Meine freundin ist nicht mehr wie vorher wegen Studium und besterfreund

Hallo liebe Leute,
Ich bitte euch um tipps.
Meine Freundin studiert seit 3 Jahren Informatik und das ging bei ihr alles schief wegen ihre letzte Beziehung wo der freund fremdgegangen ist und sie zur sex genötigt hat.
Wir sind seit 1 Jahr zusammen und es lief alles mega. Seit ein paar Monaten hat sie jemand kennengelernt um Hilfe zu bieten für die verschiedene Prüfungen, da er schon eine Ausbildung hat. Seit ein paar Wochen ist sie nicht mehr wie vorher. Verbringt mit mir sehr wenig Zeit, erzählt nicht mehr so viel.
Die beiden lernen fast jeden Tag zusammen und manchmal ist sie bei ihm zu Hause um zu lernen bis abends spät. Sie begründet es damit, dass die auch abends was essen müssen und dann weiter lernen.
Die schreiben sich gegenseitig auch an.
Ich habe das auch Angst, dass da was entsteht und habe auch gesagt. Sie hat mir gesagt, da ist nichts und vor allem ich bin für sie immer da und unterstütze viel und dass sie mich liebt und wird nichts blödes machen.
Vor allem jetzt sind bald Prüfungszeiten und wir sehen uns immer seltener und sie verbringt noch mehr Zeit mit ihm und das belastet mich ziemlich stark.
Was soll ich tun?

3

Ich habe vor vielen Jahren Elektro und Informationstechnik studiert. Meine Güte, war das ne Quälerei, heute könnte ich das nicht mehr. Ja, da gab es auch Lerngruppen. Ja, man hat sich in der Bibo getroffen und zusammen gelernt. Wir haben Laborpraktikas absolvieren müssen wofür man sich auch ewig lange auch zusammen mit Kommilitonen vorbereiten musste. Klausuren schreiben, das war nochmal n ganz anderer Level von Stress.
Aber den Hauptteil der Arbeit, das Lernen, Übungen rechnen, für Projekte und Praktikas was programmieren, das habe ich bei mir zu Hause gemacht. Die Ergebnisse haben wir dann an der Uni verglichen und darüber diskutieret. Aber ich war nicht tagelang mit Kommilitonen unterwegs. Schon gar nicht mit einem bestimmten.

Ganz ehrlich: Ich finde es nicht normal wie sie sich verhält und ich glaube deine Eifersucht ist berechtigt.

5

Sie sagt mir immer, er ist der einzigen der weiter ist, er schreib bald sein Bachelor. Die anderen mit dem sie lernt, sind genau so weit wenn nicht weniger.
Wie auch schon gesagt, ich nehme da ein bisschen Abstand. Will sehen wie sie so ist, ob sie dann sich bei mir meldet oder versucht was zu unternehmen. Natürlich bin ich zu ihr genau so wie vor, mit viel Liebe, Aufmerksamkeit und Unterstützung, trotz will ein bisschen Abstand halten und von außen die Situation beobachten, gucken wie sie drauf reagiert

7

Na das ist ja ganz phantastisch für deine Freundin. Hat sie also einen nützlichen Idioten gefunden der ihr den Erklärbär macht. Wenn er schon so viel weiter ist, er also die ganzen Klausuren schon geschrieben hat, die sie noch schreiben muss, dann stelle ich mir doch eine Frage: Was verspricht der sich davon? Denn für sein Studium nutzt sie ihm dann jawohl gar nichts. Die gleiche Frage würde ich mir an ihrer Stelle auch mal stellen. Das klingt für mich nämlich voll nach Friendzone.

weiteren Kommentar laden
1

Sprich sie offen drauf an. Sag ihr dass Du Dir Sorgen machst, das da mehr sein könnte und Du Angst hast sie zu verlieren. Wenn da nichts zwischen denen ist, wirst sie lächeln und sagen "Schatz mach Dir bitte keine Sorgen, ich liebe Dich und nur Dich......" oder so ähnlich. Denn ein bisschen Eifersucht zeigt ja nur das man geliebt wird. Wenn sie allerdings sauer reagiert und sich rechtfertigt und windet, dann würde ich mir tatsächlich Sorgen machen. Heißt nicht das sie was haben, aber das sich vielleicht was entwickelt.
Ich bin der Meinung, dass man in einer gesunden Beziehung über alles ruhig sprechen kann.
Wünsche Dir alles Gute und hoffe für Euch es kommt alles wieder in Ordnung.

2

Ich habe schon öfter darauf angesprochen und sie meinte, dass sie nur mich liebt und muss mir überhaupt keine Gedanken machen. Sie hat auch gesagt, dass sie das stresst weil sie die ganze Zeit lernt und ich immer so aus der Ecke komme mit meine Eifersucht. Sie meinte ein bisschen ist gut, aber wenn das zu viel ist, dann ist sie gestresst.

8

Das ist eine schöne Zusammenfassung deiner Situation der Auswirkungen von Eifersucht bei Paaren.
Du hast ihr mehrfach deine Eifersucht auf ihren Studienfreund erzählt und damit natürlich auch gezeigt, wie sehr du sie liebst. Das dürfte ihr sicherlich gefallen haben.
Ihre Antwort ist klar, du sollst dir und brauchst dir keine Sorgen zu machen, bitte versuche ihre Botschaft innerlich für dich anzunehmen und ihr zu vertrauen. Wenn in einer Partnerschaft das gegenseitige Vertrauen abhanden gekommen ist, dann erscheint oft schon das Ende dieser Beziehung am Horizont.

Deine Freundin sagt aber auch, es ist ihr unangenehm, weil du immer wieder auf deine eifersüchtigen Gefühle zu sprechen kommst.
Das ist die Kehrseite einer Eifersucht, die krankhafte und manchmal auch wahnhafte Züge annehmen kann. Da wird dann mit allen legalen und illegalen Mitteln und Druckmitteln versucht, den Partner in der eigenen Einbildung zu kontrollieren.
Diese übersteigerte, den Partner überfordernde und verletzende Eifersucht ist für mich der Tod einer jeden Beziehung.

weiteren Kommentar laden
4

Kannst mit ihr ja einen Kompromiss machen. Sie sollen zusammen bei Dir daheim lernen, sofern Du ne eigene Bude hast.

6

Ich wohne noch bei Eltern, wo auch eine komplizierte geschickt ist und gibt ein Grund warum ich nicht ausziehen kann. Sie genauso...
Ich habe auch ihr gesagt, sie sollte ein bisschen darauf aufpassen und den Beispiel gemacht, wenn ich es wäre, dass so viel Zeit mit eine anderen Mädchen verbringe, wird sie auch nicht gut finden. Hat sie gesagt, ich habe recht. Trotzdem hat sich da nicht viel getan

9

Blöde Situation, verstehe ich. Ich wäre auch nicht begeistert. Letztendlich kannst Du nur versuchen, ihr zu vertrauen. Es ihr zu verbieten, ist auch nicht ideal. Lernen muss sie ja schließlich. Kennst Du den Mann, mit dem sie lernt? Ich finde das auch alles bisschen komisch mit bei ihm daheim, Konstellation Mann und Frau...aber wie gesagt, mehr als ihr zu vertrauen oder ihr nochmal zu sagen, dass Du Dich sehr unwohl damit fühlst, kannst Du kaum.

Bearbeitet von Conan-1974
weitere Kommentare laden
10

Es ist nicht nur das, was sie jetzt zusätzlich macht, mit einem anderen. Sondern auch, was sie nicht mehr mit dir macht.
Game over, sorry.

14

Oh wei, da versucht man sich durchs Studium zu werkeln und zuhause hat jemand Seine Eifersucht nicht im Griff. Wenn ich an schlimme Studienzeiten zurückdenke… ich wäre ziemlich sauer, dass mein Partner meint zusätzlich Stress aufbauen zu müssen, nur weil er mir nicht vertraut, dass ich Grenzen kenne. Und dann noch vielleicht verlangen, dass ich zur Lerngruppe unter Beobachtung erscheine. Ehrlich, da braucht mein Lerngruppenkollege nicht attraktiv sein. Mich würde das wegtreiben. Jeder lernt anders und manche besser in Gruppen. Warum kann man da nicht akzeptieren? Sie wird nun ja nicht noch 15 weitere Jahre studieren.

Und am Ende: sagt das nicht mehr aus über Dich und Deine Unsicherheiten?

Bearbeitet von Anjamtk
17

Ich weiß, dass das Problem auch an mir liegt, das ist mir auch sehr bewusst. Aber wenn meine Freundin häufiger während wir die Zeit zusammen verbringen mit ihm schreibt, dass macht mir auch sehr viele Gedanken. Ich weiß, dass ich ah mir arbeiten muss und ich werde das auch machen, trotzdem will ich auch, dass sie für die Beziehung auch etwas unternimmt

20

Jetzt lass Dir mal nicht einreden, dass Dein Verhalten problematisch wäre. Wenn die beiden für die gleichen Klausuren lernen, würde ich es ja noch verstehen, aber auch da wäre für mich Normal Null, dass man in der Bibo lernt oder sonstwo, aber nicht zu zweit privat bei ihm zu Hause. Wenn er auch noch weiter im Studium ist und das ganze rituell bei ihm zu Hause abgehalten wird - da kann man schon mal sagen: sag' mal, muss das andauernd sein und geht's nicht anders. Und ein verständnisvoller Partner kann dann auch nachvollziehen, dass das komisch rüberkommt und verlagert das ganze eventuell mal lieber in die Bibo. Es sei denn natürlich, sorry, man fühlt sich in der Konstellation so pudelwohl.

weitere Kommentare laden
15

Entstehen kann ja immer was - ob jetzt beim Lernen oder beim Essen oder wenn man mit Freunden ausgeht.
Die Frage ist, was brauchst du, um ihr vertrauen zu können? Lernen die beiden auch bei ihr/bei euch? Konntest du den Menschen schon kennenlernen, der deine Freundin unterstützt.
Geh da mal in dich und schaue auch, was du tun kannst - mit Freunden unterwegs sein, die Zeit alleine verplanen, auch eine Weiterbildung angehen usw.

18

Ich habe ihm einmal schon kennengelernt und deswegen angesprochen. Der meinte Ich soll mir überhaupt keine Gedanken machen. Die lernen nur bei ihm, schon passiert, dass die da bei ihm waren und Film geguckt haben.

Ich werde jetzt auch die Zeit für mich nehmen und meine Sachen weiter treiben, obwohl muss man sagen, der Kopf macht sich trotzdem Gedanken