Ich schlafe am liebsten allein und das ist ein Problem!

Hallo zusammen,

Schon immer- sagt meine Mutter 😅 dass ich nie ins Familienbett wollte oder so und auch nie morgens ins Bett kuscheln wollte- das habe ich dann lieber unten auf der Couch gemacht.

Das ist bis heute noch so. Ich bin 27 Jahre und schlafe eigentlich schon seit ich denken kann am liebsten allein. Ich hatte bisher zwei „lange“ Beziehungen, einmal 3 Jahre und einmal 4 Jahre. Beides waren Fernbeziehungen und deswegen war das mit dem Schlafthema nie ein so großes Thema bei uns.

Nun habe ich seit 6 Monaten einen neuen Freund und es läuft wirklich alles wunderbar 🥰 nur kommt das Thema Schlaf nun auf.
So langsam sieht es so aus, dass wir die meiste Zeit eigentlich bei mir sind und er auch immer häufiger bei mir übernachtet, was ich sehr, sehr schön finde.

Jetzt kommt aber das„ Problem“ dass ich zu 95% der Fälle irgendwann das Bett verlasse, weil ich es sonst nicht wieder schaffe einzuschlafen.

Also: wir gehen zusammen ins Bett und schlafen immer gemeinsam ein. Nach 2-3 Stunden werde ich wach und kann dann einfach nicht mehr neben ihm einschlafen( lautes Atmen, sich bewegen..) und gehe dann auf die Couch und schlafe da dann bis morgens.
Mein Freund findet das echt doof.

Würde es euch genauso gehen?

7

Mein Partner und ich sind komplett gegensätzlich beim Schlaf. Ich früh ibs Bett, dunkles Zimmer, Stille, schlaf schnell ein, kann aber nur schwer wieder einschlafen wenn ich gestört werd. Er spät ins Bett, Filme oder Hörbuch zum Einschlafen, schnarcht.

Wir schlafen seit zehn Jahren getrennt und lieben es (und uns). Kein Gegrummel weil einer von uns wegeb des anderen nicht gut schläft.

Wir kuscheln beide gern, nur eben Schlafen passiert jeder in seinem Zimmer. Inzwischen mit Kind ist halt noch wer zu mir gezogen und es gibt ein Mama und Kleinkind-Bett.

Ich kann nur jedem von Herzen raten getrennt zu schlafen, wenn er es lieber mag. Eine glückliche Beziehung findet Nähe.

1

Hallo!

Wollte gerade ein ähnliches Thema eröffnen, nun lese ich mal gespannt bei dir mit.

Ich bin ähnlich wie du, nur, dass ich neben einem Mann quasi nie einschlafen kann.
Ich verbringe die Nächte am liebsten alleine, ich meine, erholsamer Schlaf ist wichtig für Körper und Geist. Punkt.

Das belastet gerade ebenso meine noch junge Partnerschaft.

Für mich steht fest: Nie wieder zusammenziehen mit nur einem Schlafzimmer. Das sieht er anders.


Bin gespannt auf andere Antworten..

2

Ja das hatte meine Freundin auch mal. Als sie ein Kind bekamen und sie unter brutalem Schlafmangel litt, war es ihr wohl egal wer neben ihr schläft oder wo sie schläft, ihr sind wohl einfach die Augen zu gefallen :D

10

Genau das wollte ich auch gerade sagen - sag deinem Freund er soll noch etwas Geduld haben:
Wenn du erstmal Mutter bist, wirst lernen, immer überall und egal neben wem, schlafen zu können 😉

11

Tja oder es läuft wie bei mir: seit ich Mutter bin, ist mein Schlaf so leicht, dass ich von allem aufwache.
Das Kind meldet sich, wenn es was braucht, das ist in Ordnung. Aber neben meinem Mann mach ich dann kein Auge mehr zu, egal wie müde ich bin. Er schnarcht, er bewegt sich, er atmet 🙃... zum Glück hatten wir schon immer zwei Schlafoptionen ( keine Schlafzimmer in dem Sinne, aber ein zweites Zimmer mit Bett).

weiteren Kommentar laden
3

Geht mir ganz ähnlich. Interessanterweise stört mich unser Kind (fast) gar nicht.
Wir haben einen sehr unterschiedlichen Schlafrhythmus. Ich gehe sehr früh schlafen und er sehr spät. Für mich ist das super. Wenn mein Mann neben mir schnarcht kann ich einfach nicht einschlafen, nachts geht es dann besser.

Schon in der Anfangszeit war er einmal sehr verletzt, weil ich nachts nicht kuscheln möchte. Eine Matratze und eine gemeinsame Decke wären der absolute Alptraum für mich, während er die ganze Nacht eng umschlungen schlafen könnte.

Der Kompromiss ist ein gemeinsames Schlafzimmer, aber jeder auf seiner Seite des Bettes und jeder geht zu der Zeit schlafen die er/sie braucht.

Es hat aber sehr lange gedauert bis er sich von meinem Wunsch nach Rückzug nicht mehr verletzt und ich mich durch seinen Wunsch nach Nähe nicht mehr bedrängt fühlte.

Da helfen nur Gespräche, gegenseitige Akzeptanz und Zeit.

4

Wie groß ist den das Bett und gibt es nur eine Matratze?

Ich habe mit meinem Mann auf 1,40 mal geschlafen. Hatte mir ausgereicht, zu zweit sehr eng. Bei manchen Matratzen merkt man auch mehr, wenn der Partner sich bewegt als bei anderen. Und ansonsten so viel Platz wie möglich halt zwischen euch bringen. Wenn das alles nicht hilft, ist es doch nicht schlimm, wenn ihr da eine Lösung für euch findet. Jeder ist da individuell.

Wir haben auch nachts unseren Abstand, sonst würde der andere bei jeder Bewegung aufwachen. Seid wir eine bessere Matratze haben, merke ich die Bewegungen auch nicht mehr so. Also es gibt halt Optionen auch da was zu optimieren.

Zu dem Thema gibt es glaube ich auch Studien. Männer haben halt auch ein anderes schlafverhalten als Frauen. Da müsst ihr euch nicht schlecht fühlen.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
5

Mein Mann schnarcht deshalb schlafen wir schon seit Jahren getrennt. Er hat auch einen anderen Rythmus.

Ich finde das überhaupt nicht schlimm ich schlafe auch besser wenn ich alleine bin.

6

Ja, ich habe große Probleme neben anderen Menschen ein- und durchzuschlafen, liege ich dagegen alleine im Zimmer, bin ich ruckzuck weg und das meist die ganze Nacht.

Ich hätte so gerne getrennte Zimmer, aber das ist raumtechnisch aktuell nicht machbar. Ich hoffe, das lässt sich bei einem Umzug regeln. Ist eh besser, da wir unterschiedliche Aufstehzeiten haben.

Mein Mann dagegen schläft wie ein Stein. Neben dem kannst du eine Marschkapelle langschicken, der bekommt das nicht mit. Ist aber auch ganz gut so, denn ich schnarche. 😅

Bearbeitet von erdnuesschen
8

Ich bin eine allein Schläferin. Mich stört es einfach wenn jemand neben mir liegt, weil ich dann bei jeder Bewegung wach werde und es dazu führt das ich gar nicht wieder einschlafen kann, weil ich quasi nur darauf lauere, wieder aufzuwachen. Meine bisherigen Partner hatten damit keine Probleme, mein aktueller Partner ist der erste der es beanstandet und es unschön findet. Ich habe es bei jedem neuen Partner erneut probiert. Viele schnarchen ja, da dachte ich okay das ist sowieso ein Problem. Aber ich habe das auch wenn der Partner nicht schnarcht, Bewegungen eben, ist ja schließlich normal sich Nachts umzudrehen, manche gehen auch Nachts zur Toilette, bei all diesen Dingen werde ich wach. Manche wollen auch eng aneinander gekuschelt einschlafen, geht gar nicht, ich brauche im Bett absoluten Freiraum. Anders finde ich keinen erholten Schlaf. Was man machen kann? Gar nichts, es sei denn du verzichtest auf guten Schlaf und bist dann irgendwann absolut fertig. Schlafentzug ist Folter. Ich möchte nicht wie mit einem Baby, jede Nacht mehrfach wach werden, wer das kennt, weiß was das bedeutet für den Körper. Mein Partner muss das so akzeptieren, schließlich ist sein Wunsch neben mir zu liegen ein reiner Wohlfühlwunsch, es geht ihm nicht körperlich, gesundheitlich schlecht, wenn er alleine schlafen muss. Mir andersrum dagegen schon.

9

Sieh mal hier:
https://medienportal.univie.ac.at/media/aktuelle-pressemeldungen/detailansicht/artikel/verhaltensbiologie-frauen-schlafen-besser-ohne-mann/

Ich kann auch besser ohne Partner im gleichen Raum schlafen. Wir haben zwar ein 2x2m Bett, dennoch habe ich einen sehr leichten Schlaf.

Ich finde eure Situation ganz gut, ihr schlaft zusammen ein (mein Mann ist im Schlafmodus, wenn er ins Bett kommt, und will dann nicht mehr kuscheln). Und du gehst, wenn es nötig ist. Das ist kein Hollywood -Liebesleben, aber es muss euch beiden ja gut gehen. Nähe tanken geht auch abends auf der Couch.

Was genau stört ihn? Dass ihr morgens nicht kuscheln könnt? Dann könnte er ja zu dir kommen.