Enttäuscht vom Partner

Hallo , ich wollte mal eine aussenstehende Meinung zu folgendem Thema, ich habe starke höhenangst ,was mein Partner auch weiss, trotzdem hat er mir vor 3 Jahren einen Gutschein für einen Fondue Abend auf der Zugspitze geschenkt .
Für mich war das sehr schlimm da er ja eigentlich wusste ich trau mich da nicht rauf .
Aber wie ich eben bin dachte ich mir ich kann das nicht machen,muss mich zusammen reißen und da mit ihm rauf.
Hatte Panik Tage vorher aber zog es durch.
Es war ganz okay, ich war aber echt froh wieder heil nach Hause gekommen zu sein .
Dann dachte sich mein Partner, es war eh nicht schlimm für mich und schenkte mir zum nächsten Ereignis wieder einen Gutschein von dort .

Wieder fuhren wir mit der Gondel hoch und diesmal war es FURCHTBAR ich hatte TODESANGST ,di Gondel blieb auf 2000m Höhe 10 min lang stehen weil so ein arger Sturm ging der das weiterfahren nicht ermöglichte .Alle in der Gondel hatten sichtlich Angst ,für mich mit ohnehin schon starker höhenangst war das so schlimm und seitdem weiss er ich kann da nicht mehr rauffahren .

Jetzt sagt er mir heute ,er hat seinem besten Freund + deren Freundin einen Gutschein für die Zugspitze geschenkt, sie fahren diese Woche alle zusammen hinauf : mein Partner + unsere Tochter + seine Mutter + sein bester Freund mit Freundin...


Ich fühle mich ehrlich gesagt sehr hintergangen und wertlos.

Wieso muss man genau sowas schenken wo er genau weiss ich kann nicht mit weil ich ANGST habe .

Bin sehr enttäuscht, wie seht ihr das ?.

Würde euer Partner auch sowas machen? Oder übertreibe ich?

Lg

1

Sorry aber ich finde das geht gar nicht von deinem Freund, es gibt doch so viele andere schöne Restaurants wo du dann auch hättest mitkommen können, ich finde das richtig fies dir gegenüber… 😔

2

Danke für deine schnelle Antwort!

Er versteht eben garnicht was mein Problem ist und meint ich hätte ja mitkommen können und die anderen male bin ich ja auch mit ,er checkt einfach null wie weh sein verhalten tut und sieht sich keiner schuld bewusst

3

Naja, ich verstehe ihn schon. Du bist 2x mitgekommen. Natürlich denkt er, so schlimm wird es dann nicht sein.

weitere Kommentare laden
5

Wenn man sich entgegen seiner eigenen Gefühle und Überzeugungen verhält (du gehst trotz Todesangst), müssen andere nicht verstehen, dass man eigentlich ganz anders ist.

Du solltest klare Grenzen ziehen und Dinge nicht tun, die dir schrecklich unbehagen.

Vielleicht möchte er ja, dass du etwas schönes erleben kannst, trotz Angst. Oder dass du sie überwindest.

Wahrscheinlich findet er es dort oben einfach unfassbar toll und möchte daher alle dorthin mitnehmen.

Hast du mit ihm eigentlich mal ernsthaft geredet, dass du Todesangst hattest in der Gondel?

Ich kann mir vorstellen, dass du deine Gefühle nicht richtig kommunizieren kannst, da du dich selbst gar nicht richtig wahrnehmen kannst. Wie kannst du sie da deinem Partner gut vermitteln?

8

Ich gehe nicht trotz Todesangst ich bin 2 mal ihm zu lieb mit und beim 2.mal hatte ich dann Todesangst und ja das hat er mitbekommen da ich eine Panikattake bekam und er hat mir auch diesmal keinen Gutschein mitgenommen da er wusste ich kann da nicht mehr hoch .

Dennoch fährt er jetzt mit allen da rauf und dass find ich einfach charakterlich sehr schwach..

Es war seine Idee,mit dem Wissen das ich nicht mit kann ,finde ein Mann der seine Frau liebt würde sowas einfach nicht machen.

Anders herum wird auch auf jeden Rücksicht genommen ,zb wollten wir schon lange mal ins escape room zu 4. Da aber die Freundin von seinem besten Freund platzangst hat ist für alle klar das SIE BEIDE nicht mitgehen ,wieso wird dann auf mich keine Rücksicht genommen immerhin geht es bei mir genauso um Angst

6

Nein, mein Partner würde das nicht machen. Er kennt meine Ängste und nimmt diese ernst.

Du bist aber dennoch zweimal mitgefahren. Ich vermute mal, dass er somit kaum greifen kann, dass du Panik hast. Finde ich tatsächlich auch sehr schwierig.

Davon ab, kann er doch da hoch. Oder muss er darauf verzichten, obwohl er es mega findet („nur“ weil du Angst hast). Finde ich auch unlogisch.

Steh zu dir und deinen Ängsten und mach in Zukunft nur Dinge, die du wirklich willst. Bei Höhenangst und Panik zählt auch nicht „aber ich wollte doch, dass der Gutschein nicht verfällt“.

7

Ich kann dich total verstehen. Finde das Verhalten deines Freundes egoistisch und null loyal.
Empathisch und liebevoll wäre es gewesen, eine andere Unternehmung zu buchen, zu der du auch mitgehen und Spaß haben kannst.
Es scheint ihm vollkommen egal zu sein, dass du nicht dabei bist. Er hat ja erst gar keinen Platz für dich mitreserviert.

Bearbeitet von FieserMoepp
9

Es ist okay, wenn der Partner das Angebot macht gemeinsam Ängste zu überwinden. Es ist nicht okay sich darüber hinwegzusetzen. In diesem Fall zeugt es leider von wenig Feingefühl. Setz dich mit ihm nochmal zusammen und erkläre es ihm, dass du zukünftig keine Geschenke mehr von ihm möchtest, die dich auf deine Ängste beziehen.

12

Naja dieses mal hat er es ja eben für alle anderen gebucht und ich sitze derweil zu Hause.
Es tut einfach weh , dass es ihm so egal ist wie ich mich dabei fühle

11

Was seid denn ihr für welche, die dauernd auf die Zugspitze fahren ?
Das muss doch ein Schweinegeld kosten .

Ich hätte den Gutschein verkauft.

Ein Verwandter von mir ist übrigens mit der ganz neuen großen Gondel stecken geblieben. Sie konnten erst nach Stunden evakuiert werden…..bei Minusgraden.

Männer haben manchmal seltsame Ansichten, was den nun ein passendes Geschenk ist.

13

Nun ja .. Finde es schon gemein von dir nun auf ihn wütend zu sein oder auch nur enttäuscht.

Ich würde meinen Mann niemals im Leben irgendwas verbieten nur weil ich es nicht tun würde oder Angst davor habe.
Soll er es dann allein machen... Mit Freunden oder sonst wen. Würde mich für ihn freuen wenn er Leute dafür hat. 🤷

Bearbeitet von missmummy
14

Ich hätte zu deiner Schilderung mal eine ganz dumme Frage:

Es gehört zur Therapie von Angststörungen, dass der Patient mit den die Angstzustände auslösenden Triggern bzw. Situationen unter entsprechender Aufsicht konfrontiert wird.
Als Folge dieser sich wiederholenden Konfrontationen soll es zu einem Rückgang bzw. Besserung der Angst- und Panikattacken kommen.

Deine Schilder liest sich für mich beinahe so- das sich penetrant wiederholende Verhalten deines Mannes scheint mir mehr als auffällig - als habe dein Mann eine Art Provokationstherapie deiner Angststörung versucht.

Hast du ihn einmal gefragt, ob er irgendwo etwas über diese Therapiemöglichkeiten gelesen hat und vielleicht auch "aus guter Absicht" versucht hat, eine Art therapeutischen Versuch zu starten?

Hast du schon an eine Therapie gedacht oder diese versucht?
Hast du mit deinem Mann darüber geredet oder hat dein Mann dir bereits eine Therapie nahegelegt?

Bearbeitet von Christoph61
15

Ich würde mal behaupten, dass die Zugspitze für ihn irgendeine besondere Bedeutung hat. Warum sonst verschenkt er das ständig? Wohl kaum um dich zu ärgern oder ist das dein Gedanke?

Und wenn die Zugspitze eine besondere Bedeutung für ihn hat (da reicht es auch, dass er es da oben einfach mega toll findet und das ein besonderes Highlight für ihn ist), du aber auf keinen Fall mehr mit willst, dann ist es doch ok, wenn er ohne dich plant. Problematisch wäre es gewesen wenn er für dich wieder mitgebucht hätte, weil er deine Ängste nicht ernst nimmt.

Ich finde nicht, dass man in einer Partnerschaft auf alles verzichten muss, nur weil einer es nicht mag oder Angst hat.
Mein Mann und ich haben auch unterschiedliche Interessen. Wenn er weiß, dass ich etwas nicht mag, dann plant er von vornherein ohne mich. Warum sollte ich mich dann wertlos fühlen?

Es ist ja hoffentlich nicht das einzige mal im Jahr, dass ihr gemeinsam Zeit verbringt. Also lasse ihm seinen Spaß.

16

Ich sehe den Hauptkern genauso wie du, nämlich dass es okay ist, wenn die Partner verschiedene Interessen haben und diesen auch alleine nachgehen.

Das scheint mir hier aber nicht unbedingt das Problem zu sein. Sondern vielmehr, wie es zu der Endsituation gekommen ist.
Nämlich so, dass der Freund der TE überhaupt nichts davon im Vorfeld erwähnt hat und plötzlich sein halbes Umfeld zu diesem speziellen Restaurant einlädt und dies vorher überhaupt nicht zur Sprache gebracht hat und sie einfach direkt außen vorgelassen hat.
Das fände ich auch äußerst verletzend von meinem Partner. Und egal was hier die meisten sagen, wäre es bei ihnen in der Beziehung so gelaufen wie bei der TE, würden die meisten ganz schön blöd gucken.

Als Partner der TE wäre es für mich absolut normal und auch notwendig gewesen, ihr vorher zu sagen "Du Schatz, ich würde gerne mit Jürgen und Monika auf die Zugspitze und erneut das leckere Fondue genießen. Wollte den beiden das unbedingt mal zeigen, das Ambiente ist etwas ganz besonderes. Meine Mutter und die Kleine würde ich auch gerne mitnehmen, da hätten sie sicher auch Freude dran. Wie steht es mit dir? Du bist weiterhin nicht interessiert, nochmal mit hoch zu kommen? Ok, das ist schade. Vielleicht kannst du dir hier dann in der Zwischenzeit einen schönen Abend mit Simone machen oder ihr geht ins Kino?"

DAS wäre eine Reaktion, die ok und dann auch verständlich wäre.
Aber nicht "Ich habe für alle außer dir gebucht, sind dann mal weg".
Die Art und Weise ist einfach blöd, wie er es präsentiert hat. Das signalisiert wirklich nicht gerade viel Wertschätzung der TE gegenüber.

Bearbeitet von ArtUndWeise
18

Um ehrlich zu sein weiß doch keiner hier welche Art der Gespräche seit dem Debakel des letzten Besuchs stattgefunden haben.
Vielleicht hat sie ihm ständig vorgeworfen, dass er sie wieder dazu eingeladen hat und es war absolut klar, dass sie das NIE wieder machen wird. Auch dann gestehe ich meinem Mann zu selber zu entscheiden, was er jemandem schenken will.
Vielleicht hat er es irgendwann vorher auch schon mal versucht anzusprechen und dann eine entsprechende Antwort bekommen.
All das können wir nur raten.
aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde ja auch erstmal nur der Gutschein an sich verschenkt, ohne konkretes Datum, so dass auch eine zeitliche Absprache mit der TE noch möglich war.
Daher finde ich ihre Reaktion einfach überzogen.