Bewusst Geschlecht aussuchen - fühlt sich nicht richtig an.

Hallo ihr Lieben,

Mein Mann und ich haben bereits zwei wundervolle Töchter die durch eine künstliche Befruchtung entstanden sind. Durch eine Operation konnte mein Mann leider nicht mehr auf natürlichem Wege zeugen.
Wir möchten noch unbedingt ein drittes Kind. In der Kinderwunschklinik haben wir noch einige Eizellen eingefroren.

Nun möchte mein Mann unbedingt noch einen Jungen. Er würde gerne mit ihm Fußball spielen und so zeug. Außerdem wäre das der letzte Nachkomme seines Nachnames. (Ich weiß das geht bei Mädels genauso gut)
Mir ist es pupsegal. Ich würde mich über jedes Geschlecht unfassbar freuen.

Da es in Deutschland verboten ist sich das Geschlecht auszusuchen hat er nun eine Klinik in Tschechien gefunden.
Ihm zu liebe würde ich es tun, da er der tollste Vater überhaupt ist und für mich es auch getan hätte. Er würde allgemein alles für mich tun. Außerdem müssen wir so oder so künstlich befruchten.

Aber es fühlt sich nicht richtig an.. es ist schon „schlimm“ genug das wir auf eine Künstliche Befruchtung angewiesen sind aber jetzt dann noch das Geschlecht aussuchen. Hmm ich weiß wirklich nicht..

Was denkt ihr darüber?

1

Ich bin zwar nicht in der Situation und kann daher nicht zu 100% nachfühlen, was du empfindest, aber ich verstehe sehr gut, was du meinst.
Und ja, mir wäre das auch zuwider. Auch im Hinblick auf die bereits vorhandenen Geschwister.
Ich weiß nicht... es ist schwer in Worte zu fassen, da es ja auch ein sehr sensibles Thema ist. Aber ein "zurechtgeschustertes" Baby, das klingt furchtbar.

Und was macht dein Mann, wenn sein Sohn Fußball schei*e findet, wenn er Ballspiele verabscheut, wenn er bei einer Ehe seinen Namen ablegt?
Das ist alles so undurchdacht. Auch Frauen können ihren Namen behalten. Und vor allem, wer weiß, ob es für das Kind nicht eine gleichgeschlechtliche Ehe wird? Oder gar keine? Oder oder oder?
Dein Mann hat diese idealvorstellung von diesem Kind. Das ist furchtbar für das noch nicht mal existierende Wesen - und furchtbar für die bereits vorhandenen, die dieser Vorstellung nicht entsprechen.

Nein, das würde ich nicht mitmachen. Ein Kind ist sein eigener Mensch, sein eigner Herr und wir dürfen sie während ihrer Kindheit nur anleiten. WER sie sind, WAS sie mögen und vom Leben wollen, das bestimmen nicht wir. Einem Kind die eigenen Wünsche aufzupressen, ist so grundfalsch....das hat auch nichts mehr mit einem Kinderwunsch zu tun. Wenn ich mir ein Kind wünsche, dann weil ich ebenjenen Menschen auf seinem Lebensweg begleiten, es als Teil unserer Familie haben möchte.
Nicht weil ich mir einen Menschen bastle, der dann bitte so zu sein hat, wie ich mir das vorstelle. Das ist mMn ein Widerspruch in sich.

Bearbeitet von JaneDoe
19

Wie immer, neigst du wieder einmal dazu, extrem zu übertreiben. Als ob dieser Vater jetzt der erste , seit Menschengedenken wäre , der Hoffnungen und Erwartungen in sein Kind steckt . Das ist ja wohl völlig normal. Und Kinder zurecht schustern, um bei deinem Wortlauf zu bleiben, ist so eine KIWU-Behandlung doch sowieso 🤷🏻‍♀️ , auch wenn ihr Paare ,die diese Unterstützung brauchen, nicht gerne hören bzw. wahrhaben wollt.
Sonst bist du doch immer dafür, dass jeder ,noch so kleine Schritt ,im Leben, durchdacht und geplant wird, wieso ist da aber jetzt, dieser ,dir völlig fremde Typ , so ein Dorn , in deinem Auge ?

20

Aufgrund deiner mehrfachen Antworten gezielt auf meine Kommentare gehe ich hier eher von einem persönlichen Problem aus, das du mit mir hast?

Dann nehme ich mir mal heraus, auf deinen Kommentar nicht weiter einzugehen. :)

weitere Kommentare laden
2

Für mich wäre das tatsächlich auch nichts. Wir haben auch drei Töchter (halt ohne künstliche Befruchtung) und hätten irgendwie auch beide gern einen Sohn gehabt, mein Mann noch ein bisschen mehr. Mit ähnlichen Gründen wie deiner. Aber da eingreifen würde sich für mich auch falsch anfühlen. Ich finde, man sollte sich Kinder nicht im Katalog aussuchen, man kriegt die, die man kriegen soll. Es ist ja auch nicht die Aufgabe eures potentiellen Sohnes, den Namen weiter zu geben oder mit deinem Mann Fußball zu spielen.

Liebe Grüße

3

Für mich ein no go.

4

Mein Sohn hat nie Fussball oder sonstwas besonders "Männliches" gespielt, gesportelt oder sonstwas.
Er lieferte eine Pubertät ab, die jede weibliche Oberzicke in den Schatten stellte und nahm bei der Hochzeit den Namen seiner Frau an.
Seit 8 Jahren sah ihn die Familie überhaupt nicht mehr, er brach nach Jahren zermürbenden Hin und Hers mit seiner Frau alle Kontakte ab.
Mit meiner Tochterfamilie ist das Gottseidank anders.
Was macht Dein Mann, wenn ein Junge kein einziges seiner Klischees erfüllt? Kündigt er ihm dann enttäuscht die Freundschaft? Mein Sohn ist kein Einzelfall.
LG Moni

5

Hallo,
mal davon abgesehen, dass ich es furchtbar finde, ein Geschlecht wie aus dem Katalog auszusuchen...

Ich habe einen Jungen und weißt du was, der interessiert sich nicht die Bohne für Fußball. Er findet es so richtig langweilig und es ist die reinste Strafe für ihn, wenn hier ein Fußballspiel läuft 🤣😂...

Also nichts mit "Papa und Sohn Fußballfans"...

Den Zahn würde ich Deinem Mann mal so richtig ziehen.

6

Die anderen Kommentatorinnen haben ja schon viele gute Argumente dagegen gebracht.

Ich habe auch noch eines: es ist nicht garantiert, dass ihr überhaupt eine gut entwickelte männliche Blastozyste bekommt. Vielleicht sind alle entstehenden Embryonen, die sich gut entwickelt haben, weiblich (das ist gar nicht so unwahrscheinlich, wenn ihr schon zwei Mädchen habt)? Oder ihr habt überhaupt nur einen Embryo, der eingesetzt werden kann, und der ist ein Mädchen? Was macht ihr dann? Diese verwerfen, weil es kein Junge ist? Das sind noch weiter führende ethische Fragen, die sich daraus ergeben.

7

Hi,

ich kann deinen Mann verstehen, dass er gerne einen Sohn hätte, aber machen würde ich es nicht.

Was macht dein Mann, wenn die Kinder nicht Fußball spielen wollen? Wir haben einen entfernteren Bekannten, der 2 Sohne hat, was war der glücklich, endlich 2 Söhne zum Fußball spielen.

Tja, keiner der Jungs hat Interesse und er zwingt sie trotzdem dazu, man hat den Kindern richtig angesehen, dass sie keinen Bock haben.
Mein Sohn ist inzwischen 8 und hat kein Interesse an Fußball. Mein Mann hat in seiner Jugend sehr viel Fußball gespielt, aber das ist nicht auf unseren Sohn übergesprungen. Er hat noch 2 weitere Freunde, die sich nicht sonderlich für Fußball interessieren.
Für meinen Mann ist das zum Glück kein Thema, wenn unser Sohn mal Lust hat im Hof zu kicken, dann machen sie das und gut. Klar hätte er es gut gefunden, aber XY bedeutet nicht gleich Fußball spielen.
Und ich kenne 2 Männer, die den Namen ihrer Frau angenommen haben, von daher auch hier, keine Garantie dafür.

Lasst das Schicksal entscheiden.

8

Will dein Mann denn generell ein 3. Kind oder nur einen Sohn?
Bei letzterem würde ich es evtl. ganz lassen, das ist einfach keine gute Grundlage.

Ich würde es definitiv nicht machen. Alles viel zu erzwungen

9

Unsere vier mit XY-Chromosomen geborenen Kinder haben Fussball gehasst (Einer ging mal für 3 Monate in den Fussballverein, bis er bemerkte, dass es im Geräteraum Bälle für jeden hätte, weshalb also das ganze Rudel hinter EINEM Ball herrennt, hat er bis heute nicht kapiert, Thema Fussball war gegessen). Zwei der Kinder leben seit der Pubertät als Frauen, sind auch zivilrechtlich und physisch (soweit möglich, Chromosomensatz bleibt natürlich) unterdessen weiblich.
Nachnamen wird sowieso bei allfälliger Heirat neu gewürfelt, und ob es Nachkommen gibt und welchen Nachnamen die eines Tages tragen werden, ist bei der Zeugung jedes Kindes absolut offen.
Ich denke es gibt ausreichend Gründe, weshalb in Deutschland die Wahl des Geschlechtes aus "niederen Beweggründen" verboten ist.