Ex-Partnerin des Verlobten überschreitet ggf Grenzen?

Hallo ihr Lieben,

Auch ich melde mich nun mal mit einer Frage, weil ich meinen Partner nicht mit zu viel nerven möchte, weil die Zeiten gerade eh stressig sind.

Ich w/24 und mein Partner m/39 sind nun ein knappes Jahr zusammen.
Kennengelernt haben wir uns ein paar Monaten Trennung von seiner Ex Freundin, mit der er auch eine knapp 3 Jährige Tochter hat.
Ich mag dieses Kind unheimlich, und der viele Kontakt zur Tochter tut uns beiden unheimlich gut. Ich versuche trotzdem mich etwas zurückzuhalten, damit die Ex Freundin nicht denkt ich wolle ihr das Kind wegnehmen.

Leider ist besagte Ex auch weiterhin noch stark verliebt in meinen Verlobten, und schreibt seiner Familie dies auch regelmäßig. Diese brechen den Kontakt auch nicht ab ( das ist in Ordnung., ich verstehe mich ja auch mit seiner Familie sehr gut. Trotzdem nagt es manchmal an mir, dass gerade Familienfotos auf denen mein Verlobter und seine Ex sind, regelmäßig mit :"Das ist so eine tolle, hübsche Mutter" kommentiert werden. Ich lasse auch das unkommentiert, weil ich mich natürlich auch zusammenreißen möchte. Außerdem ist ein gutes Verhältnis zur Ex des Partners eine schöne Sache, und das wächst alles.

Nun ist es eigentlich so, dass mein Verlobter sich oft über diese Ex Freudin ärgert und die Trennung auch wegen des ständigen Streits in die Brüche gegangen ist.
Trotzdem kontaktiert die Ex meinen Freund, damit er zb Sachen für sie privat vom Einkaufen mitbringt. Gleichzeitig verbietet sie dass mein Partner das Kind am Wochenende mit zu uns bringt.(ich würde für die Zeit zu meinen Eltern gehen, damit sie ihm das genehmigt). Bedeutet: Die Ex Partnerin nimmt sich alles raus was sie bekommen kann (bittet auch trotz Unterhalt gerne um Bargeld (obwohl dies meist aus unserer gemeinsamen Haushaltskasse kommt.)

Meine Frage also, ab wann sollte ich Grenzen setzten? Was ist zu viel verlangt?
Muss mein Partner noch für sie einkaufen? Ihr zusätzlich Geld geben, obwohl sie gut verdient?
In letzter Zeit breche ich oft einfach unter all dem zusammen, und muss wahnsinnig viel weinen.

Habt ihr Tipps? Ich bin ganz offen für Anregungen und Kritik.
Liebe Grüße

5

Du bist gerade mal 24 - warum tust du dir dieses Drama an? Denkst du du wirst auf Dauer damit glücklich?

Vor allem du willst noch Kinder er nicht - hat das denn wirklich Zukunft?

Also ganz ehrlich an deiner Stelle würde ich mich lieber auf mich selber, Job usw. konzentrieren und das Thema Partnerschaft erstmal zurück stellen.

Dein Wunsch nach Familie, Kindern und stabiler Partnerschaft der ist völlig berechtigt und den würde ich nicht aufgeben. Aber ich denke du solltest noch mal tief in dich gehen ob das mit diesem Mann wirklich Zukunft hat.

22

Hey du,

Ja, tatsächlich denke ich schon dass das Zukunft hat. Ich möchte keine Beziehung hinschmeißen, an der es sich zu Arbeiten lohnt, und ich habe entschieden, dass ich gerne daran arbeiten möchte. Die Energie habe ich, und möchte ich auch gerne genau in diese Beziehung investieren.
Mfg

25

Sicher es ist deine Entscheidung und deine Energie.

Ich bin schon ein paar Jährchen älter deswegen kann ich dir sagen eine Beziehung die gut läuft da muss ich nicht dauernd dran arbeiten ich muss da keine Energie immer rein investieren. Im Gegenteil ich schöpfe Energie aus einer guten Beziehung.

Ihr seit auch erst kurz zusammen und müsst schon dran arbeiten. Das ist das nächste was für mich befremdlich ist.

Auch wenn der Kinderwunsch jetzt nicht so präsent sein mag, weil du erst 24 bist. Ich bin mir sicher er wird kommen, weil du dir ja jetzt schon Gedanken machst.

Das dein Partner es mit sich vereinbaren kann eine so junge Frau in eine solche Situation zu bringen kann ich übrigens auch nicht verstehen. Ich könnte das an seiner Stelle nicht mit mir vereinbaren. Es sind alles seine Baustellen und er ist alt genug. Er hat dich da einfach nicht mit reinzuziehen ganz einfach.

weiteren Kommentar laden
1

Ich setze Mal bei deinem Weinen an.
Du schreibst die ganze Zeit über, dies und jenes sei ok aber am Schluss des Textes sagst du, du weinst ständig.

Wo sind denn deine Grenzen? Weswegen weinst du genau? Von dir persönlich lese ich irgendwie gar nichts, nur von deinem Freund und seiner Ex.
Wo bist du in der Geschichte, wie weit kannst du es ertragen, warum musst du weinen?

4

Eigentlich tatsächlich weil ich weiß, dass ich selber nicht mehr das Glück haben werde so ein tolles Kind zu bekommen. Mein Partner kann keine Kinder mehr haben, und möchte auch nicht. Ich hab nach den vielen Gesprächen gemerkt, dass ich meinen Wunsch durch die Beziehung mit meiner Partner aufgeben werde. Da ist mein Wunsch nach stabiler Partnerschaft größer.
Trotzdem belastet es mich, und eben auch die Angst, dass mein Partner sich vielleicht wieder entscheiden könnte zurück zu Frau und Kind zu kehren, wenn sie sich ihm versöhnlich zeigt, und viel Kontakt zu ihm sucht.
Das ist nicht fair meinem Partner gegenüber, weil wir schon so viel gesprochen haben, und er definitiv nicht zu dieser Frau zurück möchte. Ich weiß eben nicht wie sehr man zurückstecken muss, wenn ein kleines Kind im Spiel ist.

10

Du bist erst 24 Jahre alt und kannst alles, was du willst noch vom Leben haben. Mein Rat: häng dich nicht an eine Beziehung mit einem so viel älteren Mann und seinen Problemen mit Kind und Ex.

weitere Kommentare laden
2

Ich bin der selben Meinung wie du.
Sie sollte ihre Einkäufe selber tätigen und wenn dein Freund ihr außer der Reihe Geld geben will (was sein gutes Recht Ist), dann bitte aus seiner persönlichen Geldbörse und nicht aus eurer gemeinsamen Haushaltskasse.

23

Danke, das hilft mir weiter. 😊

3

Na den geschilderten Dingen (er bringt Einkäufe) hast du ihr gegenüber keine Grenzen zu setzen, es ist schlicht nicht dein Bier.

Was du machen solltest, ist deinem Freund Grenzen zu setzen und zwar, dass er euer Ged für seine Probleme verwendet.

Aber Versuch dich wirklich dran zu halten mit wem du das Problem hast, du hast kein Problem zur Ex sondern zu deinem Verlobten.

6

Klar, da hast du natürlich Recht mit. Was sie einfordert ist auch eine Sache zwischen den beiden. Nur geht dabei unser gemeinsames Geld drauf, weil wir eine gemeinsame Firma haben.

7

Aber das ist ein Problem (meines Erachtens ein Großes) mit deinem Partner.
Er nimmt euer Geld für seinen persönlichen Mist, da musst du ansetzen!

Und schon gar nicht sollte er von euren Firmengeldern seine Probleme finanzieren.
Je nachdem wie eure Entnahmen geregelt sind, sollte dies entsprechend seinen Anteil (der ihm regulär zusteht) mindern.

Das Problem ist definitiv er und nicht die Ex!

8

Ich war in deiner Position. Nun ist es 9 Jahre später und ich habe zwei Kinder mit einem anderen Mann.
Du schreibst es in deinem ersten Beitrag: Du hast einen Kinderwunsch, er nicht, hat sich vielleicht sterilisieren lassen. Gleichzeitig steht sie da und hat von deinem Mann das bekommen, was du dir auch wünschst. Er zieht ihr gegenüber nicht hinreichend Grenzen, sodass du befürchtest, dass sie wieder an Bedeutung gewinnt.
Es hakt an seinem Verhalten. Du solltest kein Problem mit ihr haben, denn er könnte sich anders positionieren und deine Stellung stärken. Rede mit ihm darüber. Auch über deinen Kinderwunsch. Ich vermute, dass ihr nicht zueinander findet und du mit einem anderen Mann besser bedient bist. Es passt nicht.

9

Hey!

Wie andere schon geschrieben haben- das Problem ist dein Freund nicht die Ex. Er plündert eure Kasse und nicht sie.

Du bist im Grunde blutjung. Er ein gestandener Mann und Vater, der nicht für dich einsteht. Ich bin in seiner Altersklasse und würde meinen Eltern was husten, wenn sie meinem Neuen Pärchenbilder mit dem Ex präsentieren und den Ex über den Klee loben.
Du fristest ein Dasein im Schatten der Ex und lässt dich wie die zweite Wahl behandeln. Eine gleichalte Frau würde sich dieses Schauspiel nur einmal antun.

Such dir einen gleichalten Mann ohne Vorgeschichte, mit dem du alle Meilensteine zusammen erlebst.
Aber, es tut mir leid, in der aktuellen Konstellation scheint dich niemand ernstzunehmen.

Liebe Grüße
Schoko

21

Hey, danke erstmal für deine Antwort.
Wie ein 'Dasein im Schatten seiner Ex' fühlt es sich für mich nicht an. Nur so, als hätten wir eine unterschiedliche Einstellung dazu wie viel Kontakt für das Kind dasein muss.
Mfg

12

ich meine das überhaupt nicht böse, aber ohne ihn bist du besser dran. Du bist noch so jung, tu dir das nicht an

14

Wenn ich das schon lese.... Ein knappes Jahr zusammen und schon gemeinsamer Haushalt. 🙄

Leute, was jagt euch denn so, dass ihr euch die Zeit nicht nehmt euch erstmal kennenzulernen und die Exen erstmal eine Trennung verdauen zu lassen? Ich finde es auch sehr rücksichts- und repektlos der 3 jährigen gegenüber gleich auf neue Familie zu machen.

Sie ist zwischen den Eltern, von denen mind. einer die Trennung noch nicht verarbeitet hat, hin- und hergerissen, und dann auch noch eine neue Person.

Tipps kann ich dir keine geben, da ich dafür bin dem Ganzen einfach Zeit zu geben. Ist ja aber schon zu spät.

Sieh wenigstens zu, dass er dich nicht ausnimmt, wie eine Weihnachtsgans. Geld aus der Haushaltskasse ist tabu.

Auf der anderen Seite geht es dich nichts an, wieviel er außer dem Unterhalt für sein Kind zahlt... Das ist das Los der Next, die ihn mit Kind genommen hat.

Unterm Strich: Was den Umgang mit seinem Kind angeht und das, was er aus seiner Tasche für sein Kind bezahlt - Da hast du keine Grenzen zu setzen! Nimm es hin oder such dir einen ohne Kind.

15

Sie haben zudem schon eine gemeinsame Firma....Frage mich, wie das gelaufen ist.

17

Ich bezweifle bei der Geschwindigkeit, dass es sich bei dem Business um was handfestes, seriöses handelt.

Oder eine Franchisegeschichte... Muss man auch Fan sein.

weitere Kommentare laden
18

Ihr seid nicht mal ein Jahr zusammen, du kennst schon seine Tochter, ihr habt Heiratspläne, du gibst deinen KiWu auf, habt eine gemeinsame Firma - warum dieses Tempo?

Er hat nun mal „Vorbelastungen“, grade mit Kind ist dieses Tempo nicht so einfach machbar.

Zudem ist mit der Ex scheinbar längst nicht alles geklärt, was den Umgang miteinander, mit dem Kind und finanzielle Abmachungen betrifft.

Meine Grenze wäre:
- er soll alles mit der Ex klären (Umgang mit dem Kind, finanzielles)
- er geht nicht ans gemeinsame Geld dafür
- eure Pläne verschieben, euch Zeit geben und schauen, wie es sich entwickelt

Das gibt sonst einen Kuddelmuddel.

20

Hey,

Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Nein, wir haben keinen Kinderwunsch. Es ist einfach so, dass doch jeder mal darüber nachdenken darf, und dass ich diesen Gedanken nun von vornherein eliminieren muss, fällt mir schwer.

Ein Stück weit kann ich sogar einräumen dass es Meckern auf hohem Niveau ist, denn wir haben ausreichend Geld, ein Dach über Kopf, genug Essen, und alles Entwickelt sich. Wir reden viel miteinander.

Auch mein Partner liest hier mit, weil wir beide eigentlich nur einen Gedankenaustausch mit anderen Familien in ähnlichen Situationen suchen. Wir möchten ja weiterkommen, im Austausch bleiben, und uns andere Sichtweisen anhören.

All das geht so schnell, weil es die Lebensumstände so hergegeben haben. Finanzielles steht nicht primär im Fordergrund, wir würden gern einfach mal Leben, und ich möchte nicht jede Art von Kritik an seiner Exfreundin mit ihm besprechen.
(Habe aber hier schon dazu gelernt dass es eher meinen Partner betrifft als seine Ex)

26

Ich glaube, ich habe das alles schon sehr richtig verstanden 😅

Dann hättet ihr die Lebensumstände anpassen müssen. Ihr seht doch aktuell, dass es nicht so richtig funktioniert?!

Aber wenn doch alles für dich ok ist und eigentlich alles nicht so schlimm, sehe ich dein Problem nicht?

Du willst eigentlich nur hören, wie man die Ex in ihre Schranken weist? Das müsste er halt tun. Und so leicht ist das mit gemeinsamem Kind nicht, grade, wenn die Ex die Trennung noch nicht verarbeitet hat.

Für dich ist es „schon fast ein Jahr“, für sie ist es „erst fast ein Jahr“. Dass sie da nicht happy über die Situation ist und alles anstandslos mitmacht, finde ich menschlich nachvollziehbar. Da braucht es eben Zeit, Fingerspitzengefühl und trotzdem Klarheit.

Aber Geduld und Zeit habt ihr scheinbar nicht. Euer Tempo reißt halt viel mit und richtet unter Umständen Schäden an.