Sie ist gar nicht eifersüchtig. Liebt sie mich nicht?

Ich hatte gerade mit meiner Frau (wir sind 12 Jahre verheiratet) eine Diskussion.
Sie ist vor etlichen Wochen fremdgegangen. Sie hatte gefeiert und betrunken mit einem Typen Petting. Dazu hab ich hier auch ein Beitrag eröffnet.
Ich bin eifersüchtig und hab teilweise mit ihrer Aktion immer noch zu kämpfen. Sie sagt aber, dass, wenn ich das gemacht hätte, sie gar nicht eifersüchtig wäre.
Ich habe vor ca. 10 Jahren einmal in einem Club frendgeknutscht und ihr das erzählt. Sie war damals auch gar nicht eifersüchtig.
Jetzt war das Thema, dass, wenn ich mal fremdgehen sollte, ich es ihr sagen soll. Für sie wäre es wichtig, dass ich es ihr sage und damit wäre die Sache für sie abgehakt. Das hat sie aber schon gesagt, bevor sie fremdgegangen ist.
Ein Kumpel von mir will seit langen mal mit mir alleine nach Malle. Sie sagte, ich soll das ruhig machen und wenn dann da was läuft und ich es ihr sage, ist das OK für sie. Wie gesagt, sie war schon immer so.
Ich hab mich auf jeden Fall aufgeregt und gesagt, dass sie mich nicht „richtig“ liebt. Denn wenn mann jemanden liebt, möchte man ihn nicht körperlich teilen.
Was ist eure Meinung dazu? Kann man jemanden lieben und dann akzeptieren, dass er fremdgeht?

Bearbeitet von ruffy0511
1

Die Frage in einem Forum macht leider gar keinen Sinn. Es ist doch völlig egal, wie andere das finden. Entweder es passt für dich oder halt nicht. Und genau das musst du mit deiner Frau besprechen und gemeinsame Regeln festlegen.

2

Es gibt halt Menschen die Liebe und Sex getrennt voneinander betrachten.
Vielleicht gehört sie dazu, vielleicht hätte sie auch nichts gegen eine offene Beziehung.
Vielleicht vertraut sie dir auch einfach zu 100 Prozent oder sie fühlt sich schlecht weil sie dich betrogen hat….

4

Genau das hat sie auch gesagt, sie kann Sex und Liebe trennen.
Ich habe gesagt, dass ist ja wie eine offene Beziehung. Aber nein, dass will/kann sie auch nicht.

Bearbeitet von ruffy0511
14

Das will/kann sie nicht, lebt es es aber doch bereits aus?

Es macht ja ein Unterschied, wenn man das Fremdgehen verzeiht oder sagt "es kann passieren, reicht, wenn du mir davon erzählst. Das Thema ist dann durch für mich."- und das jedes Mal. Ihr solltet euch vielleicht besser mit der Thematik beschäftigen.

weiteren Kommentar laden
3

Es gibt viele Menschen, die Sex und Liebe trennen. Das was deine Frau vorschlägt, ist eher eine offene Beziehung als fremdgehen.

5

Offene und polyamouröse Beziehungen, Swinger und Freundschaften Plus beweisen das Gegenteil deiner Vermutung.

Eifersucht ist sowieso ungesund.

6

Ich bin da eher bei dir. Ich zumindest wollte denjenigen, den ich liebe, nicht mit anderen teilen. Ich habe es aber akzeptiert, dass mein Partner kein so toller Mensch ist wie ich anfangs dachte und ich traue es ihm auch zu mich erneut zu betrügen. Beim nächsten Mal wird es mir wohl nicht so viel ausmachen wie beim letzten Mal, da ich aus Selbstschutz meine Gefühle für ihn schon runter geschraubt habe.

Ist deine Frau sehr selbstbewusst und sich deiner Liebe sehr sicher? Das könnte ein Grund sein, wieso sie wegen Sex mit einer anderen nicht eifersüchtig wäre. Sie würde die andere somit nicht als Konkurrenz für ihre eigenen Position in deinem Leben sehen.

7

Fakt ist nun mal, das du bisher noch nicht fremdgegangen bist, was es wirklich mit ihr macht wirst du dann erst sehen....vorher kann man viel sagen.

Das für dich Eifersucht als Maßstab für Liebe eingesetzt wird, das ist aus meiner Sicht schräg. Besonders wenn man mal genau betrachtet, was Eifersucht eigentlich ist.

Das man im Falle eines Betrugs enttäuscht oder verletzt ist, das ist ja was ganz anderes. Trotzdem muß eine Beziehung dann nicht automatisch enden oder zerstört sein.Man muß einen Betrug auch nicht automatisch akzeptieren, aber auch das hat nichts mit Eifersucht zu tun.

"Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schaft." Kennst du den Spruch? Viele können mit ihm nichts anfangen, ich finde er trifft es es genau auf den Punkt.

Eifersucht ist kein erstrebenswerter Bestandteil einer Beziehung, im Gegenteil....sie ist zerstörerisch, besitzergreifend, kontrollierend. Alles Dinge, die ich grundsätzlich nicht in einer Beziehung will. Das schließt aber nicht aus, das mein Partner mich nicht enttäuschen kann.

8

Du willst von ihr "alles wissen" von der betrunkenen Knutscherei im Hotel und kannst mit der Antwort nicht leben, weil sie Dich verrückt macht

Du fragst sie, ob sie es okay fände, wenn Du fremd gehst und kannst mir der Antwort nicht leben

Du fragst sie, ob sie es okay fände, wenn man "alleine mit nem Kumpel nach Malle" fliegen würde und da was passiert und kannst mit der Antwort nicht leben

Warum fragst Du denn überhaupt, wenn Du die Antworten nicht verträgst? Ihr seid scheinbar nicht auf Augenhöhe. Deine Partnerin scheint eine sehr selbstsichere, souveräne Person zu sein, die sich Deiner Zuneigung und ihres Marktwerts so sicher ist, dass sie sogar Fremdgehen nicht aus der Bahn wirft. Du stellst ihre Liebe in Frage, weil sie nicht die "gewünschten" Antworten auf ein hypothetisches Fremdgehen gibt.

Kommt doch mal auf Augenhöhe. Indem Du souveräner wirst, aber nicht, indem Du sie auf Dein Unsicherheitslevel runterziehen willst oder am Ende noch einem Test unterziehst mit einem mutwilligen Fremdgehen. Sie hat Dir gesagt, wie sie die Sachen sieht. Deal with it.

10

Eigentlich hast du es auf dem Punkt gebracht.
Ich frage manchmal zu viel. Sie sagte gestern auch schon, dass ich sie damit nerve und wieder viel kaputt mache.
Ich lasse deine Antwort erstmal sacken. Recht hast du auf jeden Fall.

Bearbeitet von ruffy0511
9

Man kann das akzeptieren bzw. verzeihen.Ein Seitensprung ist ja in der Regel nicht "einkalkuliert".

Bei euch scheint das aber ja noch anders zu sein, nämlich so, dass ihr unterschiedliche Auffassungen davon habt, wie exklusiv eine Beziehung sexuell sein sollte. Sowas sollte man klären, bevor man sich anderweitig vergnügt, finde ich. Erst fremdgehen und dann sagen, dass man da voll offen ist, ist ein bisschen sehr schräg.

11

Hatte Deinen ersten Beitrag auch gelesen. Du hast ihr also verziehen. Du scheinst es aber nicht verarbeitet zu haben. Aus Deinen Fragen an Sie liest man, dass Du Angst hast das es wieder passieren könnte. Du möchtest wissen ob sie auch so darunter leiden würde, wenn Du fremd gehst, wie Du gelitten hast als sie fremdgegangen ist. Und da gehen leider Eure Meinungen/Einstellungen auseinander.
Einen Seitensprung zu verzeihen ist eine Sache, aber grundsätzlich zu sagen, ich hab kein Problem damit - wäre nichts für mich. Wie du selbst geschrieben hast, das wäre dann ja schon in Richtung offene Ehe. Ich weis von Pärchen bei denen das super funktioniert, aber das müssen wirklich beide wollen. Wenn sie sagt das will sie nicht, aber Du darfst fremdgehen, damit hat sie kein Problem... dann widerspricht sich das komplett.
Habt Ihr mal darüber gesprochen wie Ihr Euch die Zukunft vorstellt und wo Ihr Euch in 10 Jahren seht? Habt Ihr gemeinsame Ziele und Träume? Für mich klingt das ein bisschen so, als ob sich Eure Wege gabeln und nicht mehr wirklich gemeinsam laufen.
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe das Du für Dich den richtigen Weg findest.

15

Ja genau. Ich habe verziehen, aber noch nicht verarbeitet. Kopfkino ist täglich ab und zu noch da.
Wenn ich mit ihr darüber sprechen will bzw. ich das Thema beim Glas Wein, so wie gestern, anspreche, ist richtig Stress vorprogrammiert. Wir können am Anfang darüber sprechen, obwohl sie nicht mehr darüber sprechen will und auch nicht dran denken will, aber nach einer gewissen endet das immer in Streit. Ich sollte einfach die Klappe halte.

Und ja, inzwischen hab ich Angst, dass es wieder passiert. Obwohl sie sagt, dass es nicht mehr passieren wird. Meine Frau ist eine lustige, gesellige, (trinkfeste) mit Männern gut klarkommende, hübsche Frau. Ich hab ihr vor der Aktion zu 100 % vertraut, was ich jetzt nicht mehr sagen kann. Jede Versuchung für sie möchte ich jetzt verhindern,.was natürlich dumm ist. So bin ich eigentlich auch gar nicht.
Und ja, ich möchte wissen, ob sie auch so leiden würde. Da sie aber nein sagt, bin ich schon etwas verärgert.

Übrigens sagt sie, dass sie kein Problem mit einem One Night Stand hätte, aber eine Affäre würde gar nicht gehen, weil da Gefühle ins Spiel kommen.
sie sagt, dass sie mich ja nicht einsperren kann und mir Vorschriften machen kann. Und sie würde es akzeptieren, wenn ich was mit jemanden hätte, ohne Gefühle dabei für die Person zu haben.

Bearbeitet von ruffy0511
18

Wow, ich wäre genauso wie du. Ich könnte meinen Partner auch nicht mehr vertrauen. Es tut mir sehr leid für dich. Du solltest Dich fragen ob Du so in Zukunft mit ihr weiter leben kannst ohne selbst daran kaputt zu gehen. Ich finde die Aussage ein One Night Stand wäre okay, damit möchte sie sich frei halten es auch zu tun. Für dich ist es nicht okay, das sieht man ja wie es dir jetzt geht wo sie fremd gegangen ist. Ihr habt unterschiedliche Vorstellungen zu Treue, Liebe und Vertrauen. Ich könnte einem Menschen wie ihr nicht vertrauen und würde ihr ihre Freiheit zurück geben. Es tut mir wirklich sehr leid für dich