Trennung. Finanziell kompliziert...

Ich möchte mich trennen. Wir sind zum Glück nicht verheiratet. Haben aber ein gemeinsames Haus und 2 Kinder. Mir macht das ganze Prozedere finanziell Angst. Ich bin berufstätig und verdiene auch ganz gut. Netto über 3000 Euro. Mehr als viele Andere und das auch in Teilzeit. Wir haben ein Haus, stehen beide im Grundbuch. Ich hätte gedacht, dass es vielleicht am einfachsten ist, wenn ich ausziehe. Die Kinder bleiben mit dem Papa im Haus. Sie haben dort ihre Zimmer, ihre Freunde, ihre Schulen etc. Ich könnte natürlich auch bleiben und mein Partner zieht aus...fände ich auch schöner die Kinder bei mir zu haben. Oder wir ziehen beide aus und suchen uns Wohnungen, verkaufen das Haus etc. Aufgrund der Wohnlage aber gar nicht so einfach hier schöne Wohnungen zu finden. Das Haus könnten wir sicherlich mit Gewinn verkaufen. Leben in einer sehr beliebt Gegend einer Großstadt und hatten vor 1O Jahren noch Glück mit dem Preis. Für die Kinder wäre es schon toll im Haus bleiben zu können. Das würde ich auf jeden Fall unterstützen. Würde ich ausziehen muss ich natürlich Unterhalt zahlen. 1000 Euro, dazu noch 1000 Euro Kreditrate da ich ja im Grundbuch stehe. Bleiben 1000 für mich. Davon finde ich hier kaum eine Wohnung in der Ecke...bin verzweifelt. Ist im Unterhalt denn schon auch das Geld fürs Wohnen mit drin und somit auch für den Kredit? Ach keine Ahnung, ich weiß nicht wie das berechnet wird. Habt ihr da eine Ahnung? Wo kann ich mich beraten lassen? Danke für eure Hilfe. Bin noch völlig unwissend. Merke nur, dass ich wirklich überhaupt kein Interesse mehr habe mit meinen Partner zusammenzuleben. Ich bin irgendwie fertig mit ihm und bereit das Familienleben, das ich mir so sehr gewünscht habe aufzugeben, auch wenn es total hart ist und ich lange gehardert habe. Es macht keinen Sinn mehr.

1

Wenn einer von euch im Haus bleibt, dann sollte diese Person auch alleine für das Haus aufkommen. Heißt die andere Person geht aus dem Grundbuch, aus dem Kreditvertrag und wird entsprechend ausbezahlt.
Wenn das einer alleine nicht kann, würde ich das Haus verkaufen.
Warum willst du für ein Haus zahlen, wo du nicht drin wohnst?

Wie viel Unterhalt gezahlt werden muss, hängt ja auch von der Betreuungsregelung der Kinder und noch anrechenbare Ausgaben ab. Da solltest du dich dann beraten lassen.

Habt Ihr denn bereits über die Trennung gesprochen?

2

Hast du schonmal von dem Nestmodell gehört? Die Kinder bleiben im Haus, die Eltern nehmen sich kleine Wohnungen und statt der Kinder wechseln die Eltern. Klappt natürlich nur wenn es finanziell, logistisch, räumlich und vor allem zwischenmenschlich möglich ist.

4

War sofort auch meine Idee und kann ich nur befürworten 👌🏼👍🏼

3

Wenn Ihr das Haus nicht verkaufen wollt, um den Kindern ihr Elternhaus zu erhalten, dann müsste der im Haus verbleibende Elternteil dem anderen eine Miete zahlen. Bzw. eben einen entsprechend höheren Anteil an der Kreditrate.

5

So eine Frau die mir noch die Hütte ab bezahlt nachdem sie ausgezogen ist hätte ich auch gern

Natürlich bezahlt er deinen Eigentumsanteil aus und du gehst aus dem Grundbuch. Er kauft dir deine Hälfte ab. Ist doch klar.

Bearbeitet von jimm4