Paartherapie?

Hallo, ihr Lieben!

Mich würde sehr interessieren ob irgendjemand von euch schon mal Paartherapie in Anspruch genommen hat, und falls ja, ob es in eurem Fall geholfen hat?
Es wäre auch interessant, weshalb ihr die Paartherapie aufgesucht hat, also was dann der ausschlaggebende Grund war...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Erfahrungen!

1

Hallo,
ich habe da genau das gleiche Anliegen.
Ich würde meine Frau niemals dort hinbekommen.

Bearbeitet von schnackel23
3

Das spricht dafür,
- dass deine Frau das Problem ist,
- sie das auch weiss,
- sie Angst hat, sich den Baustellen zu stellen und
- eine Beratung nichts bringt. Beide müssen bereit sein an sich zu arbeiten.

Nachtrag: das heisst nicht, dass nicht beide Baustellen mitbringen, aber sie ist schon nicht bereit hinzusehen.

Bearbeitet von Yggd
2

Wir haben schon Paartherapie gemacht. Mehrmals sogar.
Hmmm…ob es etwas gebracht hat, kann ich nicht so genau sagen, da ich nicht weiß, wie es ohne gewesen wäre.
Also inzwischen schlägt mich mein Mann nicht mehr. Das könnte aber auch daran liegen, dass wir jetzt einen Hund haben und er im Homeoffice arbeitet und dadurch mehr Bewegung hat (baut Stress und Aggression ab).
Schreien tut er immer noch recht viel und übernimmt in vielen Bereichen keine Verantwortung. Er trinkt auch regelmäßig zu viel und vernachlässigt viel.
Streit ist etwas weniger, weil er oder ich gelernt haben, dann Stopp zu sagen.
Eingesehen hat er, denke ich, nichts durch die Therapie.

4

Wie hast du ihn dazu gebracht, dass er zur Therapie mitgeht?

Mein Mann hat auch viele ähnliche Probleme, aber sieht sie nicht ein, denn in seinen Augen bin ich eine respektlose Frau. Er ist deshalb nicht bereit für eine Paartherapie, da ja alle Probleme von mir ausgehen...

5

Wenn dein Mann auch schlägt, aggressiv ist, rumschreit und säuft, würde ich keine Paartherapie in Betracht ziehen. Das Geld ist für einen Umzug und die folgende Scheidung besser angelegt. OMG.

weitere Kommentare laden
6

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Paartherapie gemacht.

Allerdings kann das Ergebnis natürlich auch sein, dass man sich trennt, aber das ist ja auch manchmal die beste Lösung. Bei meinem Exmann und mir war es so und es hat sogar den Rosenkrieg danach vermieden.

Mit meinem jetzigen Partner hatte ich sehr unterschiedliche Werte und wir mussten lernen, damit umzugehen.

Unsere Beziehung ist dadurch jetzt noch tiefer und schöner geworden.

Von einem Partner, dem ich sage, dass ich unglücklich bin und der kein Interesse hat, das zu ändern: Egal ob aus eigener Kraft oder mit Paartherapie, würde ich mich trennen, denn der liebt mich nicht wirklich und dazu bin ich mir und mein Leben zu schade. Ich habe nur dieses eine Leben.

7

Hallo,

wir haben auch eine gemacht, waren ca 6x da... Während der Zeit hatte ich das Gefühl, es hilft und ich bin da jedes Mal mit einem richtig guten Gefühl raus. Aber seitdem wir nicht mehr hingehen, ist eigentlich alles wie vorher und ich denke mir, dass Geld hätten wir uns sparen können.

Grund war sein Fremdgehen. Die Paartherapie war seine Idee.