Hat seine Frage eine tiefere Bedeutung oder nicht?

Ich habe einen Mann längere Zeit gedatet und nun hat er mir einen halben Korb gegeben. Also er meinte er hat zwar Gefühle für mich, aber eine Beziehung als Paar geht nicht, da ich zu weit weg wohne und er es deshalb als nicht machbar ansieht. Aber dass er gerne in WhatsApp in Kontakt bleiben würde und er mich auch in Zukunft bei Gelegenheit wieder sehen möchte, wenn ich das auch will.

Ich hab dann geantwortet "Ich verstehe dich." und "Ja, machen wir so." Und er meinte dann daraufhin: "Ist das alles was du dazu zu sagen hast?????"

Was soll die Frage?? Wollte er dass ich ihm hinterher renne und sein Ego pushe?! Er ist ein sehr selbstbewusster erwachsener Mann, der überhaupt nicht unsicher ist. Deshalb bin ich irritiert von der Frage. Was soll ich denn dazu noch groß sagen?! Was denkt ihr was die Frage zu bedeuten hat? Hat er gehofft ich fange an zu betteln? Kann das sein? Obwohl er an sich sehr selbstbewusst ist, deshalb kann ich mir das kaum vorstellen..

1

Scheint so, dass er jetzt das große betteln erwartet hat. Gut dass du dem nicht nach gibst.

2

Frag ihn einfach warum er dir die Frage stellt

3

Er will das du bettelst. Gut das du nicht drauf eingehst.

4

Joah, deine lockere Akzeptanz der Gesamtsituation kratzt wohl mächtig an seinem Ego....ich schließe mich an...offensichtlich hat er sich da eine andere Reaktion erhofft.

Aber ich würde da einfach nachhaken. "Ja, wieso? Was hast du denn jetzt erwartet?". Ich bin da einfach zu neugierig.

5

Würde ihn konkret fragen, was er denn erwartet? Er möchte keine Beziehung und nur losen Kontakt, das akzeptierst du. Gibt ja auch wenig zu diskutieren dann!

Ich finde auch, es klingt, als würde er wollen, dass du bettelst und das wäre mir zu doof!

6

Interessant, dass alle sofort ans betteln denken. Ich hatte im ersten Moment gedacht, dass mich deine Reaktion auch gestört hätte. Nicht, dass man betteln muss, aber ich hätte schon etwas mehr erwartet, als "ja, machen wir so". Z.b. dass man sagt, wie man sich dabei fühlt oder auch wenn man zustimmen sollte, halt anders formuliert. "Ich sehe es auch so, aber es ist sehr schade, dass die gemeinsame Zeit vorbei ist." "Ich bin traurig, dass wir es deswegen beenden müssen, aber ich sehe die Entfernung auch als ein großes Problem"
Deine Antwort klingt wie, "ok, abgehakt, hatte eh keine Gefühle für dich".

11

Aber warum soll sie sich noch emotional ausziehen? Wenn er für beide entschieden hat, dass die Entfernung zu weit ist und er es gerne bequem hätte, außerdem dann noch so ein Korb oder WhatsApp und eine freche Frage dahinter... Nö. Also da wäre ich auch distanziert.

16

Naja, es gibt eine Menge Graustufen zwischen emotional ausziehen und kalt abservieren. Es geht nicht unbedingt um die Gefühle der TE sondern um die Wertschätzung für den Mann und die gemeinsame Zeit.

weitere Kommentare laden
7

Da ich ein Freund von Klartext bin, hätte ich deine Antwort nur dann gegeben, wenn ich es auch wirklich so meine.
Ich lese zwischen den Zeilen bei dir raus, dass du enttäuscht und verletzt bist. Wenn das so ist, würde meine Antwort entsprechend ausfallen:"Dein Vorschlag überrascht mich sehr. Ich dachte, dass wir uns beide eine feste Beziehung wünschen, und nicht Freundschaft Plus. Für mich hat das so keine Zukunft, daher möchte ich das mit uns jetzt beenden."

Und dann hättest du DU seine Reaktion beobachten können. Das wäre für mich souverän: Dazu zu stehen, wie man fühlt und sich nicht zu verstecken.
Wenn du so fühlst, dass es dir wirklich egal ist, ist deine gegebene Antwort natürlich völlig okay.


Grüße

Bearbeitet von Klartextxder
8

Ich verstehe nicht, warum du dich fragst, was er sich wohl denkt, wenn du selbst es nicht schaffst, deine Gefühle zu offenbaren. Lasst uns doch damit aufhören, die coolen, unzerstörbaren zu spielen und lasst uns offener werden. Wir machen uns das Leben doch nur unnötig schwer. Es ist keine Schande, Gefühle zu zeigen. Es könnte alles so einfach sein 🤣

9

Weil die Leute eine Heidenangst davor zu haben scheinen, sich ansatzweise verletzlich zu zeigen. Ist ja immer alles gleich so peinlich 🙄 als ob. Wenn das Gegenüber sich dann "dran aufgeilt", Gefühle geweckt zu haben, ist er doch eh ne arme Wurst.

10

...das ist der Stoff, aus dem die tragischen Geschichten gesponnen sind. Wenn man nach 20Jahren erfährt, dass der andere einen auch geliebt hat und keiner den Mut hatte, es auszusprechen.
Allerdings würde ich bei diesem Herrn eher nicht vermuten, dass er große Gefühle versteckt. Die Art, wie er die TE über seine Vorstellung der gemeinsamen Zukunft informiert, lässt ja wirklich darauf schließen, dass er nicht gerade liebevoll oder empathisch ist. Verliebt scheint er auch nicht zu sein.

Für mich wäre da der Ofen aus. Über die tiefere Bedeutung seiner Frage zu spekulieren, ist verlorene Liebesmüh.

weitere Kommentare laden
22

Wenn du neue Freunde/Kumpels gesucht hast, kann man das per WhatsApp weiterführen. Ansonsten wäre das hier für mich beendet. Er will dich warmhalten und auf dich zurück greifen, sollte er doch mal Bock auf eine längere Fahrt und Sex mit dir haben. Das wäre mir zu doof.