wenn ich mir vorstelle dass er mir nach der Trennung so viel Geld zahlen müsste, es tut mir leid wenn er die Kinder nicht mehr jeden Tag hat... Und für die Kinder tut es mir so oder so ultra leid, es zerreisst mich.
Wir haben am 28.12. Wieder einen Termin beim Therapeuten, aber ich weiss nicht in welche Richtung es gehen wird.

Aktuell ist es so dass ich keine Nähe zuöassen kann, ich werde innerlich richtig unruhig wenn wir uns beiläufig berühren, ich möchte einfach keine Nähe weil ich es irgendwie nicht aushalte.

War mal jemand in der gleichen Situation und es hat trotzdem noch geklapot? Für die Kinder würde ich es mir wünschen, aber irgendwie habe ich die Hoffnung verloren dass da überhaupt wieder Gefühle kommen könnten. Es fühlt sich einfach nicht mehr richtig an, aber ich hane so Angst. Wie haben eure Kinder auf die Trennung reagiert? Ich meine, sie sind ja nicht dumm und merken aich so wie angespannt die Stimmung bei uns ist und dass es keine Liebe gibt die zwischen uns stattfindet. Ist das dann wirklich besser für sie? Soll ich das einfach aushalten?

Danke für Eure Hilfe und sorry für den langen Text.

Liebe Grüsse

1

Tu deiner Familie doch den Gefallen und mache die Therapie durch, kämpfe um deine Familie.

Viel zu oft geben die leute ihre Ehe einfach viel zu früh auf.
Ich kann natürlich nicht in dich hinein sehen, aber du klingst nicht wirklich danach, dass du schon aufgegeben hast.

Von wegen wer wem etwas zahlen müsste. Das kommt in erster Linie darauf an wie viel ihr verdient und bei wem die Kinder vorrangig leben würden.
Das musst nicht unbedingt du sein.

2

Ich gebe alles dafür dass es klappt, nur kann ich meine Gefühle nicht beeinflussen... Ich bin 33 Jahre alt und aktuell an einem Punkt an dem ich nicht weiter weiss :( durch die ganze Belastung und den Stress habe ich ein zusätzliches Problem welches wieder auftritt.... Ich hatte jahrelang magersucht/bulimie.... Seit etwa 1 Jahr (wir stecken seit etwa 2 Jahren in der Kriese) hatte ich einen Rückfall und habe diese Fress- Brechssucht aktuell wieder mehrmals die Woche... Vor 2 - 3 Tagen hatte ich irgendwie plötzlich Angst, mir wurde bewusst was ich mir damit antue und vorallem den Kindern, es ist ja auch mega gefährlich.... Das war auch der Wendepunkt für mich dass ich gemerkt habe dass es so nicht weitergehen kann, dass ich innerlich am zerbrechen bin und nicht weiter weiss :(

Und bezpglich Unterhalt... Ich bin 100% Hausfrau und Mutter, mein Mann ist in der Geschäftsleitung und übernimmt im 2025 die Gesamtleitung, somit wird es bei uns zu 100% in klassischen Sinne weiter gehen, egal ob wir uns trennen oder nicht...

3

Oh nein, das tut mir sehr leid :(

Ich hoffe dass Du in Bezug auf die Magersucht ebenfalls Hilfe in Anspruch nimmst.
Falls nicht, bitte tu das unbedingt.

Ich wünsche Dir alles erdenklich gute und hoffe, dass Du mit welcher Entscheidung auch immer glücklich wirst!

weitere Kommentare laden
5

Ich würde zwei Themen bis zum Termin bearbeiten:
Wie kann die Ehe zwischen euch wieder funktionieren mit Nähe und allem Drumherum?
Wie kann eine Trennung und dann ein Leben als Alleinerziehend funktionieren.


Vielleicht ist es dir möglich, bis zum nächsten Termin deine Bitten und/oder Fragen zu formulieren und sie dann mit der Unterstützung der Fachkraft angehen zu können.
Was brauchst du, um deinen Mann wieder attraktiv zu finden? Was vermisst du? Was war früher so toll und ist es nun nicht mehr. Was lässt dich ihm gegenüber so gefühlskalt sein? Was braucht ihr als Paar, um wieder zueinander zu finden? Was wünschst du dir konkret von deinem Mann und das dann formulieren.
Im Gegenzug kann es aber auch sein, dass er sich was von dir wünscht.
Ihr müsst da wieder ins Gespräch kommen. Er sollte wissen, warum es dir so geht und welchen Anteil er hat.

Als zweite Überlegung wäre, wo siehst du dich in den nächsten Wochen und Monaten. Siehst du dich als Alleinerziehende? Willst du vielleicht auch wieder in Teilzeit eine Aufgabe haben? Mit 33 Hausfrau zu sein, ist vielleicht mit der Perspektive auf xx Jahre nicht unbedingt deine Erfüllung und du bist evtl unglücklich in der Rolle? Vielleicht ist es die Abhängigkeit, die dich ans Zuhause fesselt und du siehst dich wo anders? Die Kinder werden vermutlich Vormittags gut betreut. Falls es finanziell nicht notwendig ist, kannst du auch anderen Tätigkeiten nachgehen. Aber was machst du, wenn ihr euch wirklich trennt und du arbeiten gehen musst? Was willst du aus dir und deinem jungen Leben noch alles machen? Was sind deine Ziele? Geht das mit der Unterstützung deines Mannes oder fühlt es sich besser an, das alleine zu wuppen?

Ich wünsche euch alles Gute und wenn die 1. Stunde euch schon so weitergeholfen hat, würde ich die 2. total in Anspruch nehmen, um weiter an euch zu arbeiten - egal, was das Ergebnis ist. Weitermachen wie bisher ist gerade nicht die Lösung. Das zeigt dir ja auch dein Körper sehr deutlich.

6

Viele gehen halt eigentlich viel zu spät zur Therapie und das scheint bei euch ja auch so zu sein.

Dass die Gefühle nach einer Sitzung wieder kommen, halte ich für utopisch. Also sei da nicht so hart zu dir selbst!

Deine Gefühle sind vielleicht da, aber grade nicht zu erspüren. Zu viel liegt (noch) in Scherben, dazu das Aufflammen deiner Essstörung.

Ihr müsst also viel (er)arbeiten, überlegen, was ihr wollt, wie euer Leben aussehen soll, wie eure Partnerschaft eigentlich weiter aussehen soll..

Ich denke, eure Ehe ist es wert, noch etwas abzuwarten und in so kurzer Zeit keine Wunder zu erwarten. Eure Krise geht 2 Jahre, die löst sich nicht nach einer Sitzung und 1,5-2 Monaten auf.

Sei geduldig mit euch, vielleicht überwindest du dich auch und lässt vielleicht mal (emotionale, nicht zwingend körperliche) Nähe zu. Dann kommen vielleicht auch die Gefühle wieder. Garantie gibt es natürlich nicht, aber versuchen würde ich es definitiv.

8

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass viele Frauen für die körperliche Nähe und Anziehung eine bereinigte Situation brauchen.

Das würde dafür sprechen, dass du einfach noch Zeit brauchst bis wirklich alles aufgearbeitet ist und sich gesetzt hat.
Dann kommt vielleicht ein Funke... hier und da... durch eine liebe Geste, ein nettes Wort oder ein spontanes Lächeln. Was auch immer.

Ich würde so lange an deiner Stelle nicht aufgeben, solange es das Gefühl gibt vorwärts zu gehen. Solange es irgendwelche Verbesserungen gibt.

Alles Gute!

9

Bist Du denn zufrieden mit der Situation zu 100% Hausfrau zu sein und abhängig von ihm? Er ist der Geschäftsmann mit Karrieresprung und sicher viel außer Haus? Vielleicht liegt auch da ein Thema verbuddelt, das Dir nicht gut tut. Wie stellt Ihr Euch das vor, wenn die Kinder in paar Jahren "aus dem Gröbsten raus sind"?

Und zu den Gefühlen und der Nähe: Vielleicht hilft es Euch bzw. Dir, wenn Ihr einfach "nur" zusammen abends ausgeht? Ohne Kinder über einen Weihnachtsmarkt bummelt Hand in Hand? Gar nicht so viel gezwungen reden sondern eine entspannte Zeit versuchen - so wie man eine neue Beziehung beginnt. Mir vorsichtiger Annäherung und Respekt und Aufmerksamkeit.