Lebenswert

Hi!

Wenn euch euer Partner sagt, das Leben mit euch sei lebenswert. Wie versteht ihr das? Mich verunsichert das sehr. Für mich klingt das nach: ist für den Moment echt okay mit dir.

1

Für mich hört es sich so an, als würdest du sein Leben so wundervoll machen, dass er „Bock“ drauf hat es zu leben. So verstehe ich das Wort.

2

Das Leben mit euch ist es wert gelebt zu werden.
So klingt das für mich.
Klingt nach einem Kompliment und Zufriedenheit, nicht nach einer Notlösung 🙂

Alles Liebe
Thala

3

Für mich ein ganz tolles Kompliment!

4

Für mich klingt das so, als ob das Leben mit dir so richtig Spaß macht, ohne dich aber nicht.

5

Lebenswert ist nicht doof, wie dein Alias es sagt; es ist ein lebensbejahender Ausdruck und wunderbar, dass er das sagt.

6

Danke euch!

Echt traurig, dass ich mich so oft wegen sowas verunsichern lasse.

12

Na dann arbeite mal schnellstens dran, warum Du so negativ eingestellt bist. Du machst Dir selber das Leben sauer - umsonst!
Es ist ein wunderbares Kompliment, ähnliche bekam ich von meinem Mann auch.
LG Moni

7

Ich verstehe es überhaupt nicht so.

Ich sehe es aber auch anders, als die anderen User. Für mich hat diese Aussage einen beklemmenden Unterton und in meinem Kopf ploppt sofort eine Gegenfrage auf: Und was ist, wenn ich nicht mehr da bin? Bringst du dich dann um?

Das Leben ist (fast) immer lebenswert und sollte niemals nur lebenswert sein aufgrund einer anderen Person (hier der Partner). Würde das jemand zu mir sagen, dann würde sich schlichtweg in mir ein unerträglicher emotionaler Druck aufbauen, den ich in einer Beziehung nicht akzeptieren könnte. Die Konsequenz könnte hier durchaus Distanz/Trennung sein. Ich trage nicht die Verantwortung oder die Verpflichtung, das Leben eines anderen Menschen lebenswert zu machen....das ist nicht meine Aufgabe udn nicht der Sinn einer Partnerschaft.

8

Ach krass wie unterschiedlich besetzt so ein Wort ist. Ich höre da deine Interpretation nicht raus (und weiß auch, dass er nicht so ist). Ich bin so unsicher, dass ich da gegenteiliges raus höre.

Laut Google ist es befriedigend. Und befriedigend finde ich nur sexuell gesehen toll, sonst so gar nicht.
Lebenswert ist das Leben von allem und jedem. Von jeder häuslichen Spinne und jedem glitschigen Wurm, mal überspitzt gesagt. Und ich will nicht jeder sein.

10

Du willst ja unbedingt was Gegenteiliges raushören, deswegen kommt die Aussage bei dir auch so an. Genau, wie sie bei mir so ankommt, wie sie es tut.

"Das Leben mit dir ist lebenswert." hat aber eine ganze andere Bedeutung, als lebenswertes Leben generell....Spinnen und Würmer haben auch ohne uns ein lebenswertes Leben....gerade Spinnen können da ja ein Lied von singen, was der Mensch so im Allgemeinen als lebenswert befindet.
Ich habe auch Frau Google gerade befragt...von "befriedigend" lese ich da gar nix. Eigentlich eher von Wertschätzung, aber im kompletten Satz (wie du ihn hier eingestellt hast) hat er eben für mich eine andere (ungute) Bedeutung.

Und schlußendlich, wenn du nicht "jeder" sein willst, dann hat er doch mit seiner Aussage voll ins Schwarze getroffen....er hebt dich auf einen Thron, den ich gar nicht haben möchte.

weitere Kommentare laden
9

Man sollte im Leben aufhören alles negativ zu sehen oder sich alles schlecht zu reden ;-)

https://www.duden.de/rechtschreibung/lebenswert

11

Da hast du sowas von recht.

15

Im Gegenteil!

Lebenswert beinhaltet "Leben". Das ganze Leben - nicht nur einen Moment.

Ich finde das ein allumfassendes Kompliment. Er sagt nicht, der Sex mit Dir ist gut oder Deine Haare oder Dein Humor, er sagt nicht dass Ausflüge Spaß machen oder gemeinsam Kochen. Nein. Er sagt, dass sein gesamtes Leben mit Dir gut ist.

Ich finde das toll zusammengefasst. Da sagt ein einziges Wort ganz viele kleine positive Dinge aus.

Was genau stört dich denn so daran? Wo liest Du den "Moment" heraus?

16

Ich kann das gar nicht genau in Worte fassen oder so genau erklären wieso ich da so beschränkt und vor allem negativ denke.

Für mich ist alles lebenswert und daher nichts besonders. Es klingt in meinen Ohren wie: es ist okay mit dir/uns. So wie einfach alles okay ist.