Vertrauen verloren... Bin ich paranoid?

Hallo zusammen,

mein Mann hat sich vor ein paar Wochen heimlich mit seiner Ex Freundin getroffen.
Zu dem Zeitpunkt hatten wir eine ordentliche Ehekriese. Ich hatte ein ganz mieses Gefühl und auf meine konkreten Nachfragen hat er immer verneint sie getroffen zu haben. Ich habe dann irgendwann in seinem PC Mails gefunden, natürlich habe ich auch danach gesucht, die mir meinen Verdacht bestätigt haben.
Wir haben lange darüber gesprochen und es eigentlich auch geklärt. Er hat ihr nach dem Treffen gesagt, dass er sie nicht mehr sehen möchte und hat den Kontakt abgebrochen.
Leider bin ich seit dieser Zeit extrem misstrauisch. Ich habe das Gefühl, dass er mir ständig etwas verheimlicht. Das da Dinge sind, von denen ich nichts wissen soll. Er ist Reitlehrer und hat täglich mit diversen Frauen zu tun, von denen immer mindestens eine mehr von ihm möchte. Bis jetzt war mir das völlig egal, aber seit dem er mich wegen seiner Ex angelogen hat stört mich alles. Ich interpretiere in jede Kleinigkeit etwas hinein. Wache nachts schweißgebadet auf. Habe das Bedürfnis sein Handy zu durchsuchen...
Wir sind gerade im Urlaub und er postet nur Bilder auf denen wir nicht zusammen drauf sind. Da mache ich mir auch gleich wieder Gedanken.
Wir sind seit 15 Jahren zusammen, seit 12 Jahren verheiratet, wir haben 2 Kinder. Ich liebe ihn, merke aber selbst wie schwierig gerade alles für mich ist. Ich habe keine Lust ständig so eifersüchtig und misstrauisch zu sein. Ich möchte ihm vertrauen und entspannen mit ihm leben. Aber das schaffe ich gerade nicht.
Vielleicht hatte jemand von euch schonmal eine ähnliche Situation gehabt und kann mir ein paar Tipps geben wie ich gut mit all dem umgehen kann.

1

Um deine Situation beurteilen zu können, fehlen noch ein paar Informationen.

Warum hat dein Mann sich denn mit der Ex (Frau, Freundin?) getroffen? Warum heimlich? Warum hast du mehrfach nachgefragt und letztlich hinterher spioniert? Darf er sich nicht treffen, mit wem er will? Musst so ein banales Ereignis wirklich zum Vertrauensbruch hochstilisiert werden?

16

https://www.urbia.de/forum/16-partnerschaft/5817845-ehemann-trifft-sich-heimlich-mit-ex-freundin

Das ist mein erster Beitrag. Darin beschreiben ich die Situation mit seiner Ex Freundin...

3

Ich denke, dass dein Misstrauen berechtigt ist. Er hat dich belogen und auch jetzt verhält er sich seltsam. Du kannst dein Bauchgefühl nicht einfach abstellen.

Erzählt er dir, dass seine Reitkontakte regelmäßig mehr von ihm wollen oder woher hast du das? Wenn er es dir erzählt, muss er sich nicht wundern, wenn du eifersüchtig wirst. Das hätte dann etwas von "Guck mal, ich kann jede haben" an sich. Auch denke ich, dass nur jemand ständig angeflirtet wird, der selber entsprechende Signale aussendet.

13

"Erzählt er dir, dass seine Reitkontakte regelmäßig mehr von ihm wollen oder woher hast du das?"
Das ist bei jedem halbwegs gut aussehenden Reitlehrer so.
Eine passionierte Reiterin, was ich auch mal war, sagte immer, dass sie nie etwas mit einem Reitlehrer anfangen würde. Eben aus dem Grund. Nicht alle können den ständigen Angeboten widerstehen.

18

Er mit Sicherheit kein Unschuldslamm. Aber bis jetzt habe ich ihm immer vertraut und er hat mir auch keinen Grund gegeben es nicht zu tun.
Er erzählt mir nicht jede Einzelheiten, aber ein oder andere bekomme ich trotzdem mit. Die Reiterwelt ist klein 😉
Ich weiß auch gar nicht warum er mir überhaupt von seiner Ex erzählt hat und das sie wieder Kontakt hatten... Ich wünsche mir sehr, dass ich nicht gewusst hätte. Dann hätte ich nur über den Abend gewundert, an dem bei seinem 'Freund' war und ich ihn nicht erreichen kommt.
Nichtwissen ist tausendmal besser als der Mist jetzt. Trotzdem bin ich froh, dass ich die Mails gelesen habe. So weiß ich wenigstens dass ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen kann

weiteren Kommentar laden
2

Ich find das gerade total schlimm was ich lese. Ja du bist tatsächlich total paranoid. Weiß er dass du ihn kontrollierst? Was ist an einem Treffen mit der ex so schlimm? Ich meine, natürlich erzählt er es dir nicht freiwillig denn er kennt dich und weiß was du da für eine Szene machst. Er hat keinen Bock auf Drama deswegen sagt er dir einfach gar nichts was irgendwie mit anderen Frauen zu tun hat. Das ist total schade, denn wenn er dir vertrauen könnte, dann könnte er dir auch erzählen was beim reiten passiert ist und dass er sich mit der ex getroffen hat. Er kann dir aber nicht vertrauen weil du ihn kontrollierst und bei jeder anderen Frau ein Eifersuchtsfilm schiebst.

Es wäre doch total schön wenn er dir erzählen könnte mit wem er sich getroffen hat und was sie beim reiten so erzählen. Aber dafür müsstest du ihm vertrauen.

6

Was findest du schlimm, wenn du es liest? Wieviel weißt du wirklich über die Krise der beiden? Warum mussman sich mit der ex treffen? Selbst wenn er ein Drama erwartet, hat das wahrscheinlich ein Berechtigung. Für mich wäre es auch nicht ok.

8

Ich weiß genau das was die te schreibt. Und wenn man etwas schreibt dann aus seiner eigenen Sicht und die ist immer so dass man selbst gut da steht. Und obwohl sie sich selbst gut dar stellt wird ganz klar dass sie schnüffelt, ihm hinterher spioniert, ihn ausfragst...und warum das alles? Wegen nichts. Er hat sich nur mit der ex getroffen. Mehr nicht. Und sie dreht deswegen komplett durch.

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Ihr hattet eine fette Ehekrise, woraufhin er sich plötzlich mit seiner Ex traf. Nun hat er ihr unmissverständlich klar gemacht, dass es keine weiteren Treffen geben soll.

Ist aus deiner Sicht der erste Teil des Problems überstanden? Was war euer Problem in der Beziehung und wie habt ihr das gelöst? Und ist es gelöst?

Mich würde die Situation auch paranoid machen, wenn ich weiss, dass mein Mann in Krisen seine Ex kontaktiert. Ich würde mich fragen, wie er auf sie gekommen ist und weshalb er sich nicht anders zu helfen wusste.

Meine Strategie wäre wie folgt:
- Im Gespräch mit ihm bleiben. Seid ehrlich und wertet einander nicht. Stellt euch beide die Frage, ob und womit ihr gerade glücklich seid.
- Gleichzeitig sich etwas rar machen. Beschäftige dich mit anderen Themen. Fang vielleicht etwas Neues an, triff Freunde, lenk dich ab und schaffe Raum für dich, um von dem Drama emotional etwas wegzukommen.
- Mach dich schlau über eure Rechte und Pflichten, falls es zu einer Trennung kommen sollte. Wissen ist Macht, und in Streitsituationen wüsstest du sofort, wer besser Bescheid weiss (und schon fühlt man sich sicherer!). Du könntest dazu eine Anwältin zu Rate ziehen. Wie gesagt, nicht um die Scheidung einzuleiten, doch um über alles Bescheid zu wissen.

LG

19

Danke für deine Nachricht, das hilft mir sehr. Vieles davon habe ich schon getan. Ich weiß, was im Falle einer Scheidung auf mich zu käme. Ich bin zum Glück finanziell unabhängig und würde auch sehr gut allein klar kommen.
Ich habe angefangen zu joggen und mir ein Facebook Profil eingerichtet und Kontakte zu ehemaligen Klassenkameraden aufgenommen. Einfach um wieder etwas mehr im Leben zu sein und nicht so alleine...
Wir haben sehr auseinander gelebt, eigentlich nur noch nebeneinander her. Ich habe mich sehr zurückgezogen und viele Dinge nicht angesprochen die mich gestört haben. Wir hatten dann diverse Gespräche und haben uns beide gefragt ob wir den anderen noch wollen. Ich habe festgestellt, dass ich ihn doch immernoch sehr liebe und auch er hat seitdem einiges verändert, er unterstützt mich deutlich mehr und zeigt mir eigentlich, dass er mich auch noch will.
Ich weiß, dass das Problem in meinem Kopf steckt und ich möchte es gerne lösen. Komme nur einfach nicht aus diesem blöden Misstrauen raus

34

Das Problem steckt nicht in deinem Kopf,sondern in seinem Verhalten.. wie kommst du darauf dir jetzt schon die Schuld zu geben ? Fände er es ok du würdest heimlich mit deinem Ex Texten oder gar treffen ? Selbst wenn er nichts von ihr will (was ich auch nicht glaube ), will sie 100% was von ihm und selbst das wäre schon mies , wenn er sich dann mit ihr trifft . Ich würde da gar nichts glauben und realistisch bleiben

5

Wie kommst du nach 15+x Jahren darauf, ihn ausgerechnet nach dieser Frau zu fragen?

Bearbeitet von Fla.mingle
20

Er hat von sich aus erzählt dass er wieder Kontakt mit ihr hatte, dass sie sich mit ihm Treffen wollte er es aber abgelehnt hat.
Er hat diese Frau mal sehr geliebt, deshalb war es mich nicht ein 'ach übrigens die Dingsda hat...' Das habe ich hinterfragt und dann war dieser Abend an dem er angeblich bei einem Freund war. Dort ist er öfter deshalb weiß ich wie es ist wenn er da ist. Er ruft an wenn er angekommen ist, ich kann ihn jederzeit erreichen und er ruft an wenn er zurück fährt. Diesesmal hat er sich nicht gemeldet und war auch nicht erreichbar. Da wusste ich einfach das da etwas nicht stimmt

7

Hm, also mir fehlen ein paar Informationen. Warum hat er sich denn mit seiner Ex getroffen? Wenn man einen längeren Teil seines Lebens miteinander verbracht hat, finde ich das nicht generell abwegig, und wenn er weiß, dass Du per se eifersüchtig reagierst …

Das mit den Bildern: Ist das denn sonst anders, also postet er sonst Fotos von euch beiden? Mein Mann mag das zB nicht, und entweder schicke ich Landschaftsbilder oder welche von mir, die aber jeder sehen kann.

Als Reitlehrer ist es bestimmt nicht so ungewöhnlich, dass da mal Frauen für ihn schwärmen. Wenn er Dir das dauert auf die Nase bindet als Zeichen seiner Unwiderstehlichkeit, ist das nicht doll: Sag ihm das. Hattest Du denn vorher den Eindruck, er würde darauf anspringen?

Redet miteinander! Du denkst Dir im Moment dieses und jenes aus einem unguten Gefühl heraus - manchmal hilft Kommunikation

21

https://www.urbia.de/forum/16-partnerschaft/5817845-ehemann-trifft-sich-heimlich-mit-ex-freundin

Mein erster Beitrag...

Er bindet es mir nicht auf die Nase. Und wir reden miteinander. Das Problem ist mein Kopf. Ich bekomme dieses Misstrauen nicht weg. Er tut gerade ziemlich viel um mir zu zeigen dass er mich möchte. Ich bin das Problem und das würde ich gerne lösen, ich weiß nur nicht wie...

31

Ich kann Dein Misstrauen total verstehen. Und das schreibe ich als eine Frau, die in einer schwierigen Phase ihre Probleme lieber mit einem Dritten besprochen hat, als das Ganze mit ihrem Partner zu klären. Das ist dann herausgekommen, und mein Partner war - vollkommen zurecht - total verletzt.

Das Vertrauen ist noch nicht hundertprozentig wieder da, aber ich habe den Kontakt beendet, und muss meinem Partner auch zugestehen, dass dieses Misstrauen manchmal auch aus nichtigem Anlass aufploppt.

Ein Rezept habe ich nicht. Es ist wirklich ein langer Weg, verlorenes Vertrauen wieder aufzubauen. Und es ist auch legitim, das zu äußern und für Dich, wie Du beschrieben hast, Wege zu suchen, was Dir selbst gut tut!

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
11

Wie du schon in der Überschrift schreibst, das Vertrauen ist weg. Vertrauen ist aber eine wichtige Grundlage in einer funktionierenden Ehe. Leider hat er dich übelst belogen und damit dein Vertrauen zerstört.
Ich sehe nur drei Möglichkeiten :

1. Du machst dich weiterhin verrückt und spionierst deinem Mann hinterher.
Er lügt weiter, um keinen Stress zu bekommen.

2. Er arbeitet ernsthaft daran, dein Vertrauen wieder herzustellen. Schluss mit den Lügereien und heimlichen Treffen mit irgendwelchen Exen. Wenn ihm ernsthaft an dir gelegen ist, tut er das. Vielleicht glaubt er, dich sozusagen "sicher" zu haben "Egal was ich mache, sie zickt erst ein bisschen rum, aber letztendlich bleibt sie mir auf jeden Fall erhalten".

3.Ihr trennt euch, aber das wäre vor allem für die Kinder nicht schön.

Bearbeitet von Cihan
23

Danke für deinen Beitrag.
Er tut gerade schon viel um mir zu zeigen, dass er mich will. Ich würde gerne einfach dieses blöde Misstrauen aus meinem Kopf bekommen. Er merkt mir das an und gibt sich wirklich Mühe und trotzdem schaffe ich es nicht das was passiert ist einfach zu vergessen. Ich habe mir immer gesagt, dass es nichts mehr bringt wenn das Vertrauen weg ist. Aber will unsere Ehe nicht aufgeben. Ich möchte ihm wieder vertrauen können. Ich weiß nur nicht wie...

25

Gib ihm einfach Zeit und eine zweite Chance. Wenn er gerade viel tut, um dein Vertrauen wieder aufzubauen, dann solltest du das auch anerkennen.
Denn mit dauerndem Misstrauen treibst du ihn erst recht in die Arme einer anderen Frau, muss ja nicht die Ex sein.

weiteren Kommentar laden
12

Und wieso machst du’s nicht mit dem Handy? Dann hast du Gewissheit.

22

Weil ich so nicht sein möchte. Ich möchte ihm wieder vertrauen können. So wie früher...

26

Ich bin mir leider zu 99,9 (eigentlich 100) % sicher, dass du fündig werden wirst. Tut mir leid.. ich persönlich würde nachsehen. Ist natürlich dir überlassen!
Hättest du seinen PIN?

weitere Kommentare laden
24

Nach dem Lesen deines ersten Beitrags kann ich dich verstehen.
Ich hätte auch das Gefühl, dass da doch was lief, was genau kann nur er wissen.
Hör auf dein Bauchgefühl, bleibt dir ohnehin nichts anderes übrig.

Für paranoid halte ich dich nicht, aber die Reaktion von deinem Körper ist schon heftig.

Ich an deiner Stelle würde ihm die Pistole auf die Brust setzen und entweder rückt er mit der Wahrheit raus oder er geht mot zur Paartherapie.

33

Ja, nachdem ich jetzt den ersten Thread gelesen habe, kann ich sie noch mehr verstehen. Vorher konnte ich sie aber auch schon verstehen.
Er hat sie angelogen bzgl. Des Treffens und das zeigt doch schon, dass er was zu verbergen hatte. Und sorry, aber warum muss man sich mit seiner Ex treffen, Vorallem in einer Ehekrise. es sei denn da wäre eh noch eine Freundschaft die ganze Ehe über gewesen & Kontakt etc. Dann wäre das aber nicht heimlich passiert!
Und wenn man mit solchen Smileys hin & her schreibt & wie sehr man sich freut den anderen zu sehen. Das geht gar nicht! Da kommt mir echt die kotze hoch!

37

Er wird mir nicht die ganz Wahrheit sagen, nur soviel das ich nicht mehr misstrauisch bin aber auch nur sowenig dass ich nicht auf den Gedanken komme ihn zu verlassen.
Es ist so ein auf und ab von Gefühlen. Mal denke ich, dass alles gut wird und ich es gut im Griff habe und es bergauf geht und dann Falle ich in ein Loch und zweifle alles an.
Es ist gerade nicht schön und sehr anstrengend... Aber ich gebe mir Mühe und hoffe das ich mein Vertrauen in ihn wiederfinde.

weitere Kommentare laden