An die Singles....käme ein Partner mit Kind in Frage?

Ich selbst habe einen Teenie, Wechselmodell, aber mehr beim Vater als bei mir.
Ich hab vor 3 Monaten einen Mann mit Kind kennengelernt aber mich stört dass sein Kind in einer Art und Weise sein Leben bestimmt und er alles dem Kind unterordnet, dass ich das nicht mittragen kann.
Wie sind eure Erfahrungen?
Wir können nichts planen, wenn sein Sohn, der 14 ist, was will, lässt er mich hängen
Letztes Wochenende waren wir eingeladen, meine Freundin hatte Geburtstag, wir wären von Freitag bis Sonntag weg gewesen.
Freitag Mittag rief dann sein Sohn an, dass er Lust hat, mit seinem Vater am Wochenende ein Fußball Spiel anzuschauen.
Ohne zu zögern hat er zugesagt und mir nur mitgeteilt dass ich allein fahren müsste.
Sein Sohn lebt hauptsächlich bei ihm, zu seiner Mutter geht er einmal im Monat ein Wochenende , wahrscheinlich geht das aber auch nicht mehr lange gut. Er mag sie nicht.
In den Sommerferien war er mit seinem Sohn 3 Wochen in Urlaub., alles gut war vorher bekannt und abgesprochen.
Sie sind Samstag nach Hause gekommen und er wollte Sonntags dann zu mir....wurde abgesagt da sein Sohn noch was vor hatte wo er ihn hin fahren musste.
Es gibt kein Wochenende zu zweit an ein paar Tage Urlaub ist gar nicht zu denken, weil der Sohn sich weigert länger als 2 Tage bei seiner Mutter zu sein.
Kennt ihr do was?
Bin ich da zu wenig tolerant oder hat das so keinen Sinn?

1

Ja, du bist zu wenig tolerant!
Sorry, aber was bildest du dir denn ein? Es ist sein Kind und Kinder gehen IMMER vor! Wenn sein Kind ihn am WE braucht, dann ist das so und du hast es zu akzeptieren. Tut mir leid, wenn ich das so knallhart sage. Es sollte sich in eurem Fall wohl eher der Mann fragen, ob er sich solch eine Person ans Bein binden möchte. Ich denke nicht, dass das mit deiner Einstellung besonders sinnvoll ist.

Bearbeitet von OhmeinGott
7

Bin etwas erschrocken von dieser Antwort.

Meine Eltern haben mir übrigens noch beigebracht, dass man Verabredungen einhält, wenn kein Notfall eintritt.
Er war hier mit seiner Freundin fest verabredet, der Sohn wollte ein Fußballspiel ansehen. Meiner Meinung nach handelt es sich nicht um einen Notfall und er hätte hier einem 14 Jährigen klar machen müssen, dass es nicht geht.
Aber gut...

8

Komische Einstellung. Wenn der Vater jetzt mit einem Kumpel verabredet wäre, würde er im Normalfall doch auch nicht wegen so etwas belanglosen absagen.
Wieso also der Partnerin ? Klar haben Kinder einen gewissen "Vorrang" aber wenn man wieder eine Beziehung aufbauen möchte, muss die Partnerin auch in ihren Bedürfnissen gesehen und gehört werden.
Das Kind ist ja auch kein Kleinkind mehr

weitere Kommentare laden
2

Ich schließ mich der Vorrednerin an… du bist seit drei Monaten in seinem Leben… ich würde mich bedanken wenn mein Ex ne wenige Wochen alte Beziehung vor das Kind setzt…

3

wenn du nicht geschrieben hättest das der Sohn schon 14 ist hätte ich gesagt das ist normal dass das Kind immer Vorrang hat und du zurücksteckst . Der Sohn ist aber 14 da finde ich nicht das du zu wenig tolerant bist es hört sich nicht so an als käme der Sohn zu kurz oder das du keine Kompromisse eingehst . So wie du es schilderst hätte ich da keine Lust drauf ein 14 jähriger muss nicht immer das ganze Wochenende bestimmen .

4

Sehe ich auch so.
Das Kind ist ein Teenie und scheint vielleicht immer wenn sein Vater was vor hat mit dir irgendeine Ausrede zu finden, damit dein Freund nicht geht. In dem Alter sollte man sowas schon verstehen, wenn man verabredet ist, dass man das wegen TV gucken nicht absagt.
In grade mal 3 Jahren und paar Monaten ist dieses "Kind" schon volljährig und gilt als Erwachsen...

Bearbeitet von Richtig
5

Hallo,

Ich habe eine andere Situation, aber ja.. eigentlich suche ich gezielt danach.
Aus folgenden Aspekten:
Ich habe zwei Kinder (3 und 7). Mein Ex zeigt nicht arg Interesse, sie sind also zu 99% der Zeit bei mir. Mein Leben ist also auch sehr von den Kindern bestimmt.
Schon allein durch die losen Kontakte über diversen Plattformen mit kinderlosen Männern zeigen mir, dass hier oft das Verständnis oder der Zugang zu meiner Lebenssituationen fehlt.
Und zu guter letzt, ich will definitiv nicht nochmal von vorne anfangen.

Zu deiner Situation: Patchwork (habe ich auch fast ein Jahrzehnt gelebt) bedeutet, dass Kompromisse gefunden werden müssen.
Klar, stehen die Kinder an erster Stelle, trotzdem müssen alle ja irgendwie zufrieden sein. Sonst muss der Vater halt Single bleiben.
Und nein, von einem vierzehnjährigen würde ich mich definitiv auch nicht so delegieren lassen.

Alles gute!

6

Meine Güte der Sohn ist 14!
Es ist DIE ZEIT als Vater mit einem Sohn Dinge zu erleben - erst Recht wenn man quasi Alleinerziehend ist.

Schon in ein, zwei Jahren fährt der Junge mit Verein oder Jugendgruppe in die Ferien, kommt mit einer Freundin heim.

Werte TE,
Du solltest dich bemühen, mit dem Sohn einen guten Kontakt aufzubauen. Wenn du deinem Partner diese Momente jetzt neidest
und nimmst wird er dich früher oder später eher bereuen als lieben. Umgekehrt sollte die nächste Übernachtungsparty bei Freunden auch nicht lange auf sich warten lassen. Ihr findet schon Eure Paarzeit.


Nachtrag: für 3 Monate Beziehung sind das hohe Forderungen. Frag mal hier im Forum die Alleinerziehenden, ob sie SCHON! nach drei Monaten die Kids dem Neuen vorstellen.

Bearbeitet von Yggd
10

Kinder gehen immer vor. Aber in dem Fall finde ich das Kind etwas verwöhnt. Ein Fußballspiel ist doch in der Regel nichts, was man einfach so spontan macht. Wenn das Spiel so wichtig war, hätten sie wahrscheinlich schon vorher Karten geholt. Sie hätten auch an einem Wochenende, an dem der Vater nichts vorhat ein Spiel schauen können.

Hätte dein Partner einen Geburtstag seines Freundes auch abgesagt?
Er scheint die Beziehung nicht allzu ernst zu nehmen

11

Sorry, Geburtstag einer Freundin? Da wird es noch reichlich Gelegenheiten geben, sobald der Junge flügge ist. TE ist ja gerade mal drei Monate mit ihm zusammen.

Keiner hier hätte diese Forderung an eine alleinerziehende Mutter gestellt. Familienfeier ja aber Party der Freundin für ein ganzes WE?

PS: ziemlich sicher geht man als Alleinerziehender selten für ein ganzes WE zu einem Geburtstag in FreunDeskreis. Ja, also ich hätte höflich abgelehnt, oder 14 jährigen Teen auf das WE mitgenommen und geschaut, an welchem Teil der Feierlichkeiten wir zusammen hätten teilnehmen können (Kaffeetafel?) und ansonsten ein gutes WE auswärts verbracht.

Bearbeitet von Yggd
15

Er hat aber vorher zugesagt. Also muss die Unterbringung geklärt gewesen sein.

Wenn du auf einen Geburtstag eingeladen bist, den du schon zugesagt hast. Sagen wir mal, du möchtest gemeinsam mit einer Freundin hin. Alles ist geplant.
Jetzt kommt dein Kind und möchte morgen mit dir zum Fußballspiel (kein Notfall, dein Kind wusste wahrscheinlich von deinen Plänen).
Ganz ehrlich, was würdest du machen?

weitere Kommentare laden
13

Ich sehe sein Umgang mit Kind eher als Verantwortung an und der Umgang mit dir eher als Freizeit und Freude.

Wenn der Sohn zum Fußball gehen möchte und sein Vater ist nicht da, dann kann muss der Sohn auf Fußball verzichten. Das möchte der Vater wahrscheinlich nicht.

Ich denke, es ist irgendwo schlecht geplant von dem Mann, dass er keine „Betreuung“ organisiert, der den Sohn zu Zeiten euer Verabredung fahren kann oder begleiten kann.

Ein anderer Aspekt was ich sehe, ist dass der Sohn bereits 14 ist und auf langer Sicht er nicht mehr viele Jahre zuhause bleibt. Vielleicht möchte dein Freund die Zeit nutzen um viel Zeit mit dem Kind zu verbringen.

Was du möchtest, ist ja nur Verlässlichkeit. Das ist völlig verständlich und ich denke, das sollte von dem Mann auch möglich gemacht werden können (klar, bis auf Unerwartetes), wenn er seine Abwesenheit gut organisiert.

17

Gerade in der Anfangszeit finde ich es wichtig, dem Kind viel Sicherheit zu geben, dass seine Interessen noch zählen und es nicht auf einmal hinten angestellt wird, weil ne neue Partnerin da ist.
Das Kind hat ne Trennung erlebt, ist mit 14 in einer sensiblen Phase, in der es eh schwer ist in gutem Kontakt als Elternteil zu bleiben und in dem die Gefahr, aus der Bahn zu fliegen, größer ist als bei nicht pubertären Kindern und Erwachsenen.

Ich wäre an deiner Stelle bemüht darum, eine gute Beziehung zum Sohn deines Partners herzustellen. Erst wenn die da ist und sich alle ausgiebig beschnuppert und akzeptiert haben, würde ich nachjustieren und nein: ich würde meinen Sohn auch nicht gegen seinen Willen wo hinschicken, wo er nicht sein will, damit ich Paarzeit habe.

Für mich kam bei der Neupartnerwahl nur ein Partner in Frage, der das mitträgt, dass mein Kind Priorität hat.

Vielleicht seid ihr nicht geeignet füreinander.