Richtige Entscheidung treffen

Guten Abend!

Aktuell stehe ich zwischen zwei Männern.
Mit dem einen führe ich eine Beziehung seit 5 Jahren.
Leider kriselte es schon länger als ich den anderen kennengelernt habe.
Es ist eine Verliebtheit da,so würde ich es beschreiben ,von seiner Seite aber sicher schon stärker.Ich fühle mich wohl in seiner Nähe.
Nun ist es so das ich meinem Freund davon erzählt habe und er sich daraufhin um 180 grad gedreht hat.Sprich, ich kann mich nun total auf ihn verlassen und ich spüre auch wie wichtig ich für ihn bin.
Es sind viele Sachen gewesen was diese Beziehung nicht zum wachsen gebracht haben weil er es nicht zuließ.
Ich stehe nun zwischen den Stühlen und weiß nicht wie mit der Situation umgehen.
Kann mir jemand einen Rat geben??

1

Die Frage ist für mich - liebst Du Deinen Freund? Und wenn ja, liebst Du ihn genug, dass Du Dir vorstellen kannst, dass es jetzt viel besser laufen wird,als vorher, nachdem er sich gewandelt hat? Vielleicht hat er Deine Ansage ja nur zum Wachrütteln gebraucht?

Du musst Dich immer fragen, was gibst Du auf und willst Du das aufgeben, bevor Du Dich für die Schmetterlinge entscheidest, die der/das Neue in Dir auslöst. Ob es das wert ist, das Bisherige aufzugeben. Sich für die Endorphine zu entscheiden, ist erstmal leichter, weil Du fällst weich in die neue Beziehung hinein. Doch wenn sich der Schleier der ersten Verliebtheit irgendwann legt - wer von beiden passt dann besser zu Dir? Auf Dauer hast Du diesen Zustand beim Neuen auch nicht.

Aber ich schwafle wieder zu viel. Wenn Du Deinen Freund noch genug liebst, dann bleib bei ihm.

Bearbeitet von Conan-1974
2

Liebe ist eine Entscheidung, kein Gefühl. Da ihr 5 Jahre zusammen seid musst du wissen, ob du dich für die Liebe zu deinem Freund entscheidest (!) oder ob du den Gefühlen zu dem neuen Mann nachgehst/nachgibst.

6

Das sehe ich anders. Liebe ist aus meiner Sicht sehr wohl ein Gefühl. Das stärkste, das es gibt. Eine Entscheidung treffe ich bezüglich einer Beziehung, wen ich wähle. Liebe ist die Emotion, die uns zu einer richtigen Entscheidung leiten sollte.

Bearbeitet von Conan-1974
7

Da schließe ich mich voll an - Erfahrung aus einem langen Leben.
Liebe ist sehr wohl das stärkste Gefühl, man kann es sich nicht aussuchen, in wen man sich verliebt.
LG Moni

weiteren Kommentar laden
3

Naja solche Änderungen sind ja idR nicht von Dauer. Ich würde mich für den Mann entscheiden für den das Herz schlägt.

4

Und dieses "Herz schlagen" aka "verliebt" ist ja definitiv immer von Dauer, logisch....

5

👍👍👍👍😉

weiteren Kommentar laden
9

Ich stimme der ersten Antwort zu (glaube ich zumindest). Wenn diese verknallt-Phase nach ein paar Jahren vorbei ist, entscheidet ihr euch in der Beziehung zu bleiben, in dem ihr an dieser Beziehung arbeitet und dem anderen Liebe schenkt, auch wenn ihr gerade nicht wollt/es fühlt. Ich halte nichts von dem Liebe ist das stärkste Gefühl Gefasel, da hat jemand zu viele Filme geschaut und lebt in seiner Traumwelt. Heißt nicht! Dass man seinen Ehemann/Freund nach Jahren nicht mehr liebt. Nur ist die Liebe wirklich eine Entscheidung. Und diese liegt bei euch beiden! Viel Glück! Wenn er ein guter Mann ist, bleib bei ihm. Das Gras ist nicht immer grüner auf der anderen Seite und niemals denken, dass man irgendwann den „perfekten“ trifft. Wir sind alles Imperfekte Menschen.
Liebe Grüße!

11

Man lebt in einer Traumwelt, wenn man Liebe für das stärkste Gefühl hält?
Okay, Deine Meinung - aber für mich war es so - in 35 Jahren Ehe bis zum Tod meines Mannes. Das war keine nüchterne "Entscheidung", das halbe Leben mit ihm zu verbringen.
Und ja, ich hatte das Riesenglück, mich noch einmal verlieben zu dürfen - und ja, es war wieder ein Wahnsinnsgefühl.
Der Begriff "Entscheidung" fiele mir als Allerletztes dazu ein 😎.
Nein, in "Traumwelten" lebte ich ganz sicher nie und schnulzige Liebesfilme mag ich auch nicht.
LG Moni

15

So ist es.. Sehe ich genauso. Wer sowas schreibt, hat wohl noch zu wenig ECHTE Entscheidungen treffen müssen in seinem Leben und vielleicht auch noch nie richtig geliebt. Meine Meinung. Und jetzt bewerft mich mit Shitstorm. Das interessiert mich recht wenig.

PS: ich hasse Liebesfilme und romantisches Gefasel 😂

weiteren Kommentar laden
12

Ich hätte mich mal fast für eine neue Liebe entschieden.

Stattdessen haben wir die Ehe geöffnet. Das ist aber nebensächlich. Worauf ich hinaus will: ich konnte die Verliebtheit ausleben, ohne meine Ehe zu velassen. Ich war sowas von verknallt. Habe mich gefühlt wie 15 Jahre alt.
Und siehe da, sobald die erste Phase erlebt war, war es schon nicht mehr so rosig. Nach drei Jahren war die neue Liebe komplett dahin. Wir haben uns immer mehr gestritten. Richtig nervig wurde der Typ.

Ich bin froh heute wieder meine "normale" Ehe zu führen,die zwar Arbeit bedarf aber voller Liebe ist.

Ich habe daraus gelernt und würde mich nicht mehr auf Sowas einlassen.

13

Ich würde an der Beziehung festhalten bzw. deinem Partner eine Chance geben. Du hast dich schliesslich einmal für ihn entschieden, als da auch alles rosig war. Dass er sich nun für euch so ins Zeug legt, ist doch gut. Er zeigt dir gerade, was „Arbeit an der Beziehung“ bedeutet. Was die weitere Zukunft betrifft: Das weiss man eh nie, weder mit diesem, noch mit jenem. Mit „jenem“ noch weniger, da du ihn noch nicht richtig kennst. Du schreibst auch, dass du dich bei ihm wohlfühlst, aber so richtig verliebt bist du nicht. Wahrscheinlich schmeichelt dir sein Interesse. Überlege dir auch, was das für ein Mensch ist, der in eine bestehende Beziehung eintritt. Das hat ein Gschmäckle.

14

Es gibt ein Zitat welches ich für solche Situationen persönlich sehr passend finde:
"If you love 2 people at the same time, choose the 2nd, cause if you really loved the first one, you wouldn´t have fallen for the 2nd"

Man kann in einer Beziehung sein und jemand anderen gut finden, die Person anhimmeln, aber von Verliebtheit sprechen, finde ich kann man nie, wenn man noch ehrliche Gefühle für seinen Partner hat. Polyamorie existiert für mich persönlich nicht. Du hättest dich nicht in Mann 2 verliebt, wenn du noch Interesse an Mann 1 haben würdest. Nur weil er sich nun den Arsch aufreißt, wird langfristig das nicht ändern. Ob du ihn nun oder in 1-2 Jahren verlässt, ändert nichts für ihn. Deine Gefühle sind weg. Lass Mann 1 ziehen, probiere es mit Mann 2 und dann kannst du nur abwarten, wie es läuft.