Wie läuft ein heftiger Streit bei euch ab?

Ich streite oft und viel mit meinem Mann. Vorallem seit die Kinder da sind.

Er war früher (wir sind 20 Jahre zusammen) schon aufbrausend, hat gegen Türen geschlagen oder mit dem Kopf gegen irgendwas. Es war immer mal wieder hitzig. Insgesamt ist unsere Streitkultur aber ruhiger geworden.

Er schlägt mich nicht. Jedoch schneidet er mir manchmal bewusst den Weg ab. Ich stehe irgendwo an der Wand und er redet auf mich ein und lässt mich nicht vorbei. Kennt ihr das? Manchmal fasst er meinen Oberarm dabei auch an.

Ich bin etwas unsicher. Ich gebe zu, ich habe in solchen Situationen, die sehr sehr wenig vorkommen auch etwas Angst und kann damit nicht umgehen.

Ich würde mich sehr freuen mich mit euch austauschen zu können.

1

Nein, kenne ich nicht.

Wenn wir uns richtig streiten dann wird es vielleicht mal laut. Meist kommt dann von ihm das er ja Kopfschmerzen bekommt von dem Geschrei oO ok, er versteht nicht das ich immer lauter werde weil er null zuhört in dem Moment.

Aber in der Regel bin ich kurz laut und dann geht jeder erstmal kurz seinen Weg .... Also innerhalb der Wohnung. Er ist dann immer ganz schnell wieder versöhnlich und dann reden wir ausführlich darüber denn dann sind beide ruhiger und er auch aufnahmebreiter :)

Handgreiflichkeiten gibt es nicht und ja, ich sehe es schon als Handgreiflichkeiten wenn man gegen die Wand gedrückt wird und aus dieser Situation dann nicht raus kann.

Bearbeitet von SireaParva
2

Das Verhalten ist Gewalt. Er demonstriert seine Macht und schüchtert dich ein.

Sowas gibt es hier gar nicht. Ich bin mal eher die hitzige, das beschränkt sich darauf, dass ich lauter werde (ich arbeite daran!). Ich beleidige aber nicht, ich schreie nicht.

Insgesamt wird hier bei nem schlimmen Streit patzig geantwortet, eben auch mal lauter und wir gehen uns dann aus dem Weg, bis man wieder ruhiger ist. Das kann auch mal 2-3 Stunden dauern. Dann reden wir in Ruhe drüber.

Aber niemand demonstriert seine körperliche Überlegenheit.

6

Wie würdest du im Nachhinein reagieren?

3

Also wir streiten super selten und es ist dann auch eher ein lauteres Diskutieren.

1x in über 9 Jahren ist ein Bilderrahmen durchs Wohnzimmer geflogen.

"Jedoch schneidet er mir manchmal bewusst den Weg ab. Ich stehe irgendwo an der Wand und er redet auf mich ein und lässt mich nicht vorbei. Kennt ihr das? Manchmal fasst er meinen Oberarm dabei auch an."

-> Da würde ich auch Angst kriegen und ganz deutlich sagen, dass er damit aufzuhören hat und mich durchlassen soll.
Wenn er stattdessen gröber wird, würde ich nicht zögern, die Polizei zu rufen. Wer mir Angst macht und körperlich wird, der hat in meiner Nähe nichts zu suchen und dann hole ich mir Hilfe in egal welcher Form. Mein Partner wäre das nicht mehr.

7

Du würdest dich deshalb sofort trennen? Was wäre die Alternative?

11

Wegen dem Szenario, welches die TE beschrieb, würde ich mich noch nicht trennen, nein. Da würde ich erstmal klare Worte finden, von mir aus auch im Nachgang, wenn man nochmal drüber spricht, dass das so nicht geht. Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass sie das schon so getan hat, aus Angst wahrscheinlich.

Ich würde mich dann trennen, wenn er es dennoch immer wieder macht, seine Macht ausspielt und demonstriert und evtl sogar noch gröber wird. Wenn ich Angst vor meinem Partner haben muss, dann trenne ich mich, na klar.

Du etwa nicht?

EDIT: Bist du die TE? Hier in dem Thread sind so viele Graunicks, die sich ähneln :-D

Bearbeitet von ehemoppel
4

Wir streiten uns auch super selten und wenn, dann wird meist nur lauter und wir gehen uns aus dem Weg. Am Abend hat sich jeder Gedanken gemacht und es wird dann geklärt und nach Lösungen geschaut. Hinterher gibt's dann meist Versöhnungssex 😅😅
Was dein Mann abzieht ist definitiv Gewalt in meinen Augen und ich hätte das nicht toleriert. Streit lässt sich nicht immer vermeiden aber so geht's überhaupt nicht, weder ich noch mein Mann würde jemals so reagieren. Sehr respektlos zumal wenn du sagst, dass du Angst hast

8

Wie würdest du reagieren?

5

Wenn ich richtig, richtig wütend werde, dann stauch ich meinen Mann zwar gewaltig zusammen (manchmal tut er mir im Nachhinein leid), aber ich habe mich mittlerweile ausreichend im Griff (je nachdem wie gut oder schlecht meine Medikamente gerade eingestellt sind, kann ich zur Furie werden) und wenn ich merke, dass ich aus der Haut fahre, dann geh ich weiterem Streit lieber aus dem Weg als weiter Öl ins Feuer zu gießen. Heißt, ich gehe eine Runde spazieren etc..

Danach klären wir in aller Ruhe die Probleme. Also wenn die Gemüter wieder beruhigt sind.

9

Hallo,

das kenne ich nicht.

Wir streiten aber eigentlich nie. Wir haben nicht immer dieselbe Meinung und natürlich ist auch mal einer genervt. Dann wird der Ton etwas schärfer und die Antwort kürzer. Spätestens dann überlegt sich jeder von uns, was er zu dieser Situation beigetragen hat Klären tun wir das dann, wenn kein Kind dabei ist. Meist sind es Mißverständnisse oder einer von uns fühlt sich nicht genug gesehen.

Ich würde mich aber weder bedrohen noch bedrohlich anfassen lassen.

Liebe Grüße
Delenn

10

Was würdest du tun im Nachhinein?

12

Wir sind knapp 25 Jahre zusammen. Und nein, sowas kenne ich nicht. Und ich finde es alles andere als normal. Das ist psychische Gewalt. Er macht dich klein. Da ist ja kein Respekt da. Ohne Respekt keine Liebe. Zumindest meiner Meinung nach.

Wir streiten nicht oft (vor den Kindern war es mehr). Eigentlich lenkt immer einer von uns beiden ein.

13

Och hatte einmal einen Freund, der sich so verhalten hat wie dein Mann. Ich war damals noch sehr jung und habe das leider viel zu lange mitgemacht. Nie wieder würde ich so etwas akzeptieren. Mit meinem jetzigen Partner (9 Jahre zusammen) gab es noch nie Streit, kein lautes Wort, nichts.

14

Nein, du solltest immer die Möglichkeit haben da raus zu kommen und Ruhe zu suchen.

Wenn wir heftig streiten, diskutieren wir mit harten Bandagen und werden auch laut. Schimpfwörter gibt es nicht, geschrieen wird auch nicht (oder ganz ganz selten mal). Und wenn die Gemüter überhitzt, verlässt auch einer von uns mal den Raum.

Körperlich werden wir nicht im Streit. Und mittlerweile sind wir beide eigentlich so an der Belastungsgrenze, dass zumindest einer sagt, lass uns erstmal runterkommen und dann weiterreden.