Er meldet sich nicht !

Hallo Zusammen..
Ich habe eine Frage an euch.
Mein Freund ist zwischenzeitlich mal bei einer Freundin um dort Sachen zu reparieren und zu quatschen.(Sie hat einen Pferdehof). Er meinte, er macht sowas gerne und kann sich dabei entspannen und hat mal Zeit für sich. Diese Freundin mag mich jedoch nicht (längere Geschichte) und eigentlich ist mir das auch nicht so recht, das er da ist, weil die Ex von ihm auch eine zeitlang dort geholfen hat, aber wohl angeblich jetzt nicht mehr so viel da wäre. Nun habe ich aber nie Ruhe, weil ich Angst habe, dass Sie da auch rumspringt und er mich anlügt. Ich habe letztens zu ihm gesagt, er möchte sich doch mal bitte melden zwischendurch bzw dass er mir abends Bescheid gibt, wenn es noch was länger wird. Da ich mir meine Gedanken mache und Sorgen hatte, da er nicht an sein Handy gegangen ist. Er hat sich jedoch wieder nicht daran gehalten und ignoriert, wenn ich schreibe (liest erst garnicht) und er ist bis spät Abends dann dort (haben jetzt schon wieder 23 Uhr). Ich möchte eigentlich nicht kontrollierend wirken oder mir immer direkt etwas ausmalen. Aber fühle mich dadurch gekränkt, dass er meine Sorgen nicht akzeptiert bzw mich garnicht ernst nimmt oder es ihm einfach scheiß egal ist. Ich weiß nicht was ich da machen soll. Fühle mich irgendwie nicht ernst genommen und etwas verbracht..sonst hängt er auch immer am Handy und dann geht das nicht mal für eine kurze Meldung? Was meint ihr. Danke schon mal für eure „Hilfe“. Liebe Grüße.

16

Die Reaktion meiner besseren Hälfte früher: Du versuchst Dein Problem zu meinem zu machen. Und das will ich nicht. Du hast ein Vertrauensproblem. Das wirst Du nicht los, indem Du mich gängelst. Zu seiner Mutter sagte er, wenn sie anfing, er soll sich so und so melden, damit sie sich keine Sorgen macht: die Polizei wird Dich informieren, wenn was passiert ist und solange ist alles gut.
Das klingt hart, aber er hat irgendwo schon recht.
Du machst nichts besser damit, Du versuchst die Situation zu kontrollieren, aber kannst es nicht. Dein Kopfkino springt an und das versuchst Du zu verhindern, indem Du ihm Regeln gibst, aber der Dreh-und Angelpunkt dabei bist Du. Und wenn Du von ihm die Lösung erwartest, bist Du immer abhängig. Finde Beruhigung in Dir, das geht nicht von heute auf morgen, aber wird Dir mehr helfen.

24

Genau das hat mein Mann auch zu mir gesagt. Ich habe ein Problem mit Vertrauen und das kann auch nur ich lösen.

Deswegen sind auch die Ratschläge, es genau so zu machen sinnlos. Denn er hat vermutlich weder ein Problem mit Vertrauen noch mit seinem Selbstwertgefühl.

Mein Mann wünscht mir auch einfach und ernst gemeint immer nur viel Spaß, auch wenn ich z. B. eine Woche Urlaub im Party Club mache. Egal ob ich mich melde oder nicht.

Denn mal ehrlich, die Sorgen sind doch vorgeschoben. Was soll denn da passieren? Du willst nicht, dass er dahin geht und bist innerlich immer schon auf 180, wenn er es trotzdem macht. Und dann kommt in dir der Wunsch nach Kontrolle. Aber auch das ist Blödsinn, denn wenn jemand fremd gehen will, macht er es sowieso.

Ich denke, du musst dringend an dir arbeiten, denn sonst gefährdest du durch dein Genörgel, dass er seine Freizeit nicht gestalten kann, wie er will - zusammen mit diesem Kontrollzwang, ernsthaft eure Beziehung.

Es dauert, aber es geht und mir geht es jetzt auch in anderen Bereichen viel besser.

37

Ja ich muss viel noch an mir arbeiten. Aber er auch. Gut, das kann man hier nicht so nachvollziehen, ihr wisst ja nur, was ich hier erzähle und nicht was schon war oder oder oder…aber es hat seinen Grund warum ich da Angst entwickelt habe. Ich weiß aber auch, dass ich entweder daran arbeiten muss, wenn ich weiterhin mit ihm zusammen bleiben möchte oder es halt keinen Sinn macht und ich Schluss machen muss. Aber bei ihm habe ich das Gefühl, es muss nach seiner Nase laufen. Ich denke aber, dass er das bei mir auch manchmal so empfindet vielleicht. Aber da man mit ihm ja so nicht drüber sprechen kann und sich mal wirklich ausspricht und die Fakten auf den Tisch legt, ist es fast unmöglich sowas aus dem Weg zu räumen. Er redet dann einfach nicht mehr mit mir. Dann wird das Thema wieder tot geschwiegen, was ich fühle, was er fühlt usw und dann ist wieder alles okay, bis zum nächsten mal

weitere Kommentare laden
1

Puhh, schwierig. Ich kann verstehen, dass du Sicherheit möchtest, aber ich denke er fühlt sich kontrolliert. Das kann halt Gift für eine Beziehung sein.

Natürlich wäre es schön, wenn er sich meldet, aber es sollte von ihm aus kommen.

Geh doch auch einfach aus und hab Spaß. Kannst ja dann auch mal seine Nachrichten ignorieren. Lass ihn seine eigene Medizin schlucken.

Ps. Würde er auf deine Gefühle acht geben, würde er sich melden.

Bearbeitet von christina0687
3

Ja hatte ich mir auch schon gedacht, dass ich das mal so mache. Aber auf der einen Seite bin ich halt einfach nicht so, dass ich mich garnicht melde, wenn ich unterwegs bin oder einfach nicht ans Telefon gehe. Ist halt schwierig. Ja ich denke nicht, dass er mich da ernst nimmt, sonst würde er das ändern..

5

Ich finde es halt auch richtig fies von ihm, dass er durch sein nicht melden dein Kopfkino so anfacht.

Ich denke dass dein Freund da ein wenig mehr Empathie braucht.

Aber tatsächlich kenne ich es so nicht. Wenn mein Mann mal ohne uns Abends weg ist, erkundigt er sich, wann zb die Kinder eingeschlafen sind usw.

weitere Kommentare laden
2

Das sieht sicher jeder anders aber man kann ja nicht falsch fühlen, wenn du so fühlst ist es so. Ich fände es schade, wenn dein Freund da so gar keine Rücksicht drauf nimmt. Wäre es keine Option dass du einfach mit kommst ? Er hat ja sicher auch andere Freunde mit denen er alleine unterwegs ist ?

4

Sie mag mich nicht und er gibt sich da auch keine Mühe das zu ändern oder dass er mal sagt, wir klären das jetzt mal. Ich glaube, er will garnicht, dass ich dabei bin, so fühlt es sich zumindest an. Und so geht er nicht weg, halt nur dahin. Wäre mich alles okay, wenn er mir etwas mehr zeigen würde, dass er trotzdem an mich denkt & mir zeigt, dass er mich da ernst nimmt

12

Denkst du er fängt mit seiner Ex wieder was an wenn er dort ist? Oder was genau ist deine Befürchtung? Warum soll er denn lügen?

Solche Unterstellungen wären mir ehrlich gesagt auch zu doof da wäre ich sauer und würde sicher nicht auch noch Meldung machen.

Bearbeitet von Hasimausix
13

Es hat seine Gründe, ja.

15

Du bist ja aber nicht die einzige mit Gefühlen. Er hat auch welche, auf die er mit genausoviel Berechtigung DEINE Rücksichtnahme einfordern könnte. Er fühlt sich vielleicht von dir kontrolliert, verdächtigt, gegängelt und möchte einfach mal seine Ruhe.

Verstehe ich es richtig, dass es hier nur um einen Tag geht? Entspann dich und gönne ihm einfach seine Auszeit. Es geht auch mal ohne Erreichbarkeit und Dauermelden.

weiteren Kommentar laden
14

Hey du,

ich kann total verstehen, dass dich sein Verhalten verunsichert.
Mir würde es an deiner Stelle genauso gehen.
Aber: meiner Meinung nach packst du die Situation falsch an.

Er sieht gerade nicht, wie sehr er dich verletzt und ist da voll in seiner Ego-Bubble unterwegs.
Wenn du ihn dann zusätzlich kontaktierst wenn er dort ist, wird das kein Umdenken bei ihm bewirken.
Er wird nicht denken: "Oh verdammt, ich hab sie verletzt und erkenne es jetzt!"
Dann würde er sich erst gar nicht so verhalten.

Vielmehr löst das kontaktieren deinerseits vermutlich eher noch Gedanken bei ihm aus, die seine Haltung verstärken.
Er versteht dich dadurch nicht plötzlich besser, sondern wird sich kontrolliert fühlen und mit den Augen Rollen, wenn da "wieder mal" eine Nachricht oder ein Anruf von dir eingeht.

Mein Tipp: gib ihm (wie oben schon von wem anderes erwähnt) seine eigene Medizin zu schlucken.
Sprich: geh selber weg und zieh einen ähnlichen Ego-Tanz ab wie er.
Am besten bist du nicht Zuhause, wenn er das nächste mal von dort erst spät Heim kommt.
Und dann gehst du auch nicht an dein Handy und reagierst nicht auf Nachrichten von ihm.

Kommt es dann zu einem Gespräch, wird er dich unter Umständen deutlich besser verstehen können, weil er deine Gefühle nun am eigenen Leib erfahren hat. Not funny...

Alles Gute 🍀

21

Ich finde das jetzt nicht vergleichbar. Er hat ihr doch vorher gesagt wohin er geht und ist nicht einfach verschwunden ohne was zu sagen.

22

Na das kann sie ja auch.
Entweder indem sie ihm eine Nachricht schreibt (die er ja sowieso erst später lesen wird) oder einen Zettel Zuhause liegen lässt.
Darum geht es nicht.
Es geht um das ungreifbare, einfach mal weg zu sein, ohne verfügbar zu sein. So wie er es macht.

weitere Kommentare laden
17

Verhalte dich genauso wie er. Wenn du ihm nicht wichtig genug bist, dass er auf deine Bitte eingeht, dann lauf ihm nicht noch hinterher. Er wird sich noch mehr zurückziehen, wenn du das tust. Mach dir eine schöne Zeit ohne ihn, so wie er es auch tut.

18

Ich finde deine Art leicht übertrieben.

Warum soll er sich zwischenzeitlich denn bei dir melden??? Nur um dich zu beruhigen...
...............ähm, für was? 🤷‍♀️

Das er nicht vom Pferd gefallen ist oder sich keinen Finger abgehauen hat?




Du, wenn Männer betrügen, machen die das auch so, auch wenn er sich zwischendurch 3 mal bei dir melden würde.

Aber es stimmt...was repariert man denn um 23 Uhr für Sachen eigentlich?

Bearbeitet von Jefour
20

Wenn das ne Freundin von ihm ist werden sie halt noch quatschen.

23

Achso! Na dann...

26

Ich frage mal anders. Wie lang hat er sich denn nicht gemeldet? 24 Stunden? 2 Tage?

29

Mir wäre das zu viel. Wer erklärt denn bitte zu seinem Hobby, fremden Menschen handwerklich regelmäßig zu helfen - bis 23:00 Uhr. Und ist dann nicht erreichbar, obwohl er es sonst immer ist?

Ich würde ihm nicht glauben.

1. Möglichkeit: fahre doch einfach mal unangekündigt hin.....

Alternative: ansprechen und Wahrheit verlangen.

2. Alternative: Beziehung beenden.

30

Ich würde vermuten, macht sie 1), dann erkennt sie endlich mal was da wirklich läuft und darauf folgt dann hoffentlich auch 2).