Lügen - Teil 2

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal um Hilfe gefragt, weil mein Partner immer wieder gelogen hat. Da es nur Kleinigkeiten waren, habe ich mich mit ihm zusammen gesetzt und nochmal sehr lange geredet, ihm gesagt dass es keinen Grund gibt mich anzulügen und dass ich Vertrauen und Ehrlichkeit ganz wichtig finde.

Es lief eine Zeit sehr gut (dachte ich) und dann habe ich zufällig erfahren (über einen gemeinsamen Freund), dass er sich öfter mit einer Frau, in die er Jahre vor mir mal verliebt war, getroffen hat.
Der Punkt ist, dass er was sie angeht von Anfang an gelogen hat. Sie sind befreundet (was völlig okay für mich ist), er meinte immer, da war nie Interesse seinerseits, es war immer nur Freundschaft. Da kam dann nach und nach raus (weil er sich immer verplappert), dass er sehr verliebt war, sie aber nichts von ihm wollte damals. Mehr wäre aber nie gewesen. Letztendlich hatten sie sich damals öfter geküsst und sie hatte auch mal bei ihm übernachtet.Gut, war alles vor meiner Zeit, trotzdem wird man da misstrauisch.
Sie hatten immer recht viel Kontakt und er hat ihr so ziemlich alles über unsere Beziehung erzählt (was ich nicht gut fand)
Getroffen haben sie sich angeblich nie (was kein Problem gewesen wäre, sie hat mittlerweile auch seit zwei Jahren einen Partner und ich sehe sie nicht als Gefahr)
Nun kommt aber raus, dass er sie wohl recht oft getroffen hat, auch mal zum Grillen in seinem Garten und das alles ohne es mir zu erzählen und da frage ich mich warum? Mir hatte er an diesen Tagen erzählt, er wäre müde oder ist bei einem Kumpel.
Seine Erklärung dafür ist jetzt: er wollte nicht, dass ich es weiss, damit ich nichts falsches denke. Und ausserdem musste ich ja an diesen Tagen arbeiten und da hätte er es unfair gefunden dass er mit ihr grillt. Was ist das für eine Logik???

Warum verheimlicht man etwas was angeblich nichts bedeutet?? Angeblich war ihr Freund auch dabei, das kann ich nicht beurteilen. Dann macht es doch aber noch weniger Sinn?
Angeblich ist das aber drei Monate her seit sie sich bewusst getroffen haben und danach nur noch ein paar Mal "zufällig" auf der Straße (sie wohnt nicht mal in der gleichen Stadt, Zufälle gibt`s )

Ich frag mich echt ob ich langsam bekloppt werde oder was das ganze soll.Ich denke nach wie vor nicht, dass er mich betrogen hat, vor allem weil der gemeinsame Freund auch meinte, ihr Freund und ihr Sohn waren dabei soweit er weiss, aber ich glaube gerade gar nichts mehr.
Ich kenne sie nicht persönlich, weil er das nicht wollte.Er hatte Angst,dass ich dann von ihr erfahre, dass er ihr alles erzählt hat, war seine Erklärung dafür.

Würdet ihr ihn abschiessen? Sonst läuft alles perfekt, er ist wirklich immer für mich da, tut alles für mich aber die Sache mit den Lügen macht alles kaputt. Leider liebe ich ihn ja trotzdem, aber wie soll man so vertrauen?

3

Stand heute ist es ja so, dass sie alles von dir weiss und du nun ebenso weißt, dass er ihr alles von dir erzählt hat.
Somit spricht doch jetzt gar nichts mehr dagegen, dass du ihm nun einen Grill-Nachmittag mit ihr, ihrem Partner und ihrem Kind vorschlägst.
Ist er damit wieder nicht einverstanden - würde ich mich echt fragen, warum er dich verheimlicht, denn ja, er hätte dir einfach erzählen können, dass er sich mit ihr trifft, genau so macht er es sicher auch, wenn er zum Sport oder zu Kumpels geht. Nur hier nicht und da wirkt es echt komisch und ich verstehe dein Misstrauen absolut! Er muss natürlich nicht fremd gehen, könnte aber sein, dass er immer noch Sachen mit ihr textet, die du nicht gut finden würdest und sie es dir steckt - warum sonst verheimlicht er dich?!

1

Wann war denn das alles?

Was vor meiner jetzigen Beziehung war, war davor und ich hake nicht nach. Falls doch, hält sich mein Mann auch sehr bedeckt, auch okay. Geht mich nichts an.

Ich vermute, er lügt dich an, weil du die Antworten nicht so gut verkraftest.

2

getroffen haben sie sich regelmässig in den zwei Jahren seit wir zusammen sind. Aber immer heimlich und das verstehe ich nicht. Ich hatte nie ein Problem mit dieser Freundschaft, nur mit seinen Lügen deswegen.
Aber auch als ich wusste, dass vor meiner Zeit mal was zwischen den beiden war, war es für mich okay, dass sie befreundet sind, hatte auch nie Grund zu zweifeln.
Aber warum trifft man sich dann heimlich mit ihr und sagt mir was anderes??

7

Ui, das ist krass. Das finde ich auch nicht in Ordnung, wenn er sich dann mit ihr trifft (wahrscheinlich doch in der Hoffnung, dass es noch etwas wird) und dich anlügt.

4

Warum er da lügt? Weil es doch etwas bedeutet, zumindest für ihn. Und er will da scheinbar nicht in Erklärungsnot kommen. Und da macht er sich nichts aus eurem Vertrauen. Ich find es deshalb problematisch, weil sie ja offensichtlich nichts von ihm will. Aber wenn sie Interesse hätte, wäre in meinen Augen die Wahrscheinlichkeit hoch dass er da nicht groß an dich denkt. Das ist halt alles ein hätte, würde, könnte.
Fakt ist, irgendwas ist da. Und für mich wäre da schon der Ofen aus, wenn ich mitbekommen würde dass er sich heimlich mit einer Frau trifft in die er mal verliebt war. Die Lügen dazu sind der Gipfel.
Lauf ihm nicht hinterher. Um da nochmal Vertrauen zu fassen müsste er sich schon ordentlich was einfallen lassen. Ich rate nicht immer gern zur Trennung weil ich ja nicht mit dem Herz drin stecke. Aber von außen betrachtet ist der Mann halt unloyal, unehrlich und sch** trotz eures bisherigen Gesprächs auf deine Gefühle. Was muss noch passieren?

5

Alles was in eurer Beziehung stattfindet, geht dich auch etwas an. Genau das ist der Punkt....warum verheimlicht man etwas, was keinerlei Bedeutung hat? Warum lügt man immer wieder? Er hat anscheinend immer nur das zugegeben, was du erfahren hast, und waghalsige Begründungen dafür erschaffen.

Es tut mir leid, ICH würde ihm keinen Meter mehr vertrauen und definitiv davon ausgehen, dass er dich betrogen hat. Alles andere hat ja angeblich auch nie stattgefunden, solange du es nicht wusstest.

Du musst jetzt für dich überlegen, ob du damit leben könntest, jederzeit wieder angelogen zu werden.
Ich wünsche dir alles Gute🥰

6

Das Problem damit ist doch die Bevormundung und fehlende Augenhöhe.

Er entscheidet einfach, dass du falsche Infos bekommst, damit du nichts „falsches“ denkst. Es ist doch deine Sache welche Schlüsse du ziehst.

Wenn ich meinem Partner darum bitte ehrlich zu sein, und er entscheidet sich immer wieder dagegen, dann fehlt für mich auch der Respekt.

Und ehrlich, wer so lügt in einer Sache, der lügt auch sonst. Von der heile Welt Beziehung, die du sonst hast, ist wahrscheinlich mehr Schein als Sein.

8

Ich könnte ihm nie wieder 100% vertrauen und würde mich immer fragen, wenn er bei einem Kumpel sei, ob er nicht doch wieder eine Frau zum Grillen eingeladen hat.

Und ohne bedingungsloses Vertrauen kann ich keine Beziehung führen.

Wäre es einmalig gewesen, ok, sei's drum. Aber mehrmals bewusst angelogen zu werden, obwohl du ihm gesagt hast, dass dir Ehrlichkeit wichtig ist?

Neeeeee...

9

Grundsätzlich wäre es ja nicht schlimm, wenn die 2 sich treffen.

Da er dich diesbezüglich aber belügt, hat es definitiv ein Geschmäckle.

Ich wäre mir nicht so sicher, dass da nichts lief.

Wenn man sich mit Freunden (!) trifft, gibt es KEINEN Grund, das vorm Partner zu verheimlichen.

Dein Partner hat aber wohl intuitiv bemerkt, dass das nicht ok ist und jetzt gibt er dir die Schuld, warum er nicht ehrlich sein konnte 🙃 nee, das würde ich mir nicht gefallen lassen.

Ob ich mich deswegen trennen würde? Nach eurer Vorgeschichte vermutlich schon, weil es beweist, dass er gar nicht verstanden hat, worum es geht.

10

Das ist es ja was ich nicht verstehe. Ich hab ihm immer gesagt, ich hab kein Problem mit der Freundschaft weil ich ihm vertraut habe.
Warum dann diese Lügerei? ich denke immer noch, dass er mich nicht betrogen hat, sie weiss auch definitiv von mir aber er hätte es doch einfach sagen können, dass sie sich treffen.
Ich durfte sie ja nie kennenlernen, das ist halt auch alles komisch. Warum nicht? er kennt ihren Partner doch auch

11

Mein Ex war ähnlich. Ich dachte auch, er hat mich nie betrogen - turns out, hat er doch, kam dann 1 Jahr nach unserer Beziehung raus 🙃

Also ja, es gibt SEHR GUTE GRÜNDE warum er lügt 😜

weitere Kommentare laden
15

Wenn ich höre er war " unglücklich verliebt" und trifft sich aber weiterhin mit ihr, läuten bei mir die Alarmglocken.
Meine These: er steht immer noch auf sie und hat deswegen noch Kontakt/heimliche Treffen mit der Hoffnung dass da vielleicht doch irgendwann etwas entsteht.
Und ganz ehrlich, ich hätte etwas gegen so eine Freundschaft von meinem Mann, denn ich würde die Aufrichtigkeit dieser Freundschaft anzweifeln.

16

er sagt dazu, dass er in sie verliebt war, war nur ganz am Anfang vor mittlerweile 7 Jahren so, daraus hatte sich dann eine Freundschaft entwickelt. Das hab ich nie angezweifelt...bis eben nach und nach die ganzen Lügen rauskamen, für die es ja nie einen Grund gab.

Soweit ich weiss, fanden sämtliche Treffen mit ihrem Freund statt und ihr Kind war auch dabei. Es macht einfach keinen Sinn für mich

18

Er lügt nicht ohne Grund. Dafür ist das zu anstrengend und zu viel Aufwand wenn es eh nix zu verstecken gibt.

Wenn etwas galoppiert, wiehert, riecht und aussieht wie ein Pferd ist es höchstwahrscheinlich auch ein Pferd.

Ich würde mich wohl trennen, sowas wäre mir zu blöd. Als ich überrissen habe, dass mich mein Ex belügt und auf meine einmalige Aufforderung hin weiter lügen wollte bin ich gegangen, auch nach 5 Jahren Beziehung. Da gings auch um sowas ähnliches. Ich kenne die ganze Wahrheit bis heute nicht und es ist mir auch egal. Verarsxxen kann er wen anders.

Alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden