Distanz und Nähe beim kennenlernen

Hallöchen,

Ich verabrede mich seit geraumer Zeit mit einem
Mann. Zu Beginn schrieben wir uns täglich mehrfach und ich spürte auch seine Zuneigung, die mit jedem Treffen mehr wurde.
Ich habe mittlerweile das Gefühl, je intensiver es wird, desto weniger meldet er sich.
Er sagt, er habe ein wenig Angst davor.
Er ist immer sehr erschrocken, wenn ich an uns zweifle, weil er sich 2 bis 3 Tage nicht meldet.
Seiner Meinung nach befinden wir uns in einer intensiven Testphase für eine Beziehung. Er sagte mir bereits, dass er mich sehr mag und ganz oft, dass ich ihm fehle usw.
Jedoch haben wir zwischen den 1 bis 2 Treffen pro Woche kaum Kontakt.
Ist das normal ?

Danke euch

1

Das Nähe- und Distanzbedürfnis ist bei jedem Unterschiedlich.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen:
Während meines Studiums hatte ich Kontakt zu jemanden, wir hatten auch "solche Probleme". Ich brauche immer Kontakt, immer Nähe, zumindest das Hin- und Herschreiben sollte mehr als ein "Hallo" und "was hast du heute vor?" sein. D.h. sobald ich wach war und zu mir gekommen bin, habe ich "guten Morgen" geschrieben. Er antwortete erst gegen Nachmittag. Damals habe ich das nicht verstanden, aber rückblickend war ich einfach nicht reif genug. Er hat einen ganz anderen Schlafrhythmus gehabt, sein Tag begann erst am Mittag. Er mochte es nicht, so oft zu schreiben, er rief lieber einmal am Tag an. Naja, irgendwann hat er sich unter Druck gesetzt gefühlt und ist gegangen. Was ich mit meinem aktuell 30 Jahren total nachvollziehen kann.

Mein Mann und ich haben 3 1/2 Jahre eine Fernbeziehung geführt, sind seit zwei Jahren verheiratet. Auch er hat einen anderen Schlafrhythmus gehabt, weil er meist bis 00:00/01:00 Uhr gearbeitet hat. Diesmal war ich natürlich vorsichtiger :-) Das hat aber auch damit zu tun, dass er sonst viel Nähe gesucht hat, sehr oft geschrieben hat, sehr oft angerufen hat. Das kann natürlich auch an der Fernbeziehung liegen, wir konnten uns leider nur alle 4-6 Wochen sehen.

Du siehst - zwei Männer, die anders vorgehen und ihr eigenes Wohlempfinden haben.

Wie ist denn sein Verhalten gegenüber dir, wenn ihr zusammen seid?
Wie fühlst du dich dabei?
Sucht er eher Nähe oder Distanz?
Wer spricht das Treffen an?

Ansonsten würde ich auch hier ein Gespräch suchen. Kommunikation ist wirklich in einer Beziehung (egal in welcher Form, Familie, Freundschaft, im Beruf oder in der Liebe) das A und O. Schilder ihm doch deine Beobachtungen und schau, wie er drauf reagiert. Vielleicht bemerkt er das ja nicht mal.

3

Er hat auch einen komplett anderen Schlafrhytmus als ich.
Was per se nicht schlimm ist.
In dieser Zeit lasse ich ihn auch in Ruhe, um seinen Schlaf nicht zu stören.


Die Treffen sind sehr sehr schön und er sucht sehr viel Nähe, sagt viele tolle Dinge und es ist sehr vertraut und nah alles.
Die Zeit vergeht für uns beide wie im Flug.
Er richtet sich mit den Treffen komplett nach mir, da ich beruflich sehr eingespannt bin. ( ich würde es aber dennoch schaffen, mich öfter zu melden)
Ich fühle mich sehr wohl bei ihm. Und er auch bei mir. Sowas spürt man einfach.
Er sagt, er sei einfach zu lange Single.
Und täglich sehen fände er auch nicht so toll.

Nun haben wir uns Dienstag gesehen. Ich habe bei ihm
Übernachtet und musste aber früh los.
Mittwoch gabs noch eine Nachricht. Donnerstag nichts.
Und heute früh fragte ich ihn, wann wir uns Wiedersehen.
Halbwegs ausgemacht war Samstag. Aber das wusste er noch nicht genau.
Nun kommt seit 8 Uhr nichts.
Soll ich morgen noch mal nachhaken oder es lassen ?
Er schreibt sonst immer, dass er sich auf die Treffen freut und ich spüre seine Nervosität

5

Ich würde versuchen, vor morgen Abend nicht zu schreiben und ihm die Möglichkeit zu geben, sich zurückzumelden.
Viel Erfolg.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Distanz,

wie handelst du denn? Schreibst du ihm an den Tagen oder spielst du Speilchen mit Abwarten, wer sich nach einem Date zuerst rührt?
Ist er beruflich eingespannt? Aber selbst dann, kann man sich kurz melden.


Er hat Angst vor der Bindung. Das ist OK. Das darf er haben. Dann lasse ihm Zeit aber ergünde auch, welche Sorgen das sind und ob du sie zerstreuen kannst.

4

Es gibt 2 Möglichkeiten: 1. er spürt, dass du nicht gerade seine "große Liebe" bist. 2. er hat einfach ein anderes Tempo als du und fühlt sich schnell bedrängt.
Ich würde mich an deiner Stelle mal zurücknehmen, sowohl was Schreiben als auch was Treffen ausmachen angeht und schauen, was von ihm kommt. Dadurch hat er auch die Möglichkeit zu spüren, dass er dich vermisst, und Bedürfnis nach Kontakt entwickeln. Das geht schlecht, wenn du ihm immer zuvorkommst.

Bearbeitet von -Destiny-
6

Das gibt es. Ich muss dem Mann an meiner Seite ( im RL kennengelernt) auch allen Spielraum lassen, den er braucht. Der Anfang war stürmisch....zu stürmisch meinerseits und er ist zurückgezuckt, ist schon sehr lange Single, ich seit 8 Jahren. Neuanfang auf intensiver "Freundschaftsbasis" (von seiner Seite aus....).
Unsere Treffen ca. alle ein bis zwei Wochen, ein Traum von Seelenverwandtschaft und gefühlsintensiver Zeit, dazwischen...ein zwei Telefonate, sonst nichts, er hat kein Handy, dafür einen vollen Terminplan 😎. Was noch kommt? Keine Ahnung. Er fühlt sich sehr wohl bei mir, das sagt er oft genug und das merke ich ja auch.
Tja, verlieren will ich diesen selten empathischen Menschen auf garkeinen Fall, so nah war mir noch nie ein Mann; er hat in 4 Monaten einen komplett neuen Menschen aus mir gemacht, in ganz vieler Hinsicht - und alles nur positiv. Er motiviert mich wie sonst niemand.
Ich bin davon abgekommen, was zu planen und genieße einfach die Zeit mit ihm, egal, wenn es mir in der Zwischenzeit auch mal nicht so gut geht und ich ihn sehr vermisse. Er soll gerne kommen, weil er mich sehen will - und nicht auf Anfrage.
Was ist schon "normal" in der Liebe und im Miteinander? Wenn Du bei euren Treffen wirklich glücklich bist, braucht es keine weiteren "Regeln", finde ich, aber ich musste auch umdenken lernen - und ich bin viel älter als Du 😊.
LG Moni

10

Ich kenne die andere Seite. Ich genieße Zeit mit meinem Partner.
Aber wenn er nicht da ist, habe ich auch nicht das Bedürfnis zu schreiben oder zu telefonieren. Es kommt mir unnötig und sinnfrei vor. Wozu sich einen "guten Morgen" schreiben?
Natürlich von wichtigen Informationen abgesehen.
Ich hatte mal einen Partner, der dann nachschaute, ob ich online war und nachfrage "warum schreibst du nicht, du warst online", "denkst du etwa nicht an mich? ". Das hat mich sehr genervt. Nur weil ich keine Lust habe Belangenloses zu schreiben, heißt es nicht, dass ich die Person weniger mag.
Letztendlich war es für mich sogar bei diesem Partner ein Trennungsgrund. Ich musste irgendwann echt aufpassen, dass ich mehrfach täglich was schreibe. Das hat sich bis zum Ende wie eine Verpflichtung angefühlt und war deshalb so gut wie nie ernst gemeint. Ich wusste aber, dass ich das tun muss, weil es sonst wieder Streit gab und er an sich und der Beziehung zweifelte.
Ich rate dir, entspannt dich. Wenn du Fragen zu einem Treffen hast, frag sie. Und wenn er mal nicht schreibt, dann hat er vielleicht einfach was anderes zu tun.
Alles Gute

11

Die Frage ist ja bist du glücklich damit ? Scheinbar ja nicht, sonst würdest du hier nicht fragen. Er hat halt ein anderes Nähebedürfnis wie du, das wird sich auch nicht ändern. 1 Treffen pro Woche und zwischendurch kaum Kontakt würde ich fast eher als Affäre empfinden, statt Beziehungsaufbau. Wie lange geht das denn schon, seit geraumer Zeit? 3 Monate oder länger ? Dann würde ich darauf tippen dass das nichts wird.

12

Ja es geht schon fast 3 Monate und ich frage mich, ob man mit 1x pro Woche sehen überhaupt etwas aufbauen kann.
Ich bin sehr unglücklich darüber und leider verliebt in ihn.
Aber ja, wenn man es realistisch betrachtet, hat es wahrscheinlich keine Zukunft. So traurig das ist.
Ich habe ihn heute Morgen gefragt, wann wir uns Wiedersehen. Seitdem kam nichts.
Ich bin so unfassbar traurig, weil er mich mit seltenen Nachrichten zwischendurch und den traumhaften Treffen bei Laune hält.

13

Und warum kannst Du das bei einem Treffen nicht offen ansprechen und auch er soll sagen, was für ihn vielleicht einfach "zuviel" ist?
Uns hat es sehr geholfen, sehr direkt und vollkommen offen über unser Empfinden zu reden, da war es allerhöchste Zeit - sonst hätte ich ihn mit meiner überbordenden Verliebtheit (die mich selber total überrollte) wohl in die Flucht geschlagen - und ich hätte mir sooviel selbst genommen. Unsere Treffen sind einfach nicht zu toppen.

Von der Schreiberei halte ich eh nicht viel, ich will meinem Gegenüber in die Augen schauen bei solch emotionalen Gesprächen.
Gib euch noch eine Chance, wenn er es Dir wert ist. Noch weißt Du ja nicht, warum er heute nicht schrieb - und Schluss gemacht ist schnell.

LG Moni

weiteren Kommentar laden
15

Magst Dich mal melden, ob es was Neues gibt?

17

Ja, gerne. Danke für eure ehrlichen Worte. Das hat so sehr geholfen.

Er hat sich am Abend tatsächlich noch gemeldet, aber wieder sehr vage und unkonkret. Auf meine explizite Nachfrage hat er dann nicht mehr reagiert.

Dann hat’s mir gereicht: ich habe ihm heute morgen geschrieben, dass es besser wäre, wenn wir das Ganze beenden würden. Das es mir damit nicht gutgeht und ich das so nicht mehr möchte.
Es kam sofort eine Reaktion, dass er aus allen Wolken fällt und komplett sprachlos ist und es ihm sehr leid tut, dass ich unglücklich bin.
Seine Begründung für die distanzierte Haltung: Bei ihm passiert manchmal nicht viel und er hat die Befürchtung, dass er mich dann langweilt, wenn wir uns dann sehen.
Er will mich (anscheinend) doch öfter sehen und will sich auch wieder mehr melden.
Es war ihm nicht so bewusst und er will auf keinen Fall, dass ich gehe.
Er ist der Ansicht, dass ich doch merken müsse, wenn wir uns sehen, welche Wirkung ich auf ihn habe…
Ich habe ihm gesagt, dass ich es auf keinen Fall erzwingen will und wenn wir ein unterschiedliches Bedürfnis nach Nähe und Distanz haben, dass besser lassen sollten.
Wir haben 2 Stunden hin und hergeschrieben, bis ich arbeiten musste und sind so verblieben, dass wir noch mal in Ruhe über alles reden.

Was sagt ihr dazu?

18

Also ich schrieb ja schon, REDEN, nicht schreiben !!! Ihm in die Augen sehen, Du kennst ihn doch schon und müsstest spüren, ob er es ehrlich meint. Einigt euch auf neue Modaliäten, mit denen es euch BEIDEN gutgehen kann und setz Dir selber eine Frist, wie lange Du das beobachten willst. Dann kannst Du neu entscheiden.
LG Moni


PS darfst mich gerne auch per PN anschreiben, bin ja in ähnlicher Lage😉

weitere Kommentare laden