Liebeskummer/Gefühle nach beendeter Affäre - wie lange?

Es geht um meine Frau. Wir sind seit gut 28 Jahren zusammen, haben erwachsene Kinder. Wir leben seit einigen Jahren eine offene Beziehung, welche ich aber nicht nutze. Wichtigste Regel dabei: Nichts mit Freunden!

Nun ist es aber, wie es ist. Sie hat wohl schon länger (1-2 Jahre) ein Verhältnis mit einem Freund. Da ich beide schonmal darauf angesprochen hatte (hatte halt schon den Verdacht) und sie es beide verneint haben, vertraute ich darauf. Nun kam das Ganze doch ans Tageslicht, weil sie plötzlich Berührungen etc. meinerseits nicht zulassen konnte.

Riesendrama, ich hab die Freundschaft zu dieser Person sofort beendet. Sie hat noch gezögert, wollte sogar zu ihm ziehen, aber einige gravierende Lügen seinerseits haben sie dann wohl doch davon abgehalten in letzter Sekunde.

Nun ist das ja alles noch ganz frisch.

Wir Beide sind noch völlig durch den Wind, viele schlaflose Nächte etc..

Sie hat halt noch die Gefühle für den Anderen, kann mir jemand sagen, wielang das anhält? Sie treffen sich nicht mehr.

1

Was willst du hören ? Bis zum 28.10.2024.

Das kann doch keiner sagen, vielleicht hört es auch nie auf.

2

Nein, das wird dir hier niemand sagen können, ist ja auch höchst individuell. Aber mal ernsthaft: "Sinn" einer offenen Beziehung ist nicht, dass jeder einfach macht, was er will. Sowas erfordert aktive Kommunikation (womöglich noch mehr als in monogamen Beziehungen), vor Allem, wenn sich gravierendere Veränderungen ergeben (und sich verlieben würde ich da definitiv dazu zählen, natürlich kann man das nicht planen/beeinflussen, aber sofern man sich nicht anderweitig abgesprochen hat, kann mans halt auch nicht "einfach laufen" lassen, finde ich). Für mich klingt das, als hätte deine Frau sich nicht "nur" verliebt, sondern zusätzlich hinterrücks nen Warmwechsel geplant und das hat nichts mit dem Konzept einer offenen Beziehung zu tun. Das ist Betrug.

Bearbeitet von Fla.mingle
5

Also "geplant" war da ganz sicher nichts. Sie wollte das ja auch mehrfach beenden. Ganz einfach, weil sie die Freundschaft dahin wohl aufrecht halten wollte.

Wie gesagt, wir waren Beide mit dieser Person bzw. dem Rest der Familie befreundet.

Hauptproblem meiner Frau ist schon immer die Kommunikation. Sie redet halt nicht über wichtige Dinge.

Bearbeitet von RatloserMann1299
7

„Wollte sogar zu ihm ziehen“ klingt nicht nach geplant? Hmmm. Klingt ein wenig naiv.

weitere Kommentare laden
3

Ich verstehe das Problem nicht ganz, ihr habt eine offene Beziehung.
Klar, die Regelung, keine Freunde. Ist nun aber passiert

Würde es dir besser gehen, wenn es nicht ein Freund ist?

Ihr habt eine offene Beziehung und beide dürfen sich verlieben. Mir scheint, du hasst ein ganz anderes Problem als diese Frage.

6

Du hast aber offenbar eine andere Vorstellung einer offenen Beziehung.

Ja, wenn es kein Freund gewesen wäre, dann wäre das völlig anders. Wobei sich neu verlieben nicht zu einer offenen Beziehung gehören sollte.

36

Es spielt doch gar keine Rolle ob es ein Freund war oder nicht. Fakt ist, sie hat sich in einen anderen Mann verliebt mit dem sie quasi eine Beziehung hatte und wollte sogar zu ihm ziehen. Zum Schluss wollte er sich aber nicht binden. Du weißt doch gar nicht wie lange sie schon von einer Zukunft mit ihm, inkl. Zusammenziehen, geträumt hat.

Sie ist nicht bei dir geblieben weil sie dich liebt sondern weil der andere nicht mehr verfügbar war. Du bist somit ihre zweite Wahl weil sie offenbar nicht alleine sein will/kann.

Für dich ist mehr relevant dass sie sich nicht an Absprachen gehalten hat als die Tatsache, dass sie einen anderen Mann offenbar liebt. Für Frauen zählen Emotionen mehr als irgendwelche "Regeln".

Das Experiment offene Beziehung ist bei euch nun Mal in die Hose gegangen.

4

Das kann Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern. Das kann dir hier keiner sagen.

8

Das kann dir hier niemand sagen. Hat sich von dir schon mal wer getrennt in den du verliebt warst? Das kann Jahre dauern.
In ihrem Fall ja noch eine Nummer krasser. Sie hatte was mit jemandem eine Weile, obwohl sie der Abmachung nach nicht „durfte“. Also heimlich, weil er ihr wichtiger war als die Abmachung. Sie hat sich „getrennt“, weil dir das nicht passt. Sie hätte also weiter gemacht.
Sie wollte sogar zu ihm ziehen.

Das ist ein bisschen mehr als eine freiwillig beendete Beziehung in der man keinen Sinn mehr sieht. Sie wäre ohne dich noch bei ihm. Sie hat gezögert und nicht sofort ja zu dir gesagt.

Also geh mal von Jahren aus. Und davon dass dein Vertrauen weg ist. Und davon, dass sie es eben heimlich weiter macht.

10

Das ist ja nun sehr unterschiedlich.

Da sie verliebt war und noch ist, und sich nicht so ganz freiwillig getrennt hat (& zu ihm ziehen wollte - ernsthaft? Da nimmst du sie zurück?), geh mal von Jahren aus.

Wie lange brauchst denn du um damit abzuschließen, klar zu kommen und ihr vollkommen zu vertrauen?

12

Getrennt hat sie sich ja hauptsächlich wegen der vielen Lügen, was die 2. Frau betraf.

Wie ich damit klar komme, dass weiß ich aktuell noch nicht so ganz. Die von mir eingeweihten besten Freunde haben mich aber allesamt für mein besonnenes Handeln gelobt.

Bearbeitet von RatloserMann1299
13

Das kam gerade erst dazu. Hab ich also erst nach diesem Kommentar gelesen.

Noch schlimmer. Sie ist also nicht zu ihm, weil der andere auch noch wen hatte. Also war der TE pupsegal, und ist halt gerade der Notnagel.

Edit: dachte ich antworte an wen anders, weil da mal kurz der „Klarname“ drin war.

Du bist der Notnagel. Hätte der andere Mann also nicht gelogen (böser böser Kerl - sie war ja super ehrlich), wäre sie bei ihm.

Der eine darf lügen (sie) und bleibt heilig. Der andere wird dann verdammt.

Bearbeitet von LittleProblem
weiteren Kommentar laden
14

Die wichtigere Frage ist doch wie stellst du dir die weitere Beziehung vor ? Soll es noch weiterhin eine offene Beziehung bleiben ? Kannst du deiner Frau vertrauen, dass sie dich nicht wieder hintergeht und sich nochmal verliebt ? Oder wäre deine Frau bereit die Beziehung "zu schließen" und an eurer zu arbeiten ?
Mir kommt es vor als wartest du einfach darauf, dass sie sich entliebt, ihr aber nicht aufarbeitet was passiert ist, also warum hat sie sich verliebt, was fehlt in eurer Beziehung etc. ? Sie wollte ja sogar zu ihm ziehen, also dich verlassen, das ist ja eine ernste Sache.
Kann es sein dass deine Frau dich nicht mehr für voll nimmt ? Sie hintergeht dich, will dich verlassen und du machst irgendwie nichts

Bearbeitet von Inaktiv
17

Dass ich nicht "nichts mache" ist leider falsch.

Das ist eh alles zu kompliziert, als dass man es hier mit 3 Sätzen erklären könnte. Ich wollte sicher keinen Zuspruch oder als "der Dumme" hingestellt werden.

Ich war ja genauso mit "IHM" befreundet und er hat sowohl mir als auch meiner Frau von der Anderen erzählt. Und nein, es ist auch kein Alibi, um mich ruhig zu stellen, gewesen. Ich kenne mittlerweile auch die andere Frau..........

19

Arbeitet ihr auf warum das passiert ist ? Macht ihr demnächst Paartherapie? Was hat die andere Frau damit zu tun ?

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
18

Darf ich fragen, warum du partout an der Beziehung festhalten möchtest?

Wir waren in einer ähnlichen Situation: Mein Exmann und ich hatten die Beziehung auf meinen Wunsch geöffnet, weil mir zu viel fehlte (ich dachte, Sex, im Nachhinein muss ich sagen: mir fehlte einfach ganz viel). Ich hab den Freifahrtschein genutzt, er nicht.

So viele Schmerzen! Auf beiden Seiten. Ich wollte meinem Ex ja gar nicht weh tun; habe ich aber. Und das tat mir wiederum weh. Plus die ganzen Heimlichkeiten und sein verkrampftes Wegsehen, um nicht fühlen zu müssen, was offensichtlich war.

Ich bin da mittlerweile der Meinung, dass Klarheit - klare Verhältnisse, klare Kommunikation - allen Beteiligten langfristig am wenigsten weh tut. Mein Exmann und ich sind mittlerweile wirklich gute platonische Freunde und nennen das, was wir haben auch so. Jeder weiß, woran er ist.

Das soll nicht moralisierend sein. Mir tut dein Schmerz sehr leid.
Ich glaube nur, dass es manchmal heilsamer ist, loszulassen.

21

Liebe TE,

darf ich mal fragen, was so toll ist an einer offenen Beziehung ? Nun hast du den Mist und suche den Fehler. Ich glaube offene Beziehungen sind auf die Dauer nichts.

Ich will nicht mit der Moralkeule kommen. Entweder bleibe ich treu und halte an meiner Ehe fest oder ich trenne mich, wenn es halt nicht mehr geht. Es ist natürlich eure Entscheidung so etwas zu machen. Aber Glücklichsein ist anders.

LG Hinzwife

Bearbeitet von hinzwife5