dating - fehler auch mal zu bezahlen

hallo,

wir leben ja in einer zeit der gleichberechtigung. ich (frau) merke, dass es mir schwerfällt mich von männern einladen zu lassen. also ich wechsle gerne ab, zumindest in der kennenlernphase.
ich habe aber mal gelesen, man solle dies nicht tun. man solle immer die "königin" sein und bloß nie auf die idee kommen zu bezahlen.
wie sehen das die männer? ich hatte auch schon verabredungen mit männern die sehr sparsam waren.. die wurden natürlich danna uch gerne eingeladen.

erzählt doch mal wie ihr das handhabt?!

lg

1

Bei dem Wort "Königin" dreht es mir den Magen um. Von der Königin bis zur Xanthippe ist es nicht weit.

Ich habe immer schon allein aus Höflichkeit die Rechnungen bezahlt. Ich konnte mir das allerdings auch leisten.

2

und wie fändest du es wenn du eingeladen wirst?

3

Hätte ich in meinem Alter keinerlei Probleme damit:

Ich bin schon 61 Jahre alt und die Frauen in meiner Kategorie wissen zumeist, wo es lang geht und haben entsprechende Lebenserfahrung.

4

Liebe heuteleider,
dieser ganze Ratgeberschrott (sorry) ist sehr US-lastig und dort gibt es immer noch ein ziemlich weit verbeitetes, stringentes gesellschaftliches Beziehungsmodell.
Ich persönlich habe bei meinen Dates (lang, lang ists her) immer Wert auf Authentizität und die Vermeidung von Spielchen gelegt. Wenn mir danach war, habe ich meine Verabredungen eingeladen, wenn der Mann zahlen wollte, habe ich mich auch gefreut. Ich hatte jedenfalls immer ausreichend Geld dabei um meine Rechnung selbst zu zahlen. Gleiches galt für Anrufe, Nachrichten und so weiter. Für mich(!) ist dieses vermeintliche Regelmodell nichts weiter als die Vorspiegelung falscher Tatsachen.
Inzwischen bin ich seit 16 Jahren liiert und seit 8 Jahren verheiratet. Mein Mann wusste von Anfang an, auf wen er sich einlässt, daher gabs die meisten Konflikte in der Beziehungsanbahnung (wenn es auch nicht viele waren). In der Beziehung selbst waren die Standpunkte dann klar und es gab wenig Reibung und Konflikt.
Übrigens behandelt mich mein Mann immer noch wie eine Königin- und ich ihn wie einen König. Das Prinzesschenmodell, bei dem einer nur gibt, und der andere nimmt ist nichts für mich. Besonders wenn Sex dann als Konditionierungsmittel eingesetzt wird und nicht als etwas an dem beide Spaß haben und keiner dem anderen dafür zu Dank verpflichtet sein muss. Das finde ich echt gruselig.

Viel Erfolg beim Daten,
Lexi

5

Gibt meiner Erfahrung nach beides bei Männern. Aber frag dich doch umgekehrt: Willst du einen Mann, für den es ein Problem ist, wenn du selbst zahlst oder ihn einlädst?

Ich persönlich halte nichts von Spielchen und "Königin" spielen oder so. Ich habe kein Problem damit, mich mal einladen zu lassen, dann zahle ich aber beim nächsten Mal. Oder man teilt die Rechnung. Dass der Mann immer zahlen muss, passt nicht zu mir, ich arbeite selbst und möchte eine gleichberechtigte Partnerschaft.

Ich habe es meistens so gehalten, dass man die Rechnung einfach zusammen beglichen hat, muss ja nicht auf den Cent genau sein. Mein erstes Date mit meinem Mann war in einer Kneipe, in der man noch so richtig schön jeder seinen Bierdeckel hatte - da hat einfach jeder von uns den eigenen bezahlt. Das zweite war auf einer Kerb, da hat er mal die Riesenrad-Fahrt bezahlt und ich dann die Pommes. Ich finde, da sieht man auch schon, ob man eine ähnliche Einstellung zu Geld hat, das ist hilfreich für eine mögliche Beziehung. Jemand, der mich nie zahlen lässt (oder auch umgekehrt: der immer nur mich zählen lässt), wäre relativ schnell aussortiert worden - passt nicht zu mir.

6

Hallo du,

ich bin kein Mann - möchte aber trotzdem antworten. Gleichberechtigung und so. 😊

"ich habe aber mal gelesen, man solle dies nicht tun. man solle immer die "königin" sein und bloß nie auf die idee kommen zu bezahlen."

Wo hast du das denn gelesen? Und, was mich ebenfalls interessieren würde: Wurde auch eine Begründung mitgeliefert, warum Frau "bloß nie auf die Idee kommen sollte, zu bezahlen?" Und beim Wort "Königin" geht's mir wie meinem Vorschreiber. Würg.

Ich sehe das so: Wir leben im Jahr 2023. Auf dem Papier herrscht Gleichberechtigung. Wann fangen wir an, das zu leben? Und zwar jeder und jede für sich, so wie er oder sie es für richtig hält und so, dass es für den individuellen Menschen passt, ohne dass irgendwer (oft als Meinung getarnte) Kritik dazu äußern muss. Tu dies nicht, tu das nicht, mach das so, nein, mach das anders, so ist es nicht richtig...das nervt.

Ja, der Gleichberechtigung sind auch heute noch Grenzen gesetzt, darum soll's mir aber jetzt nicht gehen. Es geht um diese Kleinigkeiten, die man selbst beeinflussen kann und mit denen es oft einfach auch anfängt. Und dazu gehört eben für mich auch das Einladen eines Datepartners in einem Restaurant oder wo auch immer. Warum sollte ich das als Frau nicht dürfen, wenn ich es doch von Herzen gerne machen möchte? Und warum sollte jemand, der grundsätzlich immer eingeladen werden möchte, das nicht genau so handhaben dürfen? Es ist ja dann sein oder ihr Problem, wenn er/sie auf jemanden trifft, der das anders sieht und zum Beispiel auf das Teilen der Rechnung besteht. Dann war das erste Date, wenn einem das so ein wichtiges Anliegen ist, eben auch das letzte. 😉

Live and let die... äh, live.✌🏼

Liebe Grüße,
DieKati

7

Du solltest mal dein Lesematerial überdenken. So einen Blödsinn. Alleine „Königin“ sein. Wow!

Also mein Mann und ich haben uns vor über 20 Jahren kennengelernt. Und selbst da haben wir abgewechselt. Es war einfach selbstverständlich.

8

Dass es Datingratgeber gibt, habe ich erst gesehen, nachdem ich mit meiner Frau schon zusammen war, möglicherweise hier drin oder in einem ähnlichen Forum. In denen steht, dass ich mich als Mann erst nach ca drei Tagen wieder melden soll, um interessant zu wirken. Und dass die Frau sich am besten gar nicht meldet, weil sie gejagt werden muss...

Von den langjährigen Paaren, z.B. Eltern anderer Kinder, von denen ich weiss, wie sie zusammen gekommen sind, ist glaube ich keines dabei, das den Grundstein für eine Beziehung mit solchen Psychospielchen aus einem Datingratgeber gelegt hat. Leute, die 87 Dates hatten, aber keine längere, erfüllte Beziehung, schreiben dann Ratgeber.

11

"Und dass die Frau sich am besten gar nicht meldet, weil sie gejagt werden muss.."

Ogott, bei der Telefonierabneigung meines Schatzes kann ich dann aber gleich alles vergessen😁 😭 ich befürchte dann wirklich Schlimmes 🤣🤣🤣🤣
(so ein Quatsch)
LG Moni

12

Sag bloß, liebe Moni: du möchtest nicht gejagt werden?

Und jetzt sag bitte nicht auch noch, dass du schon mal im Restaurant eine Rechnung übernommen hast?

Und das als FRAU!?

😲😂😘

Bearbeitet von DieKati
weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich habe bis vor 6 Jahren auch noch gedatet und bin mit dem Prinzip, ich bezahle beim Kennenlernen immer meine Sachen selber, ganz gut gefahren. Ich möchte niemandem was schuldig sein und möchte auch nicht, dass der Gegenüber dann davon ausgeht, er zahlt das Essen, dann hat er auch Ansprüche. Nö. Und zuhause dann erst mal in Ruhe überlegen, ob man weiter datet. Dann ist man nichts schuldig.

10

Ich weiß, warum ich noch nie Ratgeber las, egal worüber, so ein AUSGEMACHTER KÄSE.
Da ich den Mann, den ich erst kürzlich kennenlernte und wir schön langsam was aufbauen, regelmäßig zum Essen bei mir daheim einlade, habe ich auch kein Problem, wenn er mir mal ein zwei Getränke bezahlt, wenn wir unterwegs sind. Wer demnächst das Kino zahlt, keine Ahnung, werden wir sehen. Ich habe überhaupt kein Problem, das selber zu bezahlen - oder auch andere Eintritte. Wir kennen unsere gegenseitige finanzielle Situation und hungern müssen wir beide nicht. Zudem sind wir ja schon älter und er diesbezüglich von der Erziehung her absolut "old school", also Fraktion "Mann zahlt" 😂
Würde ich jetzt aber nie wollen, wenn wir irgendwas Kostenintensiveres, z.B. Urlaub unternähmen, da würde ich absolut selber zahlen.

Königin spielen....brülll 🤣🤣🤣 herrlich.
Allerdings wurde ich von meinem Freund und seinem Vater bei einem gemeinsamen Abend unterwegs echt wie eine Königin behandelt. Der Abend kostete mich keinen Cent, beide Männer überschlugen sich vor Aufmerksamkeit 😂😆 War super - aber immer brauche ich das echt nicht.
Nicht mal mein Mann "musste" immer alles bezahlen, was seiner Frau so unterwegs alles einfiel.
LG Moni

13

Mein Mann hat bei unserem ersten Date die Restaurantrechnung übernommen. Das habe ich auch erwartet, ich bin allerdings schon älter.

Danach sind wir noch einen Cocktail in einer Bar trinken gegangen, da habe ich dann bezahlt.

Das war okay für ihn, ich bin keine Golddiggerin und er war nicht auf der Suche nach einer Königin, sondern nach einer normalen Frau.