Probleme in der Partnerschaft im Mehrgenerationshaus

Hallo Liebe Mitglieder,

ich habe ein Problem und würde gern Wissen, wie ihr es handhaben würdet bzw. ob ihr Erfahrungen gemacht habt.
Zum Thema:

Wir haben vor einem Jahr ein Haus gekauft mit großem Garten. In diesem Haus sind 2 Wohnungen.
Ich, meine Frau und unsere 4 Jährige Tochter leben in der oberen Etage.
Meine Schwiegermutter ( Rentnerin) wohnt mit ihrem Freund in der unteren Etage.
Wir haben sozusagen 2 getrennte Hauseingänge, aber wir nutzen Hauptsächlich den Eingang meiner Schwiegermutter, weil er größer ist und wir von dort ebenfalls in unsere Wohnung kommen.

Nun kommt es zum Problem.
Ich bin Selbstständig und besuche noch in Teilzeit eine Fachschule, jeweils Freitag bis 20.00Uhr und Samstag bis 16.00Uhr.
Meine Frau geht TZ arbeiten mit 20 Stunden die Woche. Unsere Tochter geht in den Kindergarten.
ich verstehe mich blendend mit meiner Schwiegermutter.

Sie Kümmert sich sehr oft um unseren Haushalt und hält den Garten im groben in Ordnung, da ich leider wenig Zeit habe und die freie Zeit mit meiner Tochter verbringen möchte. Außerdem passt sie oft auf unsere Kleine auf, wenn wir es zeitlich nicht schaffen und holt sie oft aus der Kita ab. So war damals auch die Abmachung, als wir das Haus kauften.
Eigentlich eine Win-Win Situation für alle...

Meine Frau ist das eigentliche Problem.

Sie hat ständig an allen Ecken und Enden zu meckern. Mal passt ihr nicht, wie meine Schwiegermutter die Wäsche macht, mal wie sie saugt oder dass es dreckig ist ( es ist nie extrem dreckig.. wir leben ja schließlich hier uns sind kein Krankenhaus, trotzdem ist es im groben immer in Ordnung für mich). Und an anderer Stelle passt es ihr nicht, wie der Garten aussieht, obwohl sie selbst kaum Hand anlegt und selbst nicht viel schafft in Ihrer freien Zeit...
Sie meckert wirklich sehr viel. Es passt ihr nicht, dass meine Schwiegermutter das Kind mal vor den TV setzt, wenn es ihr nicht so gut geht, wenn es wieder so warm ist.

Ansonsten beschäftigt sie sich schon mit der kleinen, aber eben nicht so, wie es meine Frau machen würde...
Ich nehme meine Schwiegermutter sehr oft in Schutz, da sie es ja nicht machen muss und wir dadurch noch weniger Zeit für andere Sachen hätten und dadurch geraten wir sehr oft in extremen Streit.

Sobald unsere kleine schläft genehmigt sich meine Schwiegermutter auch mal einen Schnaps oder Bier, um den Abend ausklingen zu lassen.. Für mich ist es kein Problem, da jeder so machen soll wir er will und keine Probleme dadurch entstehen.

Meiner Frau ist das oft laut ihrer Aussage :"Zu assi".
Aber wenn ich ihr sage, dass sie selbst wenig bis kaum im Haushalt macht, sie ja Zeit hätte für Haushalt und andere Organisatorische Dinge, bin ich wieder der Böse.

Ich arbeite viel und verdiene das meiste Geld natürlich. Dadurch haben wir ein solides Leben und müssen uns keine Sorgen über Geld machen.

Meine Frau aber macht aus Kleinigkeiten einen riesigen Aufstand und erzählt seit neuestem, dass sie ausziehen will wenn es so weiter geht. Alles reden hilft nicht und sie sieht es nicht ein, dass jeder Mensch anders lebt und jeder es anders handhabt zu hause...

Ich bin mittlerweile Ratlos und habe sehr viel Stress. Dadurch leidet meine Arbeit und ich muss oft länger arbeiten, weil ich in Gedanken woanders bin und die eigentliche Arbeit nicht schaffe...

Hattet ihr solche Erfahrungen bereits gemacht ?
Was könnte ich eurer Meinung nach tun, damit die Situation entspannter wird ?

1

Das ist nicht in Ordnung von deiner Frau gemäß der Darstellung. Ihre Mutter ist nicht ihr Dienstmädchen, kostenlose Putzfrau und Kindermädchen in einem.
Wenn es ihr nicht zusagt, muss sie selber mit anpacken Und die eigene Mutter als "Assi" zu betiteln... ohne Worte.

Bearbeitet von Cihan
2

Danke für die Antwort.
Meine Schwiegermutter trägt das Herz auf der Zunge und sagt was sie denkt. Sie ist sehr direkt aber packt ordentlich mit an.
Ab und zu stecke ich ihr natürlich was zu... aber nicht annähernd so viel, als ich für eine Professionelle Reinigungskraft bezahlen würde. Ich bin sehr Dankbar sie zu haben.

Ich und meine Frau geraten aber so oft aneinander, dass ich mittlerweile verzweifelt bin.
Ich verstehe sie einfach nicht.

3

"Meine Frau aber macht aus Kleinigkeiten einen riesigen Aufstand und erzählt seit neuestem, dass sie ausziehen will wenn es so weiter geht."

Dann soll sie sich eine eigene Wohnung nehmen, finanzieren und sauber halten.

Luxusproblem von verzogener Frau......

4

Hallo,

also irgendwie muss ja ein Thema zwischen deiner Frau und ihrer Mutter sein. Denn eigentlich dürfte deine Frau ja total glücklich sein bei soviel Unterstützung.
Oder hat sie Schuldgefühle weil sie selbst nicht soviel macht und versucht deswegen die Mutter schlecht zu machen?
Keine leichte Situation. Ich kann deine Situation jedenfalls nachvollziehen. Vielleicht hilft euch mal eine Auszeit zu zweit und ihr redet in Ruhe darüber? Vielleicht drückt der Schuh noch woanders?

5

Danke für die Antwort.

Normalerweise sollte jede Ehefrau und Mutter darüber froh sein. Ich kenne durch die Arbeit sehr viele Familien, die diese Unterstützung nicht haben.
Wir waren im Urlaub, waren auf Meetings und abends des öfteren Essen- allein.

Dann ist für 1-2 Tage Ruhe. Danach geht der Ärger wieder von vorne los.
Weil ihre Mutter nicht so ist, wie sie es gern hätte.

Ich habe die Vermutung, dass sie für die Social-Media Frauen anfällig ist. Das Perfekte Leben quasi...
Ich habe sie darauf angesprochen und sie verneint es, aber ich habe da so ein Gefühl.

Das Problem ist ja, dass ich irgendwann keine Kraft mehr für die Ehe habe. Ich kann dieses "Rumgemecker" nicht mehr hören, vor allem wenn man sieht, wie es anderen Familien geht mit mehreren Kindern.

6

Eigentlich ist es ganz einfach. Alles was deiner Frau von der Mama abgenommen wird, erledigt sie künftig selbst, sie arbeitet ja "nur" 20 Stunden. Dann hat sie keinen Grund zu meckern und kann es so machen, wie es für sie in Ordnung ist.

7

Seh ich auch so.
Bei einem 20-Stunden-Job sollte Haushalt und Kinderbetreuung selber erledigt werden können.
Wenn man denn schon so anspruchsvoll ist, dass man es einem eh nicht recht machen kann. Dann soll die Gute mal selber ran.

8

Schicke doch deine schwimu Mal eine oder zwei Wochen in Urlaub und bitte deine Frau, alles zu erledigen. Mal schauen, wie sie es dann sieht.

Also ich denke, dass da einfach noch alte Themen zwischen der Frau und ihrer Mutter sind. Das haben ja zwangsweise die meisten Familien irgendwie. Vielleicht steigst du dahinter, was das ist. Die heutigen Konflikte sind nicht das Problem.

9

Klingt für mich eher nach Aufmisch-Beitrag, gab mehrere in letzter Zeit.

12

Warum klingt das für dich so?

14

Sind mehrere Beiträge in letzter Zeit, immer recht neue Nutzer, immer relativ eindeutige Sachverhalte aber kombiniert mit einer gewissen Portion Naivität in dem Beitrag.

weiteren Kommentar laden
10

Wenn deine Frau nicht will, dass ihre Mutter bei euch putzt und den Garten macht, soll sie das sagen. Vielleicht fühlt sie sich dadurch in ihrer Privatsphäre angegriffen? Mir würde das so gehen.

Frag sie doch mal?

11

Dann müsste sie aber selber ran. Machen lassen und dann maulen ist einfacher. Mama hält es ja wohl aus.
Ich würde meiner Tochter die Meinung sagen, dass ihr die Ohren längere Zeit klingeln 😡

13

Deine Frau arbeitet 20 Stunden. Wieso braucht sie überhaupt Hilfe von ihrer Mutter, die es anscheinend sowieso nicht recht machen kann.
Haben die beiden noch andere Probleme?
Wie war ihr Verhältnis bevor ihr zusammen ins Haus gezogen seid?

16

Dann sag deiner Frau, dass ihr auf die Hilfe ihrer Mutter verzichtet?

Wieso muss eure SM eure Wäsche aufhängen?! Deine Frau arbeitet 20 Stunden in der Woche und hat dafür keine Zeit?!

Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich 30 Stunden (bin allerdings grade in EZ mit Kind 2); hier musste niemand anderes unsere Wäsche aufhängen, saugen oder wischen oder regelmäßig unser Kind betreuen.

Deine Frau ist mit der Art der Hilfe nicht einverstanden - ist ja ihr gutes Recht. Dann soll sie keine einfordern?!

Setzt euch zusammen, alle! Und besprecht, wieviel Nähe/Distanz ihr wollt.