Andere Männer sorgen sich mehr um mich!

Mein Mann und ich sind viele Jahre zusammen und noch nie hat er sich um mich gesorgt. Lange wars mir eigentlich egal bzw ist mir garnicht aufgefallen, da ich mich natürlich gut um mich selbst kümmern kann. Doch jetzt wo wir seit 2 Jahren zusammenleben ist mir aufgefallen dass ich ihn total umsorge und immer drauf achte, dass es ihm gut geht.. aber er tut das selbe nie für mich. Er hat bald zum Beispiel auch Geburtstag, wo ich alles so organisiere, dass er einen tollen Tag hat. Höre genau hin und schenke ihm etwas, womit er auch auf jeden Fall was anfangen kann. Und umgekehrt? Mein erster Geburtstag als verheiratetes Ehepaar saßen wir nur Zuhausw und er hat mir nichts geschenkt! Stattdessen ist er los und hat einen 300€ Kratzbaum für die Katzen geholt. Nicht einmal gefragt, ob wir was essen gehen solle.. ich habe am Ende gekocht. Oder: Ich hatte vor 2 Monaten eine ganz übele Nieren-Beckenentzündung und wollte nur im warmen Liegen und er hat mir kein einziges Mal einen Tee gemacht oder mir meine Wärmflasche wieder aufgefüllt. Natürlich erwarte ich es nicht zwingend von ihm aber wenn er krank ist bzw wo er an beiden Leisten operiert wurde habe ich ihn paar Tage bei jedem Schritt gestützt und ihm auch beim duschen geholfen! Wenn es ihm nicht gut geht muss sich die Welt um ihn drehen und ist zickig, wenn nicht. Aber wenn ich krank bin, dann muss ich trotzdem alleine einkaufen gehen und darf schleppen! Vielleicht klingts doof aber mich verletzt das, wenn ich sehe wie andere Männer es bei ihren Frauen machen. Ein gemeinsamer Freund erzählte neulich, dass er seiner Frau morgens immer das Auto freikratzt und aufwärmt!! Total toller Typ. Mein Mann nur „Seine Frau hat ihn ja ziemlich unter Kontrolle“. Ein Arbeitskollege von mir, der wesentlich älter ist als ich, stellt mir jeden Morgen mein Wasser ins Büro, weil er findet, dass ich zu wenig trinke! Oder bringt mir manchmal meine liebsten Süßigkeiten mit! Manchmal muss ich von Standort zu Standort fahren um was abzuholen oder hinzubringen und bei schlechtem Wetter sagt er, dass er gerne für mich fahren kann da er „sowieso dahin muss“. Stimmt meistens nicht einmal! Er hat einen Sohn in meinem Alter und ist glücklich verheiratet (kenne seine Frau auch), deswegen denke ich nicht, dass es eine Anmache oder ähnliches sein soll. Wie so ein Mann wirkt er auch absolut nicht und bei einem Altersunterschied von 30 Jahren auch undenkbar! Einfach super liebe Fürsorge! Wie sind eure Männer? Übertreibe ich?

10

Ich persönlich denke da hilft auch reden und Hinweise geben nichts. Der Mann ist grundsätzlich der Auffassung, dass die Frau dazu da ist den Mann zu bedienen. Und "Wahre Männer" (Oder in meiner Sprache: Langzeit-Pubertierende verzogene Jungs) zeigen keine Liebe auf diese Weise.
Das ist in ihm drin. Wahrscheinlich vorgelebt durchs Elternhaus. Den Eigenen Vater.
Was du dich jetzt fragen solltest: Bist du bereit damit langfristig zu leben?
Bist du bereit nach Geburt eines Kindes zwei Kinder versorgen zu müssen. Denn seien wir ehrlich. Ein "wahrer Mann" macht nicht den Haushalt während seine Frau die Geburt verarbeitet. Ein "wahrer Mann" Wechselt keine Windeln und gönnt der Mama auch keine Ruhe, indem er sich ums Baby kümmert. 😉
Wenn du damit leben kannst ist das ok. Wenn nicht, würde ich mit dem Zumindest mal keine Kinder in die Welt setzen.
Meine Meinung.
Ansonsten wird das einer von den Fällen von denen man hier auf Urbia oft liest, dass der Mann ja einfach nichts am Baby übernimmt und sich komplett darauf ausruht Arbeiten zu gehen.

1

Nein, finde nicht dass du übertreibst.
Hast du das Thema mal angesprochen? Finde das klingt nach einer sehr einseitigen Beziehung.
Bist du denn ansonsten glücklich?
Nen Kratzbaum für die Katze, statt mal ein Strauss Rosen für dich zum Geburtstag ist schon etwas traurig.
Gefühlt fehlt etwas die Wertschätzung.
Aber vllt. ist er einfach so. Bisher scheint es dir auch kaum aufgefallen zu sein bzw. wird es dir erst bewusst, wenn du siehst, dass andere Mäner anders sind.
Wenn es dich traurig macht oder dir etwas fehlt, würd ich das schon mal anmerken.

3

Ich habe ihn schon einmal drauf angesprochen und er sagte Sachen wie „Das sind doch keine Männer“ oder ähnliches. Nach meinem Geburtstag sagte ich, dass es mich traurig gemacht hat, dass er sich wirklich keine Gedanken gemacht hat und er sagte nur, dass ich übertreibe.. Er sagt, sich wo zu verhalten ist „pussig“.

5

dann ist die Lösung ja klar - du willst dich schließlich auch nicht "pussig" verhalten, oder ;-)? Also einfach mal die Fürsorge einstellen, eventuell merkt er es dann ja...

Macht er denn sonst auch nix, Thema Haushalt etc und du darfst alles erledigen, oder ist er in der Hinsicht wenigstens engagiert? Noch habt ihr ja keine Kinder, falls ich das richtig gelesen habe, da sollte es ja 50/50 laufen...

weitere Kommentare laden
2

Mein Mann ist zum Glück sehr fürsorglich, manchmal schon überfürsorglich, dass es fast nervt. Ein Luxusproblem:-)

Aber es gibt eben auch solche Stoffel wie deinen und das Problem ist, dass du das auch nicht ändern wirst. Was du aber ändern kannst, ist dein Umgang damit. Solche Männer kommen halt einfach nicht von alleine auf die Idee, da musst du leider sehr klar Deine Bedürfnisse aussprechen. Wenn du krank bist und Tee möchtest sag ihm „bring mir bitte einen Tee“. Zum Geburtstag sag deutlich, was du dir wünschst und dass er dich Abends zum Essen ausführen soll.

Ich weiss, du würdest dir wünschen, dass er das von alleine tut. Wird aber nicht passieren, nachdem was du schreibst.

4

Ja, genau, mir passt es nicht ihm alles vorzusagen aber angesprochen habe ich es mittlerweile oft. Blumen und ähnliches gibts nur, wenn ich wirklich sauer bin als Versöhnungsversuch. Und Ausgehen klappt nur, wenn ich es ausgebe und genau sage wann und wohin.

14

hallo, was tut er denn dann (selbstlos) für dich? Gibt es außer ggf Worten oder "erzwungenen" Blumen wirkliche Liebesbeweise, die du ihm nicht "vorgesagt" hast? Schau mal genau hin, was er (für dich) tut oder nicht tut, und nicht darauf, was er so sagt oder meint.

Es hört sich leider so an, als ob nur du in dieser Beziehung diejenige bist, die gibt und investiert, und er lässt sich bedienen, verwöhnen und nimmt nimmt nimmt... so ein Ungleichgewicht killt doch die Liebe in einer Beziehung auf Dauer, oder?

7

Mein Ex war (bzw ist er bestimmt immer noch) genau so.
NULL Fürsorge, wenn ich mal krank war, im Gegenteil, dann war er angenervt, weil ich nicht wie gewohnt "funktionierte". Einmal hatte es mich voll erwischt, ich lag tagelang flach und er ist übers WE mit nem Kumpel weggefahren und hat mich da liegen lassen.
Mal ein Blümchen oder ein Kompliment? Fehlanzeige. Essen gehen? Nöööö, keine Lust.
Reden/Erklären hat nichts gebracht, er hat einfach nicht geschnallt, was ich wollte. Einmal hat ihm sogar seine Mutter den Kopf gewaschen und ihm gesagt, wenn er so weiter macht, verliert er mich. Und so kam es dann auch.
Heute bin ich sehr glücklich mit meinem Mann, der sich rührend um mich kümmert, wenn es mir nicht gut geht. Und ich mich auch um ihn, so wie es sein sollte.
Überleg dir, ob die DAS auf Dauer so reicht. Mir hat es nicht gereicht und das war die richtige Entscheidung.

8

Das ist überhaupt nicht normal. Mein Mann trägt mich auf Händen. Er kümmert sich sehr um mich, nicht nur wenn ich krank bin. Ich würde Deinem Mann mal sagen, wie es Dir dabei geht und dass Du so nicht glücklich bist.

9

Ohje, da musst du noch mal mit deinem Mann sprechen. Aber vermutlich musst du immer sagen, was du genau willst, da es sonst nicht gesehen wird.
Meinen Mann muss ich auch oft sagen, wenn was erledigt werden soll und ich es nicht schaffe.
Liebe Grüße

11

Er wird sich nicht ändern.
Dir bleibt nur, deine Erwartungen runter zu schrauben.
Wenn du weißt, dass er sich am Geburtstag nicht kümmert, plane vielleicht mit einer Freundin einen tollen gemeinsamen Tag für dich.
Stell dein Verwöhnprogramm für ihn ein.
Sorge gut für dich selbst.
Müh dich nicht ab, wenn du krank bist oder dich nicht fit fühlst, sondern mache deine Grenzen deutlich.
Wenn es nötig ist, arbeite mit klaren Ansagen , zB. : Geh du heute bitte einkaufen. Ich kann nicht.

Wohin euch das führen wird ?
Ich weiß es nicht .
Aber wenn sich nur einer in die Beziehung investiert, ist das auch kein guter Weg.

12

Du übertreibst absolut nicht!

Als mich eine heftige Nierenbeckenentzündung erwischte und mit 40 Fieber flachlag, hat mein Mann extra seine Geschäftsreise abgebrochen und ist nach Hause gekommen, um mich zu umsorgen und sich auch um die Kinder zu kümmern.
Montag und Dienstag hat er sich extra freigenommen, damit ich mit dem Baby nicht alleine zu Hause bin (hatte eh keine Kraft, mich zu kümmern). Er hat mit Tee gemacht, mich zum Arzt gefahren, Medikamente geholt, essen gekocht, Haushalt - das volle Programm und ich lag eine Woche im Bett und hab mich auskuriert.
Und genauso wie er das für mich macht, mache ich es für ihn.
Weihnachten? Wir sagen uns jedes Jahr, wir schenken uns nichts - und trotzdem hat er immer eine Kleinigkeit für mich (und ich für ihn).
Als ich durch eine wichtige Prüfung gefallen war, hat er abends indisches Essen bestellt (hasst er. Ich liebe es) um mich aufzumuntern.
Usw.
Das Verhalten deines Mannes ist absolut nicht normal und er fährt einfach eine absolute Egoschiene.

Ganz ehrlich? Wenn alles reden nichts gebracht hat, würde ich mich von so einem frei machen. Du wirst nur unglücklicher.

15

Ziemlich traurig das zu lesen. Ich habe mich gefragt, warum du ihn geheiratet hast, denn dafür wirst du ja auch deine Gründe haben.

Seine Einstellung finde ich schrecklich und ich bin der Meinung, dass in einer wahren Liebesbeziehung zwei Menschen sich gut tun wollen. Das lese ich in deinem Text nicht.

Immerhin kümmert er sich gut um die Katzen. 🐈‍⬛👍