Er liebt mich, er liebt mich nicht…

Hallo zusammen,

Mein Mann und ich hatten letztes Jahr eine wirklich schwere Ehe Kreise. Es kam einiges zusammen. In erster Linie aber die Fähigkeit nicht miteinander zu kommunizieren.
Letzten Sommer sagt er mir aus einem kleinen Streit heraus dass er mich nicht mehr liebt, das gewisse etwas fehlt. Wir sind 10 Jahre zusammen und 7 davon vereirqter. Haben zwei Kinder und arbeiten beide Vollzeit.
Wobei ich die jenige bin die deutlichst mehr verdient.
Die Phase war richtig hart für mich. Er war regelrecht aggressiv; nicht körperlich aber dennoch Aggressiv, er konnte mich nicht sehen. Dieb Kinder haben ihn nur genervt und er hat sie im laufenden Bande angeschrien. Wegen nix!
Parallel dazu ist mein Vater verstorben, ich wusste garnicht so richtig wo mir der Kopf steht. Ich war ständig damit beschäftigt seinen wir abzublocken, die Kinder zu schützen mich schützen und mich die letzten Momente mit meinem Vater zu erleben.
Ende des Jahres hat es mir dann gereicht und habe gesagt dass ich es nicht mehr will. Kämpfen um die Ehe hin oder her aber wenn nur der eine Part köpft ist es sinnlos.
Ausgezogen ist er nicht, keine geeignete Wohnung gefunden und aber auch nicht den Verdienst dahinter gehabt der seine Erwartungen entspricht.
Mit der Zeit wurde es aber immer ruhiger bei uns und wir hatten wieder die selbe Energie mit einander wie vorher auch schon. Haben uns unbeschwert über alles unterhalten, viel gelacht viel unternommen. Wieder intim miteinander gewesen.

Jetzt ein Jahr später ist fast alles so wie es vorher war.
Wir reden viel über das Geschehene, es ist viel passiert und er hat viele Dinge gesagt die sehr verletzlich waren. Haben ich sie ihn verziehen? Weiß ich nicht. Wir waren im Urlaub und haben über das Thema viel geredet. Ich versteh bis heute nicht woher der Schalter kam den er ungelegt hat. Er konnte ganz klar definieren dass er mich nicht liebt, aus welchen Gründen unsere Ehe nicht passt. Wenn ich aber frage was ihn doch dazu bewegt hat da zu bleiben und wieder der „alte“ ist, sagt er nur dass er in einer schweren Phase war die er selber nicht versteht. Viele Dinge mit sich selbst ausgemacht hat und nicht kommuniziert hat weil er davon ausgegangen ist dass ich es doch wissen müsste. Er sagt dass er eigentlich einen Hass auf sich hatte und diesen auf mich projiziert hat. „Dieses ich liebe dich Ding, damit tue ich mich schwer es zu sagen“ sagt er, aber seine Taten sprechen doch für sich.
Die letzten 10 Jahre ist es ihm aber nicht schwer gefallen diesen ich liebe dich Ding zu sagen.
Die Gedanken die sich ständig in meinen Kopf schmeißen sind:
-hatte er eine andere, die ihn dann abgewiesen hat?
Ist er nur da weil finanzielle gesehen wird er nie wieder diesen Standard erreichen, den er mit mir Bzw. Durch mich hat.

Oder ist es einfach so wie er es sagt?
Facht ist, mein Vertrauen ist weg, den Fakt dass ich unser ehe immer hochgehalten habe und als was besonderes gesehen habe ist auch weg. Natürlich ist es noch alles frisch und ich möchte mich selber auch nicht unter Druck setzten, aber ich denke ständig nur daran was mich eigentlich noch hält.

1

Gewohnheit hält zusammen, kein Mensch geht gern freiwillig auf der Komfortzone. Wenn du mit deinem Mann, der dich nicht liebt, weiterhin so zusammenleben willst - deine Entscheidung.

2

Ich verstehe, dass bei dir das Vertrauen weg ist. Wie ist es denn jetzt? Sagt er weiterhin, dass er dich nicht liebt? Oder sagt er mittlerweile sogar wieder, dass er dich liebt?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er eine sehr schwierige Phase hatte, alles in Frage gestellt hat, vielleicht so etwas wie eine beginnende Depression. Wenn er es dort wieder herausgeschafft hat, kann es auch durchaus sein, dass seine Gefühle für dich sich wieder positiv entwickelt haben.

Ich denke, ihr werdet Zeit brauchen, um diese schwere Phase zu verdauen. Liebst du ihn denn noch?

4

Mittlerweile, also seit ungefähr 3 Monaten ist es so wie immer mit ihm. Er ist sehr aufmerksam, Hort mit zu, lässt sich auf mich ein. Dass er mich liebt sagt er nicht, er sagt dass es ihm schwer fällt es zu sagen. Aber dass man es sich an seinen Taten merken müsste dass es so ist.

Normalerweise hätte ich es nicht in frage gestellt wenn dass letztes Jahr nicht so schlimm war. Denn er macht jetzt die gleichen Dinge wie er sie davor gemacht hat um mir zu zeigen dass er mich liebt. Aber jetzt will ich es auch hören.

Liebe ich ihn noch? Ich weiß es nicht. Ich habe die Definition von liebe vergessen. Bzw weiß nicht mehr was für mich liebe ist.

3

Er kann seine schwierige Phase nicht erklären, aber du müsstest es wissen?
Da steig ich nicht durch.

Ein Hass auf sich selbst kommt nicht von irgendwo daher. Warum müsste er wissen.
Wie könnt ihr viel darüber reden, wenn er behauptet er wüsste nicht warum wieso weshalb?
So ganz nehme ich ihm den völlig Ahnungslosen nicht ab.
Oder hat er mehr dazu gesagt als du hier schreibst?

Er hat seinen Frust oder was auch immer nicht nur auf dich projeziert, sondern auch auf die Kinder. Warum?

War er zu der Zeit mehr weg als sonst, sodass eine andere Frau in Frage käme?
Da ihr schon lange zusammen seid, müsstest du wissen ob es ihm nur um Materialistisches geht. Das merkt man doch, wenn man nicht komplett blind ist.

5

Es kann alles sein und ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Wir hatten mal eine richtig heftige Krise, deren Höhepunkt erreicht war, als ich eine Affäre hatte.
Wir trennten uns, mieteten eine Wohnung zusätzlich zu unserem Haus und praktizierten das „Nestmodell“ (der Kinder wegen für uns die beste Lösung).
Wir blieben im Gespräch und konnten Stück für Stück unsere Ehe wieder kitten, indem auch jeder für sich seine eigenen Baustellen bearbeitet hat.

Was damit sagen möchte:
Selbst wenn er kurzzeitig eine andere Frau hatte, konzentriert Euch auf das Hier & Jetzt.
Eine Affäre hat manchmal nicht unbedingt etwas mit Gefühlen für jemand anderen zu tun, sondern ist häufig auch ein Davonrennen (oft sogar von sich selbst).
Wenn ihr beide jetzt bereit seid miteinander aufzuarbeiten und die Ehe wieder zu festigen, dann ist das solange gut, wie es sich gut und richtig anfühlt.

Eine Krise kann immer eine neue Chance sein daran zu wachsen ❣️

Dass Dein Mann diese Worte nicht aussprechen kann sollte er entweder mit Dir in einer Eheberatung (die ich empfehlen kann) oder für sich selber bearbeiten. Da steckt ja sehr wahrscheinlich eine Blockade hinter (die nichts mit Dir zu tun hat).

Ich wünsche Euch alles Gute 🍀