Am Partner schätzen

Hallo,

Ich stell mir schon länger die Frage, was es eigentlich ist was man am Partner Wertschätzung/liebt.
Also warum genau diese Person, die eine ist.

Ich könnte das für meinen Mann sofort sagen, ich glaube aber nicht das er weiß warum. Und umgekehrt ist es auch so.

Wisst ihr das von euren Partner? Also auch warum ihr der/die seid für den er/sie sich entschieden hat?

2

Ich könnte Gründe nennen und er auch, aber am Ende ist es wohl die Kombination aus allem und am Ende die stetige Erfshrung, dass es genauso super funktioniert. Krisen? Wir halten zusammen. Wir stehen da immer zueinander. Genauso können wir zusammen lachen und Blödsinn diskutieren und genau das lieb ich, dass diese Bandbreite da ist. Dass noch nie kam: ich mag nicht, wie Du Dich verändert hast, sondern es selbstverständlich ist, dass man mit Mitte 40 anders als mit Mitte 20 und das irgendwie auch zusammen entdeckt.

Für mich ist das am Ende ein großes Gefühl, für dass ich nicht unbedingt Worte finde, aber das ist auch ok. Er fühlt es, ich fühle es ... Alles gut!

1

Mein Mann sagt, ich habe ihm tief in die Augen, in seine Seele geschaut.
Nicht so wie manche Menschen, die einen flüchtig ansehen oder durch einen hindurch sehen.

3

- Nichtraucher
- sportlich
- optisch ansprechend
- gleiche Werte und Ziele
- viele gemeinsame Interessen

4

Ja, ich weiß was mein Partner an mir schätzt und ich an ihm. Warum weißt du das denn nicht? Habt ihr keine „tieferen“ Gespräche?

5

Gibt so viele Dinge.
Aber das was ich bisher bei keinem einzigen Mann hatte, wir ticken so dermaßen gleich und denken im gleichen Augenblick das selbe und sagen es auch. Wenn man hört Seelenverwandter belächelt man das ja oft aber bei uns ist es wirklich unnormal so. Und das ist das wichtigste wieso mein Mann mein Mann ist.
Gibt natürlich noch viel mehr bei ihm, aber das ist das was sich zu anderen unterscheidet

Ich denke ja bis heute aus eigener Erfahrung. Es gibt Stufen der Liebe.
Liebe bzw einen Menschen an den man sich gewöhnt hat und deshalb nicht los lassen möchte.
Dann die Liebe, wo man wirklich noch richtig liebt bzw verliebt ist auch nach Jahren.
Und dann die wahre Liebe...die Liebe, wo derjenige der absolut passende Deckel zum Topf ist, was keiner je geschafft hat oder je nochmal schaffen wird. Zb reine Seelenverwandte, die sich kein Leben ohne den anderen vorstellen können. Man möchte nur diese eine einzige Person. Ohne den man gar nicht mehr weiter leben möchte, weil ein wichtiger Teil seines eigenen Lebens plötzlich weg ist. Man schätzt sich in jeder Lebenslage wert, steht zu einander etc
Ich denk mal wahre Liebe erklärt sich noch viel weiter von allein.

Aber so denke ich es. Liebe ist nicht gleich Liebe und dementsprechend auch nicht die Wertschätzungen in gleicher Fülle vorhanden.
Gibt ja leider viele Negativ Beispiele für Beziehungen

6

Anfangs habe ich mich für ihn entschieden, weil er mich so angesehen hat, als wäre ich schon die Person, die ich gerne werden wollte. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich dieser Person teilweise gar nicht entsprechen möchte. Daher haben sich die Gründe, warum ich ihn will/wollte geändert: Er kennt meine tiefsten Abgründe und steht trotzdem zu mir, er bringt mich zum Lachen wenn ich grundlos schmolle, wenn er mich umarmt fühle ich mich Zuhause.

7

Der Mann, den ich erst kürzlich kennenlernte, gab mir fast von der ersten Stunde an das Gefühl, ALLES sagen, alles erzählen zu können, ohne dass es "gewertet" wird. Strahlender Humor aber auch Ernsthaftigkeit wechseln sich ab. Ich denke mal, dasselbe mag er an mir auch, wie ich so kleinen liebevollen Bemerkungen entnehme und auch dem Vertrauen, was er mir entgegenbringt bei seinen Erzählungen. Wir fühlen uns einfach sehr wohl zusammen und ich hoffe sehr, dass das so weitergeht.
Für Prognosen ist alles noch zu neu. 😊
LG Moni